kann mir jemand eine gute optische maus empfehlen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

kann mir jemand eine gute optische maus empfehlen?

Beitrag von Natas12 » 14.10.2003 15:55:51

...mit kabel und von logitech? sie sollte einfach nur drei tasten und ein mausrad haben, keine extratasten. nach vier jahren klickerei ist meine alte maus echt total verschmoddert... :oops:
das ding darf ruhig so 30 - 50 ohren kosten...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 14.10.2003 15:57:07

Ich kann Dir da nur die MX500 empfehlen. Zwar hat die einige Extratasten, aber noch nie lag eine Maus so schön in meiner Hand wie diese :)

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 14.10.2003 16:13:32

cool, die hatte ich auch schon in der engeren wahl... kann man die tasten unter linux belegen?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 14.10.2003 16:17:43

Damit solltest Du das hinbekommen:
http://linux.netpimpz.com/mx700/
:)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 14.10.2003 16:54:59

Hab mir diese hier [1] schon 3 mal gekauft (Home/Arbeit/Freundin) und bin immer sehr zufrieden. Sieht IMHO gut aus, ist simple, funtzt überall einwandfrei.

cu

[1] http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... 15456.html

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 18.10.2003 14:18:40

so, heute ist meine mx500 angekommen. ging natürlich erst mal nix...

hatte aber keinen USB-HID - support im kernel, also hiess es: neuen kernel bauen.
danach klappte es, jedoch ging kein mausrad. hab ein wenig gegoogelt, aber das hat alles nicht so geklappt, wie es dort geschrieben stand.

letzte rettung war dann die knoppix-CD, deren XF86Config ich dann genommen und mit meiner alten "kombiniert" habe, bis das teil lief. nebenbei habe ich ein wenig den aufbau dieser datei besser kennengelernt - notgedrungen... :wink:

aber jetzt klappen alle tasten zumindest "irgendwie". mal sehen, ob ich sie frei belegen kann...

gruß

natas12

ps: eine wunderbare maus.... *schwelg*
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.10.2003 14:42:34

Die Maus von VIVANCO, 9,95 bei Mediamarkt, läuft ohne Probleme unter Linux, drei Tasten, optisch mit Kabel und Scrollrad, sehr zu empfehlen!
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Hauptsache Logitech.

Beitrag von Ruhollah » 18.10.2003 21:49:33

Bei denen ist der hohe Preis gerechtfertig. Außerdem halten die Kugelmäuse von Logitech fast genauso gut wie optische Mäuse. Ich habe eine drei Jahre alte Logitechmaus, die auf dem dreckigen Schreibtisch meines Bruder Dienst tat. Es gab keine Beschwerden.

Ich habe übrigens die "Cordless Mouseman Wheel" (nur für Rechtshänder geeignet). Eine Spitzengerät.

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Hauptsache Logitech.

Beitrag von redrat » 18.10.2003 22:25:44

Ruhollah hat geschrieben:Ich habe übrigens die "Cordless Mouseman Wheel" (nur für Rechtshänder geeignet). Eine Spitzengerät.
Die habe ich auch seit Jahren (und bin damit sehr zufrieden!), aber so langsam nervt mich das, doch relativ häufige,sauber machen der Maus. Deswegen suche ich auch nach einer guten Alternative (auch wenn's bei mir nicht so dringend ist...)

bis dann,
red

Antworten