Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Smalltalk
Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 10.07.2012 19:10:07

Clio hat geschrieben:Ach Fjunchclick, auch wenn wir das noch so oft schreiben, geht das in die Köpfe nicht hinein.
Ja ist wohl leider so.
Natürlich muss jeder, der einen Facebook-Account, sich ja auch irgendwie dafür rechtfertigen. Da sucht man dann halt so lange nach Argumenten, bis man meint, welche gefunden zu haben.
Aber gut, muss natürlich jeder selber wissen.
Clio hat geschrieben:Genauso wenig, wie es anscheinend unumgänglich ist, ein Gerät von Apple zu nutzen, wenn man "in" sein will.
Zum Glück war ich schon immer Individualist mit eigener Meinung und einer gewissen Abneigung dem Mainstream gegenüber. Deswegen habe ich auch noch nie ein Gerät von Apple besessen. Wobei von Besitz bei der Gängelung, die da betrieben wird, ja kaum die Rede sein kann. Mal ganz davon abgesehen, dass die Geräte mir für die gebotene Leistung auch viel zu teuer wären.

Benutzeravatar
not
Beiträge: 164
Registriert: 01.05.2012 21:42:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von not » 10.07.2012 19:23:53

Ja ist wohl leider so.
Natürlich muss jeder, der einen Facebook-Account, sich ja auch irgendwie dafür rechtfertigen. Da sucht man dann halt so lange nach Argumenten, bis man meint, welche gefunden zu haben.
Aber gut, muss natürlich jeder selber wissen.
Kann ja niemand einen Facebook-Account haben einfach nur weil er Lust hat, nein. Sind ja alles nur Schäfchen des Herrn Zuckerberg, Sklaven des Systems, jawohl!
Zum Glück war ich schon immer Individualist mit eigener Meinung und einer gewissen Abneigung dem Mainstream gegenüber. Deswegen habe ich auch noch nie ein Gerät von Apple besessen. Wobei von Besitz bei der Gängelung, die da betrieben wird, ja kaum die Rede sein kann. Mal ganz davon abgesehen, dass die Geräte mir für die gebotene Leistung auch viel zu teuer wären.
Wenn man den ersten Teil deines Beitrags hernimmt könnte man diesen jetzt auch auf deinen zweiten Teil umlegen: Jeder, der sich selbst als Individualist, alternativ und fernab des 'Mainstream" bezeichnet muss sich ja auch irgendwie dafür rechtfertigen oder es argumentieren. Gleich mit welchen Argumenten. [Ist keinesfalls als persönlicher Angriff aufzufassen.]

Man verstehe mich nicht falsch. Ich habe keinen Facebookaccount und stehe diesen ganzen "sozialen Medien" sehr kritisch gegenüber weil ich einfach wenig davon halte der Welt mein ganzes Leben preiszugeben. Wie mein Morgenstuhlgang war, wie hässlich meine neue Arbeitskollegin / mein neuer Arbeitskollege ist oder mit wem ich Gedenke den Beischlaf zu vollziehen .. wen geht das an ausser mich selbst? Und wenn ich dann wirklich ein Mitteilungsbedürfnis haben sollte, dann kann ich immer noch mit meinen Freunden _sprechen_. Was mir aber in letzter Zeit immer mehr sauer aufstösst ist die stetig wachsende Anzahl an "grundkritischen Menschen", Personen "abseits des Mainstreams", "Individualisten" und Konsorten - je mehr man sich abseits des Mainstreams hinstellt, desto mehr gehört man doch auch selbst dazu. Think about it.

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 10.07.2012 19:42:18

not hat geschrieben: Sind ja alles nur Schäfchen des Herrn Zuckerberg, Sklaven des Systems, jawohl!
Nein, nein, es sind weder Schäfchen noch Sklaven, es sind Datensätze.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von frox » 10.07.2012 19:49:09

Fjunchclick hat geschrieben:
Clio hat geschrieben:Ach Fjunchclick, auch wenn wir das noch so oft schreiben, geht das in die Köpfe nicht hinein.
Ja ist wohl leider so.
Natürlich muss jeder, der einen Facebook-Account, sich ja auch irgendwie dafür rechtfertigen. Da sucht man dann halt so lange nach Argumenten, bis man meint, welche gefunden zu haben.
Aber gut, muss natürlich jeder selber wissen.
Clio hat geschrieben:Genauso wenig, wie es anscheinend unumgänglich ist, ein Gerät von Apple zu nutzen, wenn man "in" sein will.
Zum Glück war ich schon immer Individualist mit eigener Meinung und einer gewissen Abneigung dem Mainstream gegenüber. Deswegen habe ich auch noch nie ein Gerät von Apple besessen. Wobei von Besitz bei der Gängelung, die da betrieben wird, ja kaum die Rede sein kann. Mal ganz davon abgesehen, dass die Geräte mir für die gebotene Leistung auch viel zu teuer wären.
Nüja, man kann sich aber auch "mit Gewalt" als ersatzreligiösen Induvidualismus-Missionar darstellen. (Der dann konsequent militant Gnome3 verteidigt?)
Man kann aber auch einfach persönlich die Finger "von so Zeuch" lassen, ohne zwanghaft "Programm draus zu machen".

Sach ich jetzt mal so...
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TRex » 10.07.2012 19:49:29

Hipstervolk...alle gemeinsam gegen den Mainstream :D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
not
Beiträge: 164
Registriert: 01.05.2012 21:42:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von not » 10.07.2012 19:54:48

TRex hat geschrieben:Hipstervolk...alle gemeinsam gegen den Mainstream :D
QFT. :D

Clio

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Clio » 10.07.2012 20:08:49

frox hat geschrieben:Man kann aber auch einfach persönlich die Finger "von so Zeuch" lassen, ohne zwanghaft "Programm draus zu machen".
Sach ich jetzt mal so...
...wohl wahr...mein Programm ist es nicht...
aber vor einiger Zeit habe ich mal meinem Neffen und meiner Nichte gegenüber erwähnt, daß das Preis-/Leistungsverhältnis bei Applegeräten nicht so ganz stimmt. Au Au, das hätte ich mal besser gelassen... :) und dann auch noch auf die Gefahren bei Facebook hinweisen, wo beide selbstverständlich angemeldet sind, habe ich mir dann gespart.
Soll jeder mit den Konsequenzen leben....

Benutzeravatar
kupe
Beiträge: 958
Registriert: 30.05.2011 21:58:16
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von kupe » 10.07.2012 20:17:41

TRex hat geschrieben:
Hipstervolk...alle gemeinsam gegen den Mainstream :D
stichwort (geistige und kleidungstechnische) qua definitione unkonventionelle non-konformisten-uniform.
My bash says Ultraman.

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 10.07.2012 20:27:49

Man kann natürlich auch einfach das Gehirn abschalten und jeden Mist mitmachen, weil es ja alles so cool ist.

Würden alle Leute so denken, dann hätten wir jetzt Internetzensur, ACTA, Vorratsdatenspeicherung und noch viele andere Dinge, gegen die sich der echte "Mainstreamer" eben nicht wehrt, weil es seine ganzen Facebook-Freunde ja auch nicht tun.

@frox
Was Facebook jetzt mit Gnome 3 zu tun hat, erklärst du uns aber noch, oder? Du scheinst da ja ein echtes Problem mit zu haben. Oder fallen dir einfach keine themenrelevanten Argumente ein?

Wie ich oben bereits geschrieben habe: Muss jeder selber wissen. Nur etwas nachdenken hat noch keinem geschadet. Facebook funktioniert nämlich genau deswegen, weil niemand darüber nachdenkt, was er überhaupt da macht. Deswegen ist Zuckerberg auch Milliadär. Ein klassischer Fall von "Kohle machen mit der Dummheit der Leute".
Viel Spaß noch dabei. Und immer schön die neuesten AGBs abnicken. Facebook will ja nur, dass du dabei hilfst, Facebook noch besser zu machen. :wink:

haber

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von haber » 11.07.2012 12:24:49

Wozu braucht man um Freundschaften zu pflegen Facebook????
Hab das noch nie verstanden und werde es wohl auch nie.
Bin in unserer Familie der einzige,der kein Facebook hat,ausgenommen meine Oma mit fast 80 und meine Nichte mit 8.
Und ich muss sagen,mir fehlt überhaupt nichts.
Allein wenn ich sehe wie fesselnd der Scheissdreck sein kann,freue ich mich ungemein damit nichts zu tun zu haben.
Und wer Freundschaft damit verbindet,in Facebook rumzuschreiben anstatt sich zu treffen,der hat den Sinn verkannt.

mfG. haber

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von FragendesMysterium » 11.07.2012 16:05:35

haber hat geschrieben:Wozu braucht man um Freundschaften zu pflegen Facebook????
Hab das noch nie verstanden und werde es wohl auch nie.
Bin in unserer Familie der einzige,der kein Facebook hat,ausgenommen meine Oma mit fast 80 und meine Nichte mit 8.
Und ich muss sagen,mir fehlt überhaupt nichts.
Allein wenn ich sehe wie fesselnd der Scheissdreck sein kann,freue ich mich ungemein damit nichts zu tun zu haben.
Und wer Freundschaft damit verbindet,in Facebook rumzuschreiben anstatt sich zu treffen,der hat den Sinn verkannt.

mfG. haber
Glückwunsch, du hast gerade die Mehrheit der Bevölkerung als dumm abgestempelt.
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ibex » 11.07.2012 16:08:04

FragendesMysterium hat geschrieben: Glückwunsch, du hast gerade die Mehrheit der Bevölkerung als dumm abgestempelt.
Für diese Annahme spricht leider einiges.

SCNR

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ibex » 11.07.2012 16:43:28

Fjunchclick hat geschrieben: Würden alle Leute so denken, dann hätten wir jetzt Internetzensur, ACTA, Vorratsdatenspeicherung und noch viele andere Dinge, gegen die sich der echte "Mainstreamer" eben nicht wehrt, weil es seine ganzen Facebook-Freunde ja auch nicht tun.
Ich gehe jede Wette ein, das es jede Menge Gruppen gegen ACTA und Vorratsdatenspeicherung auf Facebook gibt. Auch wenn es absurd ist. (Edit: facebook gegen Acta liefert 1.7 Millionen treffer bei Google)

Facebook ist übrigens auch nicht umsonst bei politischen Aktivisten in Tunesien oder Agypten so beliebt. Mir ist kein anderes Medium bekannt, wo man so einfach und schnell pseudoanonym gleichgesinnte zu politischen Themen finden kann, und sich gegenseitig bestätigen kann, das man mit der Kritik an den Umständn nicht allein ist und dann auch gleich zu konkreten Aktionen aufrufen kann. Per Mailinglist kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen. Grade hier hat das Facebook konzept des "Freuden" vorschlagen seine Stärken. Ähnliche Erlebnisse hat man sicher auf Demonstrationen, aber das war bzw. ist dort gleich lebensgefährlich, grade auch die Organisation im Vorfeld.

Natürlich ist das auch ein Traum für jeden Geheimdienst, der so viele Daten die er braucht frei Haus geliefert bekommt, wenn es dann allerdings sooo viele Daten sind, hat auch der Geheimdients das Problem, das er ja nicht alle verhaften und foltern kann. Außerdem ist das dann wieder nur ein Argument gegen Facebook bzw. Soziale Netzwerke, bei denen alle Nutzerdaten zentral gespeichert werden können, aber nicht generell gegen Netzwerke.

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 11.07.2012 16:58:17

Ibex hat geschrieben:
FragendesMysterium hat geschrieben: Glückwunsch, du hast gerade die Mehrheit der Bevölkerung als dumm abgestempelt.
Für diese Annahme spricht leider einiges.
SCNR
Ganz genau so ist es. Man muss immer nur einen sehr kleinen Teil der Leute überzeugen, der Rest läuft dann mit, ohne groß darüber nachzudenken. So hat das bisher immer funktioniert, von der neuesten Mode über die neusten "Popstars" und angesagte Smartphones bis hin zu politischer und sozialer Manipulation. Die BILD-Zeitung und die tollen "Mietpreller"- und "Schuldenentreiber"-Sendungen im Fernsehen machen jeden Tag vor, wie und vor allem dass so etwas wunderbar funktioniert.
Ibex hat geschrieben: Ich gehe jede Wette ein, das es jede Menge Gruppen gegen ACTA und Vorratsdatenspeicherung auf Facebook gibt. Auch wenn es absurd ist.
Richtig, das ist wirklich absurd. Da kommt eben genau der von Facebook gewünschte Effekt zum Tragen, nämlich der, dass sich Organisationen, die sich z.B. gegen ACTA wenden, es sich gar nicht mehr erlauben können, Facebook dabei außen vor zu lassen. "Weil ja jeder bei FB ist...". Das ist ja aber kein Argument für FB. Ich habe z.B. schon bei vielen Campagnen gegen ACTA, Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur u.v.a.m. mitgemacht. Und alles ohne FB.
Facebook ist übrigens auch nicht umsonst bei politischen Aktivisten in Tunesien oder Agypten so beliebt.
Ich vermute mal ganz stark, dass dies nicht unbedingt das ist, was Zuckerberg sich von FB erhofft. ;-)

haber

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von haber » 11.07.2012 21:43:48

Fjunchclick hat geschrieben
Facebook funktioniert nämlich genau deswegen, weil niemand darüber nachdenkt, was er überhaupt da macht. Deswegen ist Zuckerberg auch Milliadär. Ein klassischer Fall von "Kohle machen mit der Dummheit der Leute".
Viel Spaß noch dabei. Und immer schön die neuesten AGBs abnicken. Facebook will ja nur, dass du dabei hilfst, Facebook noch besser zu machen. :wink:
FragendesMysterium hat geschrieben
Glückwunsch, du hast gerade die Mehrheit der Bevölkerung als dumm abgestempelt.
Fjunchclick hat geschrieben
Ganz genau so ist es.
Super,danke.
Frage mich nur......
Na ja,egal.

mfG. haber

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 966
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von frox » 12.07.2012 01:30:52

Fjunchclick hat geschrieben:@frox
Was Facebook jetzt mit Gnome 3 zu tun hat, erklärst du uns aber noch, oder? Du scheinst da ja ein echtes Problem mit zu haben. Oder fallen dir einfach keine themenrelevanten Argumente ein?
Naja, eine Standardinst der Standardoberfläche stellt ja auch so eine Art Mainstream dar....
Okay, okay, ich sehe ja selbst ein, dass der Vergleich an sich auf beiden Beinen hinkt.

Aber manchmal sind bestimmte Posts einfach sowas von vorab beliebig berechenbar...

Ist mir gestern Abend halt wieder mal augenrollend aufgefallen.

Anyway, ich habe kein Problem mit Dir, und wollte Dich auch nicht persönlich angreifen. War wohl schneller getippt, als vorher drüber nachgedacht.

Wenn Du dir auf den Schlips getreten gefühlt hast, entschuldige ich mich hiermit gerne offen dafür.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Henrikx

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Henrikx » 12.07.2012 09:11:01

Ich sehe das mit Facebook völlig nüchtern.
Wer einen Facebook Account hat, ist auch mit Überwachung einverstanden.
Will heißen, er sagt Ja dazu, willig ein und fördert somit aktiv die Überwachung!
Man kann auch nicht CSU wählen und sich dann über Atomkraft beschweren.

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 12.07.2012 09:55:35

Genau so sehe ich das auch.
Jemand, der einen FB-Account hat, ist für mich ja auch kein schlechter Mensch. Trotzdem versuche ich immer, die Leute dazu zu bringen, einmal darüber nachzudenken, was sie da machen. Dass FB eben nicht die supercoole Plattform ist, auf der man seine Freunde "trifft" und Schafe züchten kann, sondern dass dahinter ein knallhartes Unternehmen sitzt, das alles macht um mit den Daten seiner Produkte (die sich selber gerne als User oder Mitglieder bezeichnen, was ungefähr so ist, als würde sich ein Schwein als Mitglied des Fleischereiverbandes fühlen) so viel Kohle zu machen wie irgend möglich. Das sollte sich jeder einfach klar machen. Wenn dann jemand immer noch der Meinung ist, dass man so einen Account braucht...

Die Gefahr ist doch, dass durch FB ein abgetrenntes, eigenständiges Netz entsteht. Das ist ja genau das, was Zuckerberg will. Die Datenlieferanten sollen FB möglichst gar nicht mehr verlassen. Jeder Klick außerhalb von FB ist ein verlorener Klick. Und alle unterstützen es. Viele Firmen sagen, dass eine FB-Seite heutzutage ein Muss ist, wenn man Kunden erreichen will. Warum ist das so? Für den Internetsurfer ist es doch eigentlich egal, ob er einen Link anklickt, der zu einer FB-Seite eines Unternehmens führt oder einen, der direkt auf die Homepage der Firma geht. Trotzdem muss alles innerhalb von FB bleiben.
Ich kenne ein Projekt, das hat eine eigene Webseite mit Forum und allem drum und dran, die bezahlen also jeden Monat Geld für einen Server im Netz. Und trotzdem pflegen sie ihre FB- und ihre Google+-Seite mehr als den eigenen Webauftritt. Bilder werden auf FB und Google veröffentlicht, auf der eigenen Seite aber nicht. Ankündigungen und Diskussionen finden überall statt, nur im eigenen Forum nicht. Da gibt es dann auf dem eigenen Portal nur einen kleinen Hinweis: "Näheres auf unserer FB-Seite oder bei Google+." Auf der eigenen Homepage! Auf der es einen Blog und ein Forum gibt! Das ist doch krank, oder?
Was würde man von einem Autohändler sagen, der seine Autos in seinem eigenen Laden präsentiert mit dem Hinweis: "Falls sie eins kaufen möchten, wenden sie sich bitte an den Händler zwei Straßen weiter."?

Aber genau so ist es gewünscht. Und irgendwann hat Zuckerberg es dann erreicht: Dass die Leute glauben, FB wäre das Internet. Was es auf FB nicht gibt, das gibt es nicht, bzw. das finden sie nicht. Und leider ist das ein System, das sich selbst aufschaukelt.

Und ich bin einfach der Meinung, dass man das den Leuten immer wieder klar machen muss, denn die meisten denken wirklich nicht darüber nach.

So, damit reicht es aber auch mal wieder.

Also, liebe FB-Produkte: Nachdenken!!!
Und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, dass es ohne nicht geht, dann beschwert euch aber bitte in Zukunft auch nicht mehr über Vorratsdatenspeicherung, mangelnden Datenschutz oder Überwachung im Internet.
Das wäre nämlich ziemlich schräg.
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 12.07.2012 10:38:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ozelot
Beiträge: 1507
Registriert: 18.11.2007 09:52:58

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ozelot » 12.07.2012 10:22:48

Schöner Beitrag!.

[Like!]

Benutzeravatar
Ibex
Beiträge: 319
Registriert: 25.07.2008 20:54:19

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Ibex » 12.07.2012 11:23:50

Fjunchclick hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch.
Jemand, der einen FB-Account hat, ist für mich ja auch kein schlechter Mensch. Trotzdem versuche ich immer, die Leute dazu zu bringen, einmal darüber nachzudenken, was sie da machen. Dass FB eben nicht die supercoole Plattform ist, auf der man seine Freunde "trifft" und Schafe züchten kann, sondern dass dahinter ein knallhartes Unternehmen sitzt, das alles macht um mit den Daten seiner Produkte[...]
Ich glaube das hat hier im Thread niemad bestritten, da herrscht bemerkenswerte Einigkeit. Auch der Thread ersteller ist ja deswegen weg von Facebook. Die Frage war ja, welche Alternativen gibt es.

Und mein Einwand ist, das Facebook bzw. soziale Netzwerke eben doch eine andere Art der Vernetzung und Kommunikation ermöglichen, als email, jabber und co, und außerdem so einfach zu bedienen sind, das auch nicht technisch versierte Nutzer angesprochen werden. Das selbe wurde ja schon oft versucht, man denke an AOL, da wurde auch mit massiver Werbung versucht ein abgeschottets Internet aufzubauen. Wollte bloß die Masse nicht nutzen, das ist bei FB anders. Auch wenn es sich leicht sagt, die Millionen FB nutzer sind eben nicht alle komplett doof und gehirngewaschen, sondern sehen für sich in der Plattform echte Vorteile. Wenn man sich berechtigte Sorgen macht, das sich FB zu einem kommerziellen, komplett überwachten und zensiertem Internet entwickelt (oder schon hat), reicht es imho nicht, die Menschen auf email hinzuweisen und die facebook Keule ist böse zu schwingen, sondern man braucht freie und Datenschutztechnisch bessere Alternativen, die die selben Vorteile bieten. Natürlich kann man in moralischer Überlegenheit daneben stehen, und auf die dummen Schafe herabsehen, in einer immer stärker überwachten und kontrollierten Welt lebt man aber trotzdem.

Diaspora fand ich in der hinsicht interessant, aber mein eindruck ist, das die 4 Studenten mit dem Projekt komplett überfordert sind, und es wundert mich eigentlich, das es so wenig andere Projekte mit ähnlichen Zielen gibt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TRex » 12.07.2012 12:02:48

Fjunchclick hat geschrieben:Ich kenne ein Projekt, das hat eine eigene Webseite mit Forum und allem drum und dran, die bezahlen also jeden Monat Geld für einen Server im Netz. Und trotzdem pflegen sie ihre FB- und ihre Google+-Seite mehr als den eigenen Webauftritt. Bilder werden auf FB und Google veröffentlicht, auf der eigenen Seite aber nicht. Ankündigungen und Diskussionen finden überall statt, nur im eigenen Forum nicht. Da gibt es dann auf dem eigenen Portal nur einen kleinen Hinweis: "Näheres auf unserer FB-Seite oder bei Google+." Auf der eigenen Homepage! Auf der es einen Blog und ein Forum gibt! Das ist doch krank, oder?
Was würde man von einem Autohändler sagen, der seine Autos in seinem eigenen Laden präsentiert mit dem Hinweis: "Falls sie eins kaufen möchten, wenden sie sich bitte an den Händler zwei Straßen weiter."?
Der Vergleich hinkt. Prinzipiell hast du ja recht, aber um beim Autohaus zu bleiben, müsste man ein Autohaus betrachten, welches in der Nähe eines (markenbezogen unabhängiges) Ausstellungshauses liegt. Dieses Ausstellungshaus wird oft besucht, darum ist es bei den Autoverkäufern recht beliebt, auch wenn man nur sehr wenige Fahrzeuge ausstellen kann und das Ausstellungshaus einem vorschreibt, was es austellen darf (und wie).

Zurück zur Firma: Es ist bei facebook relativ unkompliziert, Bilder hochzuladen, "Blogposts" zu erstellen und im Dialog mit seinen "Kunden" zu bleiben. Außerdem hat man die FB-Statistiken...es gibt viele Gründe, die für FB sprechen. Ab einer gewissen Firmengröße relativiert sich das dann wieder, wo man genug manpower hat, um seinen eigenen Internetauftritt besser an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, als das Facebook könnte. Die Integration von FB wird dann aber dazugehören...9gag (Bespaßungsseite) beispielsweise hat keine eigene Kommentarfunktion, für jeden Bildeintrag werden Facebook-Kommentare eingebunden.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

löschen bitte

Beitrag von joahlen » 12.07.2012 14:44:18

Gelöscht weil doppelt gemoppelt.
Sorry.
Zuletzt geändert von joahlen am 12.07.2012 14:46:19, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von joahlen » 12.07.2012 14:44:59

Fjunchclick hat geschrieben:.....
Also, liebe FB-Produkte: Nachdenken!!!
Und wenn ihr dann immer noch der Meinung seid, dass es ohne nicht geht, dann beschwert euch aber bitte in Zukunft auch nicht mehr über Vorratsdatenspeicherung, mangelnden Datenschutz oder Überwachung im Internet.
Das wäre nämlich ziemlich schräg....
Irgendwann auf unserer Straße: Da fuhr das böse, schwarze Google Auto, machte Bilder von UNSERER Haustür. Unser klappriger VOLVO 244 Internet - vor der ungeschnittenen Hecke. Und die Biotonnen standen auch da rum.

Da muss man sich doch gegen wehren können.
Kein Witz: Mein Nachbar hatte die Lösung: Es gab oder gibt eine Gruppe gegen Google StreetView. Man muss sich halt organisieren, Google verdonnern den Volvo zu verpixeln. Die Gruppe organisiert sich - richtig - bei Facebook. "Wir für Datenschutz am Gartenzaun, keine Haustürfotos für die CIA oder so".
Selten so gelacht. Das ist wie Weinprobe beim Kreuzbund, der "Arbeitskreis freie Liebe" im Vatikan oder Taliban und Schweineschitzel.

Spaß bei Seite.

Das Fratzenbuch hat es immerhin geschafft, mindestens halbwegs intelligente Leute (wovon ich in einem Debianforum mal ausgehe) auf die Palme zu bringen.

1:0 für Zuckerberg.

Eigentlich sollte man den ganzen Mist ignorieren. Denn eIn Problem haben wir erst dann, wenn als verdächtig jeder gilt, der eben KEIN FB-Profil hat. Also einer, der offenbar "was zu verbergen hat". Wir sind auf dem Weg dahin....
Hoffen wir mal, dass es so weit nicht kommen wird und der Hype irgendwann vorbei ist.

JO

P.S. Was gnome3 mit FB zu tun hat? Ist doch klar: Beide sind blau.
P.S.S: das Genöhle um Google StreetView kann ich nicht nachvollziehen. Da sein Haus verpixeln zu lassen ist IMHO albern und im übrigen typisch deutsch.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Henrikx

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Henrikx » 12.07.2012 17:06:15

Ach komm das war doch ganz anders..Die Frau von deinem Nachbarn stand bestimmt neben der Biotonne... und er selbst, Jahrzehnte verheiratet, konnte auf dem Foto auch nicht genau erkennen wer jetzt wer ist...verpixeln lassen ..war das einzig richtige.

Benutzeravatar
FragendesMysterium
Beiträge: 204
Registriert: 29.02.2012 22:13:18
Wohnort: ???

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von FragendesMysterium » 12.07.2012 17:10:35

"Sein" Haus verpixeln lassen ist in Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der Landesbevölkerung in Miethäusern wohnt, vor allen Dingen vollkommener Schwachsinn, den man wirklich nur mit genug Mundpropaganda und Medienrummeln entstehen lassen konnte.
In meiner Stadt gibt es teils Straßen, wo man gar nicht mehr durch kommt, ohne, dass einen die Pixel erschlagen, was ich sehr schade finde.

Fjunchclick hat mal wieder einen super Beitrag geschrieben, dafür schon mal Daumen hoch! :THX:

Doch vom Lob mal abgesehen, muss ich gestehen, dass ich die letzten Tage doch etwas aktiver im Google-Netzwerk gewesen bin.
Nicht unbedingt Facebook, doch eigentlich ja nicht meine Art und durchaus mit der mir bewussten Konsequenz vollzogen, dass man mich jetzt leichter ergoogeln kann.

Bestimmt nicht das feinste, doch hab ich von mir persönlich nach wie vor keine Fotos raus gehauen, oder Informationen groß preisgegeben.
Schlicht die +1 von mir, sowie Kommentare lassen sich aufspüren.

Mir schlägt es verständlicherweise für jemanden, der dem Produkt "Social-Network" eher skeptisch gegenüber steht, auch wenn er Google-Fan ist (ja, das gebe ich offen und stolz zu), eher auf den Magen, als dass es mich beruhigt.
Die Frage ist jetzt nur, wenn eh schon Zeitungen ihre Artikel, welche mich beinhalten, ins Netz stellen, ob es dann nicht eh schon zu spät ist und auch keinen Unterschied mehr macht, ob Social Networker, oder man sich weiterhin lieber komplett bedeckt halten sollte.

Ans freieMagazin hab ich auch schon einen Leserbrief verfasst, in der Debian-Mailinglist schreibe ich auch mit meinen echten Namen, von daher weiß ich nicht, ob man sich so verklemmen muss, dass es einen schon fast erdrückt, oder einfach guter, gesunder Menschenverstand und Datenschutz sich trotzdem damit vereinbaren lassen.


Mit freundlichen Grüßen
Mysterium

PS. Verzeiht mir das OT :)
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

Antworten