Linux ! So mag ich es

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
schwarzerbruno
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2003 22:00:17

Linux ! So mag ich es

Beitrag von schwarzerbruno » 01.09.2003 21:26:19

Ich habe ja schon oft mit den Gedanken gespielt debian zu installieren, um mal ein anderes Linux als SuSE auszuprobieren. Leider bin ich jedesmal an irgendwelchen Problemen gescheitert. Hauptsächlich an der ISDN - Einrichtung und an dselect. Nun habe ich einen SuSE - Einwahlserver und Bonzai Linux aus dem Netz gezogen. Und was soll ich sagen :lol: es läuft verblüffend gut. Ich habe mit der Anleitung von Bonzai tatsächlich ein Debian-linux installiert und das mit einem aktuellen KDE. Die fehlende Software habe ich mit Kpackage und apt nachinstalliert und es läuft immer noch einwandfrei.
Weil ich so zufrieden bin, habe ich mir gedacht kopier Deine Installation doch mal auf den Laptop dann brauchst Du nicht wieder alle Programme aus dem Netz saugen. Also habe ich meinen Desktop-Rechner mit Knoppix gestartet und alle Verzeichnisse mit tar cfv ... gepackt und übers Netzwerk auf meinen Laptop kopiert. Hier habe ich mit SuSE eine Reiser - Partition angelegt,sie als Bootfähig markiert, die Dateien entpackt,die fstab angepaßt, einen Eintrag unter Grub gemacht, neu gestartet und siehe es funktioniert. Ich mußte zwar X neu einrichten, die richtigen Module für die geänderte Hardware laden und die Netzwerkkarte neu einrichten aber dann lief alles wie gewohnt. Naja bis auf acpi. Mein laptop kann nicht mit apm und dann habe ich etwas gemacht was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich habe debian mit dem SuSE - Kernel gebootet. Ich mußte natürlich auch die richtigen Module laden aber das wars. Nun läuft auch acpi und ich brauchte nicht einmal einen kernel patchen oder kompilieren.
Schon klasse dieses Linux. :lol:

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Linux ! So mag ich es

Beitrag von Raoul » 01.09.2003 21:38:40

schwarzerbruno hat geschrieben:... und dann habe ich etwas gemacht was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich habe debian mit dem SuSE - Kernel gebootet.
Igittt. Hat wahrscheinlich doppelt solange gedauert :lol:

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
schwarzerbruno
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2003 22:00:17

doppelt so lange

Beitrag von schwarzerbruno » 01.09.2003 21:52:11

nein, war mindestens genauso schnell wie SuSE. Eher schneller

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 01.09.2003 21:58:24

Willst Dir erzählen dass Debian mit Suse-Kernel schneller läuft als mit Debian-Kernel? Klang so in Deinem ersten Posting. Oder missverstehen wir und grade??

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
schwarzerbruno
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2003 22:00:17

Debian mit Suse-Kernel schneller?

Beitrag von schwarzerbruno » 01.09.2003 22:09:16

Nein empfinde ich nicht als schneller oder langsamer aber acpi ist mir wichtig, sonst kannst Du auf dem Laptop Eier braten. Beim 2.4.18-bf2.4 von bonzai-linux hat acpi nicht funktioniert und Module waren auch nicht vorhanden.

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 01.09.2003 22:14:14

Naja du kannst es auch mit einen eigenen Kernel versuchen, kannst damit Prozessor-optimiert und auf die benötigten Funktionen beschränkt teilweise verdammt schnell durchstarten ;)
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 01.09.2003 22:20:13

Debiankernel und ACPI: http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... light=acpi
Der ist dann richtig fix. :-)

@Dark-Kamui:
100% Zustimmung! Ich hätte früher nie gedacht, was ein selbstgebauter, schlanker Kernel doch ausmacht. Ich bin fast abgedreht, als ich gesehen hab, wie schnell mein Rechner auf einmal war...

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
schwarzerbruno
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2003 22:00:17

Eigener Kernel

Beitrag von schwarzerbruno » 01.09.2003 22:24:23

Wozu die Arbeit? Für ein paar Sekunden schneller über eine Stunde Arbeit und den Sourcecode runterladen?

Antworten