hackerwettbewerb

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

hackerwettbewerb

Beitrag von marmeladebomber » 05.10.2003 12:29:28

http://www.hackerslab.org/eorg/hackingz ... ngzone.htm

der ist recht unterhaltsam. Beser als der mit Javascript *g*

Welche Level habt ihr schon geschafft?

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 05.10.2003 14:09:13

hab mich mal angemeldet...

aber ich find den sinn nicht so ganz ;)

was soll man denn da nu versuchn zu hacken?
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 05.10.2003 23:46:21

Du sollst versuchen das Passwort für den nächsten Level zu finden ;)

Steht aber alles unter "Free Hacking Zone".

Klingt sehr interressant (und schwierig) Mal schauen ob ich über Level0 hinauskomme. Ich setz mich morgen mal ran.

Gruss
ghost

Majestic
Beiträge: 557
Registriert: 06.08.2003 17:04:15
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Majestic » 05.10.2003 23:49:31

ah.. das steht da *G*

naja mein englisch laesst zu wuenschen uebrig.

Also theoretisch, hacke ich dann den user level1 wenn ich ins naechste leve will, ne?


sven
System
Debian 4.0 "Etch"
Kernel 2.6.18
Gnome 2.6

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von walde » 06.10.2003 02:19:17

also level 0 war ziemlich einfach. Morgen, aeh heute abend, probieren wir mal level 1....

ciao
Walde

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Re: hackerwettbewerb

Beitrag von Chimerer » 06.10.2003 18:13:16

marmeladebomber hat geschrieben:http://www.hackerslab.org/eorg/hackingz ... ngzone.htm

der ist recht unterhaltsam. Beser als der mit Javascript *g*

Welche Level habt ihr schon geschafft?
Die Seite kannte ich schon, war auch vor einiger Zeit glaube ich recht weit gekommen. Mal schaun ob ich noch die Datei finde in der ich die "gehackten" Passwörter abgespeichert habe.

PS: Kennt jemand noch andere Seiten, die ähnlich anspruchsvoll oder besser: noch anspruchsvoller sind (bitte keine Javascript etc. Seiten)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: hackerwettbewerb

Beitrag von BeS » 06.10.2003 18:22:25

Hallo,
naja, ich bin persönlich kein Fan von solchen spielchen.

PS: Ihr meint doch sicher cracken und nicht hacken, von dem was ihr da spricht.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 06.10.2003 18:37:09

Tja, da müssten wir wohl erst "cracken" bzw. "hacken" definieren.

Cracken bedeutet für mich soviel wie: gewaltsames Eindringen in ein Computer-System und anschließendem Löschen oder ähnlich schädlichem Manipulieren von Daten, also aus einer "bösartigen" Motivation heraus.
Hacken: Der kreative Umgang mit vorher genannten Computer-Systemen, bei dem man wohl auch in das Computersystem eindringt aber nichts löscht bzw. beschädigt, also aus einer neugierigen und wissensbegierigen Haltung heraus.

Bei hackerslab wird also imo gehackt und nicht gecrackt, da man ja nichts am eigentlichen System beschädigt und ein gewisses Maß an Denkvermögen/Kreativität erforderlich ist.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 06.10.2003 19:07:17

Hallo,
Hacker ist für mich ein Begriff der aus dem MIT in den 50er und 60er Jahren geprägt wurde. Hacker sind Leute für die das Programmieren eine Art künsterlische Leidenschaft ist und die sich mit der Hacker Kultur identifizieren. Auf der Seite geht es doch nur um das cracken von Passwörtern, was man mit dem Ergebnis dann macht ist zweitrangig die Tätigkeit bleibt die gleiche.
Wenn es dich interessiert würde ich dir das Buch "Hackers - Heroes of the Computer Revolution" von Steven Levy empfehlen es ist wirklich ein sehr gutes Buch und absolut lesenswert. (Ich könnte dir das Buch auch als HTML anbieten)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 06.10.2003 20:09:07

BeS hat geschrieben:Hallo,
Hacker ist für mich ein Begriff der aus dem MIT in den 50er und 60er Jahren geprägt wurde. Hacker sind Leute für die das Programmieren eine Art künsterlische Leidenschaft ist und die sich mit der Hacker Kultur identifizieren.
Das ist natürlich eine weitere Definition.
Auf der Seite geht es doch nur um das cracken von Passwörtern, was man mit dem Ergebnis dann macht ist zweitrangig die Tätigkeit bleibt die gleiche.
Das ist wohl richtig Hauptziel der Seite ist es das Passwort für den nächsten Schwierigkeitsgrad zu bekommen. Die Seite ist aber auch nicht gerade ein Paradebeispiel für sog. Hacker-Challenges, es gab auch schonmal welche die nicht das Herausfinden von Passwörtern zum Ziel hatten, wohl aber mehr Privilegien auf der Maschine zu bekommen. ;)
(Ich könnte dir das Buch auch als HTML anbieten)
Gerne. E-Mail-Adresse steht ja in meinem Profil. :)

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 06.10.2003 20:24:32

BeS hat geschrieben:Wenn es dich interessiert würde ich dir das Buch "Hackers - Heroes of the Computer Revolution" von Steven Levy empfehlen es ist wirklich ein sehr gutes Buch und absolut lesenswert. (Ich könnte dir das Buch auch als HTML anbieten)
Mich würde das Buch auch interessieren. Aber hast Du es vielleicht auch in einem anderen Format als HTML? PS wäre nett :)
Falls nicht würde ich mich natürlich auch über das Buch in HTML freuen.
An godsmacker@onlinehome.de bitte, falls es nicht zu viele Umstände macht :)

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von walde » 07.10.2003 13:18:53

Chimerer hat geschrieben:
BeS hat geschrieben: Das ist wohl richtig Hauptziel der Seite ist es das Passwort für den nächsten Schwierigkeitsgrad zu bekommen. Die Seite ist aber auch nicht gerade ein Paradebeispiel für sog. Hacker-Challenges, es gab auch schonmal welche die nicht das Herausfinden von Passwörtern zum Ziel hatten, wohl aber mehr Privilegien auf der Maschine zu bekommen. ;)
Auf dieser Seite geht es auch um das "Erhacken" von Privilegien. Denn nur wenn die Privilegien, oder sagen wir besser als der User levelx angemeldet bist, erhälst Du das Passwort, um Dich direkt in diesen Level wieder anmelden zu können.

ciao
Walde

Antworten