Fachhochschulempfehlung

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Fachhochschulempfehlung

Beitrag von Dark-Kamui » 20.08.2003 18:52:17

Da ich ja dieses Schuljahr auf mein Fachabitur hinbewege fang ich an mir langsam Gedanken drum zu machen wo ich den Informatik studieren möchte. Da wir hier ja ein paar Studenten haben frag ich mal kann einfach, könnt ihr mir eine Fachhochschule empfehlen? Wenn ja, wieso?
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.08.2003 18:57:34

Waren da nicht schon zwei solche Threads in den letzten zwei wochen?
:lol:

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 20.08.2003 19:58:25

Soweit ich mich erinnere doch eher in die Richtung "was soll ich studieren", oder!?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 20.08.2003 20:38:04

war eher die Richtung "was soll ich bloß machen?"...

@Dark-Kamui:
schwierig, schwierig...
Staatlich oder privat?
In der Nähe von zu Hause oder weeeiiiiit weg?
Welches Fach genau (gibt ja nun Informatik, techn. Informatik, Medieninformatik und und und)?
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 20.08.2003 20:52:45

Mich würde die allgemeine Informatik interessieren, was ich bis jetzt von der Verwaltung und Wirtschaftsinformatik gehört habe wird man dort gerade mal ein besserer Windowsanwender (also uninteressant), wenn man es etwas sarkastisch ausdrücken will. Und technische Informatik, naja ich glaube das wäre mir zu hoch. Medieninformatik wäre auch nicht schlecht, aber ich habe da irgendwo zweifel ob damit wirklich dem Programmieren und das Verständnis zum Computer selbst erhöht wird. Also ich glaube allgemeine Informatik wäre ganz nett.
Meine Frage zielte mehr auf die Frage wo ist das Lehrklima gut usw.
Die Entfernung ist mir eigentlich egal, so lange man dort recht günstig unterkommt zum wohnen als Student. Es heißt ja immer man sollte sich bei den Studenten der jeweiligen Hochschule erkunden um sich einen Eindruck von der Hochschule zu machen.
Es wird wohl ne staatliche Hochschule sein, ich habe soviele schlechten Erfahrungen mit meinen mittleren Reife Abschluss von der privaten Wirtschaftschule gehabt das ich froh bin das mein Fachabitur staatlich wieder ist, da wird man nicht mit den üblichen Vorurteilen in Verbindung gebracht man habe ich den Abschlusserkauft, was eh Blödsinn ist weil ich ja so oder so die staatliche Prüfung machen muss um anerkannt zur werden.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 20.08.2003 21:58:34

soweit schon richtig.

Aber meine Studienzeit ist einfach zu lange her, als daß ich einen aktuellen Tipp für eine FH geben könnte. Bei Fragen zum Fach könnte ich vielleicht eher helfen.

Aber ich mache einfach mal Werbung für meine Stadt:
http://www.fh-flensburg.de :wink:
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 21.08.2003 12:27:19

Hi,

ich studiere in Darmstadt an der TU, kenne die FH hier also mehr vom HörenSagen, aber das waren bisher eigentlich meist recht positive Aussagen über den Studiengang Informatik.

Leider ist hier das Wohnen nicht immer ganz so günstig, zudem ist bei den mittlerweile gestiegenen Studentenzahlen die Wohnungssituation doch ziemlich übel. Man muß sich jedenfalls schon ziemlich früh drum bemühen, eine Wohnung in einem Studentenwohnheim zu finden.

Auch das Studentenleben hier in Darmstadt ist nicht grade was für absolute Partyhengste, dafür ist das restliche Leben hier sehr angenehm.

Ich denke, wenn das Studium im Vordergrund steht, ist Darmstadt keine schlechte Wahl. Zudem gibt es die DaLUG und wir wollen noch was in Richtung FSF hier aufziehen.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 21.08.2003 16:13:38

Nun Darmstadt würde sich anbieten, mein Oma, Tante und Onkel mütterlicher Seits wohnen im Eck um Darmstadt und Heidelberg rum.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Zum Beispiel FH Stralsund

Beitrag von Ruhollah » 21.08.2003 17:19:34

Ich empfehle Dir Fachhochschulen in den neuen Bundesländern.

1. Moderne Fachhochschule mit guten Strukturen und guter Ausstattung.
2. Geringe Mieten und Lebenshaltungskosten.
3. Das Studium kann zügiger abgeschlossen werden.

Guten Ruf haben die Hochschulen und Fachhochschulen in Sachsen, Thüringen (gerade in den Ingenieursfachrichtungen sind diese beiden Spitze) und Meck-Pomm. Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin sind eher zu meiden. Berlin ist auch ein recht teures Pflaster.

Gerade Stralsund ist eine sehr schöne und maritime Stadt. Da hast du den Vorteil, dass du dort studierst, wo andere Urlaub machen. Frische Seeluft ist gut für den Kreislauf und fürs Gehirn. Außerdem sind ein Vorteil kleiner Städte die kurzen Wege. (Einer meiner Kumpel, der in Berlin studiert, bezahlt für eine 18-m² sehr viel Geld und muss täglich von Marzahn-Hellersdorf an die TU in Westberlin fahren (Fahrzeit: => 1,5 h).)

http://www.fh-stralsund.de
http://www.stralsund.de

http://www.stern.de/CHE4/CHE4?module=Fa ... &id=420075

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 22.08.2003 12:02:09

Deutschland ist doch ziemlich weit unten in der PISA Studie, wenn ich mich richtig erinnere *g*

Studiere in Österreich http://www.fh-kufstein.ac.at/

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 22.08.2003 21:47:20

marmeladebomber hat geschrieben:Deutschland ist doch ziemlich weit unten in der PISA Studie, wenn ich mich richtig erinnere *g*

Studiere in Österreich http://www.fh-kufstein.ac.at/
Es ist mir leider unmöglich in Österreich zu studieren. In Österreich wird nur Abitur anerkannt, nicht aber das Fachabitur. Und da ich mich schon mit Englisch rumärger will ich nicht unbedingt noch Franzöisch lernen damit ich noch ein Abitur bekomme. Also wenn Ausland dann nur solches wo Fachabitur angenommen wird.
Zu PISA noch, da wurden nur Kind getestet, keine Studenten, also wäre ein Rückschluss auf unsere Hochschulen vielleicht etwas aus der Luft gegriffen IMHO.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 23.08.2003 12:07:20

Hi,

jo, so wie ich denke, liegen die deutschen Studenten doch noch ziemlich gut im europäischen Vergleich - anders als unsere Schüler.
Das dürfte auch begründen, warum so viele Studienabbrecher existieren - die schaffen einfach den Sprung von der Schule zur Hochschule nicht.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß das nicht immer ganz so einfach ist. Ich hatte Mathe LK, immer 14/15 Punkte, dachte ich bin fit, bis ich an der TUD E-Technik studiert habe, nach wenigen Wochen war's aus mit dem Verständnis. Erst nach harter Einarbeitungszeit in die Hochschulmathematik habe ich wieder geschnallt, was da abgeht.
Der Unterschied war doch eklatant. Wobei man wohl aber sagen muß, daß Mathe in der Schule wohl besser Rechnen und in der Oberstufe fortgeschrittenes Rechnen heißen sollte :P
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 23.08.2003 12:20:02

Weiß jemand wie denn Informatik an der FH in Nürnberg ist? *evtl dort studieren will*

Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 163
Registriert: 17.09.2002 12:23:00
Wohnort: Arbon am Bodensee

Beitrag von Reto » 24.08.2003 11:55:24

Die HdM-Stuttgart (http://www.hdm-stuttgart.de) bietet einen Studiengang in Medieninformatik an. Der ist soweit ich weiß sehr gut. Man kann sich da ganz individuell in verschiedene Richtungen entwickeln (Animation, Programmierung, Internet-Sicherheit, Netzwerk usw.). Die Rechner im Rechenzentrum sind sowohl mit Linux als auch mit Windows bestückt und die Profs arbeiten mit beiden Betriebssystemen. Man kann sich das ganze auch einfach anschauen in dem man einen Tag probestudiert.

Gruß
Reto
Computers are like air conditioners: they stop working properly when you open windows.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 24.08.2003 18:35:05

ich hab gehört die beste Fh für Allgemeine Informatik soll in Furtwangen sein, zweitbeste soll angeblich Karlsruhe sein. Ich hatte bei beiden ne Zusage und fang jetzt im WS in Karlsruhe an, ich kann ja dann mal berichten, wie's dort ist :)

btw: Noch irgendjemand, der an der FH-KA studiert, oder jetzt anfängt?

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Oder Görlitz!

Beitrag von Ruhollah » 28.08.2003 13:34:22

http://www.inf.hs-zigr.de/informatik/informat.html

Görlitz ist eine zukunftsträchtige Stadt! Da kann man auch ganz gut Polnisch lernen und seinen Marktwert steigern, denn mit dem EU-Beitritt Polens werden viele deutsche Unternehmen in Polen investieren und polnische Unternehmen werden in Deutschland ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Görlitz ist außerdem sehr schön! Günstige Immobilienpreise gibt es auch. Zur Not kann man ja in Zgorzelec wohnen.
Zuletzt geändert von Ruhollah am 28.08.2003 14:51:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Re: Oder Görlitz!

Beitrag von jogix » 28.08.2003 14:32:02

Ruhollah hat geschrieben:Zur Not kann man ja in Zgorzelec wohnen.
Herrje, da könnte ich nicht hinziehen - weiß noch nicht mal ansatzweiße, wie man das aussprechen könnte *knoteninderzungehat*
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 28.08.2003 17:33:41

Es ist mir leider unmöglich in Österreich zu studieren. In Österreich wird nur Abitur anerkannt, nicht aber das Fachabitur. Und da ich mich schon mit Englisch rumärger will ich nicht unbedingt noch Franzöisch lernen damit ich noch ein Abitur bekomme. Also wenn Ausland dann nur solches wo Fachabitur angenommen wird.
Zu PISA noch, da wurden nur Kind getestet, keine Studenten, also wäre ein Rückschluss auf unsere Hochschulen vielleicht etwas aus der Luft gegriffen IMHO.
Für eine Fachhochschule brauchts du kein Abi/Matura. Da muss jeder eine Aufnahmeprüfung machen.

Ich musste viel mit Studenten in Österreich/Deutschland zusammenarbeiten. Österreichische Studenten sind wirklich haushoch überlegen. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen und bringt mich deshalb nicht um. Aber es ist wirklich so. Ich musste feststellen dass prozentuell mehr Studenten 0,0% Hausverstand in Deutschland hatten als in Österreich. Und den "Hausverstand" lernt man wenn man klein ist. Und dies setzt sich dann fort. Das denken um 2 Ecken haben Österreichische Absolventen viel besser drauf als jeder aus Deutschland. Außerdem wird in Deutschland meist nur der "Fachtrottel" ausgebildet. In Österreich wird mehr der "Generalist" ausgebildet der von allem eine Ahnung hat und sich dann auf einen Bereich spezialisiert. Natürlich darf man dies wiederum nicht pauschal sehen.

Antworten