ein paar Fragen...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

ein paar Fragen...

Beitrag von Neotux » 11.07.2002 16:06:07

hi, ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen... alos los

1. was bewirkt "route -n" bzw "route del default" ?
2. mit cd kann man in ein verzeichnis wechseln, aber was, wenn ich genau ein verzeichnis zurück gehen will (bei windoof "cd..")?
3. wie entpacke ich im Textmodus tar.gz files?
4. wie kann ich eine online apt-get quelle angeben? Und welche Quelle ist gut?

ok, das wars dann erstmal :)[/list]

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: ein paar Fragen...

Beitrag von feltel » 11.07.2002 16:12:44

Neotux hat geschrieben:1. was bewirkt "route -n" bzw "route del default" ?
route -n zeigt die die Kernel-Routing-Tabelle, ohne dabei die IP-Adressen in Namen aufzulösen. route del default löscht die default-Route, also die Standardroute zu der IP-Pakete geschickt werden, die nicht an den lokalen Rechner adressiert sind.
2. mit cd kann man in ein verzeichnis wechseln, aber was, wenn ich genau ein verzeichnis zurück gehen will (bei windoof "cd..")?
na mit "cd .." 8) Normalerweise heißt der Befehl und DOS genauso, es war iirc. bloß eine Schlampigkeit der Programmierer, das cd.. auch akzepiert wird.
3. wie entpacke ich im Textmodus tar.gz files?
mit tar xzf datei.tar.gz
4. wie kann ich eine online apt-get quelle angeben? Und welche Quelle ist gut?
Such mal im Forum nach "sources.list" 8)

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 11.07.2002 17:53:12

ja, soweit klappt alles, ausser das cd.. das geht bei mir nicht... also nicht unter linux... :)
naja... ich freu mich erstmal ne weile über mein Funktionsfähiges Linux System ;)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.07.2002 18:00:27

Neotux hat geschrieben:ja, soweit klappt alles, ausser das cd.. das geht bei mir nicht... also nicht unter linux... :)
Its not a bug, its a feature :mrgreen:
naja... ich freu mich erstmal ne weile über mein Funktionsfähiges Linux System ;)
Na dann viel Spaß mit Linux :D

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ein paar Fragen...

Beitrag von Dookie » 11.07.2002 18:16:29

Hi Neotux,
Neotux hat geschrieben:2. mit cd kann man in ein verzeichnis wechseln, aber was, wenn ich genau ein verzeichnis zurück gehen will (bei windoof "cd..")?
wenn ich dich richtig verstanden habe willst Du ins übergeordnete Verzeichnis wechseln. Versuch mal ein

Code: Alles auswählen

cd ../
Gruß

Dookie

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 11.07.2002 21:08:19

Neotux hat geschrieben:ja, soweit klappt alles, ausser das cd.. das geht bei mir nicht... also nicht unter linux... :)
naja... ich freu mich erstmal ne weile über mein Funktionsfähiges Linux System ;)
inwiefern "geht nicht" ..
mountest du es auch ?

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 11.07.2002 21:12:49

ja, soweit klappt alles, ausser das cd.. das geht bei mir
Tja, hier liegt das Problem eindeutig dabei, dass du (noch) zu fest in DOS denkst :wink:

Wichtig ist, dass du zwischen cd und .. einen Abstand hast, also cd .. und nicht cd..

Gruss

Dominik

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 11.07.2002 21:14:01

@try
ich glaub er meint mit cd nicht das laufwerk sondern changedir

@neotux
bist du sicher das du zwischen cd und den .. auch ein lehrzeichen(einmal auf die lange taste da unten) hast??

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 11.07.2002 21:15:33

ups da war einer schneller im tippen :lol:

naja doppelt hält besser

cu

Benutzeravatar
sqrt
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2002 08:59:27
Wohnort: Bitburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sqrt » 11.07.2002 23:53:07

Wer aus Gewohnheit dennoch am 'cd..' (ohne Leerzeichen) hängt, kann sich ja auch einen Alias anlegen

Code: Alles auswählen

alias "cd.." = "cd .."
Dann klappts auch ohne Leerzeichen - der Befehl sollte dann noch in die ~/.bashrc eingetragen werden, damit es auch dauerhaft hält ;-)

Obwohl ich die Variante mit dem Leerzeichen natürlich auch besser finde, da ich es für eine Unart halte, Kommando und Kommentar so zu vermischen...

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 12.07.2002 13:23:36

oh, das es so viele Antoworten werden hatte ich nicht gedacht, also mal los:
die Lücke zwischen cd und .. hab ich nicht beachtet jetzt gehts :)
und naja... wenn wir einmal so schön dabei sind, kann ich ja meine Fragerunde auch gleich weiterführen :)
also
1. wofür steht das etc verzeichnis? also was heisst es ausgeschrieben? doch nicht et cetera, oder?
2. ich hab mein debian Menü gelöscht, also das, wenn man rechtsklickt. nun will ich aber ein anderes theme haben, wie mach ich das?
3. kennt ihr einen guten MPG/AVI abspieler?

Tassilo
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2002 00:09:39
Kontaktdaten:

Antwortenrunde

Beitrag von Tassilo » 12.07.2002 19:33:12

1. wofür steht das etc verzeichnis? also was heisst es ausgeschrieben? doch nicht et cetera, oder?
Weiß ich zwar auch nicht, aber auf jeden Fall enthält /etc die systemweit gültigen Konfigurationsdateien für das System selbst und für die Programme.
2. ich hab mein debian Menü gelöscht, also das, wenn man rechtsklickt. nun will ich aber ein anderes theme haben, wie mach ich das?
Kurze Frage: Häh???
3. kennt ihr einen guten MPG/AVI abspieler?
Der Videolan Client ist super. Gibts auf http://www.videolan.org. Der kann alle gängigen Videoformate inclusive DVD, SuperVideoCD, VideoCD, MPEG, AVI...

Hoffe ich konnte dir helfen,
Tassilo
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 13.07.2002 08:42:04

mplayer ist wohl der player, der die meisten formate unterstützt: http://www.mplayherhq.hu

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 13.07.2002 10:13:46

hi!
1. achso... ich sollte vielleicht noch dazusagen, das ich Windowmaker verwende :=)
wie kann ich da ein anderes theme einstellen(hab das rechtsklickmenü gelöscht).
2. ok, das mit etc... wenn doch noch jemand weiss, was es ausgeschrieben heisst, kann er es ja immernoch sagen ;)
3. ok, hab mir jetzt mplayer runtergeladen... muss man den auch selber kompilieren, oder kann man das auch mit apt-get machen???

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 13.07.2002 14:40:17

Neotux hat geschrieben: 2. ok, das mit etc... wenn doch noch jemand weiss, was es ausgeschrieben heisst, kann er es ja immernoch sagen ;)
Wie Du schon vermutet hast: et cetera! Ist historisch in alten Unix-Zeiten entstanden. Da wurde alles reingepackt, was nicht zu /bin, /usr, /lib usw. passte. et cetera eben!
Der Trend geht nach meiner Meinung dahin, dass da irgendwann nur noch conf-Dateien drin stehen. In einigen Unixen sind heute nicht mal mehr die rc-scripte da, sondern (ich schätze aus Kompatibilitätsgründen) nur noch links nach /sbin/init.d. /sbin ist kein filesystem, sondern Sammelsurium für "single-user-bin", also alles, was zur boot-Zeit und im single-user-modus ohne gemountete filesysteme gebraucht wird, z.B. auch für eine Systemreparatur.
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
sqrt
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2002 08:59:27
Wohnort: Bitburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von sqrt » 13.07.2002 15:03:39

Unter z.B. Solaris ist es auch so, das alles, was sich in /sbin befindet, statisch gelinkt ist... ist unter Linux aber IMHO nicht so... (fände ich aber prinzipiell mal besser).

Benutzeravatar
jotfi
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2002 17:46:28
Wohnort: Wien

Beitrag von jotfi » 13.07.2002 18:13:39

Hi Neotux!

3. ok, hab mir jetzt mplayer runtergeladen... muss man den auch selber kompilieren, oder kann man das auch mit apt-get machen???[/quote]

Mplayer in der Version 0.6irgendwas kann bis jetzt imho noch keine automatische CPU Erkennung zur Laufzeit durchführen. Soll heissen, wenn Du eine optimale Wiedergabe des AVI Dateien wünscht, solltest Du mplayer unbedingt selbst kompilieren.

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 13.07.2002 19:08:19

ok, bin fertig, nurnoch Grafik treiber etc configurieren :)
also ok, schönen Gruss an Alle ;)

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 14.07.2002 09:59:50

Die Sourcen von Mplayer beinhalten bereits die Möglichkeit aus ihnen ein Debian-paket zu erstellen:
Einfach in das Source-Verzeichnis wechseln und "dpkg-buildpackage -us -uc -b -rfakeroot" ausführen. Wenn Du root bist kannst Du "-rfakeroot" auch weglassen.

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 14.07.2002 11:15:35

achso... na gut werd ich mir fürs nächste mal merken, aber ich hab es nun schon compiliert... von daher...

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 14.07.2002 12:03:45

so, jetzt hab ich den Mplayer installiert, aber wenn ich "mplayer" in der Console eingebe, dann gibt er die Meldung:

Reading /home/prophet/.mplayer/codecs.conf: can't open '/home/prophet/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
Reading /usr/local/share/mplayer/codecs.conf: 34 audio & 94 video codecs

und auch wenn ich was ändern will, sagt er das... was kann ich da tun?

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 14.07.2002 12:24:00

Neotux hat geschrieben:... was kann ich da tun?
Ich würde vorschlagen, das erst einmal als neues Thema an die passende Stelle ins Forum zu stellen.
Smalltalk ist das nicht wirklich... :wink:
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 14.07.2002 12:32:34

hmmm guter Vorschlag :)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 14.07.2002 17:14:49

Neotux hat geschrieben:hi!
1. achso... ich sollte vielleicht noch dazusagen, das ich Windowmaker verwende :=)
wie kann ich da ein anderes theme einstellen(hab das rechtsklickmenü gelöscht).
Die Prefs aufmachen, dort auf den Bereich Menü (9. Eintrag), dort altes Menü wegwerfen. Links oben die Kombobox auf "Sample Menus", dort "Debian Menü" in das freischwebende Menü ziehen. "Save" und "Close". Fertig.

Und demnächst den Kram aufschlüsseln und in die richtigen Subgruppen bitte.

Benutzeravatar
Neotux
Beiträge: 265
Registriert: 01.07.2002 13:51:21
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Neotux » 14.07.2002 17:54:41

ok, jetzt gehts, danke

Antworten