GNOME o. KDE

Smalltalk

Was nutzt du, GNOME oder KDE ?

GNOME
35
36%
KDE
50
51%
keines von beiden
13
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 03.09.2003 21:31:09

ivo hat geschrieben:Hmmm...

Ich brauche in meinem Windowmaker nur ein XTerm mit screen und 10 Windows, meinen Opera und xmms :-)

KDE ist mir im Vergleich viel zu langsam und zu bunt...

*iv
dito ! Besser hät ichs gar nicht beschreiben können ;)

lobo_
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2003 01:07:02

Beitrag von lobo_ » 03.09.2003 23:35:42

Ich oute mich jetzt auch mal als Fluxbox User. Fluxbox lässt sich einfach genial per Tastatur steuern (wenn man sich eine nette "keys" Datei anlegt), das ist auf einem Notebook echt super, da das Touchpad oft zu umständlich ist. WindowMaker finde ich auch noch super, nur da habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Programme per Short-Cut starten kann (z.B. Alt+R für einen xterm).

best regards

Jochen

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 04.09.2003 00:31:20

Ich nutz momentan auch KDE, da damit vieles leichter ist und ich momentan nicht die nötige zeit zum basteln hab. in nem monat oder so werd ich mich auch mal wieder meiner fluxbox-konfiguration widmen und diverse sachen auf diesem woody-rechner fixen... (zum beispiel was arts nicht hinkriegt... =) )

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 04.09.2003 00:42:14

Benutze KDE seit Beta4, mag KDE und finde es schön(er)...

bis dann,
red

Benutzeravatar
Viper190
Beiträge: 123
Registriert: 24.07.2003 18:34:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Viper190 » 04.09.2003 01:08:28

Ich habe früher mal KDE verwendet.
Jetzt benutze ich aber auf meinen Workstations GNOME

Auf meinem leistungsschwachen Laptop läuft ein xfce.

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 04.09.2003 01:31:39

kde.
obwohl debian ja ziemlich gnome fixiert ist....

liegt daran, dass ich zu linux durch das buch "running linux" von o'reilly gekommen bin (geiles buch! obwohl ein bisschen alt, hilft es immer noch). das hat unter anderen matthias kalle dalheimer geschrieben, der ein ziemlich wichtiges kde-tier ist:
http://people.kde.org/kalle.html

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 04.09.2003 07:52:32

fragsausen hat geschrieben:kde.
obwohl debian ja ziemlich gnome fixiert ist....
Wenn man sich das bisherige Umfrageergebnis ansieht, würde ich meinen, dass man das inzwischen auch nicht mehr so sagen kann.

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 04.09.2003 08:26:38

lobo_ hat geschrieben:WindowMaker finde ich auch noch super, nur da habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich Programme per Short-Cut starten kann (z.B. Alt+R für einen xterm).
Mach dir einen Eintrag in dein F12-Menu (RootMenu) und weise dem eine Tastenkombination zu:

(Applications, ("xterm -e screen", SHORTCUT, "Mod1+X", EXEC, xterm))

Dann kannst du das XTerm mit Alt+x starten...

Mein Root-Menu existiert nur, um Tastenkombinationen zu konfigurieren :-)

*iv

Benutzeravatar
kiker99
Beiträge: 21
Registriert: 17.07.2003 20:13:07

Beitrag von kiker99 » 04.09.2003 17:26:27

<<-- KDE und stolz drauf! 8)
Debian sid, Kernel: 2.6test3, 1Ghz PIII, 128MB

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 04.09.2003 17:35:19

Ich würde ja gerne Gnome benutzen, aber mit KDE komm ich besser klar.

Vielleich kann sich bei der Gelegenheit einer der Gnome-User hier nochmal meinen Thread ein 'paar' Gnome2 Probleme angucken, bisher konnte mir noch niemand helfen.

Ich finde Gnome sehr sympathisch (schlicht, schlank & schnell), aber Nautilus ist eine Zumutung...

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 04.09.2003 23:32:42

ich hab im moment auch fluxbox. habe früher auf der arbeit immer nur $WINDOWMANAGER gehabt, da ich kde superschlecht fand, und gnome auch nicht so toll war. Als ich zuhause Debian auf dem Desktop _intensiv_ genutzt hab, bin ich auch mit KDE angefangen, bin aber "gnome-fasziniert". Leider läuft gnome nicht wirklich bei mir (nautilus; panel ect hängen sich immer auf).


Zur Zeit bin ich auf fluxbox. Gespannt bin ich auf die neuen fluxbox; KDE und E Versionen.
Im Moment find ich glaub ich KDE besser, aber irgendwie gefällt mir KDE auch wieder nicht. (Bei Windows war das alles einfacher, da hatte man keine Wahl)


PS: Aufgrund meiner "Unsicherheit" hab ich einfach gar nicht gestimmt :wink:

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 05.09.2003 10:20:55

Übrigens wurde gestern der Release Candidate 1 für Gnome 2.4 frei gegeben. Es kann also nicht mehr lange dauern bis zur Final (laut Releaseplan auf den 10. September erwartet). Gnome 2.x wird langsam richtig erwachsen. Von 2.0 auf 2.2 war schon ein riesen Fortschritt, aber 2.4 bringt Gnome nochmals ein ganzes Stück vorwärts.

Ein Übersicht über die Neuerungen findet man unter

http://www.ilug-cal.org/GNOME_2_4.html
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

crazydj
Beiträge: 71
Registriert: 28.02.2003 10:59:59
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von crazydj » 05.09.2003 15:10:53

Tach!
Auf meinem Debian Laptop nutze ich GNOME, weil ich finde es schön, dass man
damit noch nen anderen Windowmanager wie Sawfish oder wohl bei mir eher
Enlightenment einbinden kann, damit die Fenster schön fliegen und ich zwischen
den Desktops "rühren" kann.
Auf meinem FreeBSD Arbeitsplatzrechner verwende ich Windowmaker.
Fvwm2 sieht allerdings auch nicht schlecht aus. Damit kann man sich den Desktop
aus Einzelteilen zusammen basteln. Allerdings komm ich auf die Konfiguration leider
nicht ganz klar... :?
Greets

Basti

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 05.09.2003 22:00:23

Hi,

ich nutze im Moment Gnome, da es mir einfach einen gewissen Komfort bietet und ich wenig Zeit habe zum Konfigurieren.
Ansonsten nutze ich noch recht viel Fluxbox.
Fluxbox und Gnome sind meine beiden "Lieblingsdesktops", habe Gnome angekreuzt, da ich den im Moment fast ausschließlich nutze.

Wird aber wieder ne Fluxboxphase kommen ;)
Insbesondere finde ich bei Fluxbox schön, daß man ins root-Window zeichnen kann (xplanet rules!), habe ich bei Gnome noch nicht rausgefunden, wie das geht :(
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 05.09.2003 22:26:42

@jogix: hier gibts ne Anleitung, wie man Xplanet auf Gnome2 hinbekommt:
http://jodrell.net/gnome-hacks/hacks.html?id=10

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 06.09.2003 14:13:41

Super, Danke, schaue ich mir mal bei Gelegenheit an!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 07.10.2003 18:14:01

Benutze seit langem xfce inzwischen in Version 4 und bin gut damit gefahren. Startet viel schneller als kde oder gnome ( hab es vor kurzem nochmal mit gnome 2.2 und kde 3 getestet). Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat vermisst man ihn wenn man was anderes benutzen muss.
cu Ponder

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.10.2003 18:17:19

Ponder_Stibbons hat geschrieben: Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat vermisst man ihn wenn man was anderes benutzen muss.

Das ist wohl mit den meisten Dingen so...

cu

micros
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2003 19:20:55
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von micros » 08.10.2003 09:50:50

Ich hatte Gnome sogar versuchsweise auf meinem Router laufen (200 MHz), nur eine langweilige Festplatte erzwang die Rückkehr zur Konsole.
Gruß micros
Aller Anfang ...

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 08.10.2003 10:49:57

KDE, weil ich damit angefangen habe und ganz gut damit zurecht komme. Im moment schau ich mir auch andere Sachen an, aber ich glaube ich bleibe im moment bei KDE.
Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal, weil mein system da keine probleme macht.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.10.2003 11:55:01

ihr tut gerade so, als ob kde 'was schlechtes wäre: 'ich würd aber lieber gnome benutzen..' dann benutzt es doch.. :roll:
der einzige grund der mir dagegen einfällt, wäre der, dass gnome halt viele dinge nicht so gut löst wie kde (und dass liesst man aus 'ner menge posts dieses threads heraus), aber wieso wollt ihr dann überhaupt gnome verwenden?

irgendwie macht das nicht wirklich sinn.. *kopfschüttel*

.. ich würde auch lieber wintendo verwenden, aber debian gnu/linux gefällt mir besser.. :?: :?: :?:

ich möchte hier nicht flamen oder glaubenskriege in punkto de/wm entfachen, aber wenn man sich das hier so durchliest könnte man als überzeugter kde-verwender fast eins schlechtes gewissen bekommen. ist kde zu klicki-bunti, zu plasi-phantasti? zu anti-elitär? zu wenig l33t? setzt mich doch 'mal bitte ins richtige bild..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.10.2003 12:47:59

neee - KDE ist grossartig, ehrlich. KDE ist klasse - es hat viele features, es funktioniert hervorragend, es gibt viele apps, viele "dingelchen".

die sache ist eben (IMHO), dass gnome einfach schneller, flüssiger und "sauberer" ist. allein die taskleiste von KDE ist total überladen, alles sieht (ohne themes) ein wenig "wackelig" aus - wie ein schlecht getuntes auto, an dem ab und zu der türgriff abfällt, welches insgesamt jedoch ganz passabel fährt. man hat sich schon daran gewöhnt und man hat es ja irgendwie auch liebgewonnen, aber ab und zu liebäugelt man mit einem grundsoliden, kantigen volvo...

KDE ist mir einfach zu "zusammengestückelt", die programme sind oft instabil (nicht KDE itself). ich gehöre auch zu denen, die lieber GNOME benutzen würden und es auch werden, sobald der dateidialog verbessert worden ist, denn der ist momentan einfach unter aller sau (seien wir mal ehrlich). vorher packe ich das ding also nicht an... :wink:

insgesamt wäre eine mischung aus beiden DEs für mich ideal - KDE in GTK... 8O

just my 0,02€...

ps: der preis für die desktop - auto - analogie geht ja jetzt wohl an mich, oder?

:P
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.10.2003 13:16:09

mann, mann.. wie ich auto-analogien nicht leiden kann. sowas wird bei uns immer mit druckern gesponnen. :wink:

trotzdem, der kde-kicker ist genau so überladen, wie du ihn konfigurierst.. ich habe da lediglich buttons für die verwendeten programme und mein systray drin. am linken bildrand klebt noch ein panel mit taskleiste und uhr. alles sauber und aufgeräumt. mit den instabilitäten muss ich dir rechtgeben, ich verwende allerdings auch sid & kde cvs head, bin also selber schuld. imo ist das schöne an kde eben genau der umstand, dass sich alles bis ins kleinste konfigurieren lässt. ist für manche evtl ein wenig aufwand, sieht dafür später aber prima aus. und wenn du dir manche themes (z.b. thinkeramik), icon-sets (noia) oder erweiterungen (liquidwaether ++ und anderes (super)karamba-zeugs) anschaust, das ist eye-candy pur - ohne karies-gefahr. schlicht oder aufgeblasen, wie du willst. und eben diese flexibiliät ist es ja auch was gnu/linux an sich so attraktiv für mich macht..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.10.2003 13:34:10

brumm, brumm... :D *huuuup*
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.10.2003 14:26:10

und dann waren da noch waschmaschinen: projektbesprechung, thema: dokumentation zur fehlerbehebung:

<-- schnipp -->
ich: das kommt als separates dokument zum rest der dokumentation auf die online-cd-rom

der andere: das können wir nicht machen, man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder der so einen drucker hat, auch die möglichkeit hat die cd zu lesen

ich: ??

der andere: und überhaupt, bei waschmaschinen liegt die doku auch in gedruckter form bei und nicht auf 'ner cd-rom

ich: ??!!?? *kein kommentar & augenroll*
<-- schnapp -->

der andere war übrigens der oberste 'entscheidungsträger' dieser besprechung..

naja, das die fehlerbehebung befindet sich jetzt doch in der online-doku auf der cd ;-7

jaja, ich weiss totally ot, aber wo wir gerade bei analogien waren..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten