Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Smalltalk
Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von frox » 12.07.2012 01:30:52

Fjunchclick hat geschrieben:@frox
Was Facebook jetzt mit Gnome 3 zu tun hat, erklärst du uns aber noch, oder? Du scheinst da ja ein echtes Problem mit zu haben. Oder fallen dir einfach keine themenrelevanten Argumente ein?
Naja, eine Standardinst der Standardoberfläche stellt ja auch so eine Art Mainstream dar....
Okay, okay, ich sehe ja selbst ein, dass der Vergleich an sich auf beiden Beinen hinkt.

Aber manchmal sind bestimmte Posts einfach sowas von vorab beliebig berechenbar...

Ist mir gestern Abend halt wieder mal augenrollend aufgefallen.

Anyway, ich habe kein Problem mit Dir, und wollte Dich auch nicht persönlich angreifen. War wohl schneller getippt, als vorher drüber nachgedacht.

Wenn Du dir auf den Schlips getreten gefühlt hast, entschuldige ich mich hiermit gerne offen dafür.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Henrikx

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Henrikx » 12.07.2012 09:11:01

Ich sehe das mit Facebook völlig nüchtern.
Wer einen Facebook Account hat, ist auch mit Überwachung einverstanden.
Will heißen, er sagt Ja dazu, willig ein und fördert somit aktiv die Überwachung!
Man kann auch nicht CSU wählen und sich dann über Atomkraft beschweren.

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 12.07.2012 09:55:35

Genau so sehe ich das auch.
Jemand, der einen FB-Account hat, ist für mich ja auch kein schlechter Mensch. Trotzdem versuche ich immer, die Leute dazu zu bringen, einmal darüber nachzudenken, was sie da machen. Dass FB eben nicht die supercoole Plattform ist, auf der man seine Freunde "trifft" und Schafe züchten kann, sondern dass dahinter ein knallhartes Unternehmen sitzt, das alles macht um mit den Daten seiner Produkte (die sich selber gerne als User oder Mitglieder bezeichnen, was ungefähr so ist, als würde sich ein Schwein als Mitglied des Fleischereiverbandes fühlen) so viel Kohle zu machen wie irgend möglich. Das sollte sich jeder einfach klar machen. Wenn dann jemand immer noch der Meinung ist, dass man so einen Account braucht...

Die Gefahr ist doch, dass durch FB ein abgetrenntes, eigenständiges Netz entsteht. Das ist ja genau das, was Zuckerberg will. Die Datenlieferanten sollen FB möglichst gar nicht mehr verlassen. Jeder Klick außerhalb von FB ist ein verlorener Klick. Und alle unterstützen es. Viele Firmen sagen, dass eine FB-Seite heutzutage ein Muss ist, wenn man Kunden erreichen will. Warum ist das so? Für den Internetsurfer ist es doch eigentlich egal, ob er einen Link anklickt, der zu einer FB-Seite eines Unternehmens führt oder einen, der direkt auf die Homepage der Firma geht. Trotzdem muss alles innerhalb von FB bleiben.
Ich kenne ein Projekt, das hat eine eigene Webseite mit Forum und allem drum und dran, die bezahlen also jeden Monat Geld für einen Server im Netz. Und trotzdem pflegen sie ihre FB- und ihre Google+-Seite mehr als den eigenen Webauftritt. Bilder werden auf FB und Google veröffentlicht, auf der eigenen Seite aber nicht. Ankündigungen und Diskussionen finden überall statt, nur im eigenen Forum nicht. Da gibt es dann auf dem eigenen Portal nur einen kleinen Hinweis: "Näheres auf unserer FB-Seite oder bei Google+." Auf der eigenen Homepage! Auf der es einen Blog und ein Forum gibt! Das ist doch krank, oder?
Was würde man von einem Autohändler sagen, der seine Autos in seinem eigenen Laden präsentiert mit dem Hinweis: "Falls sie eins kaufen möchten, wenden sie sich bitte an den Händler zwei Straßen weiter."?

Aber genau so ist es gewünscht. Und irgendwann hat Zuckerberg es dann erreicht: Dass die Leute glauben, FB wäre das Internet. Was es auf FB nicht gibt, das gibt es nicht, bzw. das finden sie nicht. Und leider ist das ein System, das sich selbst aufschaukelt.

Und ich bin einfach der Meinung, dass man das den Leuten immer wieder klar machen muss, denn die meisten denken wirklich nicht darüber nach.

So, damit reicht es aber auch mal wieder.

Also, liebe FB-Produkte: Nachdenken!!!
Und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, dass es ohne nicht geht, dann beschwert euch aber bitte in Zukunft auch nicht mehr über Vorratsdatenspeicherung, mangelnden Datenschutz oder Überwachung im Internet.
Das wäre nämlich ziemlich schräg.
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 12.07.2012 10:38:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ozelot » 12.07.2012 10:22:48

Schöner Beitrag!.

[Like!]

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ibex » 12.07.2012 11:23:50

Fjunchclick hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch.
Jemand, der einen FB-Account hat, ist für mich ja auch kein schlechter Mensch. Trotzdem versuche ich immer, die Leute dazu zu bringen, einmal darüber nachzudenken, was sie da machen. Dass FB eben nicht die supercoole Plattform ist, auf der man seine Freunde "trifft" und Schafe züchten kann, sondern dass dahinter ein knallhartes Unternehmen sitzt, das alles macht um mit den Daten seiner Produkte[...]
Ich glaube das hat hier im Thread niemad bestritten, da herrscht bemerkenswerte Einigkeit. Auch der Thread ersteller ist ja deswegen weg von Facebook. Die Frage war ja, welche Alternativen gibt es.

Und mein Einwand ist, das Facebook bzw. soziale Netzwerke eben doch eine andere Art der Vernetzung und Kommunikation ermöglichen, als email, jabber und co, und außerdem so einfach zu bedienen sind, das auch nicht technisch versierte Nutzer angesprochen werden. Das selbe wurde ja schon oft versucht, man denke an AOL, da wurde auch mit massiver Werbung versucht ein abgeschottets Internet aufzubauen. Wollte bloß die Masse nicht nutzen, das ist bei FB anders. Auch wenn es sich leicht sagt, die Millionen FB nutzer sind eben nicht alle komplett doof und gehirngewaschen, sondern sehen für sich in der Plattform echte Vorteile. Wenn man sich berechtigte Sorgen macht, das sich FB zu einem kommerziellen, komplett überwachten und zensiertem Internet entwickelt (oder schon hat), reicht es imho nicht, die Menschen auf email hinzuweisen und die facebook Keule ist böse zu schwingen, sondern man braucht freie und Datenschutztechnisch bessere Alternativen, die die selben Vorteile bieten. Natürlich kann man in moralischer Überlegenheit daneben stehen, und auf die dummen Schafe herabsehen, in einer immer stärker überwachten und kontrollierten Welt lebt man aber trotzdem.

Diaspora fand ich in der hinsicht interessant, aber mein eindruck ist, das die 4 Studenten mit dem Projekt komplett überfordert sind, und es wundert mich eigentlich, das es so wenig andere Projekte mit ähnlichen Zielen gibt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TRex » 12.07.2012 12:02:48

Fjunchclick hat geschrieben:Ich kenne ein Projekt, das hat eine eigene Webseite mit Forum und allem drum und dran, die bezahlen also jeden Monat Geld für einen Server im Netz. Und trotzdem pflegen sie ihre FB- und ihre Google+-Seite mehr als den eigenen Webauftritt. Bilder werden auf FB und Google veröffentlicht, auf der eigenen Seite aber nicht. Ankündigungen und Diskussionen finden überall statt, nur im eigenen Forum nicht. Da gibt es dann auf dem eigenen Portal nur einen kleinen Hinweis: "Näheres auf unserer FB-Seite oder bei Google+." Auf der eigenen Homepage! Auf der es einen Blog und ein Forum gibt! Das ist doch krank, oder?
Was würde man von einem Autohändler sagen, der seine Autos in seinem eigenen Laden präsentiert mit dem Hinweis: "Falls sie eins kaufen möchten, wenden sie sich bitte an den Händler zwei Straßen weiter."?
Der Vergleich hinkt. Prinzipiell hast du ja recht, aber um beim Autohaus zu bleiben, müsste man ein Autohaus betrachten, welches in der Nähe eines (markenbezogen unabhängiges) Ausstellungshauses liegt. Dieses Ausstellungshaus wird oft besucht, darum ist es bei den Autoverkäufern recht beliebt, auch wenn man nur sehr wenige Fahrzeuge ausstellen kann und das Ausstellungshaus einem vorschreibt, was es austellen darf (und wie).

Zurück zur Firma: Es ist bei facebook relativ unkompliziert, Bilder hochzuladen, "Blogposts" zu erstellen und im Dialog mit seinen "Kunden" zu bleiben. Außerdem hat man die FB-Statistiken...es gibt viele Gründe, die für FB sprechen. Ab einer gewissen Firmengröße relativiert sich das dann wieder, wo man genug manpower hat, um seinen eigenen Internetauftritt besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, als das Facebook könnte. Die Integration von FB wird dann aber dazugehören...9gag (Bespaßungsseite) beispielsweise hat keine eigene Kommentarfunktion, für jeden Bildeintrag werden Facebook-Kommentare eingebunden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

löschen bitte

Beitrag von joahlen » 12.07.2012 14:44:18

Gelöscht weil doppelt gemoppelt.
Sorry.
Zuletzt geändert von joahlen am 12.07.2012 14:46:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von joahlen » 12.07.2012 14:44:59

Fjunchclick hat geschrieben:.....
Also, liebe FB-Produkte: Nachdenken!!!
Und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, dass es ohne nicht geht, dann beschwert euch aber bitte in Zukunft auch nicht mehr über Vorratsdatenspeicherung, mangelnden Datenschutz oder Überwachung im Internet.
Das wäre nämlich ziemlich schräg....
Irgendwann auf unserer Straße: Da fuhr das böse, schwarze Google Auto, machte Bilder von UNSERER Haustür. Unser klappriger VOLVO 244 Internet - vor der ungeschnittenen Hecke. Und die Biotonnen standen auch da rum.

Da muss man sich doch gegen wehren können.
Kein Witz: Mein Nachbar hatte die Lösung: Es gab oder gibt eine Gruppe gegen Google StreetView. Man muss sich halt organisieren, Google verdonnern den Volvo zu verpixeln. Die Gruppe organisiert sich - richtig - bei Facebook. "Wir für Datenschutz am Gartenzaun, keine Haustürfotos für die CIA oder so".
Selten so gelacht. Das ist wie Weinprobe beim Kreuzbund, der "Arbeitskreis freie Liebe" im Vatikan oder Taliban und Schweineschitzel.

Spaß bei Seite.

Das Fratzenbuch hat es immerhin geschafft, mindestens halbwegs intelligente Leute (wovon ich in einem Debianforum mal ausgehe) auf die Palme zu bringen.

1:0 für Zuckerberg.

Eigentlich sollte man den ganzen Mist ignorieren. Denn eIn Problem haben wir erst dann, wenn als verdächtig jeder gilt, der eben KEIN FB-Profil hat. Also einer, der offenbar "was zu verbergen hat". Wir sind auf dem Weg dahin....
Hoffen wir mal, dass es so weit nicht kommen wird und der Hype irgendwann vorbei ist.

JO

P.S. Was gnome3 mit FB zu tun hat? Ist doch klar: Beide sind blau.
P.S.S: das Genöhle um Google StreetView kann ich nicht nachvollziehen. Da sein Haus verpixeln zu lassen ist IMHO albern und im übrigen typisch deutsch.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Henrikx

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Henrikx » 12.07.2012 17:06:15

Ach komm das war doch ganz anders..Die Frau von deinem Nachbarn stand bestimmt neben der Biotonne... und er selbst, Jahrzehnte verheiratet, konnte auf dem Foto auch nicht genau erkennen wer jetzt wer ist...verpixeln lassen ..war das einzig richtige.

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von FragendesMysterium » 12.07.2012 17:10:35

"Sein" Haus verpixeln lassen ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der Landesbevölkerung in Miethäusern wohnt, vor allen Dingen vollkommener Schwachsinn, den man wirklich nur mit genug Mundpropaganda und Medienrummeln entstehen lassen konnte.
In meiner Stadt gibt es teils Straßen, wo man gar nicht mehr durch kommt, ohne, dass einen die Pixel erschlagen, was ich sehr schade finde.

Fjunchclick hat mal wieder einen super Beitrag geschrieben, dafür schon mal Daumen hoch! :THX:

Doch vom Lob mal abgesehen, muss ich gestehen, dass ich die letzten Tage doch etwas aktiver im Google-Netzwerk gewesen bin.
Nicht unbedingt Facebook, doch eigentlich ja nicht meine Art und durchaus mit der mir bewussten Konsequenz vollzogen, dass man mich jetzt leichter ergoogeln kann.

Bestimmt nicht das feinste, doch hab ich von mir persönlich nach wie vor keine Fotos raus gehauen, oder Informationen groß preisgegeben.
Schlicht die +1 von mir, sowie Kommentare lassen sich aufspüren.

Mir schlägt es verständlicherweise für jemanden, der dem Produkt "Social-Network" eher skeptisch gegenüber steht, auch wenn er Google-Fan ist (ja, das gebe ich offen und stolz zu), eher auf den Magen, als dass es mich beruhigt.
Die Frage ist jetzt nur, wenn eh schon Zeitungen ihre Artikel, welche mich beinhalten, ins Netz stellen, ob es dann nicht eh schon zu spät ist und auch keinen Unterschied mehr macht, ob Social Networker, oder man sich weiterhin lieber komplett bedeckt halten sollte.

Ans freieMagazin hab ich auch schon einen Leserbrief verfasst, in der Debian-Mailinglist schreibe ich auch mit meinen echten Namen, von daher weiß ich nicht, ob man sich so verklemmen muss, dass es einen schon fast erdrückt, oder einfach guter, gesunder Menschenverstand und Datenschutz sich trotzdem damit vereinbaren lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium

PS. Verzeiht mir das OT :)
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von joahlen » 12.07.2012 18:07:35

Henrikx hat geschrieben:Ach komm das war doch ganz anders..Die Frau von deinem Nachbarn stand bestimmt neben der Biotonne... und er selbst, Jahrzehnte verheiratet, konnte auf dem Foto auch nicht genau erkennen wer jetzt wer ist...verpixeln lassen ..war das einzig richtige.
YMMD

Du scheinst die Leute zu kennen. Wird mir langsam unheimlich.....

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von joahlen » 12.07.2012 18:20:09

FragendesMysterium hat geschrieben:.... auch wenn er Google-Fan ist (ja, das gebe ich offen und stolz zu),...
Der entscheidende Unterschied zwischen Google und FB ist IMHO der, dass Google einen echten Mehrwert bietet (Suche sowieso, Translater, Google Maps und was wäre ich ohne Google Books....)

Bei FB hab ich als alter Sack noch keinen wirklichen Mehrwert erkennen können.

Meine Freunde sind samt und sonderst irgendwo gemeldet , haben Telefon und gelegentlich treffe ich sogar welche in echt. Also live und in Farbe.....
Und der Rest in Zuckerbergs Welt dient nur der Selbstdarstellung. Was für Profineurotiker, Xenophibisten und Verbalerotiker. Also die, die früher in Nachmittagstalkshows gesessen haben....

JO

P.S. Google ist wahrscheinlich auch nicht besser als FB oder Apple oder MS. Noch schlimmer ist die NSA. In Deutschland gibt es zum staatlichen Speichern und Schnüffeln bekanntlich die als Quasi Inkasso Behörde getarnte Datensammelstelle namens GEZ.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Lohengrin » 12.07.2012 19:39:30

Ich bin schon beeindruckt, wie sich dieses Facebook durchsetzt.
Ich habe meine Webseiten und meine Email-Adressen. Das sollte reichen. Dummerweise kriege ich manchmal Emails von Leuten, die mich auffordern, mich bei Facebook anzumelden, um mit ihnen in Kontakt treten zu können. Das sind Leute, denen ich meine Email-Adresse zu diesem Zweck gegeben habe. Wenn die zu blöd sind, mir ein Email zu schreiben, dann eben nicht. Neulich bekam ich ein SMS von so einem aus Australien. Ich schrieb ihm per SMS, dass er mir ein Email schreiben solle. Seitdem ist nichts passiert. Vllt kriege ich ja noch einmal ein Email von Facebook über ihn.

Vor vielen Jahren (sieben, verdammt ist das schon lange her!) forderte mich der, für den ich Tutorien gehalten habe, auf, StudIP zur Kommunikation mit meinen Studenten zu benutzen. Ich habe dann ein Profil dort angelegt, und als Bild Graf Zahl hochgeladen (keine Ahnung wegen Copyright). Weil ich dann ein paar Einzelheiten nicht verstanden habe, fragte ich einen Kollegen, der über zehn Jahre im Rechenzentrum gearbeitet hatte. Der schaute sich mit mir zusammen das Ganze zwei Stunde lang an, und hat auch nicht verstanden, wie das funktioniert.
Was soll der Quatsch? Jeder hatte eine Email-Adresse von der Uni. Jeder hatte einen Unix-Account. Jeder hatte Webspace, wie üblich unter ~/public_html/ . Jeder konnte Gruppen anlegen, andere einladen, und so Zugriffsrechte verwalten. Damit war doch alles erledigt. Und das seit über zehn Jahren.
Naja, egal. Ich bekam die Emails von den Studenten, wenn sie mir Hausaufgaben geschickt haben, und gut wars. Dann kam die Überraschung. Viele Studenten bemerkten nicht, wenn ich ihnen Emails schickte. Die waren wohl in ihrem Email-Account, aber StudIP hat es ihnen nicht gemeldet. Also musste ich die Emails über StudIP verschicken, womit ich leider nicht mit meinem OpenPGP-Schlüssen unterschreiben konnte. Unterschriebene Anhänge ging wohl, aber das hätten die Studenten eh nicht überprüft.
Zum Glück ist der Quatsch vorbei!
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Lohengrin » 12.07.2012 20:03:56

yoda hat geschrieben:Am besten ist es wenn man gleich seine IP-Adresse Fotos, Telefonnummer von sich selbst einschließlich Fingerabdruck, Videos von sich selbst beim Eröffnen seines Accounts in den Statusmeldungen preis gibt, so erhöht sich die Chance einen größeren Freundeskreis zu erlangen und sich nicht lächerlich zu machen.
Wenn ich meine Fingerabdrücke veröffentliche, kann jeder irgendwo meine Fingerabdrücke hinterlassen. Wenn dann irgendwo meine Fingerabdrücke gefunden werden, heißt das gar nichts.

Man darf es mit der Geheimhaltung nicht übertreiben. Meine Zeugnisse haben schon so viele Leute gesehen. Selbst das Arbeitsamt hat sie schon. Da ist nichts Geheimes mehr dran. Deshalb habe ich sie unverschlüsselt online gestellt.
Ich habe massive Probleme mit Leuten, die mir wegen Datenschutz Löcher in den Bauch fragen. Da bin ich mal sechs Monate im Urlaub, und es häufen sich Briefe vom Finanzamt, wo mir mit Pfändung gedroht wird, wenn ich ihnen nicht sage, wieviel Arbeitlosengeld ich gekriegt habe. Andersherum wollte das Jobcenter von mir ganz wichtig meine Steuernummer haben. Seltsamerweise hatten sie meine Telefonnummer vom Arbeitsamt.

Jeder muss selbst entscheiden, was er veröffentlicht und was nicht. Etwas auf Facebook hochzuladen, und nur an bestimmte Leute zugänglich zu machen, ist total bescheuert. Wer sagt denn, dass Facebook die Sachen nicht doch anderen Leuten zugänglich macht? Wenn ich ein Video für nur zehn Leuten zugänglich machen will, dann brauche ich von diesen zehn Leuten den OpenPGP-Schlüssel, und dann lade ich das Ding für diese Leute verschlüsselt auf meinen Webserver.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Lohengrin » 12.07.2012 20:25:48

Ibex hat geschrieben:
Fjunchclick hat geschrieben:OK, wie regierst du, wenn dein Chef dir eine Freundschaftsanfrage schickt? So ganz zwanglos? :mrgreen: .
Und was mache ich wenn er mich zu hause besuchen will, und ich ihn nicht leiden kann? Entweder ich sage nein, oder wenn ich glauben würde, ich würde mir damit völlig die Karriere versauen, und nie wieder einen anderen Job finden, räume ich halt vorher auf, und er kriegt nur zu sehen was er sehen soll. Alles andere geht Ihn nichts an. Bei facebook wie zu hause.
Ich bin da anders drauf.
Ich würde meinem Chef sagen, dass ich ihn nicht bei mir zuhause haben will. Wenn er das nicht abkann, dann will ich nicht für ihn arbeiten.
Der Erfolg davon ist, dass ich mir nur wenig Luxus leisten kann, aber es geht mir in meiner Bescheidenheit sehr gut.
Hätte ich schon vor über zehn Jahren das gewusst, was ich jetzt weiß, dann hätte ich einiges anders gemacht. Ich hätte Anlageberater werden sollen, und wenn der erste Dödel, der ein paar Millionen Euros zuviel hat, mir in die Fänge kommt, ihn um eine halbe Millionen erleichtern sollen. Dann hätte ich bis zum Rest meines Lebens Urlaub machen können. Stattdessen habe ich noch ein paar Jahre lang den wissenschaftlichen Zirkus genossen.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Lohengrin » 12.07.2012 21:03:25

ralli hat geschrieben:Ich habe früher von ehemaligen Klassenkamerden, die mir nahe standen, die Kontaktadresse der noch lebenden Eltern gehabt, die wissen IMMER, wo Ihre Kinder stecken.
Das stimmt nicht. Ich bin auch schon monatelang auf Reisen gewesen, und habe meinen Eltern nicht gesagt, wo ich bin. Aber ich war über meine Emailadresse erreichbar. Hätte sich jemand wegen meiner bei bei meinen Eltern erkundigt, dann hätte er wohl über meinen Bruder meine Emailadresse bekommen. Es wäre aber wohl einfacher gewesen, nach meinem Namen im Web zu suchen. Da gerät man sofort an meine Webseite, worauf auch meine Email-Adresse steht.

Wofür braucht man Facebook?
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

haber

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von haber » 12.07.2012 22:47:19

Lohengrin hat geschrieben
Wofür braucht man Facebook?
Sehr gute Frage.

mfG. haber

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von joahlen » 13.07.2012 00:33:56

Dass man es nicht braucht ist in diesem Forum - denke ich - Mainstream. Nur dieses Forum ist eben nicht Mainstream.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von ralli » 13.07.2012 05:39:53

Selber vermisse ich facebook nicht. Aber mich interessiert schon, warum der Voyerismus und die teils narzisstische Selbstdarstellung in haarsträubenden Tempo zugenommen hat.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Henrikx

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Henrikx » 13.07.2012 06:29:33

joahlen hat geschrieben:Dass man es nicht braucht ist in diesem Forum - denke ich - Mainstream. Nur dieses Forum ist eben nicht Mainstream.
Das Forum ist die Avantgarde ...Was hier heute passiert,versteht der Mainstream frühstens übermorgen...

joeb72
Beiträge: 348
Registriert: 29.10.2006 19:06:49

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von joeb72 » 13.07.2012 10:28:13

... ist immer so mit dem Mainstream. Ich z.B. habe vor vielen vielen Jahren angefangen ein altes Rennrad als Singlespeed (Eingang Rad) für die Stadt umzubauen. Heute fahren die meisten "hippen" mit so einem Bike durch die Stadt, man kann die Räder so kaufen und es gibt glaube ich sogar ein Singlespeedmagazin ...
... und ich habe momentan ein Damenrad!
Aber nicht weil ich Damenräder so cool und Unmainstreamig finde, sondern einfach weil es sich so ergeben hat ;-)

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 13.07.2012 15:19:02

Gerade gesehen, wieder ein neues, total coooles Feature auf Facebook:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 40572.html

Facebook wird echt immer geiler, ich glaube, wenn die so weiter machen, muss ich mich da wohl doch mal anmelden. Spätestens, wenn Facebook und die Werbekunden standardmäßig vollen Zugriff auf alle Bankkonten der "Nutzer" erhalten bin ich dabei! :lol:

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von joahlen » 13.07.2012 17:10:11

Überhaupt ist interessant wie es zu den Arbeitsgelegenheiten, den sog. 1 Euro Jobs kam.

Vor Hartz 4 gab es im alten Sozialhilfegesetz den § 29, nach dem Sozialhilfeempfänger zu gemeinnützigen Arbeiten herangezogen werden konnten. Das berühmte "Park fegen". Geld gab es zunächst nicht.

Genau dagegen klagten einige Betroffene - meist vergeblich. Bis ein cleverer Anwalt die richtige Idee hatte. Der nämlich bemängelte lediglich, dass durch die gesetzliche Regelung des BSHG Sozialhilfeempänger schlechter gestellt wären als Strafgefangene, die auch arbeiten MÜSSEN. Dafür erhalten die aber einen geringen Stundenlohn, der Sozialhilfeempfänger aber nicht. Die Klage hatte Erfolg. Arbeitlose dürfen nicht schlechter gestellt werden als verurteilte Straftäter. (Das ist doch mal toll.....)

Das ganze findet heute seine Fortsetzung im $ 16 des SGB II, vulgo Hartz-Gesetz.

Der "Trager" einer "Arbeitsgelegenheit" erhält ca. 450 - 500 Euro pro Monat und Teilnehmer. Von denen gibt er maximal 120 Euro als "Aufwandsentschädigung" an den 1 Euro Jobber weiter. Der Rest ist für "sozialpädagogische Betreuung" und Verwaltung. Es gibt Träger, die leben recht gut davon. Besser jedenfalls als die Ein Euro Jobber.

Das mal ganz OT für die, die es noch nicht wussten.

JO

P.S. Das mit dem neuen Feature von Facebook hab ich (noch) nicht verstanden. Aber ist auch egal, die Nutzer helfen Zuckerberg sicher, FB weiterhin zu verbessern.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Lohengrin » 13.07.2012 18:39:46

joahlen hat geschrieben:Genau dagegen klagten einige Betroffene - meist vergeblich. Bis ein cleverer Anwalt die richtige Idee hatte. Der nämlich bemängelte lediglich, dass durch die gesetzliche Regelung des BSHG Sozialhilfeempänger schlechter gestellt wären als Strafgefangene, die auch arbeiten MÜSSEN. Dafür erhalten die aber einen geringen Stundenlohn, der Sozialhilfeempfänger aber nicht. Die Klage hatte Erfolg. Arbeitlose dürfen nicht schlechter gestellt werden als verurteilte Straftäter. (Das ist doch mal toll.....)
Ich setze den Vergleich mal auf Arbeiter fort. Der Strafgefangene kriegt warme Unterkunft, Kleidung und Nahrung. Das muss auch jeder Malocher kriegen. Aus jeder Arbeit, die er erledigt, muss er etwas zusätzlich haben. Arbeiter dürfen nicht schlechter gestellt werden als verurteilte Straftäter oder im ARGE-Sprech Hilfsbedürftige.

Das aber werden clevere Anwälte nicht fordern. Die wissen genau, dass es keine Heinzelmännchen gibt, und sägen sich nicht den Ast ab, auf dem sie sitzen.
Erst gestern habe ich von einem Hilfsbedürftigen gehört, der wegen 20 Cent mehr im Monat Anwälte und Richter bestellt hat. Das Gericht hat es abgewiesen, auf dass es eine Revision gibt, und sie sich noch einmal wichtig tun können.
joahlen hat geschrieben:Der "Trager" einer "Arbeitsgelegenheit" erhält ca. 450 - 500 Euro pro Monat und Teilnehmer. Von denen gibt er maximal 120 Euro als "Aufwandsentschädigung" an den 1 Euro Jobber weiter. Der Rest ist für "sozialpädagogische Betreuung" und Verwaltung. Es gibt Träger, die leben recht gut davon. Besser jedenfalls als die Ein Euro Jobber.
Das Problem besteht nicht nur bei Ein-Euro-Jobs. Außerdem "betreut" so ein Vermittler nicht nur einen Arbeiter.
Ich arbeite zur Zeit gelegentlich für 14 Euro pro Stunde auf Hurra-Basis (keine Ahnung, wieviel davon am Ende das Finanzamt noch haben will). Der Vermittler kriegt netto 12 Euro. Seine Betreuung bestand bisher darin, mir zum Geburtstag einen Brief mit einer albernen Karte zu schicken, worauf vier mir Unbekannte unterschrieben hatten. Ich habe es nicht aus sozialpädagogischen, sondern aus egoistischen Gründen unterlassen, ihn darauf hinzuweisen, dass mir das Geld für diesen Tünnes inclusive Porto lieber gewesen wäre.
Ich habe vor ein paar Tagen einem Kunden die einzige äußerst knappe Information gezeigt, die mir der Vermittler über den Kunden gegeben hat. Er war sehr erstaunt, weil das wohl in krassem Gegensatz zu dem sehr ausführlichen Gespräch stand, das der Schlipsträger vorher mit dem Kunden geführt hat.
In meinem Fall schätze ich, dass auf einen Vermittler 30 Arbeiter kommen. Davon können sich die Vermittler dann auch Autos, Schlipse und Aktenkoffer leisten.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!

Henrikx

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Henrikx » 13.07.2012 18:50:42

Die Verleiher sind Zuhälter. Die Sau sitzt auf der Couch und lässt andere für sich arbeiten.»
Nobert Blüm (Ich zitiere ihn ungern, aber wo er Recht hat....)

1 Euro Jobs sind nichts anderes, als illegale Subventionierung der Industrie.
Dank Schröder und den rückgratlosen Grünen...Stichwort Agenda 2010.

Antworten