Wofür benutzt Ihr Debian?

Smalltalk

Wofür nutzt Ihr Debian?

Nur als Server
6
6%
Nur zum Arbeiten
5
5%
Zum Arbeiten und für Multimedia
34
33%
Sowohl als Server, als auch für den Desktop
59
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Wofür benutzt Ihr Debian?

Beitrag von Deblix » 19.10.2003 16:07:38

Wollte mich mal umhören, was Ihr mit Debian alles anstellt. So ziemlich alle sagen ja, dass es als Server super ist, dem ich selber nur zustimmen kann. Doch nutzt Ihr es auch als Desktop-Rechner für Office, Multimedia und/oder sogar Spiele?
Ist für den Desktopeinsatz eine andere Distribution vielleicht besser geeignet?

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 19.10.2003 16:16:25

Also ich habe Debian als Server seit 1 jahr, läuft seit dem eigebtlich durch, hier und da mal nen reboot, wegen neuem ram usw. aber sonst echt super stabiel.

Benutze ihn als

Fileserver / samba / NFS, da is mein Homeverzeichnis
Webserver / PHP4/ mysql
Firewall
Router
FTP-Server
mailserver is in arbeit


Habe seit 2 Monaten auch Linux aufm Client und muss auch hier sagen is klasse, zum zoggen zwar ok, is halt Win echt wegen der DX unterstüzung usw besser da hilft auch kein Winex, aber evtl wird sich das noch ändern.
Das einstellen is halt ein seich, aber wenns mal läuft is einem langweilig :D weils halt dann geht. :wink:
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
maze
Beiträge: 67
Registriert: 09.06.2002 11:27:06
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von maze » 19.10.2003 16:19:46

Hallo,
habe am Debian am Anfang als Server eingesetzt und dann
meinen Desktop auch damit bereichert. Läuft alles drauf, z.B.
auch Spiele (Quake 3) und hat ein sehr sehr gutes Preis/Leistungs-
verhältnis. ;)

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 19.10.2003 16:26:11

Ich benutze Debian für alles.
Windows freie Zone hier :)

Benutzeravatar
Spike05
Beiträge: 69
Registriert: 11.06.2002 21:09:47
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike05 » 19.10.2003 16:30:46

Momentan nur als Server hab aber vor es wieder auf einem meiner Rechner als Desktop-System einzusetzen! Hatte schon ein Debian/Sid am laufen, aber dann hat meine Festplatte nicht mehr mitgespielt :evil:

cu

Jochen

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 19.10.2003 16:37:57

spike welches prog hast du für deine HP statistig ?
[/code]
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Spike05
Beiträge: 69
Registriert: 11.06.2002 21:09:47
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike05 » 19.10.2003 16:42:07

Neroz999 hat geschrieben:spike welches prog hast du für deine HP statistig ?
[/code]
Welche? :roll:

Benutzeravatar
Neroz999
Beiträge: 215
Registriert: 12.01.2003 22:20:24
Wohnort: Bay. Monte Carlo = München

Beitrag von Neroz999 » 19.10.2003 17:01:50

Code: Alles auswählen

Besucherstatistik

Zur Zeit Online: 1
Heute 19.10.2003 haben uns schon besucht: 6
Gestern am 18.10.2003 waren da: 6
Vorgestern waren da : 2
Seit dem 18.4.2003 Total Zugriffe: 2318
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Benutzeravatar
Spike05
Beiträge: 69
Registriert: 11.06.2002 21:09:47
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Spike05 » 19.10.2003 17:06:46

Hab ich mal irgendwo gefunden? http://www.php-archiv.de oder so

tantalus

Beitrag von tantalus » 19.10.2003 17:20:14

Ich nutze Debian für alles, also vom Server bis zur Spielekiste.

Einziger Nachteil an Debian ist, das ich immer wieder vergesse wie die ein oder andere Einstellung gemacht habe und wo ich sie hingelegt habe, weil einmal konfiguriert läuft das System halt. Aber diesen "Nachteil" nehme ich gerne in kauf.:-)

Benutzeravatar
JoBe
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2003 18:10:01
Wohnort: vorm Rechner
Kontaktdaten:

Beitrag von JoBe » 19.10.2003 17:30:12

Hi!
Ich nehme Debian auch für alles her:
Woody auf nem Server, der ist für Backup und Teamspeak zuständig und SID auf meinem Desktop-Rechner, da mach ich dann alles mit, von Aufsätze schreiben bis zu den Spielen.

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 19.10.2003 18:17:41

uhm... Debian wird einfach für alles benutzt was ich mit dem Computer mache.

Zu Hause wird damit gearbeitet, Internet benutzt und gespielt und in der Firma läuft Debian sowohl auf dem Arbeitsplatz als auch auf allen Servern.

bis dann,
red

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 19.10.2003 18:56:52

Desktop/Server. In erster Linie Desktop, da mein Arbeitgeber der Meinung ist, SuSE würde sich auf Servern besser machen. :hail: .. aber naja, ist auch nicht schlecht, somit kenn man zummindest auch noch andere Systeme ;-)

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 19.10.2003 19:37:25

try hat geschrieben:.. da mein Arbeitgeber der Meinung ist, SuSE würde sich auf Servern besser machen. :hail: .. aber naja, ist auch nicht schlecht, somit kenn man zummindest auch noch andere Systeme ;-)
Hast du es gut. Mein Arbeitgeber meint Windows währe genau das richtig ;( ..

Bei mir ist Debian Mädchen für alles (Server, Desktop, Spiele etc.)

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Beitrag von banane » 19.10.2003 19:53:30

ich verwende Debian bevorzugt auf meinen Servern.
Es läuft tadellos und hat noch NIE probleme gemacht.
Abgesehen von den anfänglichen Installationsproblemen bei neuen Sachen (Hardware/Software), aber die einmal ans alufen gebracht und der echner läuft und läuft und läuft.......

ich sollte die kisten eigentlich "Duracell" nennen *g*

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 19.10.2003 22:26:10

desktop: debian
server: debian (lden benutz ich im moment aber nicht)
router: smoothwall (mein bruder will nicht, daß ich auf debian umsteige, weil er glaubt, danach würde nichts mehr laufen :( )
und dann hab ich noch einen 1und1 server unter debian laufen (gehört mir aber leider nicht :( )

Benutzeravatar
brahma
Beiträge: 653
Registriert: 28.08.2003 11:05:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von brahma » 20.10.2003 10:03:02

es natürlich das einfachste überall debian zu nehmen, ansonsten muss man ja auch besonderheiten anderer Distris wie SuSE oder so achten.....

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.10.2003 12:12:24

benutze debian eigentlich für alles bis auf spiele.

in erster linie:

- desktop-arbeiten: lange texte mit latex (lyx/kile), kurze texte mit openoffice, memos und notizen mit kword. CDs brennen, musik hören und filme gucken, internet, etc.

- bildbearbeitung

- literaturdatenbank: ich verwalte meine litetarur mit BOOKCASE (grandios), hauptsächlich trage ich anschaffungsvorschläge und für meine zwecke interessante bücher ein. überlege jedoch, meine daten nach openoffice zu übertragen (hat ja auch eine literaturdatenbank).

- printserver und fileserver: dann kann meine freundin bei mir drucken

bis jetzt hat mich mein system nicht enttäuscht. es wird morgens eingeschaltet und abends abgeschaltet, dazwischen liegt kein absturz oder reboot. das habe ich mit keiner windows-version geschaftt... :wink:

ps: warum heisst "teewurst" eigentlich "teewurst"?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.10.2003 12:26:11

Natas12 hat geschrieben: ps: warum heisst "teewurst" eigentlich "teewurst"?
http://www.wer-weiss-was.de/theme80/article1096050.html

cu

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.10.2003 12:27:19

lol, danke.... :D
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 20.10.2003 14:52:21

Für alle (Natas12), die es wissen möchten :)

Warum heißt die Teewurst eigentlich Teewurst? Über Jahrzehnte ist es schon "in aller Munde" – das Wort "Teewurst". Und doch ist seine Bedeutung unklar. Ist Tee in der Wurst? Verleiht der Tee dieser Wurst ihren fein-würzigen Geschmack? Wird die Wurst mit Hilfe von Tee-Extrakten geräuchert? Lesen Sie mehr über die Entstehung einer weltbekannten Wurst aus einer ehemals berühmten Stadt in Hinterpommern.

Wie Tee eine Wurst veränderte.
Rügenwalde in Hinterpommern (im heutigen Polen) galt schon Ende des 18. Jahr-hunderts als die Stadt der Wurstspezialitäten. Otto von Bismarck war nur einer von vielen prominenten Genießern zu damaliger Zeit. Verantwortlich für den Ruhm war nicht zuletzt auch der Hafen, der den regen Handel mit Wurstwaren möglich machte.
1834 gilt als das Gründungsjahr der Rügenwalder Wurstfabrik von Carl Müller. Sein Sohn, ebenfalls Carl Müller, trat in die Fußstapfen des Vaters und erfand um die Jahrhundertwende eine streichfähige Wurst, unnachahmlich im Geschmack. Durch eine aufwändige Zubereitung, bei der die Zutaten sehr fein zerkleinert werden, und eine natürliche Reifung entstand eine Wurst von hervorragendem Aroma, so herzhaft fein wie nie zuvor. Schon bald stellte jeder Metzgermeister aus Rügenwalde eine solche Streichwurst her.

Wie zu damaliger Zeit üblich, gab es am Nachmittag Tee. Die Fleischermeister von Rügenwalde bevorzugten dazu einen herzhaften Imbiss und ließen sich statt süßer
Backwaren die neuartige feine Streichwurst schmecken. Rasch entwickelte sich diese Wurstsorte zur ständigen Beigabe zum Nachmittags-Tee und so bürgerte sich nach und nach – auch außerhalb der Stadt Rügenwalde – der Name "Teewurst" ein.

Damit Carl Müller seine Teewurst von den anderen unterscheiden konnte, wählte er die rote Mühle als sein Markenzeichen. Schließlich hieß er ja Müller!

Das Original bleibt unerreicht
Es dauert in der Regel nicht lange, bis erfolgreiche Produkte kopiert werden. Das war damals nicht anders. 1927 stellte das Reichsgericht erstmals fest: die Rügenwalder Spezialität wird als geografische Herkunftsbezeichnung rechtlich geschützt. Später, im Jahre 1956, sicherte der Bundesgerichtshof ebenfalls die Marke "Rügenwalder Teewurst" für die Unternehmen, die ehemals in Rügenwalde Teewurst hergestellt haben. Das Oberlandesgericht Hamburg bestätigte letztmalig 1999 die Richtigkeit dieses Urteils.

Teewürste, die nicht solcher Abstammung sind, dürfen lediglich den Zusatz "nach Rügenwalder Art" tragen.


Was ist denn überhaupt eine Rügenwalder Teewurst?

Schaut man im Lexikon* nach, findet man folgende Definition:

Rügenwalder Teewurst: sehr feine, pikant gewürzte Streichmettwurst aus Schweinefleisch und Speck, fein oder grob, geräuchert.

Streichmettwurst? Nach Art ihrer Herstellung unterscheidet
man Wurstsorten in Rohwürste, Brühwürste und Kochwürste.

Zur Kategorie der Rohwurst gehören rund 560 bekannte Sorten, eingeteilt in schnittfeste und streichfähige Rohwürste. Zu den schnittfesten Sorten gehören die Cervelatwurst, Deutsche Salami, Plockwurst, Schlackwurst und der Landjäger. Zu den streichfähigen Rohwürsten zählen Streichmettwürste, grobe Mettwürste und auch die Rügenwalder Teewurst.

Diese Würste, aus einem Gemisch von rohem Fleisch, Speck und Gewürzen, sind von einem wasserdampfdurchlässigen Darm umgeben. Die grobe oder feine Körnung wird durch das Bearbeiten im Kutter, einer großen Fleischhackmaschine, bestimmt.

Anschließend unterliegen die Würste einem Reifungsprozess, den man Fermen-
tation nennt. Dieser empfindliche Prozess sorgt für den milden feinsäuerlichen Geschmack und das volle Aroma. Die Haltbarkeit der Würste wird durch den Reifeprozess und das Abtrocknen der Wurst erreicht. Dabei verlieren die Würste bis zu 40 % an Feuchtigkeit und werden dadurch besonders gut haltbar.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 20.10.2003 14:55:21

Für alle, die in diesen Thread neu reinschauen, bitte ich doch über das eigentliche Thema zu plaudern und nicht über das abweichende (jedoch nicht uninteressante :wink: ) Thema der Teewurst.

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.10.2003 15:02:16

Deblix hat geschrieben:Für alle, die in diesen Thread neu reinschauen, bitte ich doch über das eigentliche Thema zu plaudern und nicht über das abweichende (jedoch nicht uninteressante :wink: ) Thema der Teewurst.
hmmmm.. Teewürste *G* 8O :D

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 20.10.2003 15:22:00

ums mal ganz kurz zu machen:
eigentlich für alles, nur bei den spielen haperts manchmal, aber da ich eh nicht so oft spiele...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 20.10.2003 16:17:36

Deblix hat geschrieben:Für alle, die in diesen Thread neu reinschauen, bitte ich doch über das eigentliche Thema zu plaudern und nicht über das abweichende
Ist uns das eigentliche Thema Wurst oder nicht, das ist hier die Frage :lol:

cu

Antworten