Movix2 - Der nützliche Video Player

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2003 22:23:42
Wohnort: Graz/Österreich

Movix2 - Der nützliche Video Player

Beitrag von Eric » 12.10.2003 16:15:23

Neulich hat mir einer ein, wie ich finde, nettes Tool gezeigt.

Es nennt sich Movix bzw. Movix2 (mit der GUI) und ist ein modifizierter Mplayer der so gut wie alle Formate abspielen kann. Dieser wird komplett auf eine selbststartende CD gepackt (Slackware wurde dafür benutzt)

Der Trick: Wer seinen mplayer nicht configurieren will/kann oder nur mal eben schnell nen Film ansehn will, legt einfach die gebrannte Movix2 CD ein, worauf das System startet und sich ins RAM auslagert.

Danach könnt ihr eure QuickTime, WMV, ASF, MP3, OGG/VORBISCD DIVX und sogar XVID CD einlegen und den darauf enthaltenen Film geniessen.

Probleme hat Movix2 momentan nur mit geschützten DVDs, da die libdecss nicht mit auf der CD angeboten wird, dies sollte man aber manuell ändern können.

Alles in allem find ich das Teil klasse, so kann man zB auch auf nen Windows Rechner schnell mal nen Film laufen lassen. :-)

Bestehende Festplattenpartitionen mountet der Kernel automatisch, was es dem Anwender möglich macht, seine auf HD gespeicherten Filme ebenfalls zu laden.

URL: http://movix.sourceforge.net/

Vielleicht isses ja für den einen oder anderen unter euch hilfreich.

Gruß

Eric
Zuletzt geändert von Eric am 12.10.2003 17:45:49, insgesamt 3-mal geändert.
No Fate but what we make
Desire is irrelevant, I am ... a Machine ...

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 12.10.2003 17:38:58

klingt höchst interessant. werde ich ausprobieren

Benutzeravatar
aLaiN
Beiträge: 43
Registriert: 09.08.2002 23:47:48
Wohnort: /dev/random

Beitrag von aLaiN » 12.10.2003 18:16:26

geexbox isst auch zo einen (modificierte)mplayer
http://freshmeat.net/projects/geexbox/? ... C125%2C123

und isst nur ca 4.3Mb gross :D

Benutzeravatar
Dr.Maschirito
Beiträge: 101
Registriert: 30.03.2003 12:56:55
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Maschirito » 12.10.2003 20:30:38

4,3 MB lohnen ja kaum, dafür extra ne CD zu brennen :D

Ich werd mir die beiden mal angucken, da man dann endlich bei Leuten DVD's angucken kann, die es nicht schaffen (oder dies nicht wollen und es als Ausrede benutzen) sich einen Software-DVD-Player zu besorgen :wink:

Antworten