OT: Beurteilung der Mailingliste debian-user-german

Smalltalk
Antworten
Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

OT: Beurteilung der Mailingliste debian-user-german

Beitrag von Chris » 30.01.2002 10:07:26

Hallo zusammen,

eigentlich bisschen OT, aber vielleicht doch interessant...

da ich schlechte Erfahrungen mit der Mailingliste debian-user-german gemacht habe, wollte ich nurmal wissen, ob ich nicht der Einzige bin.
Schaut Euch doch mal bitte diverse Threads an und schreibt hier, was Ihr davon haltet...
Da wird z. B. von Killfiles geredet und von Nettiquetten und und und.
Ich habe so das Gefühl, dass die meisten (nicht alle) dortigen Linux-User eine zu stolze Gemeinschaft sind. Es sieht so ein bisschen nach dem Motto aus: "Ich habe es geschafft, warum soll ich es anderen Menschen zu einfach machen".

Dies betrifft besonders mich, weil ich auf dieser Mailingliste derbe fertig gemacht wurde. Und das ohne triftigen Grund. Ich habe mich aber trotzdem nachher entschuldigt (sstallone - Beiträge). Nur geholfen hat mir die Mailingliste kein bisschen.

Vielleicht haben sie ja auch nur deswegen so reagiert, weil ich Recht habe. Wer schreit, hat meistens Unrecht.

Die einzige Hilfe, die ich bekam war hier auf http://www.debianforum.de

Das finde ich toll, und möchte mich auch dafür recht herzlich bedanken.

Mir wurden viele (auch bösartige) mails von Leuten der Mailingliste debian-user-german geschrieben. Z.B. wurde ich gefragt, ob ich denn wüsste mit wem ich da diskutieren würde. Nein, sagte ich. Da wurde mir gesagt, da wäre z.B. Herr Ronneburg, der ein Handbuch für Debian gechrieben hat. Gut, das respektiere und erkenne ich auch an. Er hat sich ja auch eigentlich nett verhalten, obwohl sein letzte Äusserung, dass man nur Hilfe bakäme, wenn auch nett ist, als eine Art Erpressung sehen kann. Oder dass viele Leute dort schon lange dabei sind und viele Threads geschrieben haben.

Ja und?

Gibt das Ihnen das Recht, sich selbst über Einen zu stellen? Muss ich mich dann erst dafür einschleimen. Da sind auch viele Geschäftsmänner dabei, auch viele, die mich böse angeschrieben haben. Ich frage mich, was die mit Linuxhilfe zu tun haben.

Obwohl alledem waren doch einige dabei, die mich so akzeptiert haben wie ich bin, und mir helfen wollten. Dafür danke ich, und solche Leute verdienen RESPEKT!!!

Der ganze Ablauf hat eine negative Wirkung auf meine Begeisterung in Sachen Linux gehabt. Aber langsam kriege ich wieder Spass.

Ich finde, dass die Mailingliste debian-user-german es nicht verdient unter dem Label Linux zu stehen...
Ich habe nicht den ersten Stein geworfen. Die Beleidigungen (z.B., dass ich nicht mal die Maus bedienen könne) und Zurechtbiegungen kamen zuerst von der Gegenseite. Niemand hat das Recht, einen anderen Menschen nach seinem Willen zu formen. Und dann sollte ich auch noch dankbar sein, weil auf anderen Mailinglisten "noch ein ganz andere Wind" wehen würde. Das ist Unterdrückung pur. Und das in einer Demokratie.

Ich denke, es wäre für alle besser gewesen, wenn sie mich ignoriert hätten oder vom Webmaster hätten löschen lassen sollen. So empfinde es eher als eine Art Sadismus und Machtspielerei.
ZITAT (sorry Urheber, aber das ist echt ein klasse Zitat):
"Linux führt ein Schattendasein wie BEOS oder OS/2 - keine echte Konkurenz zu Windows, Schuld haben die Linux-User selbst."

Ich freue mich, dass ich das DEBIANFORUM gefunden habe, und bleibe ihm auch weiterhin treu. Kompliment an alle Teilnehmer des Forums.

Ich bin noch sehr jung (21) und mache mit Sicherheit viele Fehler, und ich nehme auch Ratschläge gerne an. Aber auf keinen Fall von Besserwissern und selbstherrlichen A...... (Sorry für das A.....)

Ich möchte hier keinen belästigen, ich wollte mir nur mal ein bisschen Luft ablassen.


Alles Gute
Chris

-----------------------------------------------------------------------------------
Alles, was ich hier geschrieben habe, entspricht nur meiner persönlichen Meinung!!!

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 30.01.2002 16:46:13

Hört sich ja interessant an, ich werd die Liste gleich mal abonnieren...*g*.
Was mich dann aber doch interessieren würde: Worum gings denn, dass du die armen Menschen (Gurus, Götter?) so verärgert hast?
Vielleicht gibts ja irgendein Grund für das Verhalten.
Die Beleidigungen (z.B., dass ich nicht mal die Maus bedienen könne)

sowas find ich dann schon recht derb, aber wie gesagt, ich kenne die Liste und die Umstände nicht, also halte ich mich mal besser raus.

mfg

snowcrash

Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

Beitrag von Chris » 30.01.2002 17:31:39

Hi snowcrash,

also es ging eigentlich nicht mehr um mein Problem, das ich hatte, sondern nur um Belehrungen, Zurechtbiegungen...

Nachdem ich zahlreiche Newsgroups usw. nach diesen Leuten gecheckt habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass

DER GRÖßTE TEIL DIESER USER NUR WICHTIGTUER UND VERGLEICHBARES SIND

Das trifft nicht auf alle zu, wirklich nicht. Sieh nur mal die erste Antwort an.

Ich verstehe schon sehr gut die Aussagen einiger zu den "Wichtigtuern", dass sie "arrogante A...", "Besserwisser", "neunmalkluge WIchtigtuer" usw. sein.
guck mal unter Googlegroups
de.comp.os.unix.linux.misc
de.comp.os.unix.linux.newuser
de.comp.security.firewall

Egal, ich freue mich, hier in diesem Forum zu sein. Da sind die Menschen noch Menschen.

Chris

Seufz... Eigentlich traurig. Man sollte doch in einem Team sein.

Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

Beitrag von Chris » 30.01.2002 17:58:19

Ich gebe hier mal ein nettes Beispiel:

http://groups.google.de/groups?hl=de&fr ... x.de#link1

Ich hoffe, dass der Link klappt.

Wenn nicht, dann probiert doch bitte nach dem Betrifft-Titel:"Elsa Modem funzt net" in der Googlegrup Suchfunktion zu finden..

URL: http://www.google.de/grphp?hl=de

Ist doch schon interessant, wie sich die "Kollektivgemeinde" da verhält.

Beste Grüße
Chris

Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

Beitrag von Chris » 30.01.2002 18:22:56

Oder schaut Euch bitte mal diesen Thread zum Thema:
"ISDN UND HISAX"
bei
http://www.google.de/grphp?hl=de
unter
de.comp.os.unix.linux.misc
an.

Was sagt Ihr dazu???

Chris

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2002 18:36:28

Beitrag von Mario » 31.01.2002 20:28:54

Hallo

ich würde mich von solchen "klasse-mega-Typen"nicht beeinflussen lassen.Die meisten vergessen leider, das auch sie mal klein angefangen haben....
Lass dich nicht von solchen Leuten ins Bockshorn jagen!!
Ich bin zwar auch ein absoluter Linux-Fan, würde aber niemals solche Antworten schreiben.Wenn ich helfen kann, dann werde ich das sehr gerne tun.Wenn nicht, dann nicht.Ich bin auch kein Windowshasser.
Linux ist nur interessanter ;)
Warten wir mal ab, bis der Hurd-Kernel richtig aktuell ist.
Wieviele "Schlaue"Linux-user betteln dann um Hilfe in den Foren.
Da findest du dann auch bestimmt Namen, die sich sonst als "Grosse
Kenner" dargeboten haben.
Also, nicht den Mut verlieren!!! Idioten gibt es überall.
Viele Grüsse
Mario

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 31.01.2002 21:50:37

Da kann ich Mario eigentlich nur zustimmen. Spinner (für mich sind das welche) findet man überall und einige Leute sind leider der Meinung das wenn sie sich Linux als 2´tes OS installieren das Sie die neuen Helden in der Linux Ära sind. Aber zum glück kann man solche User noch problemlos irgnorieren und das solltest du machen. Ich beobachte zum beispiel in den Linux Channel´s im IRC. Da habe ich auch den Channel Namens #debian.de gefunden. In der Hoffnung Informationen auszutauschen musste ich sehen wie Newbies einfach dazu aufgefordert wurden soch lieber bei Windows zu bleiben. Klar gibt es immer Leute die es mit der Fragerei übertreiben müssen und sich nicht selber bemühen - aber grundsätzlich sollte man seine Hilfe anbieten wenn man kann. Und bis jetzt hatt es dem Linuxprojekt immer gut getan. Ich hoffe das es auch in Zukunft so bleibt. Jeder hatt mal klein angefangen und jeder brauch in irgend einen Bereich was Computer betrifft irgentwo Hilfe oder zumindest einen Kummunikationskanal. Und ich muss auch zugeben das debianforum.de sich allmählich zu meinen Lieblingsboard mausert. Vorher habe ich sogut wie keine Foren besucht - in diesen möchte ich aktiv sein auch wenn ich ein Neueinsteiger bin und gerade weill ich gerade hier so viel lerne möchte ich den Leuten was zurück geben oder "neuen" Leuten helfen sogut ich kann. In dem Sinne sag ich auch mal Danke an den Webmaster.

Chris
Beiträge: 11
Registriert: 27.01.2002 08:40:50

Beitrag von Chris » 01.02.2002 08:43:26

Ihr seid richtig feine Kerle (oder auch Frauen ;-) ) Ich wünschte, dass ich mehr Ahnung hätte, so dass ich auch anderen Neueinsteigern helfen könnte. Vielleicht im halben Jahr, oder so, bin ich dann soweit.

Auf jeden Fall bin ich stolz, in diesem Forum zu sein, dass so viele klasse Leute beherbergt.

Danke und beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 01.02.2002 15:07:16

Chris hat geschrieben: Ihr seid richtig feine Kerle (oder auch Frauen ;-) )
Hehe, würde mich glatt mal interessieren ob sich hier auch Frauen tummeln :)

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 02.02.2002 01:26:36

#linux.de
(Carsten24): kann es sein, das mein 586 spinnt wenn ich da ein 50fach CD-Laufwerk einbaue?
(Bombe): Carsten, ja, der wird sofort explodieren.
(Carsten24): ich mein das ernst
(Bombe): Ja, ich auch.
(Bombe): Oder lach ich?
(Carsten24): nachdem ich das Laufwerk eingebaut habe, geht nix mehr mit booten
(Tired): bombe: du nich, aber ich :)
(Bombe): Oh, dann hast du Glück gehabt.
(Bombe): Normalerweise explodieren die Teile.
(Tired): carsten: flasch gejumpert?
(toxxic_): Carsten: richtig gejumpert?
(Bombe): Ich würd's schnell wieder ausbauen und umtauschen.
(Carsten24): noch gar nich gejumpert
(Carsten24): aber an dem speed kann das nich liegen, oder?
(toxxic_): schonmal bedacht das die beschriftung nicht mit der funktion uebereinstimmt
(toxxic_): carsten: drogen und rechner zusammenbauen passen nicht zusammen
(toxxic_): hoechstens danach
(toxxic_): als belohnung
(Carsten24): speed = geschwindigkeit
(toxxic_): = amphetamin

*kein kommentar

Antworten