trauerspiel -- "consumer" linux // Filewalker

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
brody
Beiträge: 150
Registriert: 21.01.2002 19:13:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

trauerspiel -- "consumer" linux // Filewalker

Beitrag von brody » 27.08.2003 16:56:33

ist Euch das auch schon aufgefallen, diese "seltsamen" Versuche, Computer Hardware mit Linux zu verkaufen?
Sei es PC's oder Laptops, die eine unausgegorene Vorinstallation anbieten bzw. auch hardwareseitige Features der Hardware nicht unterstützen. Sei es diverse Laptopversuche oder wie jetzt neu auf dem Markt der Siemens "linux" PC wie in der c't 18/2003 vorgestellt, bei der Lektüre dreht sich einem der Magen um -- welch ein Trauerspiel und welche Schande, wenn diese Hardware auf dem Markt ist und den Käufer frustrieren wird.
Dann diese traurigen PDA Versuche, seit meinem ersten PALM in den 90'er Jahren warte ich darauf, das ein pragmatischer Geist die mittlerweile vorhandene Technik unter geschütztes, entspiegeltes Glas packt und ein Produkt kreirt, in der inteligente PIM Software, rationale Eingabetechnik und Telefonie zusammenführt und den Anforderungen des Alltagsuniversum gescheit verpackt -- jaul
Neben einigen kläglichen Realisierungen und vollmundigen Ankündigungen schien der Zaurus ein vielversprechender Ansatz zu sein, und gleichzeitig die Erfahrung, das "man" sich für den deutschen Markt Gedanken über "sozial verträgliche Technik" macht und derartige Produkte auf dem asiatsichen Markt belässt und es gar nicht mehr auf dem deutschen Markt versucht.
Beobachtet man deutsche Konsumenten im Umgang mit derartigen außerirdischen Geräten, weiss man warum.

Unglaublich, das dann ausgerechnet sowas wie ein KDE eine recht "deutsche" Entwicklung ist (was müssen das für unverbesserliche Optimisten sein..), der aber ähnlich wie der Transrapid eher seinen Weg auf asiatische Desktops findet, denn auf deutsche.
Unglaublich auch die Leute von Invair mit ihrem Filewalker, ja, es gibt derartige Firmen
s.a. http://www.heise.de/newsticker/data/rop-27.08.03-000/
und ehrlich, gut das der Begriff "Linux" auf den Invair http://www.invair.de/ Seiten so gut wie nicht vorkommt,
irgendwie schreckt dieses Wörtchen die meisten Leute ab oder verleitet zu pubertierenden Grundsatzdiskussionen (windows oder MacOs wird einfach gekauft, und nicht diskutiert)

Ist der Filewalker innovativ? --- welcher Provider will ein innovatives Gerät an seine Kunden vertickern, gibt es doch einen kleinen feinen Unterschied zwischen dem, ob ein Gerät für den 08/15 Kunden als Innovation erscheint oder ob ein Gerät innovativ ist. Für den ersten Fall gilt die Freude über grobpixelige Kameras, für den zweiten Fall Abschreckung, weil es kompliziert sein könnte.

Aber vielleicht wär es tatsächlich der "All-tags Tricoder", auf den ich seit einigen Jahren hoffe, doch wird es Fuß fassen?
-- ich glaub es nicht, und so gerne meine Neugier es ausprobieren würde, höchstwahrscheinlich werden es die Asiaten für sich entdecken und die Deutschen das Ding für eine hässliche Ausgabe eines Gameboys halten und ich das Teil eh nie in meine Finger kriegen.
Abgesehen davon, der Filewalker hat ein offenliegendes Display (hoechstwahrscheinlich nicht entspiegelt) und ausserdem habe ich eh kein Geld-
warum sonst verwende ich Linux -- wegen den Features?

:evil: mann, bin ich mies drauf
---
The Heineken Uncertainty Principle:
You can never be sure how many beers you had last night.
---

Antworten