[gelöst] E-Mailprovider (weg von Google)

Smalltalk
TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

[gelöst] E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von TobsenD » 25.10.2010 08:07:44

Guten Morgen Zusammen,

nun da bei Google ja immer mehr Datenschutzpannen auftauchen und mich das ganze langsam auch anstinkt, wollte ich mal Fragen was Ihr so für E-Mail Provider empfehlen könnt?

Punkte die mir wichtig wären:
-Feedreader
-Personalisierte Startseite wie z.B. IGoogle.
-Kalenderfunktion.
-IMAP-Fähig.
-Mails von Google Importieren.

Die IMAP-Fähigkeit und das Mitnehmen meiner Mails finde ich besonders wichtig.

Dann bin ich mal gespannt auf eure Antworten und keinen E-Mail Provider oder Google Flamethread drauß machen. :wink:

mit freundlichem Gruß

TobsenD

*Edit: Achja Google bietet ja den Sortierten Posteingang. Wäre auch gut. Oder eine möglichkeit eine Ordnerstruktur auf zu bauen.
Zuletzt geändert von TobsenD am 15.11.2010 10:41:31, insgesamt 2-mal geändert.
:wq

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von whisper » 25.10.2010 08:10:59

Ich bin mein eigener email Provider.
Und gut iss

TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von TobsenD » 25.10.2010 09:03:09

Habe nur leider weder Zeit noch Geld mir einen Server aufzusetzen und zu Warten auf dem ich meine eigene Mail Verwalte. So wie eine Seite die ich aufbauen kann wie IGoogle.

Und kostenlose Root-Server fallen ja nicht vom Himmel oder kennst du welche whisper?
:wq

Aliquando
Beiträge: 285
Registriert: 15.01.2008 13:57:41

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Aliquando » 25.10.2010 09:08:10

whisper hat geschrieben:Ich bin mein eigener email Provider.
Und gut iss
Full Ack!

Gerade IMAP kriegst du (außer bei Google) äußerst selten kostenlos, ist meistens in kostenpflichtigen "Premium"-Paketen drin (also bei GMX & Co.).
Aber eine eigene Domain mit ein paar Mailadressen & IMAP und etwas Webspace kostet heute nicht mehr die Welt. Gibst auch fertig eingerichtet, ohne dass du selber was konfigurieren / warten / administrieren musst. Ich hab eine solche Lösung und bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von whisper » 25.10.2010 09:18:43

TobsenD hat geschrieben:Habe nur leider weder Zeit noch Geld mir einen Server aufzusetzen und zu Warten auf dem ich meine eigene Mail Verwalte. So wie eine Seite die ich aufbauen kann wie IGoogle.

Und kostenlose Root-Server fallen ja nicht vom Himmel oder kennst du welche whisper?
Nee, natürlich nicht.
Ich habe mich mit ein paar Leuten zusammengetan, dann wird billiger.
Wenn du interesse hast schick mir mal ne pn. Wir haben noch resourcen frei

TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von TobsenD » 25.10.2010 09:42:26

Danke, ich schaue mich erstmal um, vielleicht lässt sich ja der Clanservermissbrauchen wenn ich die richtigen Leute bearbeite. :D

TobsenD@callofduty.de oder so kommt sicher gut an bei Firmen. ^^
:wq

pluvo

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von pluvo » 25.10.2010 19:35:24

Aliquando hat geschrieben:Aber eine eigene Domain mit ein paar Mailadressen & IMAP und etwas Webspace kostet heute nicht mehr die Welt.
Habe ich auch seit Jahren. Ich war erst bei domainFACTORY und bin nun bei Host Europe. Dank IMAP habe ich meine Mails überall. (PC, MacBook, iPhone, iPod, ...)

Die Einrichtung dazu ist auch nicht so schwer: Der Webmailer Roundcube reicht mir eigentlich.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von ThorstenS » 26.10.2010 07:40:56

Ich benutze auch seit Jahren roundcube und ein exim4/courier Setup auf meinem eigenen Server.

teerer

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von teerer » 26.10.2010 22:58:18

Ich kann nur http://www.fastmail.fm empfehlen. Server in Australien, Firmensitz in USA. Kostet ein paar Oecken pro Jahr, aber alles im Rahmen.

Bis dahin
T

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Six » 31.10.2010 11:49:04

Wie wär's mit Yahoo/live.com/Hotmail? Oder miete dir so eine 1€-Maildingsbummsdomain bei Host-Europe, All-Inkl und wie sie alle heißen.
Be seeing you!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von whisper » 31.10.2010 12:57:48

Six hat geschrieben:Wie wär's mit Yahoo/live.com/Hotmail? .
Wo ist dein Ironie TAG?
Ist doch wohl nicht dein Enst, oder?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Six » 31.10.2010 15:37:50

whisper hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Wie wär's mit Yahoo/live.com/Hotmail? .
Wo ist dein Ironie TAG?
Ist doch wohl nicht dein Enst, oder?
Ob es dir gefällt oder nicht, Yahoo und Live/Hotmail sind NACH Googlemail die besten kostenlos verfügbaren Mailservices. Sie erfüllen fast alle Anforderungen des OP.
Be seeing you!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von catdog2 » 31.10.2010 15:44:56

Ob es dir gefällt oder nicht, Yahoo und Live/Hotmail sind NACH Googlemail die besten kostenlos verfügbaren Mailservices. Sie erfüllen fast alle Anforderungen des OP.
Aber besseren Datenschutz wird er da sicher auch nicht kriegen. ;)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Six » 31.10.2010 15:53:24

Da wäre ich mir noch nicht mal sicher. Microsoft ist ja quasi das McDonalds der Software-Welt und bei wenigen wird so genau hingeschaut, ob die Küche auch sauber ist, wie bei McD ;)
Be seeing you!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von 123456 » 31.10.2010 17:37:17

Six hat geschrieben:Da wäre ich mir noch nicht mal sicher. Microsoft ist ja quasi das McDonalds der Software-Welt und bei wenigen wird so genau hingeschaut, ob die Küche auch sauber ist, wie bei McD ;)
da muss man aber echt gläubig sein....
ich lese bsp: "nicht mehr als ein organisiertes Datenleck" zum Safe Harbour Abkommen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28049.html

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von whisper » 01.11.2010 07:25:32

Six hat geschrieben:Da wäre ich mir noch nicht mal sicher. Microsoft ist ja quasi das McDonalds der Software-Welt und bei wenigen wird so genau hingeschaut, ob die Küche auch sauber ist, wie bei McD ;)
Super Great LOL: http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... otcom.html
Ich habe da aber ganz andere Erfahrungen

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Six » 01.11.2010 11:26:47

ub13 hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Da wäre ich mir noch nicht mal sicher. Microsoft ist ja quasi das McDonalds der Software-Welt und bei wenigen wird so genau hingeschaut, ob die Küche auch sauber ist, wie bei McD ;)
da muss man aber echt gläubig sein....
ich lese bsp: "nicht mehr als ein organisiertes Datenleck" zum Safe Harbour Abkommen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 28049.html
Häh? Ist das jetzt eine religiöse Frage? Was versuchst du uns (oder vielleicht nur mir) zu sagen?
Be seeing you!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von 123456 » 01.11.2010 11:30:09

Six hat geschrieben:Häh? Ist das jetzt eine religiöse Frage?
Nein, aber zwischen den Zeilen zu lesen hast du anscheinend verlernt..

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Six » 01.11.2010 11:39:29

ub13 hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Häh? Ist das jetzt eine religiöse Frage?
Nein, aber zwischen den Zeilen zu lesen hast du anscheinend verlernt..
Guck mal, ub13, wir kennen uns doch schon ein Weilchen, oder? Ich kenne deine Masche, du kennst meine. Lassen wir also die Spielchen und erkläre mir lieber, warum du glaubst, dass Safe Harbor für MS relevanter ist als für Google.
Be seeing you!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Six » 01.11.2010 11:40:02

whisper hat geschrieben:
Six hat geschrieben:Da wäre ich mir noch nicht mal sicher. Microsoft ist ja quasi das McDonalds der Software-Welt und bei wenigen wird so genau hingeschaut, ob die Küche auch sauber ist, wie bei McD ;)
Super Great LOL: http://zockertown.de/s9y/index.php?/arc ... otcom.html
Ich habe da aber ganz andere Erfahrungen
QED, thx. Und mit den Kriterien des OP hat es trotzdem nichts zu tun.
Be seeing you!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von 123456 » 01.11.2010 12:08:55

Six hat geschrieben:dass Safe Harbor für MS relevanter ist als für Google.
Das glaube ich nicht, habe ich auch nicht geschrieben.
Du hattest die gute Empfehlung der 1 Euro Domain bei Hosteurope (die übrigens 50 Cent pro Monat kostet), die deutschem Recht und Datenschutzrecht unterworfen ist. Google, MS, etc. sind das eben nicht.
Six hat geschrieben:Ob es dir gefällt oder nicht, Yahoo und Live/Hotmail sind NACH Googlemail die besten kostenlos verfügbaren Mailservices. Sie erfüllen fast alle Anforderungen des OP.
Da der OP auch Datenschutzanforderungen genannt hat sind die eben nicht zu empfehlen, wenn die Datenschutzanforderung wichtig ist. Safe Harbour ist ein Euphemismus.

Yahoo und Hotmail tauchen immer wieder im Spamzusammenhang auf. Das meinte ich mit: da muss man einen festen Glauben haben (und nicht weiter drüber nachdenken) um die zu empfehlen. Google wäre aus rein funktionaler Sicht zu empfehlen.

Fjunchclick

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Fjunchclick » 01.11.2010 12:47:12

ub13 hat geschrieben:Google wäre aus rein funktionaler Sicht zu empfehlen.
Das muss ich auch sagen. Ich bin auch nicht so der Google-Fan. Aber der Mail-Client ist mit Abstand das Beste, was ich in dieser Richtung kenne. Die Funktionalität ist super. Alleine die Anordnung der Mails in sogenannte Konversationen ist für mich schon ein KO-Argument für alle anderen Clients.
Über die Möglichkeiten und die Funktionalität von Google-Mail braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren. Auch da kenne ich nichts besseres.

Ja, wenn... wenn es nur nicht dieser Datenkrake Google wäre.
Allerdings bin ich da auch schon zum Pragmatiker geworden. Wirklich vertrauen tue ich sowieso keinem Provider. Und ich finde Google ist nicht so schlimm, wie viele behaupten. Sie speichern alles an Daten, was sie kriegen können, ok. Aber das tun andere auch. Google verwendet diese Daten dann, um ausgewählte Werbung anzuzeigen. Da es aber so Dinge wie Customize Google und andere gibt habe ich damit kein Problem. Ich bekomme keine Werbung auf Google-Seiten, weder bei der Suchmaschine noch beim Webmailer noch sonst irgendwo. Und ich habe noch nie gehört, dass Google Daten an andere verkauft, das ist mir viel wichtiger.

Das Beispiel von Six, dass nirgendwo so genau in die Küche geschaut wird, wie bei McDonalds würde ich in diesem Zusammenhang auch eher auf Google beziehen als auf Microsoft.

Ich bin ganz ehrlich: Auch wenn Google überall in der Kritik steht und als böse hingestellt wird: In Sachen E-Mail ist es mir egal, Googlemail ist einfach zu gut, um es nicht zu nutzen.
Und ja, ich weiß auch, dass Google genau das damit erreichen will. :mrgreen:

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von DerMaex » 01.11.2010 13:51:14

Fjunchclick hat geschrieben:
Ich bin ganz ehrlich: Auch wenn Google überall in der Kritik steht und als böse hingestellt wird: In Sachen E-Mail ist es mir egal, Googlemail ist einfach zu gut, um es nicht zu nutzen.
Und ja, ich weiß auch, dass Google genau das damit erreichen will. :mrgreen:
Seh ich absolut genauso.

Ausserdem vertraue ich einem Unternehmen, das davon lebt, dass die Kunden ihm vertrauensvoll ihre Daten anvertrauen, bei weitem mehr als irgendeinem nationalen Dienst wie Telekom, Alice,.... oder was es sonst noch so in Deutschland geben sollte. - Da hab ich einfach viel weniger Angst vor Missbrauch, und setze seit gut einem Jahr Googlemail sogar beruflich ein. Es ist zuverlässig, schnell, bietet enormen Speicherplatz, und ist meine Ansprüche betreffend wesentlich komfortabler als jeder mir bekannte Bezahldienst.

Benutzeravatar
Mattis42
Beiträge: 426
Registriert: 05.03.2003 12:06:41
Wohnort: Bayern

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von Mattis42 » 03.11.2010 17:37:32

Ich reihe mich mal auf der "Pro Google"-Seite ein.

Es gibt imho aktuell keine bessere Lösung (die dazu auch noch kostenlos ist).
Schon alleine der Spamfilter ist konkurrenzlos gut.

gemma
Beiträge: 322
Registriert: 28.07.2010 12:19:49

Re: E-Mailprovider (weg von Google)

Beitrag von gemma » 05.11.2010 04:51:08

Ich glaube immer mehr, dass der Satz "Wenn du nicht bezahlst, bist du nicht der Kunde. Du bist das Produkt, das verkauft wird." die Wahrheit ausdrückt... Lauter Leckerlies, weil man brav Werbung anschaut?!
Google verwendet diese Daten dann, um ausgewählte Werbung anzuzeigen. Da es aber so Dinge wie Customize Google und andere gibt habe ich damit kein Problem. Ich bekomme keine Werbung auf Google-Seiten, weder bei der Suchmaschine noch beim Webmailer noch sonst irgendwo.
Mal davon abgesehen, dass die Sätze sich etwas widersprechen, würde mich das eher beunruhigen.


Das ist, als wenn man der Post erlaubt alle Briefe, Rechnungen ect. zu durchsuchen und zu kopieren um einem je nachdem Prospekte von Schuldnerberatungen, Metzgern oder Sexshops zuzustellen. Aber solange sie Umschläge danach alphabetisch sortieren, was solls?! :THX:



:hail: :google:
Hail Google!

@OP Geht eine Adresse von deinem ISP nicht? Dort sind theoretisch sowieso alle deine Internetaktivitäten bekannt. Um seine Daten einigermaßen privat zu halten ist es allerdings gescheit die "Datenschutz"gesetze der USA und die Vorratsdatenspeicherung in der EU zu meiden.

Antworten