Wofür benutzt Ihr Debian?

Smalltalk

Wofür nutzt Ihr Debian?

Nur als Server
6
6%
Nur zum Arbeiten
5
5%
Zum Arbeiten und für Multimedia
34
33%
Sowohl als Server, als auch für den Desktop
59
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
opendev
Beiträge: 261
Registriert: 27.08.2003 09:57:14
Wohnort: Nahe Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von opendev » 22.10.2003 11:33:08

Hallo und Guten Tag!

Bei mir ist Debian auch Mädchen für Alles. Läuft auf meinem System, welches für mich privat Server/Desktop ist. Der Windows-PC meiner Verlobten wurde inzwischen auch auf debian assimiliert, nachdem sie aufgrund eines Ausfalls ihrer Dose mein System nutzen musste. Ich erinnere mich noch, als das anfängliche gestresste Gesicht von Tag zu Tag mehr einer Ruhe wich und sie sich schon gar nicht mehr von meinem Rechner trennen wollte, als ihr System wieder hergestellt war. ;D

Grüße
Fear

Benutzeravatar
SashK
Beiträge: 26
Registriert: 21.10.2003 13:40:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

DEBIAN

Beitrag von SashK » 22.10.2003 11:52:00

Debian GNU/Linux wird bei uns in der WG fuer alles verwendet. Zum Teekochen, zur Teewurstherstellung und zum T-Shirt-Stricken :wink:

Nee, mal Spass beiseite. Wir benutzen Debian als Server (ftp, http, afs, mail, TeamSpeak u.v.m.), fuer den Desktop (hier haben alle 4 ihren eigenen Rechner unter Debian und KDE3 mit OpenOffice, Opera, Psi usw.) und ab und zu zum Spielen (Frozen Bubbles, Trackballs, Tuxracer u. a.)
Debian erfuellt fast all unsere Wuensche :D und laeuft weitestgehend stabil (da wir auch sid einsetzen, ist es nicht ganz so absturzsicher :?).

Nur um 3D-Spiele zu spielen (die meisten laufen nicht unter Linux), muessen wir leider noch auf Windoof$ zurueckgreifen :cry:

SashK

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 23.10.2003 18:58:02

Irgendwie passt keine der Antworten wirklich. Ich baue mit Debian selbst Server für die Firma wo ich freiberuflich arbeite neben der Schule. Mit Debian Sid bastel und experimentiere ich auf meinen Desktop Rechner und auf meinen Centrino Laptop kämpfe ich mit den Wirkungen schlechter Linux Treiber Politik von Intel und arbeite mit WinXP mit VNC und putty auf meinen Debian Woody Server. In meinen Workshop verwende ich ein Debian Sid um den Leuten ein System zum ausprobieren zu geben.
Da ich zur Zeit mehr Server für Windows Netzwerke baue habe ich mal Server gewählt, wobei ich es eben hier verbessere :)
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
jpsaenz
Beiträge: 79
Registriert: 25.08.2003 17:36:43
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jpsaenz » 05.11.2003 02:39:17

Tja, wofür nutze ich Debian... Ich muss vorweg sagen, mein Interesse an Linux ist schon vor etwa 6 Jahren entstanden, ich hatte aber nie die Zeit, mich damit wirklich zu beschäftigen... bis vor etwa 2 Monate. Da habe ich mich entschlossen, aus meinem alten Celeron 400 einen Router zu bauen, nur damit ich mich nich ständig ins Internet einwählen musste (wenn schon DSL zur Verfügung steht, fand ich blöd, diese 2 klicks ständig machen zu müssen ;-) )

Mittlerweile und nach der Anschaffung eines Notebooks (auf dem natürlich *ausschliesslich* Debian läuft) hat diesen "Router" (eher internet-Einwahl-Rechner) etwas mutiert: ich nutze ihn als:

Mail Server (Exim/Fetchmail)
Web Server (Apache / PHP)
FTP-Server
Fax Server (HylaFAX)
Webmail Interface (Squirrelmail)
File- bzw. Druckserver

...und auf dem Laptop:

OpenOffice.Org
Internet
XMMS

Besonders schön finde ich, dass ich nun von überall meine 8 Mailkonten und die ankommende faxe auf einmal überprüfen und dass ich auf meine Daten von überall zugreifen kann. Aussrdem habe ich mir letzte Woche bei eBay ein WirelessSet (1xAccessPoint, 1xPCI und 1xPCMCIA) für etwa 100 EUR ersteigert, war für mich schon etwas teuer aber es hat sich gelohnt! Nun kann ich unten in der Kneipe auch Surfen und der Kabelsalat durch die Wohnung ist auch verschwunden ;-) Ansonsten habe ich kein Geld ausgegeben und eingentlich nur Schrott aus alten Rechnern verwendet - und trotzdem noch nicht ein einziger Abstürz erlebt! (bei fast 24/7 Laufzeit!)

Wofür ich ihn nicht nutze:

Flugsimulator (MS)
Grafikbearbeitung (PSP und PhotoShop)
HTML (Phase5)

Ich habe zwar mit FlightGear, Gimp und BlueFish / Quanta rumexperimentiert, keinen hat mich aber wirklich überzeugt. Schade eigentlich, sonst hätte ich meine Kiste aus Redmond längst gekillt...

Ach ja, einen Virtuellen Server habe ich (aus beruflichen Gründen) auch bei greatnet.de gemietet, da ist auch debian drauf... (nurApache / PHP / MySQL)

Ich bin als Linux/Debian Newbie echt begeistert! Klar, wenn man nicht soviel Ahnung hat ist das alles am Anfang etwas kompliziert und kostet viele schlaflose Nächte, auf der anderen Seite macht das auch richtig Spaß!

Wäre eine schöne Umfrageidee: "Wieviel Spaß habt Ihr an (Hard- bzw. Software-) Sachen, die bei Debian/Linux nicht gleich richtig Laufen?"

In diesem Sinne,
Viel Spaß noch!

EDIT: Die Umfrage läuft: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=15414

Saludos,
--
Juan Pablo Saenz

Antworten