Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Smalltalk
Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 03.03.2012 19:00:29

hnr hat geschrieben: Ohne die Nutzergemeinschaft sind solche Portale nichts.
Natürlich nicht, denn die Nutzergemeinschaft ist das Produkt, das Facebook vermarktet. Je größer die Nutzergemeinschaft der Datenpool, umso besser kann Werbung vermarktet werden.
Wenn du hauptsächlich Urlaubsbilder aus den schweizer Alpen hochlädst, bekommst du eben Werbung für Wanderschuhe und keine für Schlauchboote. Und natürlich bezahlt der Wanderschuhersteller gerne mehr Geld an Facebook, wenn er weiß, dass seine Werbung zielgerichtet geschaltet wird. Und je besser die Leute ihr Profil befüllen, umso besser funktioniert das Ganze.

Ein ziemlich krasses Beispiel dafür, wie gut so etwas funktioniert, sind übrigens die Empfehlungen von Amazon. Die Treffsicherheit dort ist manchmal schon beängstigend.

Aber um das Ganze mal etwas relativieren: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Facebook bewusst nutzt. Ich habe auch lange Zeit Google Mail benutzt, weil ich einfach abgewogen habe, was Google von mir will und was ich dafür bekomme. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es keinen besseren E-Mail-Client gibt, als das Webinterface von Google Mail. Ein Freund von mir meint, es ist einfach zu gut, um es nicht zu benutzen. Stimme ich zu.
Trotzdem habe ich meinen Google-Account vor kurzem gelöscht, weil ich mit der Zusammenfassung aller Daten bei Google nicht einverstanden bin.

Wenn sich also jemand bewusst dazu entscheidet, Facebook oder ähnliches zu nutzen, dann ist das OK. Man sollte nur wissen, was man tut. Und dass ist bei vielen aber leider nicht der Fall. Wer Kotzbilder und intime Geschichten veröffentlicht, hat nicht begriffen, was er da tut. Und das finde ich schlimm.

lemak
Beiträge: 1213
Registriert: 09.11.2007 13:25:57
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von lemak » 03.03.2012 19:08:52

.
Zuletzt geändert von lemak am 03.03.2012 21:18:10, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
smokinShutdown
Beiträge: 385
Registriert: 03.02.2010 23:56:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Koblenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von smokinShutdown » 03.03.2012 19:15:24

@Trex da stimme ich dir zu.

Diaspora ist weit davon entfernt eine alternative zu sein,dazu müsste es viel einfacher zu benutzen sein. Und der Zuspruch müsste auch wesentlich höher sein.Wenn ich jedoch diese ganze Diskussion um Datenschutz beobachte fällt mir auf das die Masse immer nur dann entsetzt ist wenn herauskommt das mal wieder irgendwo Kreditkartendaten abhanden gekommen sind. Oder wenn herauskommt das mal wieder irgendwo eine Behörde Daten missbraucht hat. Nach der Aufregung wird dann aber recht schnell wieder zur Tagesornung über gegangen sind. Und ich gehe jede Wette das von den meisten Menschen niemand in der Lage ist eine PGP-Verschlüsselte e-mail zu lesen.
Und wenn man der chaosradio Folge in der es um anonymisierer geht glauben schenken darf(wovon auszugehen ist) ,dann müssen die die solche Dienste bereit stellen auf Anfrage der Behörden die Nutzerdaten herausgeben. Wo ist dann bitte die Anonymiesierung?
seid 12.11.2012 Nickname von Sniffingglue in Smokinshutdown geändert!
ich benutze Windows 7 zum Updaten meines Snooper Truck Mate Navis,und wegen meinem Galaxy Note 3.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ozelot » 03.03.2012 19:43:21

Habe gerade eine Email [yeah!] bekommen:

"Für all die begeisterten (oder dennoch registrierten) Facebook-Benutzer: Ich habe mal eine Gruppe für uns begründet, die auf den einfallsreichen Namen "xx" hört. Sofern euch noch niemand darin eingetragen hat, könnt ihr die Anfrage gerne stellen oder mir schreiben, dann füge ich euch hinzu [Mein Facebook-Name "xx"]. Darin lässt sich über die Umfragen der Termin besser festlegen als per Mail."

Also bin ich jetzt dran mit einer aufklärenden Tirade? Und einem "Nehmt doch Doodle und Email"?
*lufthol*


*seufz*

Liffi
Beiträge: 2305
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Liffi » 04.03.2012 07:48:14

Fjunchclick hat geschrieben:
hnr hat geschrieben: Facebook ist eine Plattform wo sich Menschen treffen.
Falsch, Facebook ist ein Unternehmen, dass durch seine Produkte (das bist unter anderem du!) Geld verdient.
Alles andere ist nur Mittel zum Zweck.
Eine Kneipe ist dem eigentlich gar nicht so unaehnlich. Meistens werden die gegruendet, um damit Geld zu verdienen.
Dennoch kann man sich darin ganz gut treffen und kommunizieren.

(Ja, nicht jeder Wirt schreibt auf, welcher Gast wann reinkommt, wann er rausgeht und gibt die Adresse, von jedem der mit Frauen flirtet an einen Kondomhersteller.)

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 04.03.2012 13:42:39

Liffi hat geschrieben: (Ja, nicht jeder Wirt schreibt auf, welcher Gast wann reinkommt, wann er rausgeht und gibt die Adresse, von jedem der mit Frauen flirtet an einen Kondomhersteller.)
Und genau das ist der Unterschied! Oder würdest du in eine Kneipe gehen, in der das so gehandhabt wird? Ich nicht.

Benutzeravatar
Evox
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009 13:33:52
Wohnort: localhost

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Evox » 06.03.2012 06:59:20

TobsenD hat geschrieben:Klar E-Mail, Telefon, Besuche. Ich glaube das ganze kam etwas Falsch rüber.

Es ging mir da eher um den schnellen mal eben durchgeführten Informationsaustausch.
...
Das ist wieder mal ein eingeredetes "Problem" der modernen Hyph Gesellschaft.
Schneller, noch etwas Schneller und Voll auf die .... fallen ^^

Die sogenannten modernen Sozialnetzwerke nicht anders zu betrachten wie Schadsoftware auf ein Betriebssystem. Redmond Kinder & Co installieren sich alle mögliche Bloatware wegen den Datenschutz aber dort alles freiwillig Preisgeben. Was für ein Schwachsinn.

Für mein Teil Blacklist: Oracle - Adobe - Google
You Disapeared In The Darkness Of The Night...

Mammut
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.2012 19:18:33
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Mammut » 06.03.2012 19:29:01

Naja, online gibt es ja noch sowas wie ICQ, MSN etc. . Ansonsten telefonieren oder die Leute besuchen kommen. :D

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von deberik » 07.03.2012 03:29:48

Mammut hat geschrieben:Naja, online gibt es ja noch sowas wie ICQ, MSN etc. . Ansonsten telefonieren oder die Leute besuchen kommen. :D
Oja, MSN und ICQ sind viel besser... liest eigentlich jemand die Lizenzverinbarungen? Wobei ICQ da entweder ehrlicher oder extremer ist.
http://www.icq.com/legal/license_agreement_de.html hat geschrieben: Durch das Vorlegen oder Einschicken von Dokumenten, Informationen oder anderem Material ("Material") bei ICQ oder durch das Postieren von Informationen, die in den diversen ICQ-Verzeichnissen sowie Werkzeugen und Nachrichten auf den ICQ-Nachrichtenboards (1) gewähren Sie, dass Sie keinerlei Rechte an dem Material haben, dass nach Ihrem besten Wissen keine andere Partei irgendwelche Rechte an dem Material hat; (2) gewähren Sie ICQ eine uneingeschränkte, fortwährende, unwiderrufbare Lizenz, das Material in allen Medien zu benutzen, zu reproduzieren, anzuzeigen, vorzuführen, zu bearbeiten, abzuändern, zu übertragen und zu verteilen; und (3) Sie erklären sich damit einverstanden, dass ICQ es frei steht, jegliche Ideen, Know-How, Konzepte, Techniken oder andere Materialien, die Sie uns für jeglichen Zweck schicken, zu benutzen.
http://explore.live.com/microsoft-service-agreement?mkt=de hat geschrieben:Sie nehmen zur Kenntnis und berechtigen Microsoft dazu, dass Microsoft möglicherweise die von Ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte in dem für die Bereitstellung des Services erforderlichen Umfang innerhalb des Services verwendet, ändert, kopiert, vertreibt und veröffentlicht, jedoch nur, um den Vertrag mit Ihnen zu erfüllen.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Emess » 07.03.2012 11:06:54

Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de


Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von startx » 07.03.2012 11:48:43

Diaspora ist weit davon entfernt eine alternative zu sein,dazu müsste es viel einfacher zu benutzen sein.
yep, vor allem ist es noch viel zu buggy . anstatt tausend features reinzupacken haette ich es besser gefunden, mal die kernfunktionen stabil zu bekommen, aber was soll man machen ...

hnr

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von hnr » 07.03.2012 13:44:50

startx hat geschrieben:yep, vor allem ist es noch viel zu buggy . anstatt tausend features reinzupacken haette ich es besser gefunden, mal die kernfunktionen stabil zu bekommen, aber was soll man machen ...
Typisches OpenSource-Projekt halt :D

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von niesommer » 08.03.2012 19:02:54

Hallo,
hier gibts noch einen Artikel der denke ich hier gut rein passt
http://www.golem.de/news/soziales-netzw ... 90377.html
Bis zu 50 Millionen Facebook-Mitglieder existieren nicht. Das räumte das soziale Netzwerk zur Vorbereitung seines Börsengangs ein.
Und sehen dann die Nutzerzahlen doch etwas anders aus.

Und was ich hier mal sagen wollte, ich nutze diaspora nicht um mich mit Leuten zu unterhalten die ich auch treffen kann, sondern mit Leuten die ich nicht treffen kann. Und dann lernt man auch immer wieder neue interessante Leute kennen. Aber jeder soll machen was er will.
Diaspora ist weit davon entfernt eine alternative zu sein,dazu müsste es viel einfacher zu benutzen sein.
Debian ist ja auch weit davon entfernt eine Alternative zu sein für einen Desktop nutzer, weil es viel zu kompliziert ist.<i>
Ich bin echt erstaunt, so was hier zu lesen. Zumal Diaspora ja wirklich noch ein sehr junges Projekt ist, und es erst seit ca. 6 monaten für die Allgemeinheit zur Verfügung steht, das Projekt ist ja ins gesamt glaube ich erst ca. 2 Jahre alt.
Daher halt ich das wie mit Debian, es wird mit der Zeit schon werden.
hier gibt es mal eine liste mit Pods die mit Pistos Code laufen https://github.com/Pistos/diaspora/wiki ... -This-Code
die sind wesentlich komfortabler.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

baxter
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2012 14:29:57
Wohnort: Bremen (DE)
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von baxter » 09.03.2012 15:55:21

Das Gute an Facebook ist einfach, dass dort der andere, falls sich etwas ändert, dieses auch dem Freund mitteilen kann. Zieht zum Beispiel ein alter Schulfreund um und man selbst bekommt nichts davon mit, ist es schwer, an die neue Adresse oder Telefonnummer zu kommen.
Besser aber gleich einarmiger Bandit online spielen gehen.
Zuletzt geändert von baxter am 26.03.2012 06:09:13, insgesamt 1-mal geändert.
-

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von hikaru » 09.03.2012 16:11:57

Wozu sollte man die neue Adresse oder Telefonnummer eines "alten Schulfreundes" haben wollen wenn man ohnehin keinen Kontakt mehr hat? Andernfalls bräuchte man ja kein Facebook um die neuen Daten in Erfahrung zu bringen.
Kontaktabriss passiert nicht "einfach so". Es ist eine bewusste Entscheidung den Kontakt nicht mehr zu pflegen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von ralli » 09.03.2012 16:54:47

Ich habe früher von ehemaligen Klassenkamerden, die mir nahe standen, die Kontaktadresse der noch lebenden Eltern gehabt, die wissen IMMER, wo Ihre Kinder stecken.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

hnr

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von hnr » 09.03.2012 19:10:17

hikaru hat geschrieben:Wozu sollte man die neue Adresse oder Telefonnummer eines "alten Schulfreundes" haben wollen wenn man ohnehin keinen Kontakt mehr hat?[/quota]

Kommt drauf an, was für ein Mensch man ist. Vielleicht gibt es Menschen, die wollen ihre Kontakte pflegen und so ein Portal wie Facebook ist eine einfache Gelegenheit dazu.
hikaru hat geschrieben:Andernfalls bräuchte man ja kein Facebook um die neuen Daten in Erfahrung zu bringen.
Kontaktabriss passiert nicht "einfach so". Es ist eine bewusste Entscheidung den Kontakt nicht mehr zu pflegen.
Einfach gesagt, so einfach ist es aber nicht. Die letzten anderthalb Jahre, habe ich hinterm Steuer eines Transporters verbracht. 14h durchschnittlich jeden Tag. Ich hatte für vieles einfach keine Zeit, ich konnte mich nicht mal richtig ausruhen. Und sehr vielen Menschen geht es da genauso. Vielleicht nicht am Steuer, aber vielleicht durch eine zweite Arbeit. Dazu kommt vielleicht die Familie und und und ... wie soll man das alles zusammen packen?

Die eine Entscheidung ist sicherlich richtig, loslassen und sich um eigenen Dreck kümmern. Denn genau das soll ja schon wissentlich erreicht werden, jedenfalls sehe ich keine Tendenzen die dagegen sprechen. Alles wird schneller, schneller und nochmal schneller. Andere Möglichkeit ist soetwas wie ein Sociales Netz zu nutzen und zumindest ein Lebenszeichen von sich geben. Den so wirklich trennen, tut sich kaum jemand richtig.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von cirrussc » 10.03.2012 19:19:43

Richtig, vllt. ist Facebook einfach auch ein Spiegel der Zeit. Eine Zeit voller Hektik, Schnelligkeit, Identitätslosigkeit, Oberflächlichkeit, Ungebundenheit, Überdruss, Entwurzelung, "Flexibilität", der Herrschaft des Geldes; eine Zeit, in der Niemand mehr Zeit hat (ohne sie erkaufen zu müssen).
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3899
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von ralli » 10.03.2012 19:34:00

cirrussc hat geschrieben:Richtig, vllt. ist Facebook einfach auch ein Spiegel der Zeit. Eine Zeit voller Hektik, Schnelligkeit, Identitätslosigkeit, Oberflächlichkeit, Ungebundenheit, Überdruss, Entwurzelung, "Flexibilität", der Herrschaft des Geldes; eine Zeit, in der Niemand mehr Zeit hat (ohne sie erkaufen zu müssen).
Sehr gut! +1 :THX:
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Silvy
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2012 17:56:32

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Silvy » 13.03.2012 18:00:32

Für einen Menschen ohne Freunde ist es total einfach ohne Fecabook auszukommen :lol:

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 13.03.2012 18:37:48

Menschen mit Freunden haben wichtigeres zu tun als ihre Zeit bei Facebook totzuschlagen.

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von FragendesMysterium » 13.03.2012 18:47:08

Silvy hat geschrieben:Für einen Menschen ohne Freunde ist es total einfach ohne Fecabook auszukommen :lol:
Menschen mit übersichtlichen Freundeskreis, die sehr wohl zwischen Freunden und Internet-Unterhaltungen unterscheiden können, auch :wink:
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

DerMaex
Beiträge: 179
Registriert: 11.11.2009 12:08:07

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von DerMaex » 13.03.2012 21:05:25

Ich wohne tausende Kilometer von meiner alten Heimat weg, und das schon seit fast 10 Jahren. Ich finde Facebook, schon alleine deshalb, sehr praktisch. Ich würde es aber nicht gerade als Beinamputation betrachten, wenn es "plötzlich weg" wäre. Mit Freunden schreibe ich sowieso Emails, oder, was auch problematisch ist, skype ich regelmässig....

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von layer8 » 08.07.2012 22:13:38

Silvy hat geschrieben:Für einen Menschen ohne Freunde ist es total einfach ohne Fecabook auszukommen :lol:
Nicht ganz. Meine Freunde wohnen alle so um die 600km von mir weg. Und per Facebook/G+ macht es mehr Spaß, mal eben ein Foto der neuen Heimat zu zeigen statt das zu Mailen oder gar zu Faxen ^^
Wobei wir FB/G+ immer weniger nutzen und mehr auf WhatsApp setzen.

Wenn man bei FB/G+ ein paar Sachen beachtet, sehe ich da auch kein Problem mit :)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Antworten