wieso..

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

wieso..

Beitrag von abi » 01.09.2003 15:42:45

habe ich nach einer SuSE Installation immer das dringende Bedürfniss eine Zigarette rauchen zu müssen. Es stresst unglaublich.

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 01.09.2003 15:59:16

Das kenne ich! Kann Dir auch genau sagen, woren es liegt! :)

Bei Debian weißt Du genau was Du tust (mehr oder weniger 8) !)

Du kannst alles beeinflussen und Dir Dein eigenes "Ding" backen.

Bei SuSE hast Du das gleiche Problem wie bei Win98-XP. Alles läuft automatisch, keiner weiß, was da abläuft (außer Bill vielleicht :) und Yast)

Dir wird alles vorgegeben und wenn Du mal was ändern willst kriegste nen BlueScreen oder Yast bügelt bei der nächsten Installation wieder alles SuSE-Konform hin und Deine Arbeit war umsonst.

Man gewöhnt sich halt schnell an die guten Dinge (lecker Kaffee, Debian usw... :D ).
Wenn man dann mal wieder was anderes (schlechten Kaffee oder Windows / SuSE) unter die Finger bekommt, muß man seine Nerven erst mal wieder beruhigen... :D !

Aber auf der anderen Seite, würden wir nicht ab und zu in die große weite Welt der Betriebssysteme schauen, wüßten wir garnicht, wie gut wir es haben :) :) )

Also Cigaretten parat und mal über den Tellerand schauen, zum abgewöhnen können wir dann ja wieder mit Debian arbeiten!!! 8)

In diesem (nicht ganz ernsten) Sinne...
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Re: wieso..

Beitrag von Majestic » 01.09.2003 16:50:57

try hat geschrieben:habe ich nach einer SuSE Installation immer das dringende Bedürfniss eine Zigarette rauchen zu müssen. Es stresst unglaublich.
Installier doch Debian :twisted:
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: wieso..

Beitrag von abi » 01.09.2003 17:31:29

Majestic hat geschrieben:
try hat geschrieben:habe ich nach einer SuSE Installation immer das dringende Bedürfniss eine Zigarette rauchen zu müssen. Es stresst unglaublich.
Installier doch Debian :twisted:
wenn mein Arbeitgeber SuSE will, bekommt er es auch.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 01.09.2003 18:24:08

Ich glaub halt, schwirig ist was man nicht kennt. Wenn du so lange mit Suse gearbeitet hättest wie mit Debian, kann ich mir vorstellen das man Suse genauso relaxt installieren kann.
Ich bekomme auch immer ne Kriese wenn ich vor nem "anderen" Linux sitze und auf einmal nichts konfigurieren kann, weil ich mich nicht mit den Eigenheiten auskenne.

cu

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 01.09.2003 21:20:00

Also ich bekomm bei der SuSE Paketauswahl immer nen Anfall! Grauenhaft ist das! Der Zuständige sollte mit Lebenslangem PC verbot gestraft werden! :x

Gruß,

Vinc

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 01.09.2003 21:59:36

Vinc hat geschrieben:Also ich bekomm bei der SuSE Paketauswahl immer nen Anfall! Grauenhaft ist das! Der Zuständige sollte mit Lebenslangem PC verbot gestraft werden! :x

Gruß,

Vinc
meine Meinung, ganz meine Meinung.

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 01.09.2003 22:23:09

Mein Linux-Einstieg begann mit SuSE, und für einen Anfänger finde ich SuSE auch gar nicht so schlecht. Aber nach nicht eimal 2 Jahren hatte ich bereits SuSE und Redhat durch und begeistere mich jetzt völlig für Debian.
An Linux mag ich vor allem die kleinen Dinge, die (für mich) nicht so einfach gehen. Es ist für mich immer eine Herausforderung am PC zu sitzen und mir den Kopf zu zerbrechen, was da schief gegangen sein könnte. Natürlich zeugt das auch davon, dass ich erst seit zwei/drei Monaten mit Debian zu tun habe, aber trotzdem. So etwas mag ich an einem Betriebssystem.

Meine Schwester will unbedingt das neue Redhat 9.0 auf ihrem Laptop. Aus langeweile hab ich es mir mal auf meinem HomePC installiert. Ich finde es mehr als nur eine Enttäuschung. Installation usw. geht ja noch (so ca. wie bei SuSE bzw. RedHat 7.3), aber was dann folgte war für mich sehr enttäuschend. Die Hardwareunterstützung erkennt nicht mal das ext. Modem (7.3 hat das), aber meine Schwester ist nicht abzubringen. Aber sie wird es schon noch merken ... :wink:

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 01.09.2003 22:55:38

The Torso hat geschrieben:Mein Linux-Einstieg begann mit SuSE, und für einen Anfänger finde ich SuSE auch gar nicht so schlecht. Aber nach nicht eimal 2 Jahren hatte ich bereits SuSE und Redhat durch und begeistere mich jetzt völlig für Debian.
Ging mir so ähnlich, allerdings hab ich mir Redhat erspart und mir hat auch ein Jahr gereich um zu merken, dass Debian besser ist.t... :wink:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 01.09.2003 23:24:39

Habe auch erst mit Suse angefangen und bin nach einem Jahr auf Debian umgestiegen und will es nicht mehr missen :-)
Habe heute bei einer Freundin Suse installiert und bei der Installation des Modems eine Krise bekommen ...
Ok nicht nur bei der Installation des Modems, auch bei den Paketen die er mir alle Installieren wollte.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 02.09.2003 01:26:31

Vinc hat geschrieben:Also ich bekomm bei der SuSE Paketauswahl immer nen Anfall! Grauenhaft ist das! Der Zuständige sollte mit Lebenslangem PC verbot gestraft werden! :x

Gruß,

Vinc
Oder zu lebenslänglichem Windows-Benutzen.... kann er sich ja dann mit der Registry anfreunden :D :lol:
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 02.09.2003 08:29:22

jogix hat geschrieben:Oder zu lebenslänglichem Windows-Benutzen.... kann er sich ja dann mit der Registry anfreunden :D :lol:
Naja ich weiß net, er hat zwar ziemlich Mist gebaut, aber willst du ihn wirklich SO hart bestrafen? Ich denke das hat kein Mensch auf dieser Erde verdient. :wink:

Gruß,

Vinc

crypt
Beiträge: 61
Registriert: 27.07.2003 18:04:44
Kontaktdaten:

Beitrag von crypt » 02.09.2003 08:51:31

Noch mal zu der Zigarette :D
Bei der SuSE Installation musst Du nicht warten bis sie abgeschlossen ist!!! Da eh alles automatisch geht, und einfach alles was es gibt auf den Rechner drauf geknallt wird, kannst Du ja auch während der Installation ein Päckchen Kippen Qualmen :D :D :D

Aber im Ernst... Ich habe auch mit SuSE angefangen und es ist für Einsteiger echt nicht sooooooo verkehrt! Das schlimme ist halt nur das YAST das komplette System und die Einstellungen und das Wissen versaut! Ein SuSE User wird niemals innerhalb von kurzer Zeit so tief in sein System vordringen wie dies bei Debian der Fall ist!

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 02.09.2003 08:55:45

also ich musste schon länger kein suse merh installieren. aber in nem kurs hatten die einen suse und die warten teilweise halt leute die so gut wie noch nix von linux gehört haben. und wenn sie dann fragen wie macht man das. man öffent ne konsole und am schluss macht man es trotzdem mit yast dann ist das eklig. aber naja ich hätte glaub keine probleme mit suse solange ich es nicht zuhause installieren muss :)

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 02.09.2003 10:37:02

Hab auf meinem Router noch SuSE laufen, weil ich damals nicht bessers gefunden habe hinsichtlich ISDN-Support.

Obowohl meine Workstation jetzt unter woody rennt, bleibt der Router unangetastet (never change a running system).

Aber das mit den Kippen kenne ich auch - vor allem yast2 auf der Konsole ist eine absolute Zumutung!
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 02.09.2003 14:47:26

Ich glaube, ich könnte Woody blind installieren. Nur für die Festplatten Partitionierung und zum laden der Module muss ich hinschauen.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

SuSE vs. Debian

Beitrag von Celica » 04.09.2003 22:19:45

Hallo !

Ich habe zwar noch kein Debian, aber von SuSE kann ich auch ein Lied singen !
Habe mit SuSE 8.0, so wie die meisten, angefangen.
Der Einstieg war echt klasse, aber ... da ich nicht auf Linux umgestiegen bin um wieder so wie bei Win dazustehen, habe ich mich schnell von SuSE verabschiedet. Bin dann bei Red Hat 7.3 gelandet, dann 8.0 und jetzt die 9er.

Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, bis auf ...
Jetzt möchte ich mir demnächst Debian Woody 3.0r1 installieren.

Bin schon recht gespannt ! Wird sicherlich eine große Herausforderung für mich werden !

Freue mich schon drauf !
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
cpeine
Beiträge: 170
Registriert: 13.08.2003 15:16:22

Beitrag von cpeine » 04.09.2003 23:09:43

hmm ... meine erste SuSE war 6.3 ... da war die welt noch in ordnung ...
als newbie fand ichs recht einfach ..
ausserdem gabs da noch YAST... zur hölle mit YAST2 :twisted:

;-)
Avoid the Gates of Hell, use Linux!

Antworten