DATENVERLUST!!!

Smalltalk
Antworten
Fettnäpfchen
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2002 00:59:14

DATENVERLUST!!!

Beitrag von Fettnäpfchen » 20.07.2002 01:03:47

*heul*
hi!
Ich hab durch einen Dummen zufall mein Home Verzeichnis gelöscht :(
Wie kann ich die daten Wiederherstellen??? Es ist mir extrem wichtig!
Bitte Melden, wer was weiss!

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 20.07.2002 01:36:34

Übel!
Kann Dir leider nichts zu den einzelnen Schritten sagen. Nur soviel: NICHTS, NICHTS, ÜBERHAUPT NICHTS in das Filesystem schreiben!!! Einen dd-Abzug des Filesystems machen (ob es nun ein separates ist oder nicht) und dann im Filesystem hacken bzw. dort, wo Du den dd-Abzug hinspeicherst.
Das ist vom Filesystem abhängig und von jemand, der dort jedes bit mit Handschlag begrüßt. Vielleicht gibt es dafür auch Rettungstools, aber wie gesagt, alles vom Typ des FS abhängig!
Die einfachste Variante ist natürlich ein Zurückspielen einer Sicherung...
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 20.07.2002 10:33:33

Welches Dateisystem verwendest Du? Für ext2 und ext3 kannst Du Dein Glück mit recover versuchen: "apt-get install recover". Und wie ernolh bereits angemahnt hat: auf keinen Fall Schreibvorgänge auf der Partiotion mit Deinm Home durchführen.

Fettnäpfchen
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2002 00:59:14

Beitrag von Fettnäpfchen » 20.07.2002 13:29:06

hi, also ich hab auch sofort eine Andere Platte mit debian bespielt, das auch ja nix neues darauf geschrieben wird(hab das mal irgendwo gehört)
also ich verwende EXT2.... denk ich... laso ich versuchs mal... mit apt-get install recover...
meld mich dann nochmal

[EDIT]PS wie erkenn ich, ob mein Laufwerk ext2 formatiert ist?[/Edit]

Fettnäpfchen
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2002 00:59:14

Beitrag von Fettnäpfchen » 20.07.2002 15:56:18

debian:~# recover hdd1
Recover v1.3b by Tom Pycke <Tom.Pycke@advalvas.be>

Scanning devices...
Ext2 devices:
recover: No valid standard devices found; are you a privileged user?

If your device is not listed, you can still use it
Please enter the partition's device name


heisst das, das ich nicht das Filesystem mit ext2 formatiert hab???
was kann ich sonst noch tun?

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 20.07.2002 17:52:08

Fettnäpfchen hat geschrieben:debian:~# recover hdd1
Recover v1.3b by Tom Pycke <Tom.Pycke@advalvas.be>
[...}


Ohne mich mit in der Materie auszukennen, das müsste doch recover /dev/hdd1 heissen?!

Gruß myx

Fettnäpfchen
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2002 00:59:14

Beitrag von Fettnäpfchen » 20.07.2002 18:56:50

hubs... mein Fehler ;)

Fettnäpfchen
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2002 00:59:14

Beitrag von Fettnäpfchen » 20.07.2002 19:10:44

also ein bischen weiter isser schon... aber die Fehlermeldung versteh ichnicht ganz... :( vielleicht kann mir nochmal jemand helfen
debian:~# recover /dev/hdb3
Recover v1.3b by Tom Pycke <Tom.Pycke@advalvas.be>

Getting inodes (this can take some time)...
debugfs 1.27 (8-Mar-2002)
ls_deleted_inodes: Can't read next inode while doing inode scan
Segmentation fault
:?

Fettnäpfchen
Beiträge: 9
Registriert: 20.07.2002 00:59:14

Beitrag von Fettnäpfchen » 22.07.2002 13:27:38

weiss hier niemand, wie ich meine Daten retten kann? oder was der Fehler bedeutet? es ist mir wirklich sehr wichtig...
also falls doch noch jemand was weiss, bitte melden!

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 22.07.2002 14:54:34

Hi,

Also wenn Dir wirklich extrem viel daran liegt, und du auch bereit bist, dich die Rettung der Daten etwas kosten zu lassen, kannst Du es mit einem auf Datenrettung spezialisierten Unternehmen versuchen.

z.Bsp. (ohne Empfehlung, hab nur schnell gegooglet)
http://www.datenrettung.de

Wie gesagt, es ist nicht gerade billig.

Gruss

Dominik

Benutzeravatar
CREEQ
Beiträge: 64
Registriert: 30.07.2002 19:04:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von CREEQ » 31.07.2002 00:51:44

wenn du schon linux hast, brauchst du die datenrettung auch keinen spezialisten zu überlassen :))

also erstmal gibts das tool: linux disk editor (apt-get install lde) ... das aber blos als hinweis, damit kannst du die platte raw lesen und daten ändern etc. etc.

was dich interessieren könnte ist das hier:

http://www.tldp.org/HOWTO/mini/Ext2fs-Undeletion.html

ich hoffe, du bekommst du kannst deine files unerasen ...

mfg CREEQ

Antworten