GNOME o. KDE

Smalltalk

Was nutzt du, GNOME oder KDE ?

GNOME
35
36%
KDE
50
51%
keines von beiden
13
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 98

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 06.09.2003 14:13:41

Super, Danke, schaue ich mir mal bei Gelegenheit an!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Ponder_Stibbons
Beiträge: 378
Registriert: 10.09.2003 12:59:20
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Ponder_Stibbons » 07.10.2003 18:14:01

Benutze seit langem xfce inzwischen in Version 4 und bin gut damit gefahren. Startet viel schneller als kde oder gnome ( hab es vor kurzem nochmal mit gnome 2.2 und kde 3 getestet). Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat vermisst man ihn wenn man was anderes benutzen muss.
cu Ponder

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 07.10.2003 18:17:19

Ponder_Stibbons hat geschrieben: Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat vermisst man ihn wenn man was anderes benutzen muss.

Das ist wohl mit den meisten Dingen so...

cu

micros
Beiträge: 39
Registriert: 22.08.2003 19:20:55
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von micros » 08.10.2003 09:50:50

Ich hatte Gnome sogar versuchsweise auf meinem Router laufen (200 MHz), nur eine langweilige Festplatte erzwang die Rückkehr zur Konsole.
Gruß micros
Aller Anfang ...

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 08.10.2003 10:49:57

KDE, weil ich damit angefangen habe und ganz gut damit zurecht komme. Im moment schau ich mir auch andere Sachen an, aber ich glaube ich bleibe im moment bei KDE.
Die Geschwindigkeit ist mir relativ egal, weil mein system da keine probleme macht.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.10.2003 11:55:01

ihr tut gerade so, als ob kde 'was schlechtes wäre: 'ich würd aber lieber gnome benutzen..' dann benutzt es doch.. :roll:
der einzige grund der mir dagegen einfällt, wäre der, dass gnome halt viele dinge nicht so gut löst wie kde (und dass liesst man aus 'ner menge posts dieses threads heraus), aber wieso wollt ihr dann überhaupt gnome verwenden?

irgendwie macht das nicht wirklich sinn.. *kopfschüttel*

.. ich würde auch lieber wintendo verwenden, aber debian gnu/linux gefällt mir besser.. :?: :?: :?:

ich möchte hier nicht flamen oder glaubenskriege in punkto de/wm entfachen, aber wenn man sich das hier so durchliest könnte man als überzeugter kde-verwender fast eins schlechtes gewissen bekommen. ist kde zu klicki-bunti, zu plasi-phantasti? zu anti-elitär? zu wenig l33t? setzt mich doch 'mal bitte ins richtige bild..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.10.2003 12:47:59

neee - KDE ist grossartig, ehrlich. KDE ist klasse - es hat viele features, es funktioniert hervorragend, es gibt viele apps, viele "dingelchen".

die sache ist eben (IMHO), dass gnome einfach schneller, flüssiger und "sauberer" ist. allein die taskleiste von KDE ist total überladen, alles sieht (ohne themes) ein wenig "wackelig" aus - wie ein schlecht getuntes auto, an dem ab und zu der türgriff abfällt, welches insgesamt jedoch ganz passabel fährt. man hat sich schon daran gewöhnt und man hat es ja irgendwie auch liebgewonnen, aber ab und zu liebäugelt man mit einem grundsoliden, kantigen volvo...

KDE ist mir einfach zu "zusammengestückelt", die programme sind oft instabil (nicht KDE itself). ich gehöre auch zu denen, die lieber GNOME benutzen würden und es auch werden, sobald der dateidialog verbessert worden ist, denn der ist momentan einfach unter aller sau (seien wir mal ehrlich). vorher packe ich das ding also nicht an... :wink:

insgesamt wäre eine mischung aus beiden DEs für mich ideal - KDE in GTK... 8O

just my 0,02€...

ps: der preis für die desktop - auto - analogie geht ja jetzt wohl an mich, oder?

:P
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.10.2003 13:16:09

mann, mann.. wie ich auto-analogien nicht leiden kann. sowas wird bei uns immer mit druckern gesponnen. :wink:

trotzdem, der kde-kicker ist genau so überladen, wie du ihn konfigurierst.. ich habe da lediglich buttons für die verwendeten programme und mein systray drin. am linken bildrand klebt noch ein panel mit taskleiste und uhr. alles sauber und aufgeräumt. mit den instabilitäten muss ich dir rechtgeben, ich verwende allerdings auch sid & kde cvs head, bin also selber schuld. imo ist das schöne an kde eben genau der umstand, dass sich alles bis ins kleinste konfigurieren lässt. ist für manche evtl ein wenig aufwand, sieht dafür später aber prima aus. und wenn du dir manche themes (z.b. thinkeramik), icon-sets (noia) oder erweiterungen (liquidwaether ++ und anderes (super)karamba-zeugs) anschaust, das ist eye-candy pur - ohne karies-gefahr. schlicht oder aufgeblasen, wie du willst. und eben diese flexibiliät ist es ja auch was gnu/linux an sich so attraktiv für mich macht..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 08.10.2003 13:34:10

brumm, brumm... :D *huuuup*
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 08.10.2003 14:26:10

und dann waren da noch waschmaschinen: projektbesprechung, thema: dokumentation zur fehlerbehebung:

<-- schnipp -->
ich: das kommt als separates dokument zum rest der dokumentation auf die online-cd-rom

der andere: das können wir nicht machen, man kann ja nicht davon ausgehen, dass jeder der so einen drucker hat, auch die möglichkeit hat die cd zu lesen

ich: ??

der andere: und überhaupt, bei waschmaschinen liegt die doku auch in gedruckter form bei und nicht auf 'ner cd-rom

ich: ??!!?? *kein kommentar & augenroll*
<-- schnapp -->

der andere war übrigens der oberste 'entscheidungsträger' dieser besprechung..

naja, das die fehlerbehebung befindet sich jetzt doch in der online-doku auf der cd ;-7

jaja, ich weiss totally ot, aber wo wir gerade bei analogien waren..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 09.10.2003 11:57:55

für woody benutze ich kde 3.1.4
für sid gnome

wenn sarge stable wird und ich woody upgrade werde ich wahrscheinlich auch hier auf gnome umsteigen.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 09.10.2003 12:33:54

@Work: XFCE4 (mit Xinerama)

@Home: KDE 3.1.4 (hab ich leider nur einen Monitor *g*)


Gnome 2.4 hab ich vor 2 Wochen kurz angetestet. War aber nicht wirklich begeistert. Wenn schon schlank und schnell => XFCE. Was Gnome gegenüber XFCE mehr bietet, ist mir nicht wirklich klar :/

Und KDE ist halt im Moment einfach Top was die Funktionalität und die Usability angeht. Halt nicht so "geeekig" aber halt einfach gut.

Ich denke sowieso, dass Leute die mit dem Argument "KDE ist klickiklickidoofiWindowsClone" kommen irgendwo ein (ich sags mal harmlos) kleines Problem haben (oder soll ich sagen Dachschaden ?).

Es ist mir scheissegal wie's per default aussieht. Es zählt einzig und allein, was man daraus machen kann und wie funktional das es ist !

Ich freu mich auf die 3.2er von KDE :)

Greetz

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 09.10.2003 12:53:04

zyta2k hat geschrieben: Und KDE ist halt im Moment einfach Top was die Funktionalität und die Usability angeht. Halt nicht so "geeekig" aber halt einfach gut.

Ich denke sowieso, dass Leute die mit dem Argument "KDE ist klickiklickidoofiWindowsClone" kommen irgendwo ein (ich sags mal harmlos) kleines Problem haben (oder soll ich sagen Dachschaden ?).

Es ist mir scheissegal wie's per default aussieht. Es zählt einzig und allein, was man daraus machen kann und wie funktional das es ist !

Ich freu mich auf die 3.2er von KDE :)
hätt' nich gedacht, dass es 'mal soweit kommt, aber FULL ACK! :wink:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 09.10.2003 13:31:58

hmm, 99% der user nutzen genau das, was out of the box per default installiert wird. aus diesem grund surfen viele leute mit dem ie 4.0 durch die gegend und nutzen ungepatchte windows-versionen. das trifft sicher auf linuxnutzer nicht in dem maße zu. aber meiner meinung nach muss eine desktopumgebung in der default-einstellung gut funktionieren und "usable" sein. KDE ist das sicherlich - aber IMHO nur "irgendwie".

oder wie der usability-papst jef raskin (apple entwickler) mal sagte (sinngemäß): user sollen sich ihre DEs nicht selber bauen - sie werden nie eine konfiguration hinbekommen, die genauso hochwertig ist wie eine, die von psychologen und ähnlich qualifizierten menschen "erarbeitet" wurde. ein beispiel ist die unsitte, bedienelemente verschiebbar zu machen. nach dem motto: wir können keine wirklich 100%ige oberfläche entwerfen, also überlassen wir es dem nutzer. soll er doch fummeln...

flexibilität finde ich gut, noch besser fände ich es, wenn ich sie nicht bräuchte... das bedeutet jedoch nicht, dass es eine oberfläche gäbe, die das heute schon kann. ich finde KDE um viel besser als die windows-oberfläche. konqueror ist beispielsweise um längen besser als der windows-explorer (was allerdings nicht schwer ist... 8) ). nichts kommt jedoch IMHO an den midnight commander heran, wenn es ums blosse kopieren und verschieben geht. was wiederum ein beweis dafür wäre, dass hervorragend nutzbare oberflächen nicht grafisch sein müssen... :)

meine weiteren 0,02 € dazu.... :wink:

ps: das "elitäre" gehabe der KDE-windows-vergleicher ist in der tat seltsam. viel ähnlichkeit konnte ich da nämlich nicht feststellen...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 09.10.2003 13:56:32

Ausgerechnet Apple sollte in Sachen Usability doch erstmal seine Hausarbeiten machen. Meiner Meinung nach ist diese schreckliche OSX Oberfläche nicht wirklich zu gebrauchen. Hab zwar nur nur kurz mal dran rumgespielt, fand die Oberfläche aber nur verspielt und nicht intuitiv. Nach 5 min gign mir das einfach auf den Geist. Es gab Zeiten, da war Apple anderen weit vorraus. Aber das ist lange her.

Ich frag mich sowieso, was diese allgemeinen Usability Aussagen sollen. Jeder Mensch hat andere Ansprüche, und ein 'Profi' erwartet sicherlich anderes als ein Einsteiger. Gerade auch die Kommandozeile kann für vieles viel schneller sein, als irgendwelche Oberflächen.

Ich persöhnlich mag KDE, gerade da hier doch eine gewisse Konsitenz zwischen den Anwendungen vorhanden ist und die Integration auch sehr gut Funktioniert.

derdenapplehypenichtverstehende Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 09.10.2003 14:16:54

Bert hat geschrieben: Ich persöhnlich mag KDE, gerade da hier doch eine gewisse Konsitenz zwischen den Anwendungen vorhanden ist und die Integration auch sehr gut Funktioniert.
Genau das ist auch meiner Meinung nach der große Vorteil. Und die vielen kleinen Progs arbeiten immer besser miteinander, freu mich schon auf kde3.2 und dort vor allem auf kdepim.

cu

Antworten