Debian / *BSD

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Debian / *BSD

Beitrag von jogix » 26.08.2003 13:29:20

Hi Leute,

ich habe grade mal die Suchfunktion bemüht und einige Threads über BSD gefunden, aber letzlich nicht ganz das, was ich mir vorstelle.

Mich würde mal der BSD Kernel interessieren. Da unsereins aber Apt und Debian lieben und schätzen gelernt hat, liegt es natürlich nahe, ein Debian / *BSD zum testen von *BSD heranzuziehen.

Nun gibt es ja Debian / FreeBSd und Debian / NetBSD. bei beiden steht auf der Debian-Website, daß es sich noch in Entwicklung befindet. Hat jemand Erfahrung mit den Debian / *BSD's? Was ist sinnvoller, Free oder Net? Welches Debian / *BSD ist fortgeschrittener.

Natürlich muß jetzt auch die Frage kommen, wie sinnvoll ist BSD - die Frage habe ich zwar bei meiner Suche hier im Forum schon fast beantwortet gefunden, aber irgendwie noch nicht so in der Tiefe, wie ich es mir vorstelle.

Ich denke, laßt Euch am besten einfach mal aus, ich werde garantiert noch weiter nachhaken und speziellere und gezieltere Fragen loswerden ;) :P

Wäre jedenfalls super, da mal ein bißchen mehr über BSD zu erfahren.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 27.08.2003 01:58:05

ich hab Debian/NetBSD installiert.
Das ganze hat eigentlich super geklappt. Ich hab mir 2 Disketten gezogen, diese 4x gewechselt bis der Kernel geladen wurde und befand mich schließlich im Setup (genaue Anleitung gibts auf der Debian/NetBSD Port page auf debian.org.

Danach Partitionierung usw wie man es ja kennt. Anschließend wird man gefragt welchen Userspace man installieren will (NetBSD oder Debian).. man wählt also den Debian Userspace.

Dann wird noch die Frage gestellt ob man über Internet oder CD installieren will (glaub ich).. naja ich habe dank guter Internetanbindung in der Firma über das Internet installiert (nachdem ich die Netzwerkkarte eingerichtet hatte) was sogar über den Proxy super funktionierte (export http_proxy ...)

Da ich mich mit *BSD überhaupt nicht auskenne musste ich natürlich erstmal rausfinden wie das mit dem Bootsektor läuft und wie ich es da reinschreib kann. War dann auch nach Suche der netbsd Boot Manpage (da gibts dann nen netboot Paket oder so, apt-get und Konsorten stehen ja zur Verfügung, man aber leider nicht ;-)) und installation des Netboot Paketes schnell geklärt.

Naja dann läufts halt.. leider funktionieren noch kein "w" bzw who da wtmp/utmp irgendwie am arsch ist.

Ist aber ganz gut gelaufen das Teil, hat aber natürlich noch _viel_ arbeit vor sich.

X Konnte ich leider nicht dazu bewegen zu laufen was aber wohl an dem Uralten PC den ich verwendet habe lag (oder fehlenden Abhängigkeiten, ich weis es nicht mehr.. oder liefs sogar? ..)

alles in Allem ganz nett.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 27.08.2003 09:19:54

Ich verwende Debian Netbsd. Funktioniert eigentlich alles wie bei Debian/Linux. Man spürt keinen Unterschied. Ich denke das dies bei FreeBsd ebenfalls so ist.

Interessant würde ich ein Debian/HURD finden.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 27.08.2003 11:19:24

Hi,

wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist das FreeBSD Projekt etwas aktueller und scheint irgendwie mehr dran gearbeitet werden. Hat zufällig jemand einen Link oder sonstwas zur Hand, was die Dinger mal miteinander vergleicht und die Vor- und Nachteile der beiden Kernels herausarbeitet?

Der Hurd ist noch ein gutes Stück von einem brauchbaren System entfernt. Ich denke, da sollte man abwarten, bis das Ding auf den L4 gezogen wurde. Zum Rumspielen ganz nett, zum Arbeiten leider nicht. Zudem kann der Hurd nicht mit shared IRQ's umgehen, was bei mir die Konfiguration der Netzwerkkarte und somit Internet blockiert (onBoard LAN.....)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 28.08.2003 00:39:54

interessant wäre auch zu erfahren was bei den BSD-Kerneln für Dateisysteme unterstützt werden ich benutze seit einem Jahr XFS und will eigendlich nix mehr anderes haben .

Antworten