Gemeinsame Zukunft von Linux und Apple?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Lichtkobold
Beiträge: 43
Registriert: 11.06.2002 11:38:28
Wohnort: Zeesen

Gemeinsame Zukunft von Linux und Apple?

Beitrag von Lichtkobold » 13.10.2003 18:53:33

Hallo Zusammen,

die Lektüre des heutigen Interviews mit Herrn Seibt, dem Suse-Chef, in der Berliner Zeitung hat mich dazu angeregt, das Thema hier einmal zu erwähnen.

Das gesamte Interview gibt es hier zum Nachlesen:
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 84235.html

Hier der interessante Teil:
Wenn Sie einmal zehn Jahre in die Zukunft schauen: Wie wird Ihrer Meinung der Software-Markt im Jahr 2013 aussehen?

Linux wird auf dem Privatkunden-Markt große Anteile gewonnen haben. Auf dem Markt für Unternehmensrechner wird Linux das vorherrschende Betriebssystem sein. Microsoft wird es aber noch geben. Zudem glaube ich, das Apple-Rechner künftig mit Linux-Betriebssystemen laufen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die komfortable Bedienungsoberfläche von Apple in zehn Jahren zum Standard aller Linux-Systeme geworden ist.
Das neue Betriebssystem Panther von Apple beinhaltet schon Teile von Linux. Open Office läuft zur Zeit beim Mac nur mit einem zusätzlich zu installierendem X11.
Ist die "komfortable Benutzeroberfläche" von Apple wirklich der Stand der Dinge, das Optimum?
Ist das Betriebssystem vonMicrosoft so gut , das nur eine Allianz von Apple und Linux dem Paroli geben kann?

Was meint Ihr? :roll:

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Björn
Jabber-ID: Lichtkobold@jabber.org
____________________
Ich kann leute nicht leiden, die aus Angst zu versagen, lieber gar nichts unternehmen.

glar00k
Beiträge: 790
Registriert: 09.07.2002 23:01:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dresden

Beitrag von glar00k » 13.10.2003 19:53:31

Nun, persönlich würde ich gerne die Kombination Apple Hardware (wenn sie nur so günstig wie x86 wäre) und GNU/Linux Software sehen. Aber die Kombination Linux + Aqua (oder der nachfolger) gefällt mir nicht so gut, zumindest solang Apple NonFree Software liefert.

Ich denke außerdem dass Gnome/KDE/Xfce in der Zeit von 10 Jahren mindestens zur Mac Oberfäche aufholen werden. Der erste Schritt ist mit den Gnome HIG ja schon gemacht, fehlt nur noch die darauf angepasste Software und ein KDE welches sich ähnlich verhält.

Aber das Linux so stark präsent sein wird, glaube ich dennoch nicht. Es hat sich ja gezeigt dass Marktanteile abknabbern halt doch nicht so einfach ist und noch ein weiter Weg zu gehen ist. Wenn sich Microsoft mit TCP und Palladium nicht selbst aus dem Rennen schmeisst, sehe ich da kaum Chancen eine wirkliche Dominanz zu erreichen und die Kriegskasse von Microsoft darf man auch nicht vergessen. Vor allem werden sich wieder etliche Unternehmen durch das neue Office 2003 blenden lassen und sich binden.


Grüße

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.10.2003 20:06:59

Was zum Teufel ist an Apple so besonders? Ich finde die Oberflächen weder intuitiv noch sonstwie ansprechend. Die ganze Speilerei lenkt doch nur ab. Die Zeiten, in denen Apple inovativ waren, sind doch schon etwas her. Sorry, aber ich kann das ganze Applegehabe einfach nicht leiden.

Und ich glaube nicht (wenn ich mir das Verhalten der Firma in so anschaue) das die auch nur einen Deut besser sind als MS. Haben sich nur zu blöd angestellt, ihre zugegeben ein mal guten Produkte zu vermarkten.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.10.2003 20:30:46

Bert hat geschrieben:Was zum Teufel ist an Apple so besonders?
Na der Preis, z.B.
Zusammenfassung

• Dual 2GHz PowerPC G5
• 8GB DDR400 SDRAM - 8 DIMMs
• 2x250GB Serial ATA-Laufwerk
• DVD-R/CD-RW
• ATI Radeon 9800 Pro 128MB, ADC/DVI
• Internes 56K Modem
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Karte
• AirPort Extreme Basisstation (mit Modem)
• Apple Keyboard - Int'l English
• Mac OS - Int'l English
• Apple Cinema HD Display (23" LCD)
• Apple Cinema HD Display (23")+DVI-auf-ADC-Adapter
• Ein FireWire 800 Anschluss
• Zwei FireWire 400 Anschlüsse
• Drei USB 2.0 Anschlüsse
• Apple Mouse
Zwischensumme 14.793,48 EUR
ist aber noch nicht die teuerste Konfiguration... *g*

Achso, und vom Aussehen her sind die auch ganz schoen
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 13.10.2003 21:15:13

ich glaube auch nicht, daß linux so schnell aufholen kann, da müßten die Hardwarefirmen was tun.
Aber auch Softwareunternehmen müßten verstärkt für linux produzieren. MS wird leider nicht so schnell abgedrängt werden.

Linux ist meiner meinung nach zur Zeit nur interessant, wenn man sich dafür interessiert. Wer nur ab und an mal seinen PC benutzt, wird im moment nicht Linux benutzen.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 13.10.2003 21:56:38

Das neue Betriebssystem Panther von Apple beinhaltet schon Teile von Linux
Nicht so ganz. Nur den X Server, der steht unter der GPL Lizenz. Teile von Linux wird Apple nicht in den nächsten 3 Jahren haben, solange sie noch auf den FreeBSD Kern bauen.

Ich prophezeie Microsoft so eine Nische wie Apple. Die Masse wird GNU/Linux verwenden, Apple wird ca. 15% Marktanteil haben, 80% GNU/Linux.

Zu Apple: Seit ein paar Wochen bin ich auch Mac User. Nach 2 Wochen mit MAC OS X entschied ich mich für das einzig richtige. Debian GNU/Linux draufzutun. Mir ist OS X mit der Zeit sowas von auf den Hammer gegangen, da ein Icon, dort durchsichtig ..., dass ich mir so sehr mein einfaches und funktionelles GNOME 2.2 zurückgewunschen habe. Und nebenbei erwähnt reicht die Batterie jetzt fast 4h statt 2,5 mit OS X

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.10.2003 22:10:22

Ich ueberlege auch schon ob ich mir ein PowerBook zu Weihnachten hole (man goennt sich ja sonst nix ;-) ). Wenn dann wurde ich da aber auch Debian drauf spielen.
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
josef
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2002 21:57:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von josef » 13.10.2003 22:39:28

Kann ich nur empfehlen.
Habe selbst ein iBook, es war am Anfang etwas haarig, man mußte sich von überallher HowTos besorgen, aber mittlerweile ist Debian (unstable) darauf gut nutzbar.
Wahrscheinlich auch deshalb, weil z.B. die XFree86-Maintainer nun Macs verwenden.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 13.10.2003 22:42:56

Ich bin von dem Powerbook Hype abgekommen. Habe selbst ein 12"

Bin mit folgenden Dingen nicht zufrieden
- airport extreme keine Treiber
- Firewire hat noch niemand zum laufen gebracht
- im Vergleich zum Preis und anderen Herstellern ein schlechtes Display
- nicht übermäßig viel akkuleistung im Vergleich zu Centrino Notebooks
- schlechtes Preis/Leistung verhältnis

Fazit: Nur wenn du wirklich OS X brauchst (für Grafik usw.) dann einen Apple kaufen. OSX ist nicht zum arbeiten geeignet, höchstens zum spielen.

Wenn du was kleines für unterwegs brauchst nimm dies: http://www.vaio.sony-europe.com/profess ... tr1mp.html (ein absolut Top Display)

Zum arbeiten mit langer Batterielaufzeit:
http://www.vaio.sony-europe.com/profess ... z1rsp.html

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.10.2003 23:10:00

marmeladebomber hat geschrieben:Wenn du was kleines für unterwegs brauchst nimm dies: http://www.vaio.sony-europe.com/profess ... tr1mp.html (ein absolut Top Display)
8O 8O Fuer den Preis bekomme ich ja fast zwei Aepfel!

Aber werd mal den Shop von Sony anschauen....vielleicht kann ich da ja auch ein Laptop mit englishenem Keyboardlayout kaufen (bei Apple geht das)

EDIT: also der Sony Online Shop ist ja genauso wie ein Teil der Produkte: einfach nur schlecht....die Suche dort funktioniert nichtmal
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » 14.10.2003 08:48:11

Nunja, es gibit einige Dinge die finde ich gar nicht so abwegig an den Thesen, erstens denke ich, dass Microsoft sich mit zunhemendem Einsatz von Kopierschutz etc. nicht mehr Freunde macht sondern viel eher bisherige "Kunden" verliert, denn leider sehen sie als Kunde nur wer die eingesetzte Software bezahlt hat.
Gut, das OS haben viele mit dem PC bekommen aber z.B. Office kaufen die wenigsten aber alle nutzen es. Außerdem ist die Mehrheit der MS Kunden auch der Meinung einmal ein OS gekauft zu haben beinhaltet lebenslange "Update" Linzens ;)

Diese Kunden sind in wirklichkeit ja gar keine, und darum ist es auch nicht schade wenn man sie verliert, aber die Leute wollen weiterhin eine Office Lösung, die Leute wollen weiterhin ein Email Client und eine schickes Betriebssystem. Es mag sich auch hauptsächlich um Privatkunden handeln aber auch die arbeiten irgendwo. Microsoft, adobe etc. sind deshalb Standart geworden, weil ihre Software jeder benutzt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Linux Standart ist, weil schon jetzt in Schulen und Universitäten trotz sehr günstigen F&L Preisen vermehrt Linux für alltägliche Aufgaben verwendet wird.
Auch nicht ganz ohne Grund, denn überall wo es um Standartoffice /arbeits Anwendungen geht hat man mit Windowssoftware momentan kein großen Vorteil mehr und wenig bezahlen ist immer noch mehr als gar nichts bezahlen.

Warum sollten also Schüler und Studenten, die sich jetzt daran gewöhnen OpenSource Software und Linux einzusetzten nachher nicht in Erwägung ziehen dies auch im beruflichen Alltag einzusetzten. Und gerade an der Uni versprüre ich auch bei meinen Komilitonen einen verstärkten Drang zu "legaler" Software. Dies mag vielleicht auch an der Musikindustrie leigen, die gerade mit einigen Exempeln die sie statuiert den leuten wieder ins gedächtnis ruft es gibt doch jemand der sich für Privatnutzer interessiert und die Industrie kriegt alles mit - wenn sie will.

Linux und freie Software wird in den nächsten 10 jahren unglaublich an Qualität zulegen, schließlich ist auch das KnowHow, welches Firmen wie IBM, Novell oder auch Apple in Linux stecken nicht zu unterschätzen und wird uns in einigen OS Projekten vielleicht auch zu besserem Code verhelfen.

Apple hat nach wie vor ein Problem, die Hardware ist zu teuer für die breite Masse, die eigene Oberfläche ist zwar hübsch (-> entsprechend konfiguriert) aber unglaublich langsam und hardwarehungrig und das macht auch den jetztigen Kunden mit langsamen G4's nicht wirklich Spass, gerade im grafikbereich!
Im Prinzip gibt es diese Oberfläche auch nur, damit die traditionell auch als Mac versionen erscheinenden Profianwendungen der Grafik- und Druckbranche nicht in einem Ruck auf Linux portiert wurden, was der Fall gewesen wäre hätte man z.B. X eingesetzt, dies wird aber kommen und dann wir auch Apple in dem Bereich OS verwenden oder anbieten müssen, wollen sie weiter existieren und das werden sie auch tun, denn sie wissen selber am besten wie schnell man von ganz oben, nach ganz unten rutschen kann!

Benutzeravatar
BlueAnt
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2003 01:18:06
Wohnort: München Outback

Alte Erinnerungen

Beitrag von BlueAnt » 15.10.2003 05:20:18

Hallo,
Ist die "komfortable Benutzeroberfläche" von Apple wirklich der Stand der Dinge, das Optimum?
ich habe lange und glücklich auf einem Quadra unter MacOS 7 gearbeitet. Insbesondere die GUI hat mich beeindruckt. Dies ist meine persönliche Meinung: Die MacOS 7 GUI hatte die beste Usability, mit der ich bis jetzt gearbeitet habe. Einfach, schlicht, schnell, intuitiv.

Es waren gerade die Kleinigkeiten, die überzeugten. Z.B. Es gab eine Utility im Apfel-Menü, mit der man den Zeichensatz des Keyboards darstellen konnte (also graphische Darstellung des Keyboards und auf jeder Taste war der Buchstabe des gewählten Zeichensatzes dargestellt). Drückte man auf die Shift-Taste, dann änderten sich alle Zeichen. War sehr praktisch im Zusammenspiel mit fremdsprachlichen Alphabeten.

Problem von MacOS war die Stabilität. Stürzte gern mal ab.

Bye,BlueAnt.

Kampf Katze
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2003 17:11:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kampf Katze » 17.10.2003 17:30:30

Bert hat geschrieben:Was zum Teufel ist an Apple so besonders? Ich finde die Oberflächen weder intuitiv noch sonstwie ansprechend. Die ganze Speilerei lenkt doch nur ab. Die Zeiten, in denen Apple inovativ waren, sind doch schon etwas her. Sorry, aber ich kann das ganze Applegehabe einfach nicht leiden.

Und ich glaube nicht (wenn ich mir das Verhalten der Firma in so anschaue) das die auch nur einen Deut besser sind als MS. Haben sich nur zu blöd angestellt, ihre zugegeben ein mal guten Produkte zu vermarkten.
Gleich vorweg... A: Ich bin Macnutzer und das gerne, B: Ich habe superwenig Erfahrung mit Linux aber der Kobold wird das schon ändern und C: ich mag Windows nicht weil ich Macnutzer bin...

Oberflächen sind nicht intiutiv...
Ja sind sie das etwa bei Windows? Klar wirkt alles ein wneig verspielte in Mac OS X aber das nicht intuitiv zu nennen ist ein wenig weit her geholt. Die Bedienung ist einfach, effektif und logisch durchdacht. Programme sind schnell installiert und deinstalliert, die Verwaltung von allem ist übersichtlich und alle Programme hamoniseiren und bringen seltenst Konflikte mit sich. Vroallem die Appleeigene Software arbeitet intiutiv und es macht auch spass, sie zu benutzen. Bestes Besipiel ist hier wohl iTunes was ja nun auch Winnutzer anwenden dürfen. Linux bleibt da leider im Regen stehen was ich persönlich schade finde. Immerhin hat Mac OS X so einige Anlehungen an das Linuxsystem. Und notfalls kann man die komplette Oberfläche mit einem Theme verändern. Und da ist die Auswahl groß wie man z.B. bei http://www.resexcellence.com sehen kann.

Die Zeiten, in denen Apple inovativ waren, sind doch schon etwas her...
iTunes, iMovie, Preview, iPhoto, iDVD, TextEdit, AppleWorks uvm. Alles Programme aus dem Hause Apple die doch eigentlich innovativ sind oder? Und reden wir garnicht mal von Panther und z.B. dessen Expose oder Pixlet...
Apple ist vielleicht in der Hardware teils eingeschlafen (was sich mit dem G5 glücklicherweise verändert hat) aber Softwaremäßig kenne ich viele, die verblüfft von der Einfachheit sind und der innovation.
Auch der Kobold hat ein kleines Herz für das OS X entwickelt (hoffenltich bekomme ich nun keins auf den Deckel fürs "Petzen").

Sorry, aber ich kann das ganze Applegehabe einfach nicht leiden...
Habe ich verständniss dafür. Manchmal ist das gehabe wohl tatsächlich übertrieben (und das aus meiner Feder!). Und dennoch kann man die Firma aus Cupertiono häufiger beklatschen. Sie haben verdammt viel in der Computerscene verändert und viel durchgemacht. Auch Niederlagen eingesteckt oder mit bestimmten Ideen zu früh auf dem Markt gewesen.

Und zum Preis...
Hey... Leutz... Der G5 ist selbst laut der CT seinen Preis völlig wert. Aber ich will hier nun auch keine Preisgrundsatzdiskussion beginnen. Ich wahr auch verblüfft als ich den PResi des G5s hörte...
Bitte nicht vergessen: Wer zuletzt aus dem Internet geht, macht bitte das Licht aus und schließt die Tür zu. Vielen Dank!

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 17.10.2003 20:07:26

Also iTunes (for WIndows) ist schon sehr cool wie ich finde :) und wenn die Syncronisierung mit meinem iPod tadelos klappt, werde ich mir Apple auch mal genauer anschauen.

Scheint alles sehr unkopliziert zu sein. Ist aber auch kein Wunder, weil alles aus einem Hause kommt (was natürlich keine Garant dafür ist, dass alles funktioniert ;))

/ajk
Beiträge: 86
Registriert: 03.04.2002 14:45:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von /ajk » 02.11.2003 20:19:17

Hoi, also ich arbeite sowohl mit Linux, Mac und Windows.

Und meiner Meinung nach, sind die Apples ihren Preis absolut wert.

Die Oberfläche von MacOS 8, 9 ist einfach und nutzbar. iMacs sind 5 Jahre oder länger verwendbar.
Die Hardware funktioniert _wesentlich_ länger und zuverlässiger als normale x86 Hardware.

Das neue MacOS X ist noch nicht ganz ausgereift. Die Zusammenarbeit mit dem Unix Kern und der Graphischen Oberfläche ist noch nicht ganz gut, vor allem was die Serverprogramme angeht. (Samba, Mailserver, Apache....)

Aber wenn man sich per ssh auf den Mac Server einloggt, (Xserve) und es sich fast wie Debian anfühlt... :)

Die Hardware ist sehr gut durchdacht. Überhitzung gibt es quasi nicht.
Sowohl bei den alten imacs als auch bei Powerbooks, G4 und wohl auch bei den neuen g5 nicht.
Die Hardware ist auch hochwertig, und das merkt man ihr an.

Im Vergleich zu WIndows ist es um einiges logischer aufgebaut, und stabiler (naja bis auf Mac OS 9 und Multitasking..)

/ajk

Antworten