alles auswendig?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 28.08.2003 15:10:48

Hallo

eigendlich geht es nicht darum, alles zu wissen...
zu wissen wo man es nachlesen kann reicht völlig

cpeine
100% ACK
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.08.2003 15:27:58

Ich denke, daß auch die Ärgernisschwelle eines Problems eine bedeutende Rolle spielt. So habe ich CUPS ziemlich verinnerlicht, da mein Drucker (Brother HL720) ein spezielles Problem darstellt. X hingegen hat immer völlig problemlos geklappt, da weiß ich so gut wie nichts drüber.

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 28.08.2003 15:48:51

Bei mir ist es das Problem dass ich schnell so lapidar ein Debian installiere und mir dann noch auffällt was da alles noch dranhängt, was ganze Stange Zeit frisst.

Beispiel: Debian installieren
+ KDE 3 (und Konfiguration von KDM)
+ Samba und Integration ins Windows Netz (hab nicht alle Optionen der smb.conf im Kopf)
+ Alsa Treiber
+ Nvidia Treiber
+ Dafür ist neuer Kernel notwendig, also kernel sources
+ Xserver 4.3 für DRI auf alten Ati Karten
+ Software Installation
+ Einrichtung von Skeleton Users und Konfigurationen (interfaces, dma on boot up, sources.list, hosts, XF86Config-4, fstab und und und...)
+ Spiele installieren und testen
+ Arts einrichten
+ Cups einrichten (noch nie wirklich richtig funktioniert im Windows Netz)

klingt einfach, aber das nervt wenn man das immer und immer wieder macht,
Cool wäre eine Unattended Installation. Sowas kann man sich ja selber schreiben, aber hatte noch nicht die Muse dazu.

Besser wäre: Ein Image des aktuellen Debian Systems mit Standard Kernel 2.4.18-bf2.4. Weiß jemand wie ich aus meinem Debian ein CD-Image mache was ich ganz einfach auf ne Platte spiele? - und das läuft?
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 28.08.2003 15:57:59

Natas12 hat geschrieben:da ich debian schon 7-9 mal installiert habe, habe ich mir einen kleinen ordner gemacht, in dem all die tipps und kniffe versammelt sind, die ich mir nicht merken kann. auch eine "to-do - liste", sprich: was wann und wie installiert wird. sehr hilfreich...
;) nen ordner hab ich mir auch schon gemacht, in soner zettel wirtschaft blick ich naemlich nich durch und da ich mehre seiten aus nem ausgeliehenden Buch kopiert hab, hab ich mir gedacht mach ich mir mal nen Ordner...

Rebell hat geschrieben:Besser wäre: Ein Image des aktuellen Debian Systems mit Standard Kernel 2.4.18-bf2.4. Weiß jemand wie ich aus meinem Debian ein CD-Image mache was ich ganz einfach auf ne Platte spiele? - und das läuft?
das wuerd mich auch mal interessieren... sowas wie drive image 2000 fuer linux...
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 28.08.2003 15:59:53

Hallo

hab zwar grad keine debian-spezifische lösung im kopp, aber Powerquest Drive Image ist vielleicht eine Idee ;-)

Zumindest seine Config-Files könnte man ja sichern ;-)
bei Samba oder NFS z.B. ist das immer ganz nett:
/etc/samba/*
/etc/fstab
/etc/exports
einfach auf ne diskette kopieren .. oder eben im netzwerk sichern..

(meine aber mal in ner ct was von einer 'intelligenten' backup software gelesen zu haben, welche automatisch aus einem bestehenden system eine bootfähige CD erzeugen kann ... bin mir aber nicht sicher)

cpeine
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 28.08.2003 16:36:36

Natas12 hat geschrieben:habe ich mir einen kleinen ordner gemacht, in dem all die tipps und kniffe versammelt sind, die ich mir nicht merken kann.
/usr/share/doc gibts doch schon :lol:

cu

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 28.08.2003 21:15:17

ooch, mit "tipps" meine ich eben dinge, die meine hardware im besonderen betreffen. also: wie ich für meine soundkarte die alsa-treiber einrichte (kann ich mir NIE merken), wie ich meinen drucker mit CUPS einrichte (port, treiber), was ich am besten in einer bestimmten reihenfolge installieren sollte (ich mache erst das basissystem, dann alle treiber und GANZ am ende erst X + kde/gnome drauf). bei der installation muss man so viel "von hand" machen, dass man manche sachen vergisst. oder ein anderes beispiel: ich habe mir notiert, dass ich KEIN "discover" (hardwareerkennung) installieren soll, da es mir ein /cdrom0 und /cdrom1 erzeugt und als mountpunkte für meine laufwerke einrichtet. an solchen phänomenen STERBEN einsteiger... :wink:

und mal ehrlich: papier ist einfacher zu handhaben als jede manpage... deswegen drucken 90% der internetnutzer ihre wichtigen seiten auch immer aus. ein hoch also auf das papierlose büro...! :P

edit: /usr/share/doc... au! jetzt hab ichs erst kapiert! mann, sorry. hab mein abi auf der baumschule gemacht... :D
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

stenneken
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2002 12:01:44

Beitrag von stenneken » 28.08.2003 21:35:36

da ich debian schon 7-9 mal installiert habe, habe ich mir einen kleinen ordner gemacht, in dem all die tipps und kniffe versammelt sind, die ich mir nicht merken kann. auch eine "to-do - liste", sprich: was wann und wie installiert wird. sehr hilfreich...


Genau das habe ich auch.....ist schon witzig wenn man mal ein bisschen am Anfang blättert...was man da noch alles aufgeschrieben hat.....

Gruß

Jens

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 28.08.2003 21:41:00

...in meinem fall beispielsweise auch, wofür die fstab da ist und wie man dort einträge macht. zumindest _das_ kann ich mir mittlerweile merken... :wink:
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten