Eure Aussprache von "Debian"

Smalltalk
bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Eure Aussprache von "Debian"

Beitrag von bbastix » 30.09.2003 12:14:48

Hi,

wie sprecht ihr eigentlich "Debian" aus?

Ich weiß, "offiziell", wie Deb(orah) und Ian, aber z.B. Java spricht hier ja auch kein Mensch "Dschawa" aus und PHP auch nicht "Pi-Äitsch-Pi" (meine Lautschrift is geil, oder?).

"Deutsch" Debian, oder Deb-i:än, oder Deb-aiän oder Debiän mit Betonung auf dem e oder wie???

Basti

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.09.2003 12:21:23

Spielt imo keine Rolle.

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 30.09.2003 12:27:18

Hmm, ich sage ganz normal Debian (also so wie mans schreibt).

Was mich aber interessiert, ist, wie du denn Java aussprichst. Habe noch nie etwas anderes als Dschawa gehört und benutzt ...
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 30.09.2003 12:40:13

Mir ist es auch nicht wichtig. Hauptsache man weiss was gemeint ist.
Hier ist nochmehr zum Thema Aussprache
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=7730
Blaubär

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 30.09.2003 13:14:11

> Spielt imo keine Rolle.

Hallo? Wie wäre es, wenn du mir einfach selbst überlässt, was für mich eine Rolle spielt und was nicht? Es geht hier doch nicht darum, ein offizielles Statement zu verfassen - mich interesstert schlicht, wie ihr das handhabt und dieses mein Interesse spielt für mich eine Rolle.

> Mir ist es auch nicht wichtig. Hauptsache man weiss was gemeint ist.

Aber irgendwas wird doch über deine Lippen kommen, oder? Natürlich, es mag letztlich ziemlich unwichtig sein, aber, wenn man ein Wort ausspricht, dann muss man sich doch entscheiden, wie man es ausspricht - ob das nun wichtig ist oder nicht.

Ich persänlich finde debi:en mit der Betonung auf dem i irgendwie komisch - zumindest gefällt es mir mit Betonung auf "deb" besser - und die deutsche Aussprache bringt ja auch einen ganz netten Laut hervor.

Meine Frage zielt einfach daraufhin, herauszufinden, ob sich im dt.-sprachigen Raum eine bestimmte Aussprache etabliert hat.

> Was mich aber interessiert, ist, wie du denn Java aussprichst. Habe noch nie etwas anderes als Dschawa gehört und benutzt ...

Ich höre immer "Jawa", also die deutsche Aussprache - genauso bei PHP, Linux, C, LaTEX, Gimp, HTML, XML, SGML, KDE usw.

Basti

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 30.09.2003 13:19:22

Ich spreche es so aus, wie es geschrieben wird also "Debijahn" (auch ne schöne Lautschrift :wink: )

Auch sonst weigere ich mich, die angelsächsische Aussprache zu benutzen, sage also Jawa, P-H-P uns so weiter und so fort.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.09.2003 13:40:23

bbastix hat geschrieben: Hallo? Wie wäre es, wenn du mir einfach selbst überlässt, was für mich eine Rolle spielt und was nicht? Es geht hier doch nicht darum, ein offizielles Statement zu verfassen - mich interesstert schlicht, wie ihr das handhabt und dieses mein Interesse spielt für mich eine Rolle.
Du verstehst imo?

Um trotzdem dazu noch etwas zu sagen:
Ich spreche debian aus wie es geschrieben wird, java übrigens auch(nicht tschava).

gruss
manuel

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 30.09.2003 13:49:03

Hi Leute,

interessante Diskussion! Über das Thema habe ich mir auch schon oft gedanken gemacht und mache mich immer über mich und meine Kumpels lustig, da jeder von uns den ein oder anderen Begriff deutsch, dafür andere englisch ausspricht. keiner von uns hält sich an eine einheitliche Linie, also alles deutsch oder alles englisch...

also, kommen wir mal zu den Aussprachen in drei Spalten:
Begriff - ich - einige Kumpels von mir

Debian - Dehbijahn - Debi-en
Java - Dschawa - Jawa
Python - Püthon - Peidzen (also englisches TiÄitsch)
CUPS - Kapps - Kups
Gentoo - Genntuh - Genhtuh

usw.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.09.2003 13:50:30

..und dann war da noch das grauenvolle skasi :wink:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 30.09.2003 13:52:23

chimaera hat geschrieben:..und dann war da noch das grauenvolle skasi :wink:
Was ist das?
Ich kenn nur Stasi ;)

Debian sprech ich übrigens meist deutsch aus..

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 30.09.2003 13:55:51

godsmacker hat geschrieben:
chimaera hat geschrieben:..und dann war da noch das grauenvolle skasi :wink:
Was ist das?
SCSI :wink:

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 30.09.2003 13:59:33

chimaera hat geschrieben:..und dann war da noch das grauenvolle skasi :wink:
Meist aber mehr mit doppel s, damit's aaber auch noch schärfer klingt :P

Aber nicht schlecht gestaunt habe ich demletzt, als mir einer was vom rämm erzählt hat. Mußte erst mal überlegen, wovon der redet ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 30.09.2003 14:14:06

OT
> Du verstehst imo?

Ja, verstehe ich. Dennoch: meine Frage war, wir ihr das handhabt und nicht, ob die Handhabung irgendwie relevant ist, verstehst du den Unterschied? Wahrscheinlich hast du gemeint, dass es in deinen Augen ganz gleich ist, wie man das ausspricht, dann hast du dich einfach nur unglücklich ausgedrückt, also quasi die richtige Antwort auf die falsche Frage gegeben...

Ich denke, wir sollten es so stehenlassen, schließlich wissen wir jetzt wohl, was der jeweils andere gemeint hat, oder?

Ich will hier ja auch nicht als Korinthenkacker auftreten. Es hinterlässt halt nur ein komisches Gefühl, wenn ich euch eine Frage stelle und einer antwortet, das (also meine Frage) würde doch gar keine Rolle spielen.

Basti
EOT

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.09.2003 14:24:24

bbastix hat geschrieben: Ich will hier ja auch nicht als Korinthenkacker auftreten. Es hinterlässt halt nur ein komisches Gefühl, wenn ich euch eine Frage stelle und einer antwortet, das (also meine Frage) würde doch gar keine Rolle spielen.
Ich glaube ned das er meinte, dass deine Frage keine Rolle spielt, sondern das die Ausprache keine Rolle spielt. Somit wars eigentlich ne Antwort auf deine Frage :lol:

cu

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 30.09.2003 14:32:24

bbastix hat geschrieben:Ich höre immer "Jawa", also die deutsche Aussprache - genauso bei PHP, Linux, C, LaTEX, Gimp, HTML, XML, SGML, KDE usw.

Basti
ich hab debi:än gesagt, aber als dann auf dem LinuxTag auch die vom debian stand "dehbian" gesagt haben, hab ich mich angeglichen, sonst verstet mich ja keiner.

java --> Dschawa
Linux --> Linux (i betont)
C --> Zeh
LaTex --> Latex
BIOS --> Bäios
abkürzungen spreche ich iA deutsch aus

Wie willst du denn Gimp ausprechen, wenn du nich Gimp sagst? einzelne buchstaben? also ich sag das als wort und imo spricht man das so aus wie man's schreibt.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.09.2003 14:35:27

se8i hat geschrieben: Wie willst du denn Gimp ausprechen, wenn du nich Gimp sagst? einzelne buchstaben? also ich sag das als wort und imo spricht man das so aus wie man's schreibt.
Ich hab schon Schymp, oder so ähnlich, gehört.

cu

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 30.09.2003 15:17:48

tylerD hat geschrieben:
bbastix hat geschrieben: Ich will hier ja auch nicht als Korinthenkacker auftreten. Es hinterlässt halt nur ein komisches Gefühl, wenn ich euch eine Frage stelle und einer antwortet, das (also meine Frage) würde doch gar keine Rolle spielen.
Ich glaube ned das er meinte, dass deine Frage keine Rolle spielt, sondern das die Ausprache keine Rolle spielt. Somit wars eigentlich ne Antwort auf deine Frage :lol:
Nun gut, dann spiel ich halt doch mal Korinthenkacker:

Okay, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Natürlich meinte er nicht, dass meine Frage keine Rolle spielt. Und natürlich meinte er, dass die Aussprache in seinen Augen keine Rolle spielt. Aber meine Frage war nunmal, wie ihr das aussprecht. Also war seine Antwort, auch wenn er's anders meinte, dass es keine Rolle spielt, wie ihr das aussprecht bzw. wie wir das aussprechen, comprendes? Für mich spielt es aber eine Rolle, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Insofern war es eine Antwort auf die Frage, ob es für euch irgendeine Bedeutung hat, wie jemand Debian ausspricht.

Dont't take it too serious...

Basti

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 30.09.2003 15:22:24

Spricht man LaTeX nicht "Latech"?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.09.2003 15:37:04

suntsu hat geschrieben:Spricht man LaTeX nicht "Latech"?
Jupp, dacht ich auch. http://www.qno.de/computer/latex/ (hab ich auch scon mehrfach woanders gelesen)

cu

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 30.09.2003 17:25:15

Debian :)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.09.2003 19:53:35

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 30.09.2003 21:20:55

Früher hab ich immer Linnux gesagt, aber jetzt weiß ich die richtigen geeks sagen Linux, nur echt mit dem betonten 'i' :lol: :wink:

Zu Debian sag ich Dehbijahn, wüsste gar net wie man das im Englischen ausspricht :)

Ein Klasse Wort zu dem Thema: Router
Na, was meint ihr? :)

Greetz,

Vinc

bbastix
Beiträge: 233
Registriert: 24.06.2003 15:56:58
Wohnort: Kassel

Beitrag von bbastix » 30.09.2003 21:38:42

> Zu Debian sag ich Dehbijahn, wüsste gar net wie man das im Englischen ausspricht

Debian ist ja auch nicht englisch, sondern eben ein Kunstwort, gebildet aus Deborah und Ian. Also Deb und iiien.

> Ein Klasse Wort zu dem Thema: Router

Also Router spreche ich immer aus, wie es auf deutsch ausgesprochen würde "Ro-Uta" *biggrin

Basti

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 30.09.2003 21:44:15

Ich mehr in Richtung "Rauther" o.0

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.09.2003 22:03:59

naja, ne route, sprich strasse heisst ja auch ruht, nicht raut.. (und wer zum teufel ist ruht??)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten