ELENA, sv.net und der ganze Müll

Smalltalk
Antworten
xdanx
Beiträge: 473
Registriert: 15.11.2007 22:07:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

ELENA, sv.net und der ganze Müll

Beitrag von xdanx » 05.02.2010 12:05:55

Sorry, muss hier mal Luft ablassen
(wer mit kleinen Unternehmen zu tun hat, weiß evtl. wovon ich spreche)

Die Einführung von ELENA ab 1.1.2010 ist nicht nur den Datenschutz betreffend eine Katastrophe sondern auch für kleine Unternehmen, die Windows komplett abgeschworen haben, ein gigantischer Bockmist.

Der Dank hierfür gebührt der ITSG (Informationstechnische Servicestelle
der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH). http://www.itsg.de/

Diese ermöglichen Arbeitgebern zwei (kostenfreie) Lösungen, um die Sozialversicherungsmeldungen ihrer Angestellten abzuwickeln.

sv.net/online: Alles web-basiert. Man registriert sich und kann alles im Browser erledigen. Plattformunabhängig und bewährt.

sv.net/classic: Die wohl ältere Variante: Ein lokal zu installierendes Programm, welches aber selbstverständlich nur auf Windows läuft (WINE kann man hierbei _vergessen_).

Der große Clou: Die Einführung von ELENA hält nur bei sv.net/classic Einzug:
sv.net/online unterstützt das ELENA-Verfahren nicht, da in dieser Programmvariante derzeit nicht der erforderliche Benutzerkomfort geboten werden kann.
Ganz großer Kackmist, denn das heißt, dass man sich für Sozialversicherungsmeldungen ab 1.1.2010 dank ELENA gefälligst Windows kaufen und installieren soll (man kann sich natürlich auch teure Produkte von DATEV kaufen, wo das alles integriert ist, aber was wenn man sich ja schon einen neuen Rechner und/für Windows sparen will?!)

Um mal zwei Kommentare auf netzpolitik zu zitieren:
Lexware oder Datev für Linux???
Bisher konnten Linux und Mac-User kostenlos die Meldungen über das Portal sv-net/online durchführen. Mit Elena geht das nicht mehr.

Die Krankenkassen sing aber nicht in der Lage, die Übertragung auch für Linux und Mac-User zu ermöglichen, die dazu notwendige Software gibt nur für Windows (sv-net/classic), .

Andere Anbieter habe wegen der extrem hohen Kosten für die Lizenzierung und Zertifizierung keine Chance, eine plattformunabhängige Lösung anzubieten.
Das hätte man auch anders lösen können (z.B. wie bei elster):
Für die Übermittlung der Steuerdaten (elster) muss der Softwareanbieter sich nur (kostenlos)
registrieren lassen.

Die notwendige Software für die Übertragung ist auf allen Plattformen lauffähig und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Bei der Übertragung werden die Daten geprüft und nicht plausible Daten werden abgewiesen. Eine Zertifizierung ist nicht notwendig (wozu auch wenn die Daten OK sind?)

Der Support durch die die Finanzverwaltung (Elster-Forum) ist kostenlos, Kosten für Berater fallen nicht an.

Der Bürger muss keine kostenpflichtige Zertifikate erwerben, diese erhält er kostenlos von den Finanzämtern.
Der große Hohn, der für mich das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war dann aber noch folgender Abschnitt im Handbuch von sv.net/classic:
sv.net/classic Betriebssystemunterstützung

sv.net/classic unter Linux, Ubuntu, etc. und MAC OS:
da sv.net derzeit ausschließlich für die Windows Plattformen entwickelt wird, haben wir die
Lauffähigkeit unter anderen Betriebssystemen getestet.
Zusammen gefasst lässt sich sagen, dass sv.net in virtuellen Maschinen fehlerfrei läuft.
Getestet wurde mit Ubuntu und MAC OS X, auf beiden Plattformen wurde die VirtualBox von
Sun aufgesetzt, darin lief ein VM Windows XP (32Bit) mit sv.net (Version 9.1). In dieser
Umgebung wurden die Grundfunktionen von sv.net/classic fehlerfrei durchgespielt: sv.net
starten, Meldungen erstellen, versenden und drucken und Informationen abrufen.
WICHTIGER HINWEIS:
Der erfolgreiche Test in virtuellen Umgebungen ist KEINE Freigabe für diese Plattformen!
Die Installation und der Betrieb von sv.net/classic in virtuellen Betriebssystemumgebungen
erfolgt auf Ihre eigene Verantwortung.
Wir können leider keine Unterstützung dafür bieten!
Wir würden gerne weitere Erfahrungen weitergeben: Sollten Ihnen andere Wege bzw.
Möglichkeiten zur Lauffähigkeit von sv.net/classic in virtuellen Betriebssystemumgebungen
oder Emulatoren bekannt sein, würden wir uns über ein entsprechendes E-Mail an
hotline@itsg.de freuen
WOW, welch Erkenntnis: Windows und darin sv.net/classic laufen fehlerfrei innerhalb von VirtualBox.... *facepalm*
Zuletzt geändert von xdanx am 05.02.2010 12:24:14, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ELENA, sv.net und der ganze Müll

Beitrag von debianoli » 05.02.2010 12:19:04

Da drängt sich mir die Frage auf, ob das denn überhaupt alles richtig legal abläuft. Bin kein Anwalt, aber wird durch die Beschränkung auf eine Betriebssystem-Plattform nicht die freie Wahl des Berufes eingeschränkt (GG Art 12)? Und wie sieht so eine Beschränkung denn im Hinblick auf europäisches Recht aus?

Wäre interessant, wenn da mal jemand in Karlsruhe klagen würde...
------------
Dieses verdammte Linux holt mir nicht mal ein Bier aus dem Kühlschrank!

hnr

Re: ELENA, sv.net und der ganze Müll

Beitrag von hnr » 05.02.2010 17:38:21

Ach naja ... ich weis schon warum ich sowas gar nicht mehr lese. Das ganze regt doch einen nur noch auf.

Man kann oft mehr Kotzen, als das man Fressen kann. Naja nu ...

Antworten