Warum der Erfolg von Linux und OpenSource so schwer fällt

Smalltalk
ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Warum der Erfolg von Linux und OpenSource so schwer fäll

Beitrag von ChoMar » 26.02.2012 17:52:09

Das Wissen besteht dann irgendwann darin gar nicht mal programmieren zu können sondern abzuschätzen welche von Google ermittelte Lösung überhaupt den Anforderungen entspricht.
Yeah, googlen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten die man haben muss.
Aber ich hab da mal ein beispiel: Syncevolution...
Kann ich dazu mal nen Link zu nem einfachen HowTo haben, mit ner schnellen übersicht was das ding kann und was ich tun muss damit es tut was ich will? Im Automatikmodus Caldav und Carddav syncen?
Wär ich sehr dankbar für, bisher bereitet das ding mir allerdings ziemliche kopfschmerzen...
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Clio

Re: Warum der Erfolg von Linux und OpenSource so schwer fäll

Beitrag von Clio » 26.02.2012 20:10:27

Was trägt das jetzt zum Thema bei?
Wenn Du eine Frage stellen möchtest, mach einen eigenen Thread auf.

ChoMar
Beiträge: 1184
Registriert: 26.01.2004 19:51:47
Kontaktdaten:

Re: Warum der Erfolg von Linux und OpenSource so schwer fäll

Beitrag von ChoMar » 26.02.2012 22:17:44

Nope, keine Frage - zumindest nicht hier weil nicht Debianrelated (maemo hat nen eigenes Forum, das ganz gut ist)
Sollte eigentlich nen aktuelles Beispiel für ein Linuxproblem sein, das ich grad hab und nicht so richtig gelöst bekomme, weil ich die richtigen Dokumentationen nicht finde, sie nicht existieren oder sonst was. War aber wohl tatsächlich etwas zu sehr als frage formuliert.
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

Benutzeravatar
gnude
Beiträge: 1567
Registriert: 14.09.2009 22:05:28
Kontaktdaten:

Re: Warum der Erfolg von Linux und OpenSource so schwer fäll

Beitrag von gnude » 06.03.2012 08:57:46

Nach ein paar Tagen schau ich mal wieder rein,
und ... sehr interessante Diskussion.

Kurz meine Meinung zu einem Zitat von TRex:
Eine Ausnahme davon mach ich übrigens, wenn in der Lösung eine Wertschöpfung für alle besteht.
Ich denke, das in fast jeder Lösung eine Wertschöpfung für alle liegt,
denn irgendwo auf der Welt findet sich immer jemand der vileicht eine solche oder ähnliche Lösung sucht
und da einen Anreiz drin sieht.
Ich selbst versuche die Lösungen, die ich so für mich gefunden habe auch an "alle" weiter zu geben.
Aus diesem Grund schreibe ich den Blog auch in Englisch, damit die Wertschöpfung wirklich für alle ist,
auch wenn die Tipps dort eher für "Anfänger" sind.

Ich denke auch das man bei den Fragen um Scripten differenzieren muss.
Zunächst mal bin ich das Mädchen für alles und muss viele Systeme am laufen halten.
Für manche benötigt man viel Zeit um sich damit zu befassen, Stichwort Mailserver, Datenbankserver.
Da heisst es selbst lernen. Dann gibt es Systeme, da ist mir klar, das hier noch Lernbedarf besteht.
Stichwort PHP und Bash-Scripting. Und manches braucht man einfach mal nen Script um etwas zu lösen.
Und wenn das jemand im Vorbeigehen erledigt, fänd ich das halt immer ganz nett. Für mich ist Linux immer
noch ein offenes System, gepflegt von Begeisterten. Und daher sehe ich diese kommerziellen Interessen nicht so wichitg.
Wenn ich jemanden helfen kann, dann versuche ich es auch so gut es geht ohne zu sagen... das ist aber jetzt ne Stunde arbeit,
die ist bei mir die Summe xxx wert. Ich tue es einfach weil ich es kann, und erwarte auch keine Gegenleistung, denn insgesamt betrachtet wäscht auf dauer eine Hand die andere. Ich brauche hilfe, jemand schreibt mir ein Perl Script. Ich kann dafür jemand anders nen Webserver aufsetzten während dieser jemand anders ne Festplatte einbauen kann. Und tut dies bei dem Perl -Script-Meister. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auch gibt es Unterschiede, abgestuft bei der Hilfe.
Wenn ich sage, ich brauche ein Script für blablabla
gibt es wenn man schwarz/weiss denkt zwei Antworten:
a) Hier ist das Script
b) Suche bei google nach "blablabla + php"
Aber es gibt auch
- Wir schreiben dir ein Script und kommentieren das gut, damit du es verstehst
- Wir schreiben ein Script zusammen und gehen Schritt für Schritt durch
- Wir geben dir einen haufen Codeschnipsen und besprechen das Ergebnis

Benutzeravatar
thoys
Beiträge: 349
Registriert: 11.08.2008 22:21:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Warum der Erfolg von Linux und OpenSource so schwer fäll

Beitrag von thoys » 19.03.2012 08:39:31

Hei,

ich versuch mal meine Meinung mit dem bisher gesagten zu verbinden und vielleicht etwas auf den punkt zu bringen.

Foren und Freunde sind zum helfen da (geben und nehmen), das passiert freiwillig und geht solange gut, solange nichts gefordert wird.

Wenn ein Forum einer Firma hilft, verdient diese Geld durch die Hilfe des Forums, doch wo bleibt der Rückstrom an Hilfe?
Als Firma sollte man eben auch stets mit offen Karten spielen (sagen, dass man eine Firma ist) und im Vorhinein klären wie man den Helfern etwas zurückgeben kann (Bezahlung an den Helfer, oder Spende ans Debianforum oder fsfe oder so).

Ob Gnu/Linux gut/schlecht oder tauglich/nicht tauglich ist, ist doch irgendwie eine ganz andere Diskussion. Eine Tuba ist kein schlechtes Instrument nur weil ich sie nicht spielen keinen finde der es mir beibringt. Und wenn ich es lernen will um Berufsmusiker zu werden, muss ich eben nen Tubalehrer bezahlen. Um privat drauf rumzupusten find ich sicher nen Freund, aber dann darf ich auch nicht fordern, dass der da steht sobald ich mal Lust hab zu spielen.

Für Privatleute sieht das anders aus. Natürlich spielt der Forensupport -- gerade für Anfänger -- in die Entscheidung mitein ob ich mich auf ein neues Projekt (das Installieren eines neuen, unbekannten Betriebssystems) einlasse. Aber natürlich auch hier, man kann von Foren Hilfe bekommen, aber rumnörgeln wenn größere Hilfe (skripte) ausbleibt, ist wohl unzulässig. Ich find das Beispiel mit der Lampe recht gut, was hier immer wieder aufgegriffen wird.

Grüße

Thoys

Antworten