GNU-GPL §4?

Smalltalk
Antworten
Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

GNU-GPL §4?

Beitrag von Majestic » 31.08.2003 16:43:07

Hallo,

hab mal wieder ne Frage.

Irgendwie versteh ich den §4 in der GPL nicht
§4. Sie dürfen das Programm nicht vervielfältigen, verändern, weiter lizenzieren oder verbreiten, sofern es nicht durch diese Lizenz ausdrücklich gestattet ist. Jeder anderweitige Versuch der Vervielfältigung, Modifizierung, Weiterlizenzierung und Verbreitung ist nichtig und beendet automatisch Ihre Rechte unter dieser Lizenz. Jedoch werden die Lizenzen Dritter, die von Ihnen Kopien oder Rechte unter dieser Lizenz erhalten haben, nicht beendet, solange diese die Lizenz voll anerkennen und befolgen.
In der ganzen GPL geht es doch darum das man das eben darf. Wie soll ich den denn jetzt verstehen?
So das ich das extra nomma drueber schreiben muss wie in dem Beispiel
[eine Zeile mit dem Programmnamen und einer kurzen Beschreibung]
Copyright (C) [Jahr] [Name des Autors]
Dieses Programm ist freie Software. Sie können es unter den Bedingungen der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation veröffentlicht, weitergeben und/oder modifizieren, entweder gemäß Version 2 der Lizenz oder (nach Ihrer Option) jeder späteren Version.
.
.
.
Wenn ich das dann nicht schreiben wuerde, wuerde doch die ganze Lizens irgendwie unnuetz sein, oder nicht?

Oder versteh ich wieder was falsch?


Danke
Sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: GNU-GPL §4?

Beitrag von BeS » 31.08.2003 17:17:40

Hallo,
Majestic hat geschrieben: Irgendwie versteh ich den §4 in der GPL nicht
§4. Sie dürfen das Programm nicht vervielfältigen, verändern, weiter lizenzieren oder verbreiten, sofern es nicht durch diese Lizenz ausdrücklich gestattet ist. Jeder anderweitige Versuch der Vervielfältigung, Modifizierung, Weiterlizenzierung und Verbreitung ist nichtig und beendet automatisch Ihre Rechte unter dieser Lizenz. Jedoch werden die Lizenzen Dritter, die von Ihnen Kopien oder Rechte unter dieser Lizenz erhalten haben, nicht beendet, solange diese die Lizenz voll anerkennen und befolgen.
In der ganzen GPL geht es doch darum das man das eben darf. Wie soll ich den denn jetzt verstehen?
Du darfst es aber nur unter den Bedingungen der GPL! Wenn du das Programm oder eine Abänderung unter der GPL veröffentlichst also es "durch diese Lizenz ausdrücklich gestattet ist" wird es erlaubt. Machst du es nicht, z.B. veröffentlichst eine Abänderung eines GPL-Lizensierten Programms unter einer proprietären Lizenz wird dir mit dem Artikel 4 der GPL alle Rechte an dem Programm entzogen!

Das ist ja gerade der geniale Schachzug der GPL gegenüber den meisten anderen freien Lizenzen.

Hier wird es auch sehr schön erklärt: http://waste.informatik.hu-berlin.de/Gr ... skomm.html
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 02.09.2003 23:34:09

ahh...

d.h. also ich braeuchte das was im Beispiel oben nochmal extra steht, von wegen darf veraender und blabla werde, nicht noch mal extra schreiben?
Seh ich das richtig? Dann hab ichs verstanden ;)

Danke :hail:

sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 03.09.2003 10:52:31

Hallo,
du muß einfach dein Programm unter der GPL lizensieren, alles andere regelt dann die GPL die du im Indealfall mit dazu gibst, z.B. in einer Datei COPYRIGHT.

Um ein Programm unter der GPL zu lizensieren reicht es diese Zeilen in den header einzubauen:
This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with this program; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307 USA
oder wenn es mehrere Dateien sind:
This file is part of Foobar.

Foobar is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.

Foobar is distributed in the hope that it will be useful,
but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
GNU General Public License for more details.

You should have received a copy of the GNU General Public License
along with Foobar; if not, write to the Free Software
Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307 USA
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten