Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Smalltalk
layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von layer8 » 01.10.2012 23:41:43

niemand hat geschrieben: Um was für ein Telephon handelt es sich? Die meisten lassen sich auch unter Linux mittels adb und fastboot bearbeiten.

cu,
niemand
nen LG optimus 3d ... ich bin froh, das ich per ADB auf mein Tab komme. mit der Kiste möchte ich nich Kämpfen ^^^
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von joahlen » 02.10.2012 01:10:18

Ich habe ja kein smartes Phone und will aus 1001 Gründen keines haben.

Nun sind es 1002 bzw 1003 Gründe:
Wenn erstens (also Grund 1002) das Ding nur mit Rooten und Gefrickel dazu zu bewegen ist, nur das zu tun, was ich will das es tut und eben nicht noch das, was man bei Google oder Apple meint, was es noch machen soll ...
...und wenn ich dann zweitens (also Grund 2003) dafür, damit das so ist erst noch Windows installieren muss...

Och nee, behaltet euren Sch...

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von layer8 » 02.10.2012 08:07:49

joahlen hat geschrieben:Ich habe ja kein smartes Phone und will aus 1001 Gründen keines haben.

Nun sind es 1002 bzw 1003 Gründe:
Wenn erstens (also Grund 1002) das Ding nur mit Rooten und Gefrickel dazu zu bewegen ist, nur das zu tun, was ich will das es tut und eben nicht noch das, was man bei Google oder Apple meint, was es noch machen soll ...
...und wenn ich dann zweitens (also Grund 2003) dafür, damit das so ist erst noch Windows installieren muss...

Och nee, behaltet euren Sch...

JO
:) Also ich glaube nicht, dass das an Google liegt. Eher an LG. Die dinger laufen ja. Aber kein mensch braucht die ganzen apps die die gut finden und fleißig als Systemapp unlöschbar in den Autostart packen (ebookreader zB). Dazu noch die ganzen Widgets. Ob man die Gerätschaften auch unter Linux rooten kann? Ich weiß es nicht. Ich mach das so selten, das ich mich damit nicht wirklich befassen möchte. Mutterns Handy muss ich auch nur rooten, um das alte Backup einspielen zu können. Und Android/Google kann man nicht mit Apple Vergleichen. Man muss es nicht rooten um eigene Apps zu Installieren, das geht so. Nicht wie beim eifone, das man es erst Jailbreaken MUSS um es vernünftig benutzen zu können.

Und nein, Windows musste ich nicht extra installieren, habe das noch auf der HDD im DVD-Caddy installiert :)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Benutzeravatar
not
Beiträge: 164
Registriert: 01.05.2012 21:42:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /home
Kontaktdaten:

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von not » 02.10.2012 08:52:41

Liegt definitiv an LG, das sind die einzigen Smartphones die mir untergekommen sind mit welchen ich dermaßene Probleme hatte. (Und die Verarbeitung ist auch wieder was eigenes .. dagegen sind die alten iPhones richtig stabil.) Aber Smartphones sind ja ein Teufelswerk!!!11!!elf

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von Dogge » 02.10.2012 11:17:03

Mein defy konnte ich unter Linux mit sbfflash oder sbflash flashen, bin mir beim Namen nicht mehr sicher. Musste mit dem Tel in nen bestimmten Modus beim boot und dann konnte ich die sbf Datei flashen
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

DeletedUserReAsG

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2012 16:06:51

Nun ja, da der Thread selbst OT ist, kann ich auch noch was dazu schreiben.
Wenn erstens (also Grund 1002) das Ding nur mit Rooten und Gefrickel dazu zu bewegen ist, nur das zu tun, was ich will das es tut und eben nicht noch das, was man bei Google oder Apple meint, was es noch machen soll ...
Zwei Sachen fallen mir dazu ein: bei Featurephones (womit ich halt das Gegenstück zu Smartphone meine), ist das Ding gar überhaupt nicht dazu zu bewegen, irgendwas anderes zu machen, als der Hersteller vorgesehen hat, und bei den Nexen (mithin die „reinsten“ Androidgeräte) wurde öffnen, rooten und Custom-ROM nun wirklich so einfach wie möglich gemacht. Noch einfacher, und Oma Müller rootet ihr Telephon, weil sie das Icon nicht erkennen konnte.
...und wenn ich dann zweitens (also Grund 2003) dafür, damit das so ist erst noch Windows installieren muss...
Wie schon geschrieben, das muss man in aller Regel nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass etwa 996 deiner anderen Gründe auch eher aus Vorurteilen bestehen, die genauerer Betrachtung nicht standhalten ;)

cnr,
niemand

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von joahlen » 02.10.2012 16:23:34

niemand hat geschrieben:....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass etwa 996 deiner anderen Gründe auch eher aus Vorurteilen bestehen, die genauerer Betrachtung nicht standhalten....
Nee, nicht wirklich. Es ist viel banaler:
Die 996 Gründe sind einfach nur Features, die ich wirklich nicht brauche. Ich wüsste nicht mal ansatzweise, was ich davon habe.

Meine Oly Kompaktknipse reicht als "Notizblock" völlig aus, immer erreichbar sein WILL ich nicht. Wenn das Festnetztelefon klingelt und keiner geht dran, ist das für die Leute OK, wenn das Handy eben nicht bimmelt und der Ruf geht ins Leere sind die Leute beleidigt, weil man das Ding eben nicht einschaltet.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass es sinnvolle Anwendungen für ein Smartphone geben kann. Je nach Beruf, Hobby etc. Gesehen habe ich aber offen gesagt noch keine: Wenn ich mir angucke, was mir die Leute so auf ihren Telefonen zeigen - nee, ICH zumindest brauche absolut gar nichts davon.

JO

P.S: Teufelswerk sind Smartphones bestimmt nicht, sondern ein faszinierendes Stück Technik. Der "Habenwill-Effekt" bleibt bei mir aus. That's all.
Und wem das Spielzeug das Geld wert ist, der soll sich eins kaufen, mieten, leihen.
Aber - für die meisten ist es genauso wenig notwendig wie eine mechanische Armbanduhr für zig Tausend Euro, ein 100000 Euro Auto, einen Flasche Rotwein für 200 Euro oder eben eine neue Leica.
Bei letzteren könnte ich zugegebenermaßen schwach werden..... KÖNNTE....
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von hikaru » 02.10.2012 16:34:45

joahlen hat geschrieben:Wenn das Festnetztelefon klingelt und keiner geht dran, ist das für die Leute OK, wenn das Handy eben nicht bimmelt und der Ruf geht ins Leere sind die Leute beleidigt, weil man das Ding eben nicht einschaltet.
Dann ist aber nicht das Telefon das Problem sondern dein soziales Umfeld (das du mitbestimmst).
Wenn ich die Zeit abziehe die mein Smartphone ohnehin in Festnetzreichweite liegt dann bin ich darüber vielleicht 5-6 Stunden pro Woche erreichbar. Wer damit ein Problem hat soll das mit sich selbst ausmachen. Mir ist es egal.
Im Moment liegt es z.B. etwa 5km von mir entfernt.

DeletedUserReAsG

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.10.2012 16:44:38

Gut, persönlichen Sichtweisen kann und will ich nicht widersprechen. „nicht brauchen” ist eh nur subjektiv zu sehen, objektiv braucht Mensch etwa auch keinen Strom, keine Rechner, nix außer Nahrung, Wasser, Witterungschutz und den ganzen Sachen.

Für mich ist’s halt faszinierendes Spielzeug. Angesichts der Tatsache, dass es sich bei Bedarf fast wie ein normaler Linuxrechner verwenden lässt (etwa via ssh), und bei anderem Bedarf ohne große Umstände so agiert, dass selbst Leute mit sehr geringem technischen Verständnis damit klarkommen, dazu eine Menge Sensorik zur Verfügung stellt (die sich bei Bedarf ziemlich einfach individuell auslesen lässt), heutzutage enorme Rechen- und Grafikleistung bei erstaunlich geringem Energiebedarf zur Verfügung stellt, man damit mobil (also wirklich mobil, nicht wie der Schleppi im Rucksack, den man wahrscheinlich nicht an der Bushaltestelle rausholt, wenn der Bus in drei Minuten da sein sollte) ins Netz kann (und sich auch sinnvoll drin zu bewegen vermag), und angesichts der Tatsache, dass man mit einigen dieser Geräte sogar telefonieren kann (und so nicht noch extra ein Handy mitschleppen muss), war bei mir der Habenwill-Faktor schon ziemlich hoch. Unterstützt wurde das dadurch, dass mein erstes Android-Device keine 100€ gekostet hat.

sry für das viele OT, aber ich mag das Thema einfach :)
niemand

layer8
Beiträge: 74
Registriert: 12.05.2012 19:46:18
Wohnort: 58285

Re: Fast 5 Monate nur noch Debian ... ick freu mir ^^

Beitrag von layer8 » 26.04.2013 02:08:07

Debian ist so im Alltag, das ich doch glatt den ersten Geburtstag verpennt habe. Am 23.04.2013 um 16:15 war es soweit.

Und? Ja! Immer noch vollkommen zufrieden. Jetzt wo das letzte Apple gerät hier geflogen ist, läuft alles so wie ich will :)



So, *prost* auf das kommende Jahr mit Debian :)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Antworten