Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Smalltalk
Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Saxman » 16.07.2011 14:07:21

Die Begeisterung die sich für RetuscheOS in der kurzen Zeit gebildet hat, sorgt für Verunsicherung bei den etablierten Kräften. Eine Widerstandsfront soll gebildet werden wie die ersten Bilder beweisen...

Wird RetuscheOS das überstehen?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von niesommer » 16.07.2011 14:44:13

Saxman hat geschrieben:Die Begeisterung die sich für RetuscheOS in der kurzen Zeit gebildet hat, sorgt für Verunsicherung bei den etablierten Kräften. Eine Widerstandsfront soll gebildet werden wie die ersten Bilder beweisen...

Wird RetuscheOS das überstehen?
Ich glaube das können wir auch, wir stehen bereit! :lol: Bild
Gruß niesommer

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Saxman » 16.07.2011 14:46:37

niesommer hat geschrieben: Ich glaube das können wir auch, wir stehen bereit! :lol:
Puh! RetuscheOS ist gerettet..
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von spiralnebelverdreher » 16.07.2011 14:59:57

artemis hat geschrieben: Ja, theoretisch vielleicht. Aber in der Zeit, mit max. drei Programmiere? Ohne Quelltexte der Systeme...
Ich bin immer noch sprachlos über die Schule und die lokale Presse...
Nicht nur die lokale Presse macht mich manchmal sprachlos. Was da an wirrem oder unwissenschaftlichem Zeugs einfach nachgeplappert wird, ist schon beängstigend. Und das nicht erst seit den Jahren, in denen die Generation Praktikum die Mehrheit in manchen Redaktionen übernommen hat. Schlechte Noten in Naturwissenschaften und Mathe scheinen eine Art Befähigungszeugnis für den Journalistenberuf zu sein.

Kleine Anekdote zur Presse am Rande:
Vor 24 Jahren gelang es einigen Physikern, Keramiken zu entwickeln, die bereits bei der Temperatur flüssigen Stickstoffs (ca -196 Grad Celsius) supraleitende Eigenschaften zeigten - und damit nicht mit flüssigem Helium gekühlt werden mussten. (Der elektrische Widerstand eines Supraleiters ist Null, weshalb sowas gerne für die Erzeugung starker Magnetfelder genutzt wird, siehe auch http://www.weltderphysik.de/de/1445.php). Ein Redakteur der Frankfurter Rundschau (früher mal ne angesehene überregionale Tageszeitung, heute ein eher bedauernswertes Lokalblatt) schrieb dazu auf der Wissenschaftsseite (!!!), dass es mit der Weiterentwicklung dieser Materialien (Supraleitung bei plus 30 Grad Celsius) möglich sein werde, eine widerstandsfreie Fahrradlichtanlage zu bauen, die dem Fahrer für die Lichtgewinnung keine zusätzliche Arbeit abverlangt. Ein klarer Fall des Verstoßes gegen den Energiesatz und in sich auch unlogisch: Wenn der dünne Draht in der Glühbirne keinen elektrischen Widerstand hat, dann wird er durch den Strom auch nicht erwärmt und damit gibt's auch kein Licht.

Kleine Anekdote zur Schule am Rande:
Mein Sohn sollte vor einigen Jahren in einer Klassenarbeit (Fach Naturwissenschaften!) zum Thema Licht begründen, warum es im Weltall immer dunkel sei. Er wusste darauf keine Antwort und bekam deshalb für diese Aufgabe Null Punkte. Er fragte mich dann, was er denn da in der Verbesserung schreiben solle zu dieser Aufgabe. Wir haben es dann diskutiert und er hat seine Verbesserung dann so formuliert:
Die tiefstehende, blendende Abendsonne hindere ihn im Moment daran, über die richtige Antwort auf diese Frage nachzudenken.

Fjunchclick

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Fjunchclick » 16.07.2011 15:19:13

Ja, ich glaube diesen Effekt kennt jeder.
Er tritt immer dann auf, wenn in den "Mainstream"-Medien (egal, ob Zeitung, Fernsehen o.a.) über ein Thema berichtet wird, bei dem man selbst sich wirklich gut auskennt. Da kann man dann meistens nur den Kopf schütteln, ob des Schwachsinns, der da verbreitet wird.

Ein Beispiel habe ich neulich so nebenbei im TV mitbekommen. Ich weiß gar nicht mehr genau, worum es da ging, jedenfalls hieß es da, dass irgendwo im LHC wohl 16000 Ampere Strom fließen und dies "dem Jahresverbrauch eines Ein-Familien-Hauses entspricht" :roll:
Tja, physikalische Einheiten sind auch für "Fachjournalisten" anscheinend nicht ganz einfach zu verstehen. Wahrscheinlich misst der seine Geschwindigkeit auf der Autobahn auch in Kilometern. :mrgreen:

Außerdem fällt mir gerade noch der "Zeppelin" ein, der vor kurzem in Brand geraten ist und über den so ziemlich jeder berichtet hat. Dass es aber gar kein Zeppelin war, hat kaum jemand bemerkt, bzw. hielten die Journalisten und Redakteure es wohl auch nicht für nötig, korrekt zu berichten. Wahrscheinlich denken die auch, dass der dumme Leser, bzw. Zuschauer den Unterschied ja eh nicht begreifen würde.

Um aber auf die Berichterstattung zurückzukommen, die Computer, Internet und IT im Allgemeinen betrifft: Gruselig, mehr kann man da wohl nicht zu sagen.

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von spiralnebelverdreher » 16.07.2011 15:46:41

Fjunchclick hat geschrieben: Tja, physikalische Einheiten sind auch für "Fachjournalisten" anscheinend nicht ganz einfach zu verstehen. Wahrscheinlich misst der seine Geschwindigkeit auf der Autobahn auch in Kilometern. :mrgreen:

Außerdem fällt mir gerade noch der "Zeppelin" ein, der vor kurzem in Brand geraten ist und über den so ziemlich jeder berichtet hat. Dass es aber gar kein Zeppelin war, hat kaum jemand bemerkt, bzw. hat es wohl auch keinen interessiert.

Um aber auf die Berichterstattung zurückzukommen, die Computer, Internet und IT im Allgemeinen betrifft: Gruselig, mehr kann man da wohl nicht zu sagen.
"Fachjournalist" im KFZ-Bereich ist doch eh ne große Lachnummer:
Flugticket + Hotel + 3 Tage das neu KFZ + CD mit unterschiedlich formulierten Werbetexten (natürlich alles von der Autofirma bezahlt) ergibt dann einen halbseitigen redaktionellen Text, der natürlich nicht als Anzeige gekennzeichnet ist.

Und wenn irgendwie auf dieser Erde ein Flugzeug vom Himmel fällt, dann telefonieren die "Fach"journalisten halt ihre Adressliste durch und der erste, der erreichbar ist, darf dann von seiner Bettkante aus als "Luftfahrtexperte" eine Sofort-Fern-Diagnose der Unfallursache vornehmen. Das da ein Zeppelin nicht vom Blimp (Prallluftschiff) unterschieden wird (oder die Unterscheidung wegen Korintenkackerei dann nicht gesendet wird) verwundert nicht wirklich.

Und wenn es schon bei Dingen, die man sehen und anfassen kann (wie Luftschiffen) so unpräzise geht mit der Berichterstattung: wieso sollte es denn gerade bei abstrakten Konzepten wie Programmen, Betriebssystemen, Kommunikationsprotokollen etc besser sein?

RetuscheOS hat eine große Zukunft vor sich (solange es nicht ausgeliefert wird)! Die Fachpresse weiß das!

guennid

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von guennid » 16.07.2011 15:52:04

@spiralnebelverdreher, fjunchclick
WAGNER:

Verzeiht! es ist ein groß Ergetzen,
Sich in den Geist der Zeiten zu versetzen;
Zu schauen, wie vor uns ein weiser Mann gedacht,
Und wie wir's dann zuletzt so herrlich weit gebracht.
()Goethe Faust I)

Im zweiten Teil gibt's Trost (von Mephistopheles):
Wenn sich der Most auch ganz absurd gebärdet,
Es gibt zuletzt doch noch e' Wein.
:mrgreen:

Grüße, guennid

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von SubOptimal » 16.07.2011 19:31:14

Hi,
Fjunchclick hat geschrieben:Ein Beispiel habe ich neulich so nebenbei im TV mitbekommen. Ich weiß gar nicht mehr genau, worum es da ging, jedenfalls hieß es da, dass irgendwo im LHC wohl 16000 Ampere Strom fließen und dies "dem Jahresverbrauch eines Ein-Familien-Hauses entspricht" :roll:
Ein typischer Überschlagsfehler. ;-)

Code: Alles auswählen

angenommener Jahresverbrauch eines Ein-Familien-Hauses: 3680000 Wh/Jahr
gegeben ist: 1 Watt = 1 Volt * 1 Ampere
daraus folgt: 3680000 (Watt) / 230 (Volt) = 16000 (Ampere)
;-)

SubOptimal

PS: Wer den Fehler findet, der darf ihn behalten (ich kenn ihn schon :-) )

Henrikx

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Henrikx » 16.07.2011 21:26:22

Saxman hat geschrieben:Die Begeisterung die sich für RetuscheOS in der kurzen Zeit gebildet hat, sorgt für Verunsicherung bei den etablierten Kräften. Eine Widerstandsfront soll gebildet werden wie die ersten Bilder beweisen...
Als ich das gelesen hatte, war ich ein wenig verunsichert, jedoch brachte mich folgende Meldung
auf eine gute Idee
Tintom hat geschrieben:Ha! Das ist der Beweis!
Der Fluxkompensator funktioniert!
Nach zwei weiteren Patches der libfluxkompensator und einem (sehr) erfolgreichen Test, konnte ich unter Retusche OS unsere neue Mitarbeiterin booten, die sich der "Widerstandsfront" ganz persönlich annimmt.

Hier ein Foto unserer neuen Mitarbeiterin...

Bild

DeletedUserReAsG

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.07.2011 21:41:57

… bei vieviel Millionen Code ist das OS mittlerweile?

cu,
niemand

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Gunman1982 » 17.07.2011 10:35:00

niemand hat geschrieben:… bei vieviel Millionen Code ist das OS mittlerweile?

cu,
niemand
Es sind mehrere Tage vergangen, nun dürften doch schon Milliarden an Codezeilen vorliegen.

Bezüglich unwissen:
Erinnere mich da immer wieder gern an den Beitrag einer .... "Wissensendung" ... zum Thema warum der Kompass nach Norden zeigt: "Weil da so viel Eisen ist am Nordpol" .... Ich glaube es war die Sendung die sich nach dem berühmten Entdecker nennt ... "Und sie dreht sich doch".

Henrikx

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Henrikx » 17.07.2011 10:58:50

92 Millionen bis Donnerstag. Von Fr - bis Samstag Abend sind dann nochmal 7 Millionen dazugekommen.

Das Modul Vaporware plus libvaporware-extra und libvaporware- dev hatten mich doch mehr Zeit gekostet als eingeplant.

Der Transistor Audio/Visuelle Telemetrie Asynchronous Reduktions-Mode, Kurzform Tatar, welcher für die 512 Bit Ausgabe-Meldung zuständig ist, läuft jetzt fehlerfrei.

Hier mal die Infos über die Tatarenmeldung zusammengefasst und demnächst auch in unserer neuen Pressemappe. (Ich kann euch sagen, der Andrang von Funk und Fernsehen ist enorm.)

Weiteres in Kürze..

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Teddybear » 17.07.2011 11:00:16

Wann gibts denn die erste Beta ??
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Henrikx

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Henrikx » 17.07.2011 11:03:33

In spätestens einer Woche.... :oops: 8O :oops:

Benutzeravatar
trompetenkaefer
Beiträge: 1767
Registriert: 24.09.2007 09:40:16
Kontaktdaten:

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von trompetenkaefer » 17.07.2011 11:59:33

Henrikx hat geschrieben:92 Millionen bis Donnerstag. Von Fr - bis Samstag Abend sind dann nochmal 7 Millionen dazugekommen.
Dampf die doch mal bitte als tar.gz ein, dann wird das System noch performanter.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

DeletedUserReAsG

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.07.2011 12:28:36

… ich dachte, er schreibt direkt im Hexeditor *.tar.gz-Format on the fly?

cu,
niemand

Henrikx

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Henrikx » 17.07.2011 12:56:02

tar.gz diente als Grundlage für ein weiteres universelles Kompressionsformat in Retusche OS.
Stark vereinfacht erklärt.... habe ich die verschieden Kompressions-und Packer-Algorithmen mit einander verschmolzen.
Sprich tar.gz, tar, bz2, exe und dmg.
Das war weniger anspruchsvoll und einer der leichteren Übungen zur Realisation von Retusche OS.
So was mache ich locker mal eben nebenbei... :THX:

Fjunchclick

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Fjunchclick » 17.07.2011 14:22:49

Da vermute ich mal, dass das gesamte OS inklusive Repos jetzt auf eine Diskette passt, oder?
BitTorrent als Download-Protkoll dürfte also nicht unbedingt nötig sein.

McStarfighter
Beiträge: 191
Registriert: 12.09.2005 21:26:04
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von McStarfighter » 17.07.2011 17:30:07

Ohne Heisenberg-Kompensator ist Retusche OS doch nichts wert ... :D
Ich bin noch in der Lern- und Entdeckungsphase bzgl. Linux und Debian. Ich bitte daher um Rücksicht bei meinen manchmal unbedachten Fragen und Gedanken.

Henrikx

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Henrikx » 17.07.2011 18:03:41

Ohne Heisenberg-Kompensator ist Retusche OS doch nichts wert ... :D
Erst durch Retusche OS kommt die Unschärferelation aus der theoretischen Phase heraus. Nachdem der Heisenberg-Kompensator in G ++ nachempfunden und erheblich (von mir) verbessert wurde, lassen sich damit praxisorientierte Anwendungen auch von "Otto-Normal-Anwendern" durchführen.

In Version 2 wird libheisenberg-K auf libfluxkompensator-extra zurückgreifen können.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1367
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Livingston » 18.07.2011 00:52:34

A prospos Heisenberg. Eine Möglichkeit seine berühmte Unschärferelation auszudrücken ist dp*dx>=h (dp=Impulsgenauigkeit, dx=Ortsänderung, h=Heisenbergkonstante). Je genauer also der Impuls bekannt ist (bzw. je kleiner dp ist) umso ungenauer lässt sich der Ort eines Teilchens festsstellen (dx wird größer). Oder umgekehrt, je genauer der Ort, umso ungenauer der Impuls.
Der Ort ist im Fall ChairsOS ziemlich genau festgelegt: Die Festplatte des 486'er Rechneres in der Besenkammer unterm Dachstuhl der besagten Schule, wo der Physiklehrer seine Experimente vorbereitet. dx ist also annähernd Null. Dann aber muss dp (die Impulsänderung) ziemlich groß sein.

Was kann man nun unter dp (Impulsänderung) verstehen? Ganz klar, natürlich die geballte Wucht des Sourcecodes und des von G++ erzeugten Binary, welche nötig ist, das besagte Objekt auf der Festplatte festzunageln. Nach meiner Berechnung müssen pro Woche ca. 50 Millionen Zeilen neuer Code produziert werden, um dieses gewaltige System an Ort und Stelle zu halten. (Andernfalls würde es vermutlich über die Internetverbindung absickern, womit die Heisenbergsche Relation ebenfall gewahrt bliebe.)

Bei RetuscheOS droht solches Ungemach natürlich nicht! Da klar ist, dass es sich zu einem Welterfolg entwickeln wird, besitzt es von vornherein eine hohe Ortsunschärfe. Der Code kann also platzsparend und flexibel gehalten werden, dürfte überdies auch noch leicht zu warten sein. Da kann ich nur demütig den Hut ziehen, mich tief verbeugen und zu diesem großen Wurf gratulieren!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von hikaru » 18.07.2011 10:42:53

McStarfighter hat geschrieben:Ohne Heisenberg-Kompensator ist Retusche OS doch nichts wert ... :D
Beim Einsatz des Heisenberg-Kompensators muss man aber vorsichtig sein, zumindest wenn man doch noch den Unwahrscheinlichkeitsdrive einbauen will. Die beiden haben nämlich einen bisher ungelösten Konflikt.
Livingston hat geschrieben:Der Ort ist im Fall ChairsOS ziemlich genau festgelegt: Die Festplatte des 486'er Rechneres in der Besenkammer unterm Dachstuhl der besagten Schule, wo der Physiklehrer seine Experimente vorbereitet. dx ist also annähernd Null. Dann aber muss dp (die Impulsänderung) ziemlich groß sein.
Das erklärt übrigens auch warum es bisher noch kein Release von ChairsOS gibt, denn obwohl alle wissen dass es irgendwo auf der Festplatte des besagten 486ers ist konnte es bisher keiner finden da es sich nahe der Lichtgeschwindigkeit immer wieder selbst hin- und herkopiert.

Kann übrigens jemand das Gerücht bestätigen, dass ChairsOS deshalb problemlos einen NT-Kernel einsetzen darf weil Steve Ballmer einer der Entwickler ist? Das würde nebenbei auch den Namen erklären. :roll:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von whisper » 18.07.2011 12:07:56

Henrikx hat geschrieben:tar.gz diente als Grundlage für ein weiteres universelles Kompressionsformat in Retusche OS.
Stark vereinfacht erklärt.... habe ich die verschieden Kompressions-und Packer-Algorithmen mit einander verschmolzen.
Sprich tar.gz, tar, bz2, exe und dmg.
Das war weniger anspruchsvoll und einer der leichteren Übungen zur Realisation von Retusche OS.
So was mache ich locker mal eben nebenbei... :THX:
Also ich als l33t Progger erwarte aber das l33t rar mit einfliesst.
So kann ich nur sagen du bist ein Lamer.


:lol:

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von kupe » 18.07.2011 12:29:10

das alles eignet sich höchstens für psycho-analytische und gesellschaftliche studien über einen haufen pubertierende, die einfach zuviel "the big bang theorie" oder ähnliches konsumiert haben, um anschließend durch geschmacklich verirrte uniformen ihrer vermeintlichen kollektiv-intelligenz ausdruck zu verleihen.

den betreffenden journalisten, denen man nicht einmal ein partielles halbwissen attestieren kann, lege ich einen ressort-wechsel nahe; manche sind einfach für society und königshäuser, aber eben nicht für berichterstattungen über "millionen code" (was zum teufel?!) geboren.

so, ich zieh' jetzt los und melde 47 tonnen code zur patentierung im hallenbad an, anschließend lade ich die lokalpresse zum preview meiner all-in-one-kloschüssel ein, in die man tatsächlich per virtueller maschine gleichzeitig urinieren, sch***** und kotzen kann; letzteres aufgrund der irrigen verwendung des NT-kernels (wer hat denn da den stecker gezogen??).
die anwesenden werden vor begeisterung das mobiliar zerschmeissen!

willkommen in der bananenrepublik...
My bash says Ultraman.

Henrikx

Re: Einmal zur Belustigung für alle. Chairs.OS

Beitrag von Henrikx » 18.07.2011 14:01:26

whisper hat geschrieben:So kann ich nur sagen du bist ein Lamer.
Lamer
deutsch: Trantüte, ein abwertender Begriff für jemanden, der z. B. von der Community als nicht fair empfundene Taktiken anwendet wie z. B. Campen, bewusstes Ausnutzen von Lag-Effekten, oder jemanden, der sich aufspielt, andere stört, sie als Cheater diffamiert
Banause!

Aber ich bin ja nicht so und gehe auf Userwünsche ein...

Antworten