Ich möchte euch meine neuen Apple Rechner präsentieren...

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Ich möchte euch meine neuen Apple Rechner präsentieren...

Beitrag von marmeladebomber » 15.10.2003 22:30:56

... leider gehören sie mir nicht :cry: :cry: :cry:

Bilder
http://homepage.mac.com/walter_chisensk ... bum16.html

Einen Quicktimefilm
http://homepage.mac.com/walter_chisensk ... ter18.html

In die Top 500 Liste wird er ca. in 15 Tagen an Platz 2 aufscheinen:
http://www.top500.org/list/2003/06/?page


Was meint ihr.
Wurden die G5's deshalb genommen da sie Apple sicherlich wunderbar als Werbung verwenden kann und deshalb subventioniert worden sind, oder wurden sie wirklich deshalb genommen weil ein G5 soooo schnell ist? (Sein wir ehrlich: Jeder dual AMD64 kann es mit einem G5 aufnehmen und ist dabei billiger. Sehr wahrscheinlich wurde dieser Cluster aber subventioniert, denke ich halt mir einmal.)

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 15.10.2003 23:12:40

Liegt wohl eher an der (im Moment noch) schlechten Verfügbarkeit von AMD64 CPUs & Boards.
Eine so große Stückzahl an fertig zusammengestellten Rechnern bei Apple sicher leichter zu bekommen. Oder kennst du einen Laden um die Ecke, der mal eben mehrere Dutzend A64-Systeme auftreiben kann... :wink:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

sowosammer
Beiträge: 85
Registriert: 04.11.2002 18:22:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von sowosammer » 15.10.2003 23:37:33

0. Ich gebs zu, ich bin voreingenommen. Für Apple. Als Desktop hab ich zwar Intel/AMD Kisten, aber mein Notebook ist ein iBook 900, und tja ich finds einfach, na, well, Great! I love it...

1. G5 kontra andere Prozessoren: mag sein das AMD 64 und anderes x86 Gewächs ähnlich schnell ist. Aber wer den Umgang mit Altivec beherrscht kann aus einem PowerPC ganzschön was rausholen. Es gab da mal einen RC5 Brute Force Contest, ich glaub distributed.net Da haben die G4s deutlich höher getaktete x86 ganz schön alt aussehen lassen. Der Unterschied lag so im Bereich Faktor 2 - 4.

2. Nicht nur die CPU bestimmt die Leistung eines PC oder Clusters, sondern das gesamte Design des Rechners. Und da zeige mir mal einen IntelPC für 2.000 $ mit ähnlicher performanter Auslegung.

3. Der thermische Aufbau der neuen G5 Apples schlägt wohl sämtliche Dosen um längen.

...

99. Das Gehäuse, hihi. :twisted:

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.10.2003 23:56:07

Gähn...
sowosammer hat geschrieben:0. Ich gebs zu, ich bin voreingenommen. Für Apple. Als Desktop hab ich zwar Intel/AMD Kisten, aber mein Notebook ist ein iBook 900, und tja ich finds einfach, na, well, Great! I love it...
Akzeptiert. Vor allem funktioniert die Hardware auch komplett unter Linux.
1. G5 kontra andere Prozessoren: mag sein das AMD 64 und anderes x86 Gewächs ähnlich schnell ist. Aber wer den Umgang mit Altivec beherrscht kann aus einem PowerPC ganzschön was rausholen.
Und wer SSE2 beherrscht presst aus einem P4 auch schonmal den Faktor 3.7 heraus. Mit Intels Compiler ist das sogar Standard...
2. Nicht nur die CPU bestimmt die Leistung eines PC oder Clusters, sondern das gesamte Design des Rechners. Und da zeige mir mal einen IntelPC für 2.000 $ mit ähnlicher performanter Auslegung.
Es gibt keinen 64 Bit x86 Rechner in der Preisklasse. Wenn man großzügig ist, kann man einen Dual Opteron 240 für 2500EUR bauen. Wenn man 3000EUR ausgibt sind 246er Opterons drin... Der läuft aber schon Kreise um den G5.
3. Der thermische Aufbau der neuen G5 Apples schlägt wohl sämtliche Dosen um längen.
Was aber ein Argument ist, das im Clusterbetrieb egal ist. Wenn da x-hundert oder x-tausend Rechner stehen braucht man eh' eine riesige Klimaanlage, die Krach macht. Zu Hause unterm Schreibtisch ist das natürlich ein Vorteil.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 16.10.2003 11:59:02

*schluchz*
ich wär froh, wenn ich einen von den Rechern hätte, und die haben gleich mehr als tausend. :cry:

die welt ist einfach ungerecht! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 03.11.2003 13:59:34


Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 04.11.2003 07:35:42

Hehe das nennt man Rechenleistung! :twisted:

Mich würde mal interessieren für was diese "Rechenkapazität" eigentlich eingesetzt wird.
Weiß das zufällig jemand?! Der EarthSimulator in Japan von NEC wird ja u.a. zur Simulation von Klimamodellen benutzt soweit ich das noch weiß... :roll:

MfG, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
crack
Beiträge: 615
Registriert: 19.08.2003 12:20:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von crack » 04.11.2003 09:27:19

Ich habe auchschon versucht das rauszubekomen aber leider keinerlei Info gefunden.
Warte einfachein paar Tage und es gibt eine neue Top500 Liste, in diesen Listen ist auch immer der Verwndungszweck beschrieben.

Nachtrag:
Die neue Liste wird wohl am 21ten rauskommen da zwischen dem 15ten und dem 21ten eine Copercomputing Coferenz stattfindet bei der auch die neue Liste veröffentlicht wird.

Benny

Antworten