Alan Cox hört auf

Smalltalk
Antworten
romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Alan Cox hört auf

Beitrag von romulus » 20.08.2003 23:34:05

Cox nimmt Auszeit

Alan Cox, Maintainer der Version 2.2 des Kernels und faktisch die rechte Hand von Linus Torvalds, nimmt nach eigenen Aussagen eine Auszeit und verlässt die Linux-Szene.

Ein kurzer Patch von Alan Cox kündigte es an. Neben kleineren Korrekturen enthielt der Patch eine kleine Passage mit der Überschrift »Update other stuff because I will be away for a year«. Mit dem neuesten Patch entfernte der Kernel-Hacker seinen Namen aus allen Maintainer-Positionen. Wenige Minuten später folgte die Erklärung.


Der engste Mitarbeiter von Linus Torvalds wird Ende September wieder die Schulbank drücken und kehrt zurück zu einer Universität. Im Zuge eines MBA-Kurses (Master of Busines Administration) will Cox vor allem sein Walisisch perfektionieren. Zu diesem Zweck nimmt Cox bei seinem Arbeitgeber Red Hat einen Langzeiturlaub (Sabbatical) und verabschiedet sich für ein Jahr aus der Linux-Szene. Bestehende Projekte sind nach Aussage von Cox nicht gefährdet. Lediglich die Führung der alten Kernel-2.2-Linie sei noch nicht entschieden worden. Wer Interesse hat, »das ganze Leben lang mit der Ablehnung von Patches zu verbringen und von Mainstream (weil 2.2 langweilig ist) und Herstellern ignoriert werden will«, der möge den alten Kernel übernehmen.


Alan Cox arbeitet seit den Anfängen von Linux an der Kernel-Entwicklung mit der Unterstützung von Red Hat und verfügt über eine langjährige Erfahrung in vielen Linux-Bereichen, vor allem Netz-Layer und SMP-Technik. In seiner beruflichen Laufbahn war Cox zuvor technischer Direktor bei cymru.net und arbeitete unter anderem für Firmen wie NTL, 3Com und Sonix.

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2003/5866.html
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 21.08.2003 08:16:29

hmm interessant
wenn er ne pause machen will warum net. nur eben er ist schon fast ein zu grosser guru :)
thx für die info

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 21.08.2003 12:12:08

schade. Ist wie ich finde einer der Personen die _wirklich_ wissen was sie am Kernel machen.

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Kann ihn verstehen...

Beitrag von BlackEagle » 21.08.2003 12:19:13

Ich kann das verstehen, dass er eine Auszeit macht. Wer will sich schon ständig mit digitalem Antiquariat (Kernel 2.2x) rumschlagen.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 21.08.2003 13:03:57

Viel interessanter wird doch sein, was nach diesem Jahr Auszeit passiert. Man kennt das doch schon von den BSD Leuten, Gentoo,.... erstmal ein Jahr Auszeit, Sinnieren und "Spielen" und in einem Jahr wird ein neues Projekt veröffentlicht, das auch schon die ertse Alpha zum Angucken bietet.
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß man in einem Jahr etwas zu einem neuen, redesigned Kernel hört, vielleicht sogar auf Basis der Microkernel-Technik....
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.08.2003 13:06:33

Hallo,
jogix hat geschrieben:Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß man in einem Jahr etwas zu einem neuen, redesigned Kernel hört, vielleicht sogar auf Basis der Microkernel-Technik....
Vielleicht läuft er auch zu GNU/Hurd über, das wäre doch mal was 8O
und zwei Jahre später kommt dann das erste RedHat GNU/Hurd System auf den Markt!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 21.08.2003 13:34:19

Ehrlich gesagt, habe ich mir das auch gedacht ,oder vielleicht auch erhofft, denn dann geht's dort mal vorwärts. Der L4 verspricht ja doch einiges und die Hurd-Leute könnten jedenfalls eine solche Unterstützung mehr als gebrauchen.
Aber vielleicht hat er auch eigene Ideen, die er für besser/sinnvoller erachtet und die sich nicht mit Hurd in Einklang bringen lassen.
Aber irgendsowas erwarte ich ja schon.... lassen wir uns mal überraschen!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten