GNU: Verstaendnis Frage

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.08.2003 13:03:46

Hallo,
cpeine hat geschrieben:war es nicht so, dass Linus eigendlich nicht vor hatte den kernel source zu veröffendlichen? (irgendwas schwebt mir da so im kopf rum ... meine da mal etwas gelesen zu haben ...)
kann aber auch senf sein ;-)
ja, dass stimmt. Linus hatte lange überlegt unter welche Lizenz er Linux stellen sollte. Ari Lemke, aus dessen FTP server linux das erste mal veröffentlich wurde, überzeugte Linus letztlich das die GPL das beste sei.
Linus macht sich grundsätzlich eher weniger Gedanken um Freiheit und den Sinn von freier Software. Er entscheidet eher aus rein technischen Gründen, deswegen spricht er auch von OpenSource und nicht von freier Software. Die GPL wählt er damal weil er darin die größte Chance sah das Linux möglichst lange überlebt, gekauft hätte das damals niemand.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 21.08.2003 13:31:45

Hi,

RMS ist auch nicht gerade ein UNIX Fan, doch Unix hatte sich einigermaßen angeboten, als Vorlage zu dienen, um ein freies System zu entwickeln (was gab's denn schon als Alternativen?!)
So fing er mit Emacs und gcc an, weitere Projekte folgten, nur der Kernel..... Soweit ich mich erinnere, mußte Linus T. ziemlich bekniet werden, um den Kernel unter die GPL zu stellen. Somit war das erste freie OS brauchbar, denn die GNUeigene Kernel, naja, Hurd eben, was soll ich noch sagen.

Um noch kurz was zu Debian GNU / Linux zu sagen, denn darauf wurde kaum eingegangen. Gnu / Linux ist klar, eben ein GNU System (mit emacs, gcc, gdb, GNOME,.....) und Linux als Kernel. Ian Murdock packte diese Sachen zusammen, weitere Pakete, die nicht zu GNU gehören, aber unter der GPL oder anderen freien Lizensen stehen und baute somit eine Linux Distribution. Diese Distri nannte er Debian. Debian ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Linux, denn schließlich gibt es auch Debian GNU / Hurd (wenn auch noch nicht wirklich veröffentlicht), Debian GNU / *BSD,.... aber Basis ist jedesmal die GNU Software.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 21.08.2003 13:46:27

jogix hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, mußte Linus T. ziemlich bekniet werden, um den Kernel unter die GPL zu stellen.
jein. Ari Lemke, ein Freund von Linus hatte einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen. Die leute vom GNU Projekt aber nicht, sie bekamen von Linux erst was mit als es schon veröffentlicht war (unter der GPL)!
RMS beauftragte jemanden vom GNU Projekt sich Linux genauer anzusehen. Das Ergebnis war aber das Linux nicht sehr performant und nicht portabel war. Deswegen arbeitete man an Hurd weiter. Später stellte sich heraus das sich Linux gewandelt hatte und es doch recht performant und gut portierbar war. Daraufhin war das GNU/Linux System perfekt.
RMS sagt selber, wäre die erste Einschätzung von Linux nicht so schlecht ausgefallen, hätte man den Hurd wahrscheinlich fallen gelassen, da er damals noch in einem sehr frühen Stdium war. Mittlerweile ist RMS aber froh das sie den Hurd nicht fallen gelassen haben, weil ihm (und vielen anderen GNU-Mitgliedern) die Entwicklung von Linux nicht richtig gefallen und auch aus technischer Sicht der Hurd Ansatz um einiges besser ist.
Um noch kurz was zu Debian GNU / Linux zu sagen, denn darauf wurde kaum eingegangen. Gnu / Linux ist klar, eben ein GNU System (mit emacs, gcc, gdb, GNOME,.....) und Linux als Kernel. Ian Murdock packte diese Sachen zusammen, weitere Pakete, die nicht zu GNU gehören, aber unter der GPL oder anderen freien Lizensen stehen und baute somit eine Linux Distribution. Diese Distri nannte er Debian. Debian ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Linux, denn schließlich gibt es auch Debian GNU / Hurd (wenn auch noch nicht wirklich veröffentlicht), Debian GNU / *BSD,.... aber Basis ist jedesmal die GNU Software.
Man sollte aber dazu sagen das sich das nicht nur auf Debian GNU/* bezieht!
Auch die Systeme von RedHat, Mandrake, SuSE,.. sind GNU/Linux Systeme! Diese Unternehmen schreiben das GNU nur aus Marketing Gründen nicht davor!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten