Abenteuer 2.6 Was sind eure Erahrungen mit dem neue kernel

Smalltalk
Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Abenteuer 2.6 Was sind eure Erahrungen mit dem neue kernel

Beitrag von fred19726 » 18.09.2003 19:34:22

Hi,

Mich würde mal interesieren was eure erfahungen mit dem 2.6er kernel sind.

Hier sind erst mal meine:

Erst mal ein paar Infos zu meinem System:

Linux 2.6.0-test5
Debian Woody mit ein paar aktualisierten Paketen z.B. modutils & module-init-tools
Epox 8K9A9I mit Via KT400A Chipsatz
Nvidia Geforce 4 TI 4200
Hauppauge WinTV GO
SB Live! Player 1024
Realtek 8139 Netwerkkarte

Es hat erst mal eine weile gedauer bis ich rausgefunden hab warum meine Tastatur und Maus nicht funzen, aber als das gelößt war hat eigentlich alles super geklapt. Jetzt funktioniert eigentlich alles: Sound, TV-Karte, Nvidia Treiber, Netzwerk, APIC und XFree fühlt sich jetzt auch wesentlich schneller an :) .

Es giebt aber noch zwei schen die noch nicht funktionieren: Wenn ich die IP-Addresse per DHCP festlegen lassen will hängt sich ifconfig/ifup auf, und wenn ich ohne den Bootparameter "pci=noacpi" boote hagelt es fehlermeldungen, über nicht/falsch zugewiesene IRQs.

Aber kurzum, ich bin so zufrieden, das ich den 2.6er inzwischen als default kernel benutze, und ich hatte noch keine absturze oder ähnliches. 8)

[edit] Mich würde auch noch interesieren was ihr von dem neuen "make (x|g)config" haltet. Mir hat das alte aus dem 2.4er kernel besser gefallen, da ich es übersichtlicher fand. :([/edit]
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 18.09.2003 20:55:17

keine *g*
..hab ich noch nicht installiert.

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 18.09.2003 22:46:43

keine *g*
..hab ich noch nicht installiert.
Damit machst du deinem Nick aber keine Ehre :wink:
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Benutzeravatar
fragsausen
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2002 23:02:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von fragsausen » 18.09.2003 23:04:42

hab so ziemlich die selbe hardware wie du. ausgenommen via kt333.
da ich sid benutze, habe ich mir die kernel sourcen mit apt-get geholt, wollte keine experimente machen... (weiss aber nicht, was die debian patches bewirken)
2.6test3 ist das bei mir momentan. bin super zufrieden, ist mein standard bootkernel.
sogar alsa lief auf anhieb, mann, hab da rumkonfiguriert beim 2.4...
das einzige, was ein bisschen haarig war, war der nvida treiber 1.0-4496, der ja gegen die 2.4 header "kompiliert".
musste die "sourcen" 2 mal patchen, bis der sich bequemte
schönen dank an
http://www.minion.de/ (du bist mein held)

zu x/gconfig kann ich nichts sagen, da ich menuconfig benutze

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.09.2003 09:21:57

Ich muß auch noch warten ;-( Ich zocke zwar sehr selten, aber wenn dann kann ich nun mal nicht auf die nvidia-Treiber verzichten.


cu

Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Voetzi » 19.09.2003 09:58:11

Also bei mir läuft der 2.6test5er auf meinem Notebook, einem Dell Inspiron 8200.

Muss sagen hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Kernel. Bei der Installation wars zwar a weng a gepfrimel mit dem patchen von dem Nvidia Treiber (man sollte das richtige verzeichnis patchen *gg* ).

Aber das war auch das einzige Problem. Alsa ging auch ohne Problem.

Gruß Vötzi

Benutzeravatar
malachay
Beiträge: 128
Registriert: 26.02.2003 11:57:20
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von malachay » 19.09.2003 11:39:33

Hi,
nutze den 2.6er Kernel seit dem test1.
Hatte vorher schon nen stark gepatchten 2.4er gehabt (WOLK), aber der 2.6er übertraf von der Geschwindigkeit einfach alles. Grad weil men Rechner viel unter Last steht hat sich das sehr bemerkbar gemacht. (Hatte letztens ein load von 11 über nen längeren Zeitraum hinweg, xmms hat aber die Musik gespielt ohne ein Hänger oder Ruckler...einfach toll).
Auch schön ist dass man jetzt nicht mehr die alsa-treiber bei jedem Kernel-Wechsel neu kompilieren muss, da sie ja jetzt direkt im Kernel dabei sind.
Stabil wie der 2.4er ist natürlich noch nicht. Musste schon ein paar mal neustarten weil sich einfach mal ein Prozess verkriesknaddelt hat.. :wink: Aber oft ist das nicht.
"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners."

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.09.2003 11:51:27

habe probleme mit dem cd-schreiben.. mein system wird sehr langsam, xmms und die tstatur hängen immer wieder. laut patrick ist das ein interrupt-problem welches sich mit mm-patches beheben lässt

ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/p ... 6.0-test5/
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.09.2003 12:12:49

Voetzi hat geschrieben:Also bei mir läuft der 2.6test5er auf meinem Notebook, einem Dell Inspiron 8200.

Muss sagen hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Kernel. Bei der Installation wars zwar a weng a gepfrimel mit dem patchen von dem Nvidia Treiber (man sollte das richtige verzeichnis patchen *gg* ).

Aber das war auch das einzige Problem. Alsa ging auch ohne Problem.

Gruß Vötzi
Hab auch das i8200! Mich würde mal interessieren ob mit dem 2.6er schon das Softwaresuspend (suspend to disk/hibernate) funkioniert, und wenn ja, ob man dazu noch zusätzliche Software braucht?

cu

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 19.09.2003 13:29:37

Ich habe immer noch test2 drauf. Funktioniert soweit sehr gut, nur beim Brennen von CDs und Auslesen von Audio-CDs hängt er sich auf. Keine Ahnung ob's an den Programmen (cdrecord, XMMS mit cdread Plugin und Gnome-CD) liegt, die mit 2.6 möglicherweise nicht zurecht kommen oder an was anderem. Ich werde mal test5 ausprobieren müssen.


MFG, David

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.09.2003 13:16:57

fred19726 hat geschrieben:
keine *g*
..hab ich noch nicht installiert.
Damit machst du deinem Nick aber keine Ehre :wink:
:D, hatte allerdings noch keinen Grund das ganze auszuprobieren, bei mir läuft alles :-)

Benutzeravatar
[Cyrus]
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2002 20:41:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von [Cyrus] » 20.09.2003 14:43:21

Hab auch seit neuestem den 2.6.0-test5 am lauen und bin sehr zufrieden damit. :D

Das mit dem NVIDIA Treiber hab ich dank http://www.minion.de auch sehr schnell lösen können.
Man muss halt erst mal das richtige dir finden zum patchen *g*

XFree fühlt sich auch wesentlich schneller an. Hab aber auch seit neuestem 4.3 ausm 'experimental' Tree + GNOME 2.4 am laufen.

Das einzigste Problem das ich hab, ist das der Sound immer beim Switchen von den Workspaces, obwohl mein Kernel Preemptible ist, ruckelt. Könnte vielleicht auch daran liegen dass ich ALSA als Module kompilliert hab.

@fred:
Ich kann mich auch nich so mit gconfig anfreunden, menuconfig gefällt mir da schon besser.
:: system: debian 'sid' on 2.6.0 ::
:: web/mail: firebird & thunderbird ::
:: jabber: cyrus at amessage dot info ::

Benutzeravatar
[Cyrus]
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2002 20:41:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von [Cyrus] » 30.09.2003 14:56:20

Habt ihr schon 2.6.0-test6 ausprobiert?

Bei mir läuft jetzt alles wunderbar, lag glaub ich daran daran das esd die OSS Emulation benützte. Die hab ich jetzt rausgeworfen und mach direkt ALSA.

Der neue Scheduler scheint aber auch einiges verbessert zu haben :)
:: system: debian 'sid' on 2.6.0 ::
:: web/mail: firebird & thunderbird ::
:: jabber: cyrus at amessage dot info ::

Indy500
Beiträge: 380
Registriert: 18.04.2003 05:03:40

Beitrag von Indy500 » 30.09.2003 20:09:45

Ich habe auch test6 drauf und keine Probleme. Auf anhieb funktionierte alles. Ich bleibe jetzt auf 2.6, bye bye 2.4.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 01.10.2003 09:48:41

habe seit gestern 2.6.0-test6-mm1 laufen, sieht soweit gut aus. und wie immer, cutting edge.. jaja, ich steh auf den l33ten scheiss :wink:

eine sache ist mir mit 2.6.0-test5-bkXX aufgefallen: ich hatte probleme mit dem brennen: daten-cd's konnten unter linux gelesen werden, unter wintendo manchmal garn nicht, oder nur teilweise, audio cd#s liefen nicht in meinem cd-player. da werd' ich nochmal nachhacken.

wie sieht's eigentlich mit dem brennen ohne ide-scsi-emu aus? schonmal jemand getestet?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 01.10.2003 16:25:44

Ich hab den 2.6er auch noch nicht getestet, warte noch bis er offiziell released wird - Vorfreude ist die schoenste Freude :-)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Rebell
Beiträge: 997
Registriert: 14.01.2003 20:36:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Rebell » 01.10.2003 16:27:15

Ja das ist wie Weihnachten...
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 01.10.2003 21:43:37

Mein 2.5.34 läuft absolut ohne Probleme! Antscheinend habe ich auf meinem Testrechner so gängige Hardware

P2 400 mhz
786 RAM
ATI Rage 128 Graka
Seagate 80 GB Platte
Maestro Soundkarte

eigentlich nichts überhaupt nichts besonders oder exotisches....

Werde trotzdem den 2.6.0 test5 runterladen. der 2.5 ist schon ein wenig lahm....

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 03.10.2003 11:18:39

Habt ihr schon 2.6.0-test6 ausprobiert?
Ja habe ich, und ich hatte auch prompt Probleme die ich mit dem test5 nicht hatte:

UT2003 gieng nicht mehr wegen angeblich fehlender S3TC, und
Linux oder Xfree ist hängen geblieben, als ich die TV-Karte etwas länger benutzt hab :(

aber ich denke das beide probleme vom Nvidia Treiber kommen ... wir werden sehen
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 03.10.2003 13:22:33

wie ist das eigentlich mit den modutils, nach meinen Informationen kann man die ja mit den 2.6.xx -kerneln nicht mehr benutzen, sondern man braucht irgendwie module-init-tools oder so, richtig?
auf jeden fall hab ich den 2.6.0-test1 einmal getestet und konnte dann gar keine module mehr laden.

1. gibts die schon als debian-packete, oder muss man die noch selber kompilieren?
2. schließen sich modutils und module-init-tools aus, oder kann man die nebeneinander benutzen? wäre nämlich unpraktisch wenn man erst mal testen will und den 2.4er kernel noch nebenher hat, oder
3. wird der auch von module-init-tools unterstützt?

npi

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 03.10.2003 15:11:03

npi hat geschrieben: 1. gibts die schon als debian-packete, oder muss man die noch selber kompilieren?
http://packages.debian.org/cgi-bin/sear ... elease=all

In Testing und SID

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 12.10.2003 17:28:48

Ich hab mir eben den 2.6.0-test7 drauf gemacht, und muss sagen, der erste Eindruck ist super.
Es funzte alles auf Anhieb, also mit dem ersten kompillieren vom Kernel, und das System fühlt sich schneller an :D

servo
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2003 23:42:20
Wohnort: Hanau / Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von servo » 25.10.2003 20:37:23

also, benutzte 2.6-test7 jetz etwa eine woche und bin begeistert.
alles fuehlt sich ein klein wenig schneller an. vor allem der lvm-wrapper. und in quake3 hab ich ca. 13-15 frames mehr. (macht insgesamt etwa 20 mehr als in winxp).
ausfaelle hat ich noch keine, ausser das einmal beim booten mein cd-lw nicht gefunden wurde.
Mom, can I go out and kill tonight?

using: sarge/sid; 2.6-test7; xfree 4.3; fluxbox 0.9.6

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2215
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 26.10.2003 11:30:08

habe 2.6.0-test4 @work laufen.
Ohne Probleme, funktioniert wie vorher auch, nur das es wohl leicht "flotter" zu gehen scheint, er reagiert irgendwie schneller auf eingaben, auch die Maus ist auf einmal um einiges schneller? .. vielleicht auch nur Einbildung, auf alle Fälle tut er gut :-)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 27.10.2003 03:34:04

Das mit der Maus ist keine Einbildung... Die Scheduler Geschwindugkeit (im Prinzip der Timer Interrupt läuft bei Kernel 2.6 mit 1000Hz und bei Kernel 2.4 mit 100Hz... Dadurch hat sich was im Maustreiber geändert, was die Maus so schnell macht.. Man gewöhnt sich aber dran... ;-) (Oder ändert's in der XF86Config-4)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten