Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Smalltalk
Antworten
TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TobsenD » 01.03.2012 10:32:03

Guten Morgen Zusammen,

aufgrund der vielen Datenschutz und Facebook diskussionen wollte ich mal nachfragen, wie Ihr das so ohne Facebook anstellt mit euren leuten in Kontakt zu bleiben.

Hintergrund: Ich würde gerne von der Datenkrake da weg. Aber aufgrund der breiten Masse ist man ja teilweise schon gezwungen dort angemeldet zu bleiben, um irgendwelche Dinge abzuklären, die neusten Urlaubsfotos mal schnell zu zeigen oder um z.B. den Freunden eben mitzuteilen, dass man seine Prüfung bestanden hat. etc...

Ich habe damals ICQ gegen Jabber getauscht und dadurch ist leider der Kontakt zu einigen Leuten abgebrochen, welcher nun durch Facebook wieder neu zustande gekommen ist.
Ich würde gerne solch einen gau verhindern, mag aber auch irgendwie weg von Facebook.

Also wie macht Ihr das so ohne Facebook bzw. um euch dort fern zu halten. :D
:wq

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 01.03.2012 10:37:19

E-Mail? Telefon? Besuche? Leute treffen? (Ja, ich meine so richtig mit in die Augen sehen, Händedruck oder Umarmung, also so richtig von Angesicht zu Angesicht!)
Sei mir nicht böse, aber was ist das denn für eine blöde Frage? Meinst du, bevor es Facebook gab, hatten die Menschen keine Freunde? Ich habe eine Menge Freunde und habe Facebook und andere Werbeunternehmen noch nie vermisst.

Es ist doch wirklich ziemlich armselig, wenn man meint, dass man einen Werbevermarkter braucht, um Freundschaften zu pflegen. Da bekomme ich echt Gänsehaut.

apt-get install real-life!

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Emess » 01.03.2012 10:47:01

Anrufen, Mailen, ICQ und Stammtisch!
Die Leute die mir wichtig sind haben meine Telefonnummer und wissen wo ich wohne1
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TobsenD » 01.03.2012 10:51:21

Klar E-Mail, Telefon, Besuche. Ich glaube das ganze kam etwas Falsch rüber.

Es ging mir da eher um den schnellen mal eben durchgeführten Informationsaustausch.

E-mail: Ist zwar kostenlos, du weißt nur nicht ob jeder diese sofort ließt.

Telefon: Ich glaube manche Lynchen mich wenn ich Sie Nachts anrufe, nur um eben was abzuklären. Hier ist auch das Problem so ne Chat Nachricht klingelt meistens ja nicht laut und man muss nicht bei sprechen, was andere die vielleicht stören könnte. Auch ist das Problem hier, dass man nicht sieht ob die Person gerade erreichbar ist oder nicht. Oder aber die Frage ob die Person zu Hause ist, oder unterwegs und da ich keine Alle Netze Flat habe auch die Frage nach dem Anbieter, da sowas ja mit kosten Verbunden ist.

Die Möglichkeit die ich hier nur sehe um diese Nachteile zu umgehen ist halt der Chat über einen Messenger und da die meisten nurnoch Facebook nutzen, ist das eine kleine Zwickmühle.

Also Fjunchclick, wenn deine Freunde rund um die Uhr ans Telefon gehen, immer zu Hause sind und ihre e-Mails im Minutentakt beantworten, sowie du alle diese Informationen von Ihnen dauernd parat hast, sehe ich dort kein Problem.

Achja und zum Punkt Besuchen: Teilweise sind dies auch Entfernungen von knapp 60km.
:wq

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von uname » 01.03.2012 11:00:08

E-mail: Ist zwar kostenlos, du weißt nur nicht ob jeder diese sofort ließt.
Ich denke in Zeiten von Smartphones ist es den Anwendern zuzumuten ein E-Mail-App zu installieren. Damit kann man SMS, WhatsApp, Facebook usw. leicht eleminieren. Kann man denn bei Facebook keine echten E-Mails empfangen bzw. welche daraus verschicken?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Emess » 01.03.2012 11:10:13

Telefon: Ich glaube manche Lynchen mich wenn ich Sie Nachts anrufe, nur um eben was abzuklären. Hier ist auch das Problem so ne Chat Nachricht klingelt meistens ja nicht laut und man muss nicht bei sprechen, was andere die vielleicht stören könnte. Auch ist das Problem hier, dass man nicht sieht ob die Person gerade erreichbar ist oder nicht. Oder aber die Frage ob die Person zu Hause ist, oder unterwegs und da ich keine Alle Netze Flat habe auch die Frage nach dem Anbieter, da sowas ja mit kosten Verbunden ist.
Was könnte denn so wichtig sein, was man Nachts mit seinen Freunden "just in time" abgeklärt werden muss?
Sollte es dass geben, ist die Chance doch besser sie telefonisch zu erreichen, als zu glauben sie würden sich Nachts in Facebook rumtreiben?
Bei mir geht Freundschaft anders!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TobsenD » 01.03.2012 11:17:26

Es ging mir dabei auch ums chatten allgemein.

Aber vergessen wir das ganze. Ich kann mich heute wohl nicht richtig Verständlich ausdrücken. :|
:wq

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 01.03.2012 11:21:50

@Emess
Sehe ich ganz genau so.

sitronen

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von sitronen » 01.03.2012 11:22:00

AFAIR läuft der Facebook-Messenger über das Jabber-Protokoll und ist somit auch über jabber zu erreichen: http://linuxundich.de/de/ubuntu/faceboo ... ka-jabber/, genauso wie die Leute mit Google- oder GMX-Account. Du musst "nur" deren Bezeichner herausfinden, die -123456789876543@chat.facebook.com oder so ähnlich lautet. :wink:

mullers

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von mullers » 01.03.2012 11:25:12

Um auf der facebook Seite bei Freunden mitzulesen, habe ich ein dummy
facebook account. Das ist leer.

Um Freunden was zu zeigen, mitzuteilen, könntest Du Deine eigene Website
haben. Fotos bspw. hochladen und dann via mail, jabber, facebook Eintrag be-
kannt geben.

deberik
Beiträge: 1177
Registriert: 30.09.2009 13:27:23

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von deberik » 01.03.2012 11:25:32

Es gibt schon Fälle bei dem Facebook praktisch unerlässlich ist (ein Freund ist nur ca. 3 Monate im Jahr erreichbar, kein eigenes Handy, E-Mail nutzt er nicht und >1000km entfernt, Überzeugungsversuche für andere Dienste scheitern, DA schau ich mir gern eure Alternativen an :) )

Eine Alternative wäre nur die Freunde in Facebook zu adden, mit denen du sonst keinen Kontakt hast und möglichst wenig persönliches über Facebook schicken. Die ganzen Spielereien wie Hobbys angeben usw weglassen, keinen echten Namen, eine E-Mail-Adresse nur für Facebook, über Tor oder Proxys bei Facebook einloggen, um die eigene IP zu verschleiern. Das Browser-Plugin RequestPolicy installieren, damit Facebook deine IP (und deine besuchten Seiten) nicht auch durch den "Gefällt mir"-Knopf mitliest.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 01.03.2012 11:33:27

deberik hat geschrieben:DA schau ich mir gern eure Alternativen an :) )
Wer nicht will, der hat schon. Offensichtlich hat er ja nur ein sehr eingeschränktes Verlangen, mit dir in Kontakt zu bleiben. Extra für so einen "Freund" ein Facebook-Account anlegen? Sehe ich keinen Grund dazu.
Eine Alternative wäre nur die Freunde in Facebook zu adden, mit denen du sonst keinen Kontakt hast und möglichst wenig persönliches über Facebook schicken. Die ganzen Spielereien wie Hobbys angeben usw weglassen, keinen echten Namen, eine E-Mail-Adresse nur für Facebook, über Tor oder Proxys bei Facebook einloggen, um die eigene IP zu verschleiern. Das Browser-Plugin RequestPolicy installieren, damit Facebook deine IP (und deine besuchten Seiten) nicht auch durch den "Gefällt mir"-Knopf mitliest.
Da habe ich echt besseres zu tun. Die Zeit investiere ich lieber in meine richtigen Freunde.
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 01.03.2012 11:35:37, insgesamt 1-mal geändert.

TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TobsenD » 01.03.2012 11:34:19

deberik hat geschrieben:Es gibt schon Fälle bei dem Facebook praktisch unerlässlich ist (ein Freund ist nur ca. 3 Monate im Jahr erreichbar, kein eigenes Handy, E-Mail nutzt er nicht und >1000km entfernt, Überzeugungsversuche für andere Dienste scheitern, DA schau ich mir gern eure Alternativen an :) )

Eine Alternative wäre nur die Freunde in Facebook zu adden, mit denen du sonst keinen Kontakt hast und möglichst wenig persönliches über Facebook schicken. Die ganzen Spielereien wie Hobbys angeben usw weglassen, keinen echten Namen, eine E-Mail-Adresse nur für Facebook, über Tor oder Proxys bei Facebook einloggen, um die eigene IP zu verschleiern. Das Browser-Plugin RequestPolicy installieren, damit Facebook deine IP (und deine besuchten Seiten) nicht auch durch den "Gefällt mir"-Knopf mitliest.
So in etwa meinte ich das ja: Warum e-Mail gibt ja auch Facebook, geht schneller argumente. E-Mail lesen die Leute vielleicht einmal alle 2 Wochen, dann gibts die Kandidaten die nicht gerne Telefonieren oder nur Nachts erreichbar sind und natürlich die entfernung. Gut bis auf einen Verwandten in Japan ist diese
sonst nur so an die 60km. :D
:wq

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Revod » 01.03.2012 11:35:17

Viele Möglichkeiten wurden bereits erwähnt ohne den FB auszukommen.

Wenn jemand dann eben noch Medien für seine Freunde hochladen möchte und vlt. noch chatten, dann kann man auch eine eigene Website basteln. Heuer gibts viele Provider, die Websitetools direkt auf den Server haben. Man braucht fast keine Kenntnisse darüber, ausser vlt. am Anfang ein bisschen zu üben. Im geschützten Loginbereich kann Medien mit Freunden austauschen usw...

FLV - Flash Streem Freunden anbieten und und und...

Dann könnte man auch ein free Gästebuch einrichten, Forum und ein Freechat wenn man das möchte und schon wird es praktisch zum persönlichen FB.

Ich war noch nie im FB, habe da gutbewährte konservative Methoden, Mail usw...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von uname » 01.03.2012 11:37:25

Was Windows bei Betriebssystemen scheint Facebook in der Kommunikation zu sein. Komisch, dass diese Facebook-Jünger alle bestimmt bei der Installation des Accounts eine E-Mail-Adresse angeben konnten und diese beim Vergessen der Facebook-Zugangsdaten bestimmt wieder nutzen können. Oder wird das dort anders geregelt?

TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TobsenD » 01.03.2012 11:41:38

uname hat geschrieben:Was Windows bei Betriebssystemen scheint Facebook in der Kommunikation zu sein. Komisch, dass diese Facebook-Jünger alle bestimmt bei der Installation des Accounts eine E-Mail-Adresse angeben konnten und diese beim Vergessen der Facebook-Zugangsdaten bestimmt wieder nutzen können. Oder wird das dort anders geregelt?
Nein aber es ist genau das. Warum was anderes nutzen, man hat doch Facebook. Genauso war es früher mit ICQ, MSN <> Jabber, bzw. jetzt noch Windows <> Linux, Debian etc.
:wq

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 01.03.2012 11:44:36

TobsenD hat geschrieben: Warum e-Mail gibt ja auch Facebook, geht schneller argumente. E-Mail lesen die Leute vielleicht einmal alle 2 Wochen, dann gibts die Kandidaten die nicht gerne Telefonieren oder nur Nachts erreichbar sind und natürlich die entfernung. Gut bis auf einen Verwandten in Japan ist diese
sonst nur so an die 60km. :D
Eine E-Mail-Adresse dürfte jeder haben, einen Facebook-Account nicht. Wer seine E-Mails nur alle zwei Wochen liest, ist selber Schuld. Es gibt bestimmt auch Leute, die nur alle zwei Wochen bei ihrem FB-Account nachschauen.

Nachts ist man per E-Mail genau so erreichbar, wie per Facebook. Und auch die Entfernung ist bei beiden egal. :wink:

Wenn jemand nicht mit mir telefonieren mag - gut, dann eben nicht. Ich mag nicht über FB kommunizieren. Ich mag mich auch nicht gerne als Produkt von FB verkaufen lassen. Denn genau das ist man bei FB, ein Artikel aus dem Regal, der an die FB-Kunden (das bist nicht du, du bist die Ware!) verkauft wird.
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 01.03.2012 11:45:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zuujin
Beiträge: 22
Registriert: 02.06.2009 21:27:55

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Zuujin » 01.03.2012 11:45:27

Moin,
also ich muss zugeben, ich hab nur echte Freunde, keine Facebook/MeinVZ/WKW-Freunde. Dementsprechend ist es ein eher kleiner Kreis. Zu denen halte ich per Telefon Kontakt wenns schnell gehen muss, wenn ich sobald möglich eine Antwort möchte (weil ich weiß der-/diejenige ist z.B. an der Arbeit) per WhatsApp oder Mail, und natürlich regelmäßige Treffen. Zu denen, die noch nicht mal im 20sten Jahrhundert angekommen sind halt nur per Telefon/SMS fürs Schnelle.
Freunde die weiter weg wohnen (200km: da funktionieren nur selten mal Treffen, da das teuer ist und nur nen ganzes Wochenende Sinn macht) ist der Kontakt per Telefon/WhatsApp/Mail/Videochat gegeben.

Wenn ich denen also Mitteilen will das mir an der Arbeit XY passiert ist oder ich beim Hobby dies-und-das geschafft hab, erzähl ich das meißt beim nächsten Telefongespräch/Treffen, bzw im 200km-Sonderfall per (Video-) Chat.

Ich war zwar mal in MeinVZ angemeldet, aber hab mich da sehr unwohl gefühlt. Der Vorteil vom Fotoalbum anschauen war auch schnell verflogen da die Fotos alle nur auf miese Qualität runtergerechnet werden. Dann wart ich lieber nen paar Tage bis ich sie mal per CD bekommen kann oder stelle meinen FTP zur Verfügung damits verteilt wird.

Gruß,
Zuujin

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Revod » 01.03.2012 12:04:21

Ein FTP muss man heuer nicht unbedingt preis geben, es gibt andere UpLoader, die erlauben auch mehrere Dateien auf einmal hoch zu laden, ohne FTP- Zugang, man muss nur den Ordner auf den Host erstellen und definieren.

Was da danach ankommt muss man sich selber sortieren, man kann diesen Tool auch mit Login versehen, sodass nicht jeder einfach irgend welches Zeug hoch laden kann.

Weiss nur nicht mehr wo ich es habe und gefunden habe, doch irgend auf ne externe HD habe ich mir es abgesichert. :|
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
mindX
Beiträge: 1541
Registriert: 27.03.2009 19:17:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von mindX » 01.03.2012 12:07:16

Telefon, SMS, E-Mail.

Wer Facebook hat, von dem erwarte ich, dass er auch eine E-Mailadresse hat. Und wenn eine Freundschaft daran scheitern sollte, dann wars mit der Freundschaft offenbar nicht weit her.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich "Freundschaft" grundlegend anders definiere als Facebook. Nicht jeder oberflächliche Bekannte ist ein "Freund" und nicht mit jedem echten Freund muss ich just-in-time-Kommunikation pflegen.
Von manchen meiner echten Freude höre ich monate- oder sogar jahrelang nichts, was der Freundschaft keinerlei Abbruch tut. Wenn man sich dann trifft, gibts Gesprächsstoff ohne Ende.

Angesichts dieses ganzen Hypes fragt man sich manchmal, wie die Menschheit ohne Facebook und iPhone jemals von Baum steigen konnte...

TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TobsenD » 01.03.2012 12:33:51

Naja im Grunde habt Ihr ja recht.

Ich habe jetzt mal ganz Provokant mitgeteilt das ich Facebook lösche und die Leute mich dann demnächst anders erreichen können. Mal sehen wie so die resonanz ist.

4 mal kam ja schon das statement man solle sich doch nicht so anstellen. :?
:wq

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von pferdefreund » 01.03.2012 12:42:59

Solche FIrmen wie Facebook, Twitter und wie sie alle heißen, unterstütze ich nicht - und meine Daten kriegen die auch nicht.
Da bleib ich lieber auf der Koppel bei meinen Weidekumpels und knabber ein paar Möhrchen.... wieher...

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von whisper » 01.03.2012 12:58:47

Warum fällt hier bisher nicht einmal das Stichwort Google plus?
Gefällt mir wegen der flexiblen Granulierung durch "Kreise" eigentlich sehr gut.
Ich habe die u.a. die Kreise, Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Blogger und nur_folgen
Damit komme ich gut klar.
Whatsup ist bei meinen Kollegen sehr verbreitet, aber wenn man Googleplus nutzt ist das gar nicht mehr notwendig.
..und google weiß eh alles ;-)

Fjunchclick

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von Fjunchclick » 01.03.2012 13:15:53

Von Google+ halte ich genauso wenig wie von Facebook oder "social Media" XYZ.
Wenn ich meinen Freunden etwas mitteilen möchte, warum sollte ich das dann auch gleich Facebook, Google oder sonstwem erzählen?
Ich rufe doch auch nicht jeden Tag beim Aldi an und erzähle denen, was ich so gemacht habe.
Wenn ich meinen Freunden Urlaubsfotos zeigen möchte, warum sollte ich dafür meine Rechte an diesen Bildern Facebook schenken? Mal ganz abgesehen davon, dass sich eigentlich keine Sau für Urlaubsbilder anderer Leute interessiert. Nicht umsonst denken doch alle, die etwas älter sind, mit Grauen an die "tollen" Diaabende früherer Zeiten zurück. :mrgreen:

Das einzige "social media"-Ding, das ich nutze ist Twitter. Und das sehe ich als reine Informationsquelle für Nachrichten an. Oder eben für Blödeleien und oberflächliches Gequatsche. Persönliches gibt es da von mir nicht.

TobsenD
Beiträge: 209
Registriert: 25.03.2010 23:42:11
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr das ohne Facebook?

Beitrag von TobsenD » 01.03.2012 13:39:30

Fjunchclick hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon, dass sich eigentlich keine Sau für Urlaubsbilder anderer Leute interessiert. Nicht umsonst denken doch alle, die etwas älter sind, mit Grauen an die "tollen" Diaabende früherer Zeiten zurück. :mrgreen:
Glaube die Geschmäcker sind hier verschieden. :D

GooglePlus wäre eine Alternative, durch die neuen Datenschutzbestimmungen von denen ist man da ja eh seit heute angemeldet, wenn man nur einen Google Dienst nutzt. :D
:wq

Antworten