kann mir einer sagen...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

kann mir einer sagen...

Beitrag von Natas12 » 11.10.2003 18:15:48

...warum ich unter windows 2000 nach der installation eines officepakets neu starten muss? und nach der installation eines brennprogramms auch? und nach nach der installation eines bedeutungslosen scannertreibers? und 4 mal während der win2k-installation?

kann mir das irgendjemand erklären? warum kann ich keine symlinks erstellen, sodaß die benutzerdaten liegen können wo ICH es will (ohne mit tweakui das system zu verbiegen oder in der registry herumzufuddeln). ich HASSE dieses windows-scheiss-system...

sorry... :wink: 8O

hintergrund: musste einen rechner plätten und alles neu installieren (backups oder images gab es natürlich nicht) und das hat geschlagene 8 stunden gedauert... eine halbwegs aktuelle distribution ist da in einem viertel der zeit komplett eingerichtet, inklusive applikationen... warum kann ms das nicht? warum, warum? :evil:
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 11.10.2003 19:06:45

Warum W2K das mit dem Booten macht, kann ich auch nur ansatzweise deuten. Es hängt viel mit der registrie zusammen. Die kann manche Dinge nicht "on the run" starten, sondern muß diese beim start neu einlesen, is halt MS.

Das mit Office wundert mich aber. Wenn ich Office (XP) installiere, dann ohne neustart usw.

Aber um dich mal zu trösten, versuch doch mal win 98 zu installieren, da mußt du theoretisch nach jeder neu installierten software, treiber neu booten, sowie allen systemänderungen. Das ist bei w2k ja mitlerweile schon besser geworden. :)

Übrigens, um größere Probleme zu vermeiden, solltest du den ServicePack3 oder 4 installieren, der mach das system um einiges stabiler!!!Nurso als Tipp :wink:

Ich bin auch immer genervt, wenn ich mal nen windows neu aufsetzen muß, das dauert immer ewig. dahabe ich ja drei mal debian auf ne platte gebracht.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 11.10.2003 19:47:29

Stefan Pitz hat geschrieben:Aber um dich mal zu trösten, versuch doch mal win 98 zu installieren, da mußt du theoretisch nach jeder neu installierten software, treiber neu booten,
Aber man kann bei einer Installation mit 3 reboots auskommen. 2 macht Windows eh schon (Installation& Pn'P'), und dann noch einen 3. nach eigener Treiber/Software installation, alle auf ein Mal.
sowie allen systemänderungen. Das ist bei w2k ja mitlerweile schon besser geworden. :)
Windows 98 war die Hölle, jetzt gehts einigermaßen, aber nervt trotzdem noch gewaltig. "Domäne wechseln? Iss nich, Junge"

Eigentlich muss man ein Windows gar nicht so oft neu starten, es reicht, Dienste neu zu starten oder sich neu einzuloggen. M$ traut das seinen Benutzern aber anscheinend nicht zu und macht überall schöne Popups hin, die einen auffordern, zu rebooten.

Aber ich will hier keine Lanze für Windows-basierte OS brechen, nur dass das klar ist. :-)
Kennt einer anaconda, das Setup von Redhat/Fedora. Das ist der Hammer, was Komfort angeht: CD rein, booten, installieren, CD raus, Neustart (leider), aber dafür begrüsst Dich nach 20 Minuten ein komplett fertiger Desktop mit OpenOffice usw.

Raoul

PS: Kann mir mal einer sagen, warum ich kein ls an der Eingabeaufforderung eingeben kann? :-) Ich kann ja auch dir am Terminal eingeben.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 11.10.2003 20:11:51

hey natas, was kann microsoft dafür, dass du gnu/linux standards an ihr betiebsystem anlegst? verwöhnter bengel! *lol* 8)

das problem mit den befehlen habe ich im geschäft immer: datei binär an lpt1: ls *shit* dir. cat <filen+tab+tab+tab> *shit* cat <dateinameausgeshrieben>. 'cat: befehl nicht gefunden! *shit* copy /b ..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 11.10.2003 20:19:06

lol

danke für euer mitgefühl... *schnüff* :wink:

SP4 ist natürlich drin, zusätzlich noch alle patches und fixes für den ie, den ich mit dem programm von heise ein wenig "unter kontrolle" gebracht habe... als standardbrowser ist natürlich mozilla eingerichtet... :D
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 11.10.2003 20:47:54

chimaera hat geschrieben:das problem mit den befehlen habe ich im geschäft immer: datei binär an lpt1: ls *shit* dir. cat <filen+tab+tab+tab> *shit* cat <dateinameausgeshrieben>. 'cat: befehl nicht gefunden! *shit* copy /b ..
Das ist unglaublich, ich kenn das:
ifconfig
Befehl oder Dateiname nicht gefunden
ls
Befehl oder Dateiname nicht gefunden
...
und dann kann man nicht mal mit TAB nach dem Befehl suchen... geschweige sich eine Manpage anzeigen lassen oder Mozilla von der Konsole starten (Ok, das kann man mit AppPath hinbekommen)

Horror!

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 11.10.2003 20:53:37

naja, unter wintendo 2000 & xp lässt sich tab schon aktivieren.. kommt halt nicht out-of-the-box.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 11.10.2003 21:21:07

Ja aber nur für Verzechnisse, bzw. man muss 2 verschiedene Tasten für Verzeichnisse und Exen benutzen.

This sucks!

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 11.10.2003 22:48:13

Der iss auch gut: Einfach, aber wirkungsvoll
IE has/had a moronic, idiotic bug where you have to to put http:// explicitly
if you use a port number.

This bug also has been known to confuse the browser so badly that you have
to restart it before it will do anything else.

(Don't ask me what is minimum sufficient behaviour to restart IE, since it's built-in to the
OS I don't know.)

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

spunz
Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2003 11:50:45
Wohnort: österreich, nähe tulln

Re: kann mir einer sagen...

Beitrag von spunz » 12.10.2003 10:09:04

Natas12 hat geschrieben:...warum ich unter windows 2000 nach der installation eines officepakets neu starten muss? und nach der installation eines brennprogramms auch? und nach nach der installation eines bedeutungslosen scannertreibers? und 4 mal während der win2k-installation?
ich mußte mein linux rebooten nachdem ich den treiber für meine netzwerkkarte im kernel aktiviert habe, unter windows wurde die automatisch erkannt ;) ich finde reboots bei nem client os total unbedeutend, ganz anders schauts bei server aus. es ist SEHR ärgerlich das ich innerhalb von wenigen wochen 2 rpc patches einspielen mußte dieser erst nach nem reboot wirksam ist.

Natas12 hat geschrieben: kann mir das irgendjemand erklären? warum kann ich keine symlinks erstellen, sodaß die benutzerdaten liegen können wo ICH es will (ohne mit tweakui das system zu verbiegen oder in der registry herumzufuddeln). ich HASSE dieses windows-scheiss-system...

sorry... :wink: 8O
die eigenen dateien können jederzeit verschoben werden, der "link" wird automatisch geändert.

Natas12 hat geschrieben: hintergrund: musste einen rechner plätten und alles neu installieren (backups oder images gab es natürlich nicht) und das hat geschlagene 8 stunden gedauert... eine halbwegs aktuelle distribution ist da in einem viertel der zeit komplett eingerichtet, inklusive applikationen... warum kann ms das nicht? warum, warum? :evil:
ein einfacher installserver/script und auch w2k ist in ner stunde fertig, man zahlt halt schon wieder extra für tools die woanders gleich dabei sind ;)
http://www.cargal.org | Jabber ID: spunzATcargal.org
Cargal.org Jabber Channel: cargal@jabber.cargal.org
Debianforum.de Channel: debianforum.de@chat.amessage.info

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: kann mir einer sagen...

Beitrag von Raoul » 12.10.2003 16:44:26

Oh je, ich seh schon, das wird eine Grundsatzdebatte :-)

Ich glaube Natas ging es darum, dass Office Anwendungssoftware ist, die mit dem Betriebessystem wirklich nichts zu tun hat, warum dann also rebooten? Das ist bei dem von Dir vorgetragengen Beispiel nicht anders.

Über die Häufigkeit von Patches lass uns bitte nicht streiten, :-) ich denke, es würde eher nach hinten los gehen, und auch das Beispiel Netzwerkkarte könnte ich auch umgdrehen: Es muss ungefähr vor 3-4 Jahren gewesen sein, dass ich meine zuletzt Netzwerkkarte explizit installieren musste. Unter Linmux meine ich. :-)
die eigenen dateien können jederzeit verschoben werden, der "link" wird automatisch geändert.
Was ist für Dich denn bitte ein Link? Unter Windows ist das ein eigener Dateityp mit der Endund .lnk, der nur vom Explorer besonders behandelt wird. Aber das sind doch keine Links, da lach ich ja nur mal :-) Funktionieren Links für Verzeichnisse, funktionieren sie am DOS-Fenster? Geh mal bei "Speichern unter" auf einen Link für einen Ordner, dann will Windows Datei.txt als Ordner.lnk abnspeichern...

Unter Linux kann ich einen Link von /usr/lib/mozilla/plugins nach /usr/local/mozilla/plugins legen, und es macht keinen Unterschied: Beide Mozilla-Versionen greiffen auf das gleiche Plugin-Verzeichnis zu.

Ein Link ist ein Link ist ein Link ist ein Wurmloch!!

Raoul

P.S.: Und ausserdem müsste man "Dokumnente und Einstellungen" komplett verschieben, das geht aber nur VOR der Installation.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Antworten