Debian unsicher ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Debian unsicher ?

Beitrag von CaT » 04.09.2003 11:38:55

Hi

Zuerst einmal Debian ist Debian für mich ein absolut sicheres Betriebssystem. Nur man hört oft es sei eines der sichersten usw.
jetzt wenn man aber z.b. die Security updates vom Linux Magazin liesst, ist das anders. Dort gib'ts so ne Tabelle wo kurz zusammengefasst ist welches Programm auf welchem OS. Und Debian kommt oft am meisten vor. Wie soll man das verstehen ? Ich mein es ist sehr sicher aber warum gibt es dann soviele Sicherheitslücken ?? Obwohl es sicher ist *chaos* :)

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 04.09.2003 12:31:12

Ist doch gut !!

Je mehr Security Fixes desto sicherer die Distri !!

Die Anderen Distris kochen auch nur mir Wasser (bzw. mit den gleichen Programmen).

Heisst: Debian Bugfixd die andere nicht ;)

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 04.09.2003 12:48:14

stimmt ne gute erkenntniss :)

so hab ich das noch gar nicht angeschaut.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 04.09.2003 13:12:43

Außerdem hat Debian mit Abstand die meisten Packete. Daher kommen die dann auch öfter vor..
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Spike05
Beiträge: 69
Registriert: 11.06.2002 21:09:47
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike05 » 04.09.2003 13:23:49

zyta2k hat geschrieben:
Je mehr Security Fixes desto sicherer die Distri !!
Das mag auf Linux/Unix zutreffen... :lol:

cu

Jochen

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 04.09.2003 13:35:04

Spike05 hat geschrieben:
zyta2k hat geschrieben:
Je mehr Security Fixes desto sicherer die Distri !!
Das mag auf Linux/Unix zutreffen... :lol:
Klar, DOS z.B. ist sicherer - schließlich ist es nicht netzwerkfähig :lol: ...

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 04.09.2003 14:09:42

Hackmeck hat geschrieben:Klar, DOS z.B. ist sicherer - schließlich ist es nicht netzwerkfähig :lol: ...
Seit wann das denn? Ich weiß ja nicht auf welchem DOS du damals Doom im Netzwerk gespielt hast, aber bei mir gings... :wink:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 04.09.2003 14:23:47

BlackEagle hat geschrieben:
Hackmeck hat geschrieben:Klar, DOS z.B. ist sicherer - schließlich ist es nicht netzwerkfähig :lol: ...
Seit wann das denn? Ich weiß ja nicht auf welchem DOS du damals Doom im Netzwerk gespielt hast, aber bei mir gings... :wink:
Ging das damals nicht nur über ein serielles Nullmodemkabel?
DOS ist aber ehrlich gesagt nicht meine Welt, ich hatte damals einen Amiga ;-) ...

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 04.09.2003 14:32:32

Hackmeck hat geschrieben:
Spike05 hat geschrieben:
zyta2k hat geschrieben:
Je mehr Security Fixes desto sicherer die Distri !!
Das mag auf Linux/Unix zutreffen... :lol:
Klar, DOS z.B. ist sicherer - schließlich ist es nicht netzwerkfähig :lol: ...
Pah, Novell hatte mit dem Personal Netware ein schickes P2P Netzwerk für den Heimgebrauch (für Doom und natürlich Duke Nukem 3D). Und heute gibt es natürlich einen TCP/IP Stack für DOS, der läuft prima. Mit Arachne hat man sogar einen graphischen Browser für's Internet, aber den brauchen wir in der Uni eigentlich nicht. Dort laufen nämlich unsere sämtlichen Bibliothekkatalogklienten (geiles Wort) auf MS-DOS 5.

Antworten