Woody unstable?! System friert ein, usw. :(

Smalltalk
Antworten
hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Woody unstable?! System friert ein, usw. :(

Beitrag von hoppel » 17.07.2002 23:17:10

Hi,

ich verstehe es einfach nicht. Ich habe ein gut 1 1/2 Jahre altes SuSE 7.2 System am Laufen und wollte aufgrund von Umbauarbeiten am Web-Server gleich auf Debian 3.0 umsteigen (nachdem ich SuSE 8.0 gesehen habe ist mir schlecht geworden).

Ich benutze nur feinste Hardware:
19'' Rack 2HE
Abit BP6 Dual S370 Mainboard Intel BX440 Chipsatz
2x 533 MHz Intel Celeron
756 MByte Siemens RAM (RAM Settings sind alles andere als agressiv)


Die Hardware läuft unter SuSE Linux absolut rock stable und unter Debian geht so gut wie nichts. Hier einige Fehler
(a) Neuinstallation (Woody CD vom 15.07.2002 CD5) direkt bei der Formatierung der Festplatte friert mittendrin mein System ein. (nein, ich habe nun wirklich lang genug gewartet!) (ext3)

(b) Ein frisch installiertes System quitierte mir nach einigen Tagen (vielleicht waren es auch 1 oder 1 1/2 Wochen) das Nicht-funktionieren der Packet Datenbank (die Dateien waren etwas zerschossen) (damals noch ext2)

(c) Auch frierte mir die Woody Installation öfters mal unter Last ein (daraus könnte Problem (b) resultieren)


Weiterhin stören mich Kleinigkeiten wie das nichtkonforme (?) top unter Debian. Zeigt nur die Gesamtübersicht an, obwohl im man deutlich steht das die einzelnen Prozessoren angezeigt werden sollen und mittels einer Option zu der Gesamtübersicht zu gelangen ist.


Bin ich der einzige mit diesen enormen Problemen oder haben noch mehr Benutzer Probleme mit der aktuellen Woody?

Vielen Dank.


Steffen

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 18.07.2002 02:10:47

Hi hoppel,

also was jetzt woody oder unstable? unstable is sid woody is testing!
Ich hab woody auf meinem Desktop schon über ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 18.07.2002 09:34:33

Welche Software benutzt, die die hohe Last erzeigt? Was für einen Festplatten-Kontroller hast Du? Welchen Kernel verwedenst Du - welchen bei Deinem SuSE?

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 18.07.2002 09:48:42

Ich hab trost für dich, ich habe eine Special Linuxwochen Edition von Woody ausprobiert. (ca 3 Wochen alt)
Die Installation war mit der 2.4er Kernel Serie bis jetzt war es immer noch die 2.2er Reihe Standardmäßig.
Auch ich hatte nur Probleme mit ext3fs, und dank einer Betaversion des gcc laufend Kompilerfehler. Auch hat es mir die Paket Datenbank mehrfach zerschossen.
Dies war aber nur mit diesem einen Woody Release so.

Du sagtes auch es war CD5. Warum CD5 und nicht CD1?
Ich hab mir noch nie die komplette Distribution gesaugt (meistens reichen 3CDs und der Rest übers Netz.)
Mich wundert nur das auf CD5 nochmal ein Installer ist. Auf CD2 ist normal noch eine "Spezial Installation" falls die auf CD1 versagt, Was ist auf CD5 drauf?
War es denn eine ofizielles ISO Image, oder von einen Inoffizielen Server?
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Beitrag von hoppel » 18.07.2002 13:05:10

Hi,

@Dookie, unstable ist auch zufälligerweise ein Adjektiv welches den instabilen Betrieb eines Systems beschreibt. ;) don't panic! :)

@x-eniac, vielen Dank für Deine Informationen. Ich nutze CD 5, weil dort als Standard der 2.4 Kernel verwendet wird (mit dem 2.2 Kernel wird der HPT366 Kontroller nicht erkannt). Den einzigen Unterschied zwischen mein SuSE und dem Debian System ist eigentlich die Festplatte und deren Anschlüsse. Die Software inkl. Kernel dürften nahezu identisch sein. Für das SuSE System benutze ich den direkt am Abit BP6 Board integrierten UDMA 33 Controller. Das Debian System lasse ich jedoch am HPT366 UDMA 66 Controller laufen (ist auf dem Board zusätzlich drauf, also IDE Kanal 3). Ich werde mal versuchen das neuste BIOS vom HPT366 zu installieren und ein anderes UDMA 100 Kabel zu nehmen, obwohl das jetzige neu ist und ziemlich teuer war :(
hda => cdrom
hde => hd

Die ISO habe ich mir ganz normal von den auf der Debian Seite angegebenen Mirrors gesaugt.

@glatzor, beispielsweise Seti erzeugt eine schöne Prozessorlast :)


Viele Grüße,

Steffen

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 18.07.2002 15:46:57

hab mal ne frage:

wenn die paket datenbank zerschossen,gibts da ne gute möglichkeit das system zu retten oder hilft da nur ne neuinstallation??(von neuinstallation hab ich eigentlich noch genug von windows :wink: )

cu

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 18.07.2002 22:21:37

tylerD hat geschrieben:hab mal ne frage:

wenn die paket datenbank zerschossen,gibts da ne gute möglichkeit das system zu retten oder hilft da nur ne neuinstallation??(von neuinstallation hab ich eigentlich noch genug von windows :wink: )

cu
ich hatte meine mal zerschossen und es half strace bei einem apt-get update drüberlaufen zu lassen :) .. wahr erfreut ;)

hoppel: ich hab bis jetzt mit den woody images noch keine guten erfahrungen gesammelt, (manche gingen nicht, manche nur mit einschränkungen) mit den potatos dagegen schon mehr gute, hast du mal versucht ein potato draufzuklatschen ?

ich geh meistens den weg potato --> udpate auf woody --> 2.4.18 selberbauen auf die HW abgestimmt ..

Benutzeravatar
pil
Beiträge: 629
Registriert: 30.04.2002 15:47:27

Re: Woody unstable?! System friert ein, usw. :(

Beitrag von pil » 19.07.2002 10:06:25

hoppel hat geschrieben:Hi,

stören mich Kleinigkeiten wie das nichtkonforme (?) top unter Debian.
Welches top meinst du? Meines hat die Vers.
top (procps version 2.0.7
Zeigt nur die Gesamtübersicht an, obwohl im man deutlich steht das die einzelnen Prozessoren angezeigt werden sollen und mittels einer Option zu der Gesamtübersicht zu gelangen ist.

Du meinst wahrscheinlich die Zeile
n or # Set the number of process to show

Das ist etwas irrtümlich formuliert und müsste heissen
n or # Set the number of processes to show

Ansonsten funktioniert alles, bis auf dass ich erwarte wenn ~/.toprc geschrieben wird, dass das auch beim nächsten Aufruf von top ausgelesen wird, was aber anscheinend nicht der Fall ist --> ist für die Katz.

Und ziemlich träge ist es...
Aber generell zu Woody (mit ext2): Seit etwa 4 Monaten weder ein X (X 4.2.0) noch ein System-Absturz.

Grüße
Pil

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.07.2002 13:43:55

wie kann ich mich eigentlich davor schützen das meine packet db zerhauen wird??also meine frage wär:in welchen dateinen werden die infos über installierte packete gespeichert.dann könnt mann doch mit nem kleinen cronjob diese datein einmal am tag sichern und falls es dann doch mal zerhauen wird zurückspielen.
irgendwie ist das kein gutes gefühl, wenn ich dran denke das mein apt-get den geist aufgibt.

cu

wols
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2002 10:40:21

Re: Woody unstable?! System friert ein, usw. :(

Beitrag von wols » 21.07.2002 10:45:38

[...]
(c) Auch frierte mir die Woody Installation öfters mal unter Last ein (daraus könnte Problem (b) resultieren)
[...]

Ich hatte bei meinem System (auf SuSE 7.0 Basis) ähnliche Probleme bis ich bei meiner HD 'hdparm -d0 /dev/hda' geschaltet habe - jetzt zwar etwas langsamer aber stabil.

hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Beitrag von hoppel » 21.07.2002 12:37:18

Hi,

ich werde den Web-Server nochmals komplett frisch mit der Debian 3.0 Release aufsetzen und mal schau'n ob dann alles stable läuft. (source.list natürlich dann auf den stable Zweig ;))

...werde aber erst in gut einer Woche dazu kommen und dann gibt es auch die neusten Ergebnisse.


@Pil, nein... Ich habe eine SMP Maschine (Dual Intel Celeron 533 MHz) laufen und dort muß der Befehl top in der Zeile 2 und 3 die beiden Prozessoren getrennt aufführen. (oberste Zeile uptime ......, Zeile 2: CPU 0 ...% ...% system ....% idle , Zeile 3: CPU 1 ...% system ...% idle ...% und danach kommt dann die Auflistung der einzelnen Prozesse). Du kannst top mittels eines Schalters so konfigurieren das er nur die Gesamtübersicht angibt, aber das tut hier top schon so und ich kann nicht die einzelne Prozessoren abfragen. :(


Steffen

Luxus
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 18:09:25

Beitrag von Luxus » 21.07.2002 18:10:47

wenn ich das richtig verstanden habe werden jetzt aus den meisten testing files stable für die nächste version
und aus den unstable testing. also wird die nächsten woche viel rotieren im package pool von debian!?

ich probiere gerade gentoo aus da ich durch zufall hardware bekommen habe..
ist jemand an einem gehäuse mit rausziehbahren platten interessiert?
alles auf scsi und 5x 9gb 7200 ultra2 wide von seagate
bis jetzt hat ich noch keine zeit mir das genau anzusschauen..
aber das ist das schwerste gehäuse was ich je getragen habe .) liegt wohl an den 3 fetten lüftern :)
falls jemand interesse hat soll er sich melden. mir fehlt leider noch ein scsi kabel um das ding aus zuprobieren
ich glaube es ist ein raid5 controller drin :)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 21.07.2002 19:48:15

Luxus hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe werden jetzt aus den meisten testing files stable für die nächste version
und aus den unstable testing.
Nein. Im Moment ist sind in stable und testing (aka sarge) die selben Versionen drin. Nach und nach wandern dann Pakete, die 10 Tage in unstable drin waren wie gewohnt nach testing. unstable bleibt unstable.

Antworten