GNU: Verstaendnis Frage

Smalltalk
Antworten
Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

GNU: Verstaendnis Frage

Beitrag von Majestic » 21.08.2003 02:13:56

Hallo,

da ich nur ein kleiner unwissender Schueler bin ich aber dennoch bereit bin zu lernen mal wieder ne kleine Frage..

GNU bedeutet GNU ist not Unix....
und ist nen Projekt das so fuer freie Software eintritt...

also ich versteh den titel nicht GNU ist nicht Unix.... also weiss nicht.. schlecht zu erklaeren.. da hackts irgendwo bei mir 8O


und da gibts ja auch noch GNU-GPL.... GPL ist ja die Sache mit der Linzes, dasses frei ist und so... und was hat GNU damit zu tun?


und... Debian GNU/Linux... also in anbetracht der Tatsache das GNU ja fuer freie Software steht wuerd ich sagen versteh ich den zusammen hang hier.. aber schreibt man das nur so der Informations halber so... oder hat das auch noch einen tieferen Sinn?



So... wie man merkt.. ich will nicht dumm sterben :lol:

wahrscheinlich ist das wieder was ganz leichtes wo's bei mir halt nur irgendwo nicht klick machn will... ejal... klaert mich auf.... moeglichs ohne Bienchn und Bluemchn... sondern mit GNU....



Sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.08.2003 02:30:04

http://www.gnu.org/home.de.html

Lesen, lesen, lesen ;-)

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 21.08.2003 02:37:24

ja die seite ist ganz gut ( und vorallem Deutsch ;) )

aber wieso gnu ist nicht unix


meine fragen --> lesen lesen lesen *FG*
und dann beanworten waer gut ;)
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.08.2003 02:42:32

Du sollst dich nicht mehr um diese Zeit rumsurfen. Nanana.

So weit ich weiß, ist GNU (GNU's not UNIX) aus einem Wortspiel entstanden. Es sollte halt ein freies UNIX entstehen und dafür wurde ein Name gebraucht. Wie genau RMS und Co. darauf gekommen sind, weiß ich auch nicht, aber es war wohl witzig gemeint.

More Info, anybody?

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 21.08.2003 02:51:19

ja ich weiss.. ich wollt auch schon vor einer stunde ins bett... aber das GNU hat mich aufgehalten *G*

ah.. mh.. ok

Danke *G*


noch weitere Infos?

nicht das mir das von dir nicht reichen wuerde, six :wink:



so.. jetzt erstmal echt ne runde schlafen...
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 21.08.2003 08:11:48

wie gesagt wollten einige leute ein freies unix machen .. eben gnu. der name sagt ja dann eigentlich gnu is not unix somit meint man ja eiigentlich das gnu system ist halt eben nicht unix weil es frei ist. und eben natürlich auch das wortspiel. und jetzt hinter freier software gibt es einige ideen:

eine Software zu benutzen, egal für welchen Zweck

eine Software zu untersuchen, zu verstehen und nach eigenem Ermessen anzupassen

Kopien der Software zu verteilen, um Freunde und Bekannte daran teilhaben zu lassen und zu helfen

eine Software zu verbessern und diese zu veröffentlichen, so daß die gesamte Gemeinschaft davon profitieren kann

das ist natürlich nur kurz zusammengefasst. auf jedenfall werden diese ideen in der gpl (gnu public licence) festgehalten. man kann eine software unter die gpl stellen, wenn man das natürlich auch akzeptiert was oben steht... jedoch ist sie natürlich noch viel ausgereifter aber das sind so die grundideen.

noch etwas zu GNU/Linux ... das ist eigentlich relativ einfach. das system selbst ist eigentlich gnu. und der kernel ist linux. viele denke halt einfach linux sei alles. das stimmt wenn man's genau betrachtet nicht. es gibt auch GNU/Hurd das ist das gleiche system nur ein anderer kernel (microkernel).

hoffentlich hat sich's geklärt einigermassen :)

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 21.08.2003 09:42:46

CaT hat geschrieben:wie gesagt wollten einige leute ein freies unix machen .. eben gnu. der name sagt ja dann eigentlich gnu is not unix somit meint man ja eiigentlich das gnu system ist halt eben nicht unix weil es frei ist. und eben natürlich auch das wortspiel.
[/quote

mhhh.. ok... ist unix nicht auch frei?]
CaT hat geschrieben: und jetzt hinter freier software gibt es einige ideen:

eine Software zu benutzen, egal für welchen Zweck

eine Software zu untersuchen, zu verstehen und nach eigenem Ermessen anzupassen

Kopien der Software zu verteilen, um Freunde und Bekannte daran teilhaben zu lassen und zu helfen

eine Software zu verbessern und diese zu veröffentlichen, so daß die gesamte Gemeinschaft davon profitieren kann

das ist natürlich nur kurz zusammengefasst. auf jedenfall werden diese ideen in der gpl (gnu public licence) festgehalten. man kann eine software unter die gpl stellen, wenn man das natürlich auch akzeptiert was oben steht... jedoch ist sie natürlich noch viel ausgereifter aber das sind so die grundideen.
ja das wusste ich, ich hatte mir die GPL ja mal durch gelsesen... nur warum schreibt man GNU-GPL... weil was du meintes gpl = gnu public licence stimmmt ja nich.. glaub ich... gpl steht doch eigentlich fuer general public licence...
CaT hat geschrieben: noch etwas zu GNU/Linux ... das ist eigentlich relativ einfach. das system selbst ist eigentlich gnu. und der kernel ist linux. viele denke halt einfach linux sei alles. das stimmt wenn man's genau betrachtet nicht. es gibt auch GNU/Hurd das ist das gleiche system nur ein anderer kernel (microkernel).
mhh... langsam kommts *G*... also Linux ist der Kernel ( der ja wiederrum von Unix kommt, oder? ) und GNU das System... aber was soll ich mir unter dem System als GNU vorstellen? Der Rest um den Kernel rum oder sowas?


CaT hat geschrieben: hoffentlich hat sich's geklärt einigermassen :)
japp.. doch...noch einwenig besser geworden... danke..


sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 21.08.2003 09:57:06

Majestic hat geschrieben: mhhh.. ok... ist unix nicht auch frei?
Nein. Hast den ganzen klimbim um SCO und Linux nicht mitbekommen?
Dort gehts doch gerade darum das geschützter Unixcode in Linux gelandet ist. Es ist verdammt teuer sich sein System als Unix zertifizieren zu lassen. Apple hatte auch Probleme, als sie ihr MacOSX Unix nannten, obwohl es bis zu einem der ersten Unixe zurückreicht (Freebsd).
Majestic hat geschrieben: mhh... langsam kommts *G*... also Linux ist der Kernel ( der ja wiederrum von Unix kommt, oder? ) und GNU das System... aber was soll ich mir unter dem System als GNU vorstellen? Der Rest um den Kernel rum oder sowas?
Linux kommt nicht von Unix. Linus hat damals ein Unixähnliches Betriebsystem von Tannenbaum (Minix) nachprogrammiert. Als Ziel entstand dann, ein Unix konformes System für i386 zu erstellen. Jedoch hat Linux an sich keine Unixwurzeln (jedenfalls nicht wie die xBSD, die ja aus Forks entstanden) sondern hat sich nur an Unix orientiert. Aber ja, Linux ist nur der Kernel (das OS an sich) der sich halt um die Hardware und sowas kümmert, vereinfacht ausgedrückt. Der Rest ist sozusagen GNU, also glib, Kompiler, Konsole. usw..

Wenn dich das so sehr interessiert, google einfach ein bissel nach der Geschichte von Unix und GNU. Es gibt verdammt viele interessante Artikel im Netz.

cu

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 21.08.2003 10:16:38

Interessieren jaein.... hat mich halt interessiert weil ichs nicht so verstanden habe...

aber jetzt hab ichs geschnallt...danke


nur mit GNU-GPL... da weiss ich immer noch nicht ;)
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 21.08.2003 11:03:04

ok gut wenn du'sj etzt drinne hast

ja ich hab general public licens gemeint :)

naja das ist halt die licenz von gnu.
und eben das mit linux wurde ja schon erklärt. linux wurde wie du sicher weisst von linus torvalds geschrieben. d.h. er hat den kernel geschrieben (den grundstein) und er wollte ihn für die leute die ebnefalls mal so etwas machen müssen frei zur verfügung stellen.

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 21.08.2003 11:10:29

CaT hat geschrieben: naja das ist halt die licenz von gnu.
achso... 8O

ich dachte es wir immer GNU-GPL geschrieben...


danke...

dann bin ich ja jetzt schlauer *G*


sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 21.08.2003 12:44:44

und eben das mit linux wurde ja schon erklärt. linux wurde wie du sicher weisst von linus torvalds geschrieben. d.h. er hat den kernel geschrieben (den grundstein) und er wollte ihn für die leute die ebnefalls mal so etwas machen müssen frei zur verfügung stellen.
war es nicht so, dass Linus eigendlich nicht vor hatte den kernel source zu veröffendlichen? (irgendwas schwebt mir da so im kopf rum ... meine da mal etwas gelesen zu haben ...)
kann aber auch senf sein ;-)

cpeine
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.08.2003 12:47:50

GNU = GNU's Not Unix
GPL = General Public License

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 21.08.2003 12:54:28

cpeine hat geschrieben: war es nicht so, dass Linus eigendlich nicht vor hatte den kernel source zu veröffendlichen? (irgendwas schwebt mir da so im kopf rum ... meine da mal etwas gelesen zu haben ...)
kann aber auch senf sein ;-)

cpeine
also ich hab das noch nie gehört es könnte aber schon sein. aber ich denke nicht.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.08.2003 12:56:41

Hallo,
Das GNU Projekt wurde von Richard Stallman gegründet um ein vollkommen freies Betriebssystem zu entwickeln. Sie waren schon sehr weit, als Linus Torvalds seinen Kernel Linux unter der GPL veröffentlichte. Linus sein Kernel (Linux) zusammen mit dem GNU-Projekt ergab das erste komplett Freie System GNU/Linux, das auf einem PC funktionierte!

Wenn du dich näher über das GNU-Projekt informieren willst empfehle ich dir diese Texte:
http://www.gnu.org/philosophy/

Für den Anfang besonders:
http://www.gnu.org/gnu/thegnuproject.html
http://www.gnu.org/gnu/why-gnu-linux.html

Wenn du nicht so viel lesen willst, empfehle ich dir eine Rede von Richard Stallman in der er die Entstehung des GNU-Projektes beschreibt, wie er zu den vier Freiheiten der GPL kam und und und...
http://audio-video.gnu.org/audio/rms-speech-nyu2001.ogg

Das sollte dir einen Überblick geben.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.08.2003 13:03:46

Hallo,
cpeine hat geschrieben:war es nicht so, dass Linus eigendlich nicht vor hatte den kernel source zu veröffendlichen? (irgendwas schwebt mir da so im kopf rum ... meine da mal etwas gelesen zu haben ...)
kann aber auch senf sein ;-)
ja, dass stimmt. Linus hatte lange überlegt unter welche Lizenz er Linux stellen sollte. Ari Lemke, aus dessen FTP server linux das erste mal veröffentlich wurde, überzeugte Linus letztlich das die GPL das beste sei.
Linus macht sich grundsätzlich eher weniger Gedanken um Freiheit und den Sinn von freier Software. Er entscheidet eher aus rein technischen Gründen, deswegen spricht er auch von OpenSource und nicht von freier Software. Die GPL wählt er damal weil er darin die größte Chance sah das Linux möglichst lange überlebt, gekauft hätte das damals niemand.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 21.08.2003 13:31:45

Hi,

RMS ist auch nicht gerade ein UNIX Fan, doch Unix hatte sich einigermaßen angeboten, als Vorlage zu dienen, um ein freies System zu entwickeln (was gab's denn schon als Alternativen?!)
So fing er mit Emacs und gcc an, weitere Projekte folgten, nur der Kernel..... Soweit ich mich erinnere, mußte Linus T. ziemlich bekniet werden, um den Kernel unter die GPL zu stellen. Somit war das erste freie OS brauchbar, denn die GNUeigene Kernel, naja, Hurd eben, was soll ich noch sagen.

Um noch kurz was zu Debian GNU / Linux zu sagen, denn darauf wurde kaum eingegangen. Gnu / Linux ist klar, eben ein GNU System (mit emacs, gcc, gdb, GNOME,.....) und Linux als Kernel. Ian Murdock packte diese Sachen zusammen, weitere Pakete, die nicht zu GNU gehören, aber unter der GPL oder anderen freien Lizensen stehen und baute somit eine Linux Distribution. Diese Distri nannte er Debian. Debian ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Linux, denn schließlich gibt es auch Debian GNU / Hurd (wenn auch noch nicht wirklich veröffentlicht), Debian GNU / *BSD,.... aber Basis ist jedesmal die GNU Software.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.08.2003 13:46:27

jogix hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, mußte Linus T. ziemlich bekniet werden, um den Kernel unter die GPL zu stellen.
jein. Ari Lemke, ein Freund von Linus hatte einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen. Die leute vom GNU Projekt aber nicht, sie bekamen von Linux erst was mit als es schon veröffentlicht war (unter der GPL)!
RMS beauftragte jemanden vom GNU Projekt sich Linux genauer anzusehen. Das Ergebnis war aber das Linux nicht sehr performant und nicht portabel war. Deswegen arbeitete man an Hurd weiter. Später stellte sich heraus das sich Linux gewandelt hatte und es doch recht performant und gut portierbar war. Daraufhin war das GNU/Linux System perfekt.
RMS sagt selber, wäre die erste Einschätzung von Linux nicht so schlecht ausgefallen, hätte man den Hurd wahrscheinlich fallen gelassen, da er damals noch in einem sehr frühen Stdium war. Mittlerweile ist RMS aber froh das sie den Hurd nicht fallen gelassen haben, weil ihm (und vielen anderen GNU-Mitgliedern) die Entwicklung von Linux nicht richtig gefallen und auch aus technischer Sicht der Hurd Ansatz um einiges besser ist.
Um noch kurz was zu Debian GNU / Linux zu sagen, denn darauf wurde kaum eingegangen. Gnu / Linux ist klar, eben ein GNU System (mit emacs, gcc, gdb, GNOME,.....) und Linux als Kernel. Ian Murdock packte diese Sachen zusammen, weitere Pakete, die nicht zu GNU gehören, aber unter der GPL oder anderen freien Lizensen stehen und baute somit eine Linux Distribution. Diese Distri nannte er Debian. Debian ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Linux, denn schließlich gibt es auch Debian GNU / Hurd (wenn auch noch nicht wirklich veröffentlicht), Debian GNU / *BSD,.... aber Basis ist jedesmal die GNU Software.
Man sollte aber dazu sagen das sich das nicht nur auf Debian GNU/* bezieht!
Auch die Systeme von RedHat, Mandrake, SuSE,.. sind GNU/Linux Systeme! Diese Unternehmen schreiben das GNU nur aus Marketing Gründen nicht davor!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten