Samba 3 schneller als Windows 2003 Server!

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Samba 3 schneller als Windows 2003 Server!

Beitrag von Hackmeck » 15.10.2003 20:03:46

Wieder einmal ein Beweis für die Qualität offener Software, selbst wenn sie auf Reverse Engineering beruht. Das neue Samba 3 soll bis zu zweieinhalb mal schneller als Windows 2003 Server sein, meldet "IT Week". Bereits Samba 2 soll bis zu doppelt so schnell wie Windows 2000 Server gewesen sein:

Quellen:

http://www.heise.de/newsticker/data/ps-15.10.03-000/
http://derstandard.at/?id=1449004
http://www.web4free.at/modules.php?User ... le&sid=599

Ich warte noch auf die Meldung "Wine doppelt so schnell wie Windows" ;-) ...

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 15.10.2003 20:28:11

Nun, wenn die Studie das Gegenteil behaupten würde, würden wir uns wieder den Mund zerfetzen. :? Da ich bisher keine Aussagen über das wie und womit oder auch nur genauere Zahlen gesehen habe, finde ich solche Studion hochgradig unserios. Mann sollte also dann vorsichtig sein, wenn einem der Ausgang einer solchen Studie gefällt.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 15.10.2003 21:22:19

Auch ist fraglich was die da gemessen haben. Meiner Meinung nach kann man beide Systeme eh nicht so richtig vergleichen. Wenn ich die Features von Samba3 richtig in Erinnerung hab, kann man damit eigentlich "nur" einen NT4-Domainkontroller ablösen oder in einer 200x-Domain mitmachen, diese aber nicht leiten. Deswegen sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genissen da sie immer nur Speziallfäll abdecken und die komplette Funktionalität eh nicht verglichen werden kann.

cu

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 16.10.2003 08:31:44

Nun gibt es sie endlich entspechdene Meldung bei heise.de. Die Trolls sind glücklicherweise auch schon alle versammelt und springen fröhlich im Dreieck :roll:

Die Diskussion ist wirklich nur noch zum Heulen :cry: .. Es geht mir so auf den Sack !!!

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 16.10.2003 09:19:06

Was versteht man unter Heise Troll?

Ich jedenfalls meide heise.de
Die Einzige Seite die ich Lese ist meine Tageszeitung, cert.org und die DWN

Antworten