snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Smalltalk
Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von kupe » 18.07.2011 16:25:16

endlich, endlich ist es da, darauf hat die welt gewartet!

snowlinux 1 "cold" gnome ist anscheinend (nach begeisterter stimmung im vorfeld --> http://forum.ubuntuusers.de/topic/neue- ... owlinux/8/) tatsächlich erschienen. man staunt. und das nicht schlecht, so wird einem höchstens...

die in fragwürdigem englisch und deutsch formulierte homepage --> http://www.snowlinux.de/ stellt das ganze projekt in sonderbar und wahrscheinlich unfreiwillig komischer weise dar, wer sich also näher für eine
Debian-basierte Linux-Distribution
interessiert und es gar nicht abwarten konnte, dieses durchweg seriöse meisterwerk der betriebssysteme* auszuprobieren, dem sei hiermit geholfen.

*kleiner auszug bspw.:
Known problems:

* Desktop is not writeable in live cd
* Debian background in Grub 2
* Chromium's home page is wrong (64-bit)
selten eine ehrlichere fehlerliste einer erstausgabe gesehen... zumal es sich um praktisch unlösbare phänomen handelt, welche schon so manchen entwickler in den suizid getrieben haben. "debian background"? wo ist da das problem? entweder, er stellt für euch ein ästhetisches malheur dar, dann pinselt doch in herrgott's namen einen eigenen, oder, ihr bekommt ihn nicht geändert, dann würd' ich mir mal ein paar grundlegende gedanken machen...

man munkelt, bereits 10 minuten nach der release wäre der server erstmal aufgrund mehrerer millionen anfragen zusammengebrochen, aber das sind nur gerüchte...
ebenso der vorwurf, es handle sich lediglich um ein verpfuschtes mint, ist ja wohl völlig aus der luft gegriffen, wer erzählt denn so etwas?

also, wem heute nach hirnverbrannter tollerei und schelmischem unfug zumute ist, der weiß, was er zu tun hat...
Zuletzt geändert von kupe am 18.07.2011 17:52:51, insgesamt 1-mal geändert.
My bash says Ultraman.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Revod » 18.07.2011 17:46:08

Sieht sehr interessant aus. Wenn noch die Möglichkeit besteht die Anmeldung von root zu erlauben um sich so in die graf. Oberfläche als root anzumelden zu ermöglichen und auch bald eine LXDE Version erscheinen würde, dann würde ich es wirklich sauber finden. Also in so fern wie ich es verstanden habe, sehr komfortable grafische Kontrolltools für jegliche xy Einstellungen vorhanden sind. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

hnr

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von hnr » 18.07.2011 18:22:05

Naja kommt ... immerhin ist es draußen. Wer von uns allen schon mal ne eigene Distro gebaut hat, und sei es noch so einfach, hebe jetzt die Hand :)

Außerdem, die Ubuntuusers sind sehr hart im nehmen, so viel Geduld und freundlichkeit aufbringen :)

MfG

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Livingston » 18.07.2011 18:26:48

http://www.snowlinux.de/index.php/79-sn ... vComment68
"more user-friendly"
1 Montag, 18. Juli 2011 18:23
Livingston
1. "Snowlinux is based upon Debian stable and it aims to make it more user-friendly" ...than what? Debian? SuSe?
2. Login Form: Does "Benutzername" mean user name?
3. Language: Your web site is a perfect Denglish mix aus Deutsch and some Bröckchen out of English :) It's gorgeuos... really!!! Zum Glück I brabbel both languages flüssigly and I'm actually able to verstand you.
4. Just forgot to zieh the CD image. Sorry!

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Gunman1982 » 18.07.2011 18:38:03

ViNic hat geschrieben:Naja kommt ... immerhin ist es draußen. Wer von uns allen schon mal ne eigene Distro gebaut hat, und sei es noch so einfach, hebe jetzt die Hand :)

Außerdem, die Ubuntuusers sind sehr hart im nehmen, so viel Geduld und freundlichkeit aufbringen :)

MfG
Hrm, wer von uns allen schonmal ein VW gekauft hat, neue Bezüge auf die Sitze gemacht und den neu lackiert hat und es dann als Neue Marke hingestellt hat hebe die Hand. Ich spreche ihm nicht ab das er sich viel Arbeit macht, nur die Sinnhaftigkeit an der ganzen Geschichte seh ich nur darin das der Typ nach Aufmerksamkeit schreit.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Revod » 18.07.2011 19:00:42

Gunman1982 hat geschrieben: Hrm, wer von uns allen schonmal ein VW gekauft hat, neue Bezüge auf die Sitze gemacht und den neu lackiert hat und es dann als Neue Marke hingestellt hat hebe die Hand. Ich spreche ihm nicht ab das er sich viel Arbeit macht, nur die Sinnhaftigkeit an der ganzen Geschichte seh ich nur darin das der Typ nach Aufmerksamkeit schreit.
Ich kann die Hand nicht hoch halten, sie ist viel zu schwer. :lol:

Bin der Meinung, dass sich Linux stärker verbreiten sollte. Habe es mir noch nicht runter geladen, daher kann ich mir vorerst kein Bild machen, doch wenn er wirklich auf Benutzerfreundlichkeit für User wie, habe konsolebahnhofwirrwarr, wert legt, dann finde ich ist das ein weiteres guten Ansatz um Linux Sympathien gewinnen zu lassen. Wichtig sind eben einfache Installation, die Hardwareerkennung und Unterstützung out of the box, und für Admin- sowie für Desktopseinstellungen aller Arten einfache intuitive grafische Tools vorhanden sind.

Für mich kann ich zugeben, wenn Debian diese Tools nicht gehabt hätte, dann wäre ich schweres Herzens gezwungen gewesen darauf zu verzichten. Mittlererweile weiss ich welche Tools es sind. Wenn dieser Debianfork die Herausfinde-Arbeit erspart, dann warum nicht? :)

Und eine neue Weltsprache we have auch schon, going jah oll in eins :lol: :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Livingston » 18.07.2011 19:02:39

Natürlich freut man sich dumm und dämlich, wenn man selbst seine Grenzen erweitert und etwas "Rundes" hinbekommt. Was war ich doch froh, als ich meine erste, eigene LiceCD zusammengestrickt hatte, die sogar einigen Freunden gute Dienste geleistet hatte... aber gleich so vermessen zu sein, sowas als Distro anzusehen und es auch noch allen, die's nicht hören wollen, um die Ohren zu hauen, wäre mir doch etwas peinlich gewesen.
Ist das 'ne Generationenfrage? Machen DSDS und Co vor, dass man mit mehr Schein als Sein vorpreschen muss? Zwingt facebook dazu, sich auch mit Halbgarem in die Öffentlichkeit werfen zu müssen?
In diesem Thread geht's doch genau um das Gleiche, vielleicht sogar etwas zugespitzter und deutlicher: Da wollen ein paar Leute etwas verkaufen: Nämlich sie selbst ihre unglaublich innovative Ware - und die potentiellen Nutzer für blöd. Bleibt wohl nicht aus, wenn man seine persönliche Qualität nur in Verkaufszahlen entdecken kann, wie es in allen Formen von Blödmach-TV vorgelebt wird.

sitronen

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von sitronen » 18.07.2011 19:10:16

Immerhin scheint er jetzt einen Hoster gefunden zu haben:
http://www.sponsor-board.de/benotige-vs ... 11987.html
http://www.sponsor-board.de/webspace-t-11507.html
Ich denke, es wäre für alle besser gewesen, wenn Lars und sein Team bei anderen Projekten erst einmal in die Lehre gegangen wären, bevor sie ihr eigenes Debian + X in Angriff genommen haben. Dann wäre Ihnen und vielen Foristen und IRClern einiges erspart geblieben. Debianzentrierte Projekte gibt es ja genug.
Von einer eigenen Distri möchte ich hier lieber nicht reden. Aber mal schaun, was sich daraus entwickelt, wenn (=falls) das Team noch reift.

Edith sagt: typo.
Zuletzt geändert von sitronen am 18.07.2011 19:22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Revod » 18.07.2011 19:13:50

Wegen (=reif) noch reifen im Werdegang wollte ich soeben auch erwähnen, doch Du, sitronen warst schneller. :)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von whisper » 18.07.2011 19:18:16

bolivar hat geschrieben:...
Alter Mobber!

Lass den Jungs doch ihren Spaß.
:P

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1296
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von spiralnebelverdreher » 18.07.2011 19:30:32

whisper hat geschrieben:
bolivar hat geschrieben:...
Alter Mobber!

Lass den Jungs doch ihren Spaß.
:P

Nachdem ich mal vor einiger Zeit - nur um mal zu sehen wie eiskalt und saugut deren neues Theme aussieht - deren iso runterladen wollte und feststellen musste, dass diese iso-datei überhaupt nicht bootfähig war, hab ich dann doch beschlossen, den Jungs durch so kleinliche Beschwerden ihren Spaß nicht mehr zu verderben.

Aber Linux ist vielleicht eh nur Nebensache. Lars hat im computerhilfe-forum vor einiger Zeit geschrieben:
Hi,

ich habe eine gute Idee, mit der wir mehr User anlocken können.

Wir erweitern die Linux Ecke.

Es gibt ganz wenige Foren die sich damit umgehend befassen.

Außerdem habe ich schon mehrmals nach Problemlösungen gegoogled, jedoch fast keine richtige Antwort gefunden.

Wir könnten dazu dann Howtos schreiben, und wenn jemand danach googled, es gibt viele Leute die genau das selbe Problem wie ich hatten, ohne eine Antwort, kommt er dann hier her.
Vor allem, die Aussage, dass es nur wenige Foren gibt, die sich umfassend mit Linux befassen, trägt sicher zum Spaß hier im Forum bei ;-)

Clio

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Clio » 18.07.2011 21:11:24

@Revod
Die Ironietags scheinen Dir nicht aufgefallen zu sein....... :wink:
Dieser User hat vor einiger Zeit hier im Forum sein Unwesen getrieben und wurde dann entfernt.
Gehört ganz klar in die Trollecke...wie auch der Rest.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von whisper » 18.07.2011 22:40:35

sitronen hat geschrieben:Immerhin scheint er jetzt einen Hoster gefunden zu haben:
http://www.sponsor-board.de/benotige-vs ... 11987.html
Habe ich mir gerade mal noch angetan, musste mal was anderes machen als Zeitmanagment Systeme zu füllen :-(
Fazit OMG Sie sind überall, was für ein P...
Nee, schreib ich jetzt nicht, sonst bekomme ich auch noch ne Anzeige :oops:

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von kupe » 19.07.2011 10:22:48

ich dachte, jeder der den komletten thread von der vermeintlichen uu-konkurenz gelesen hat, für den wäre das thema erstmal erledigt, aber gut, selbst ausprobieren und früher oder später auf die fresse fallen dürfte wohl die heilsamste therapie sein...

was mich eigentlich (mal ohne kryptische beachtung des open-source-gedankens) am meisten bei diesem kalten schnee-linux stört, ist die tatsache, daß es sich um eine reine LMDE-kopie mit pseudo-eigenen thema und auch noch irgendwie abgekupferten wallpaper (vergleiche: http://h7.abload.de/img/snowlinuxpng1uab.png <--> http://www.linuxmint.com/pictures/scree ... /katya.png) handelt.

man war sogar ernsthaft zu faul, dem fensterwähler die unpassende grüne farbe zu entziehen, ebenso ladebalken etc.pp., alles wie gehabt, hauptsache als auf eigenen mist gewachsenen doppelten quantensprung verkaufen; wer die präsentationen der mint-distris mit dem eingeschneiten vergleicht, dem fällt praktisch kein unterschied auf, guttenberg und konsorten lassen grüßen.
auch wenn es wie gesagt keinerlei beschränkung seitens open-source usw. gibt, empfinde ich so etwas durchaus als eine handfeste dreistigkeit, vor allem gegenüber den mint-entwicklern, die meinem ermessen nach eine durchweg brauchbare fork inklusive einiger alleinstellungsmerkmale geschaffen haben.

wenn's ganz dumm läuft, landet man als potentieller auf-linux-umsteiger zuerst bei deren "system", womit sich das thema wohl schneller als geplant erledigt haben dürfte. traurig...
My bash says Ultraman.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von uname » 19.07.2011 11:09:38

wenn's ganz dumm läuft, landet man als potentieller auf-linux-umsteiger zuerst bei deren "system", womit sich das thema wohl schneller als geplant erledigt haben dürfte. traurig...
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, da (hoffentlich) viele Auf-Linux-Umsteiger aufgrund von Empfehlungen eine spezielle Distribution wählen. Diese Pseudo-Distributionen sind meist ja sowieso nur eine Anpassung an irgendwelchen Einstellungen und die Installation von weiteren Paketen.

Es wäre wünschenswert wenn große Anbieter wie z.B. Ubuntu dazu übergehen würden minimale Standardsysteme zu installieren und die Möglichkeit schaffen würden eine gewisse Individualität per XML- oder DEB-Download bei der Installation zu ermöglichen. Dann könnten Pseudo-Distributionsersteller ihre Ideen in XML- oder DEB-Dateien zusammenpacken und für den dummen Anwender wäre es nur eine URL die er eingeben müsste bei der Installation von Ubuntu. Das Ergebnis wäre das selbe. Scheinbar ist noch niemand auf diese doch sehr einfache Idee gekommen. Natürlich könnte dann auch Ubuntu selbst ein unity.deb, gnome.deb, xfce.deb, minimal.deb usw. anbieten. Wenn sowas jemand für Debian schreiben würde hätte Debian bestimmt eine große Zukunft. Eigentlich wäre es ja nicht viel mehr als die Installation eines Meta-DEB-Paketes über HTTP (wget). Ich denke der Installer wäre in 5 Minuten entsprechend angepasst.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von deberik » 19.07.2011 11:24:42

uname hat geschrieben:
Scheinbar ist noch niemand auf diese doch sehr einfache Idee gekommen. Natürlich könnte dann auch Ubuntu selbst ein unity.deb, gnome.deb, xfce.deb, minimal.deb usw. anbieten. Wenn sowas jemand für Debian schreiben würde hätte Debian bestimmt eine große Zukunft. Eigentlich wäre es ja nicht viel mehr als die Installation eines Meta-DEB-Paketes über HTTP (wget). Ich denke der Installer wäre in 5 Minuten entsprechend angepasst.
Tasksel in der Hinsicht erweitern sollte wirklich nicht soo schwer sein, solche Zusammenfassungen wie Minimal, Desktop, Server --- gibt es ja schon bei der Installation :)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Revod » 19.07.2011 12:44:40

Clio hat geschrieben:@Revod
Die Ironietags scheinen Dir nicht aufgefallen zu sein....... :wink:
Dieser User hat vor einiger Zeit hier im Forum sein Unwesen getrieben und wurde dann entfernt.
Gehört ganz klar in die Trollecke...wie auch der Rest.
Hi Clio, in der Tat sind sie mir nicht aufgefallen, neulingfettnäpfchen rein getrampelt. :oops:
Bin lediglich vom Grundsatz ausgegangen, für eine echte Linuxunterstützung um es in Punkto Benutzerfreundlichkeit-Bereich noch feiner und selbstklärend zu gestalten.

Danke für den Hinweis, so kann ich mir nun auch die Zeit ersparen eine ISO runter zu laden und zu testen. 8)
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von kupe » 19.07.2011 13:06:03

das erklärt so maches, wobei ich bei deinen aussagen eher auf besonders schwarzen humor als auf ein mißverständnis getippt habe. nun ja.
eigentlich hätte der blick in die beiden aufgeführten links abschreckung genug sein müßen, recht viel eindeutiger geht's wohl kaum. und millionen von anfragen sind ja durchaus im normalen mittelmaß einer distri-seite, jesus, maria und joseph...

aber ich will dich natürlich nicht davon abhalten, diesen olymp unter den betriebssystemen zu besteigen, da ansonsten wohl schon morgen der scharfrichter mit dem hackebeil vor meiner haustür steht...
My bash says Ultraman.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Revod » 19.07.2011 13:27:16

Wie kommst Du auf schwarzen Humor? 8O

Wegen den 2 Links vom Board, na jah, habe mir gedacht, Mönsch kann mal reifer werden, "kann" und auf die Snowlinux-Seite, ... in der EN Sprachegemixe, da bin ich nu mal auch kein Hirsch :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Gunman1982 » 19.07.2011 13:40:28

Mich dünkt der server auf dem http://www.snowlinux.de gehostet ist, ist den Abermillionen von Anfragen der Linux community nicht gewachsen die sich derzeit darum reissen auf die innovative und neue Distributoin zu wechseln. *scnr*

Hätt jetz auch fast vermutet das er die Server-Kiste in seinem heimischen DSL-angebundenen Zimmerchen betreibt aber nein es is ein strato webserver.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von kupe » 19.07.2011 13:56:01

tja, in manchen gerüchten (oder sollte ich gleich "legenden" sagen?) ist halt doch ein funken wahrheit enthalten, auf die begründung bin ich gespannt...
My bash says Ultraman.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Revod » 19.07.2011 14:23:09

klaro und sicher, sogar virtuelles, die schlussendlich nur in fantasievollen Gedanken "virtuell" bestehen können und die Wahrheit selbst ist die unendeckte Lüge selbst... ein schwarzes Loch hebt alle Mathematische Gesetzmässigkeiten auf, die hier bei uns gelten (wahr sind) somit kann die "Spannung" beruhigt weiterhin bestehen bleiben. :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Clio

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Clio » 19.07.2011 18:36:12

.....was für'n Kraut rauchst Du..... :roll:

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von Revod » 19.07.2011 18:57:56

Debian :lol:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: snowlinux veröffentlicht, hat man worte??

Beitrag von kupe » 19.07.2011 20:14:03

klaro und sicher, sogar virtuelles, die schlussendlich nur in fantasievollen Gedanken "virtuell" bestehen können und die Wahrheit selbst ist die unendeckte Lüge selbst... ein schwarzes Loch hebt alle Mathematische Gesetzmässigkeiten auf, die hier bei uns gelten (wahr sind) somit kann die "Spannung" beruhigt weiterhin bestehen bleiben. :mrgreen:
wie meinen??
debian an sich hat zumindest bis jetze noch nicht derartiges durcheinander verursacht... sieht eher nach'm vista-bluescreen aus.

ne, jetzt mal ernsthaft: ordne diese aussage doch bitte einmal sinnstiftend in den eigentlichen kontext ein, ich krieg's nicht gebacken...
My bash says Ultraman.

Antworten