Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeeze?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeeze?

Beitrag von mindX » 24.01.2011 12:51:40

Hallo zusammen,

Squeeze soll bald stable werden und ich überlege mir, welche Quellen-Strategie ich einschlagen soll:

Quellen auf Squeeze lassen, Squeeze-Backports hinzufügen, 1 Jahr warten und dann auf testing umstellen?
Oder
Quellen sofort auf testing stellen?

(produktives Desktopsystem, Schwerpunkt Office und Internet)

Sind nach dem Release größere Probleme mit dem neuen testing zu erwarten? Was sind eure Erfahrungen?

/e: Ich habe seit März 2010 Squeeze
Zuletzt geändert von mindX am 24.01.2011 13:34:40, insgesamt 1-mal geändert.

schauinsland
Beiträge: 455
Registriert: 19.11.2007 11:17:40

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von schauinsland » 24.01.2011 13:29:06

Dadurch, dass während der freeze-Phase einer testing - / zukünftigen stable-Distribution nur noch in Ausnahmefällen Neuerungen Eingang finden, sondern nur noch Fehler korrigiert werden, ist der übliche Fluss [experimental -] sid - testing unterbrochen und es bildet sich eine Art Stau.
Nach der Veröffentlichung vom neuen stable muss dieser Stau erst einmal abgearbeitet werden. In dieser Phase ist es nicht sinnvoll, das neue testing als Produktivsystem ein zu setzen. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber in irgend einer offiziellen Debian-Quelle habe ich mal so als Anhalt einen Zeitraum von drei Wochen dafür gefunden.

Wann man nach Ablauf dieser Frist wieder auf das neue testing wechselt, ist m. E. Geschmackssache - die prinzipiellen Vor- und Nachteile sind Dir ja sicher bekannt.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von mindX » 24.01.2011 13:44:26

Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter :)
Wo entsteht eigentlich der Stau? Squeeze und Sid haben aktuell die gleiche Kernelversion, libc6 ist die gleiche Version usw.. insofern bin ich etwas irritert.

Falls die Frage aufkommt "warum überhaupt testing oder nicht?": Z.B. habe ich auf dem Notebook hunderte Wakeups im idle (Stromverbrauch) und anscheinend ist das Problem in neueren Kerneln gelöst. Scribus wird von Version zu Version sichtbar besser, usw.

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von DerMaex » 24.01.2011 13:47:54

Dadurch, dass ich weder mit Debian Testing, noch mit einer anderen Rolling Release-Distribution nennenswerte Erfahrungen die über Virtualbox hinausgehen habe, bleibt es bei mir bei Squeeze.

Um mir dann aber doch einmal ein eigenes Bild von Testing ausserhalb des Freeze machen zu können verwende ich zusätzlich die LMDE auf meinem Netbook. Ich bin da wirklich gespannt darauf, denn es verwenden ja einige Testing, oder gar Sid, als Produktivsystem, wie ich hier schon häufiger gelesen habe.

Ich kann halt leider noch nicht so gut einschätzen wie stressig für mich auftretende Fehler sein werden, heisst ich muss erst meine Grenze zwischen Spass und Ärger herausfinden. :wink:

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von Blackbox » 24.01.2011 14:15:20

Ich damals bin bei etch zu testing gewechselt und hatte seitdem beim Dist-Upgrade noch nie Problem.
Auch dieses Mal werde ich direkt zu wheezy -dann testing wechseln !
Ich erwarte genauso wenig Probleme wie bisher, wenn doch, es gibt ja DF.de !
8)
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von Saxman » 24.01.2011 14:20:30

mindX hat geschrieben: Wo entsteht eigentlich der Stau?
Z.B hier
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von mindX » 24.01.2011 15:27:26

Saxman hat geschrieben:
mindX hat geschrieben:Wo entsteht eigentlich der Stau?
Z.B hier
Danke! :) Das heisst also, zuerst wird in Sid nach dem Release ordentlich was los sein und dann mit der üblichen Verzögerung ins neue testing wandern?
Ich hatte das ganze nämlich (irrtümlich) so verstanden, dass der Stau zwischen Sid und testing steht, nicht zwischen Experimental und Sid.

Das spräche dann aus meiner Sicht dafür, z.B. 3 Monate lang die Auflösung des Staus abzuwarten und dann auf testing umzustellen.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von Teddybear » 24.01.2011 16:39:59

Es wird bestimmt gewaltig rappeln... ob dies aber zu Problemen führt steht in den Sternen.
Beispielsweise steht gnome und gtk in Version 3 in den Startlöchern.
Dann steht noch der Wechsel von Open- zu Libreoffice an... usw...
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von uname » 24.01.2011 16:51:01

Es wird bestimmt gewaltig rappeln...
Aber meiner Meinung nach in Sid um einiges mehr als in Testing.
Dann steht noch der Wechsel von Open- zu Libreoffice an... usw...
Noch steht ja OpenOffice in Sid. Wird man es dort rauswerfen oder soll es OpenOffice auch in Testing (Wheezy) geben?

Benutzeravatar
TobiSGD
Beiträge: 539
Registriert: 28.06.2010 16:10:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Hannover

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von TobiSGD » 24.01.2011 17:10:17

uname hat geschrieben:
Es wird bestimmt gewaltig rappeln...
Aber meiner Meinung nach in Sid um einiges mehr als in Testing.
Dann steht noch der Wechsel von Open- zu Libreoffice an... usw...
Noch steht ja OpenOffice in Sid. Wird man es dort rauswerfen oder soll es OpenOffice auch in Testing (Wheezy) geben?
Ich denke, dass mit dem Rauswurf noch bis zum Release von Squeeze gewartet wird, auch die Maintainer von XFCE warten mit dem Update auf 4.8 noch so lange.
Registered Linux User #501265
Workstation: Slackware64 -current XFCE
Laptop: Slackware64 -current XFCE
Server: Debian Squeeze i686 CLI

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von Ibex » 24.01.2011 17:17:09

uname hat geschrieben:
Noch steht ja OpenOffice in Sid. Wird man es dort rauswerfen oder soll es OpenOffice auch in Testing (Wheezy) geben?
Libre Office ist ja schon in Experimantel, wird als sicher spätestens nach dem relase der finale Version nach sid und dann entsprechend später auch nach testing wandern.

Ob OpenOffice deswegen rausgeworfen wird? K.P., ich würde aber denken ja, bisher war ja genaugenommen auch nicht OpenOffice sondern Go-oo in den Debian Quellen, und das geht so wie ich es verstanden habe, in LibreOffice auf.

Aber wie auch immer, ich wüßte nicht warum ein neuer name für das Officepaket zu so gewaltigem rappeln führen sollte.

Da hat wohl Gnome 3 mehr potential ;)

BeWo
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2006 11:17:35

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von BeWo » 24.01.2011 17:30:34

uname hat geschrieben:Noch steht ja OpenOffice in Sid. Wird man es dort rauswerfen oder soll es OpenOffice auch in Testing (Wheezy) geben?
My two cents:

Ich vermute, dass es die OpenOffice-Pakete weiterhin geben wird.
Diese Pakete werden aber vermutlich nur noch Meta-Pakete sein, welche auf LibreOffice verweisen.
Die OpenOffice-Pakete können nicht einfach entfernt werden, da das Upgrade von Squeeze nach Wheezy funktionieren muss.

Wie gesagt, das ist eine reine Vermutung von mir.
Belegen kann ich nichts.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Squeeze stable und dann? Quellen auf testing oder Squeez

Beitrag von Blackbox » 25.01.2011 03:33:34

Teddybear hat geschrieben:Es wird bestimmt gewaltig rappeln...
RAPPELN fetzt, ich freue mich schon, jeden Tag mindestens 25 Pakete aktualisieren zu können !
:lol:
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten