Image von Windoof-Partition komprimieren

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Image von Windoof-Partition komprimieren

Beitrag von JoBe » 04.10.2003 19:18:11

Hallo!
Ich habe auf ner alten 3,4 GB Platte Windows drauf getan (jaja, die Spiele :D ) und weils eh dauernd kaput geht tu ichs erst komplett installieren und dann mach ich ein Image mit dd auf Linux. Das funzt perfekt, ich hab nur ein kleines Prob: Die Imagedatei ist 3,4 GB groß und die will ich kleiner haben. Komprimieren mittels bzip2 bringt so gut wie nichts. Auf der Windows-Platte ist die Platte noch lang nicht voll, aber ich muss dann wieder ein 3,4 GB-Image machen, das ist doch unnötig.
Ich denke, dass ich das Problem lösen kann, wenn auf der Windows-Platte jedes unbenutzte Byte den gleichen Wert hat. Dann könnte man das doch wunderbar komprimieren. Gibt es so ein Tool, das so etwas kann?

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Beitrag von TBT » 04.10.2003 19:23:39

Norton Utitlities können das glaube ich.
Da sollte es beim Defragmentierer die Option geben
ungenutzten Speicherplatz zu löschen

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.10.2003 09:52:52

Schau Dir mal partimage an. Das kann die Imagedateien auch komprimieren.

Antworten