Woody vs. Sarge, was nehmen bei neuinstallation?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Woody vs. Sarge, was nehmen bei neuinstallation?

Beitrag von Night.Hawk » 19.10.2003 21:39:39

Hallo Leute,

ich habe in nächster Zeit vor, meine Kiste komplett neu aufzusetzen. (win u. Debian)

Da stellt sich mir die Frage, welche Debian-Version ich nehmen soll?

Ich würde mich als mittleren Anfänger bezeichnen oder etwas weiter. Habe bis jetzt ohne große Probleme mit SID gearbeitet und fast alles zum laufen gebracht.

Da ich jetzt aber einige relevante Daten auf meiner Kiste laufen lassen will/muß (gnucash, evtl Datenbank, nen Mail-Server, vieleicht sogar Samba, damit sich der Datenaustausch einfacher vollzieht) werde ich wohl woody oder sarge nehmen.

Daher meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Sarge bis heute? Die offizielle Sarge soll ja angeblich noch dieses Jahr kommen! Sollte man schon drauf setzten und Sarge installieren?

Ein Grund ist auch, das ich aktuelle Versionen von OpenOffice Brauche, da ich damit meine komplette Geschäftkorrespondenz erledigen will/muß, aber meine ganzen alten Daten von Word und Excel portieren muß und je aktueller Office ist, desto besser die Schnittstellen!

Im Moment kann ich z.B. nur original mit OO erstellte Dokumente ausdrucken, portierte Word-Documente gehen nicht! Sowas will ich vermeiden, da ich nicht unendlich viel Zeit für die ganze Neuinstallation habe. Höchsten eine Woche (7 Tage), dann muß alles laufen, oder es kostet mich Geld :(

KDE oder Gnome spielen keine Rolle, da ich WindowMaker nutze und das auch nicht ändern will. Da sind dann eher Kleinigkeiten wichtig, wie k3b mit DVD+ Unterstützung oder Evolution in der neuesten Version.

Könnte ich z.B. auch die Woody Backkports für Sarge nutzen?


So, das waren jetzt viele Infos und Fragen. Über reichlich Meinungen würde ich mich freuen, da die für mich auch eine Entscheidungshilfe sind!!!

Danke Euch allen.
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Gulliver03
Beiträge: 523
Registriert: 23.09.2003 21:18:23

Beitrag von Gulliver03 » 19.10.2003 21:45:09

Also ich habe Debian 3.0 (woody) zusammen mit Samba 3.0 (Backports "woody") als Fileserver unter XP Prof. im Einsatz.

Da ich selbst absoluter Linux-Newbie bin, musste ich mich selbst erstmal in Linux reinhangeln (dank der Unterstützung hier am Board hat das auch funktioniert).

Die obige Kombination funktioniert einwandfrei. Weiss nicht ob da was anderes besser tun würde.

Hauptsache ist, es funktioniert!

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 19.10.2003 21:58:36

@ Kollege Pitz :wink:

Entweder, Du lässt Dir noch ein wenig Zeit bis Sarge zur stable Version wird, oder aber, Du nimmst erstmal Woody und machst den Upgrade, wenn Sarge Woody ablöst - würd' ich mal so empfehlen. Kannst Woody ja mit dem ein oder anderen Backport etwas aufbohren. Darfst dabei nur nicht übertreiben :roll: .

Direkt auf Sarge gehen, könnte evtl. zu Probs führen, vor allem bei 'nem Produktivsystem mit Server. Sarge bekommt security-Updates zuletzt und momentan wird bestimmt auch 'ne Menge in Sarge reingeladen, damit die Version endlich mal zu Potte kommt. Nee, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, warte noch oder nimm' Woody.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung :wink: !
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2003 22:06:25

Ach ja: Beim Upgraden Woody -> Sarge (wenn es dann 'mal zu stable wird) werden die Backports Probleme machen... Die müssen wahrscheinlich vorher alle runter...

Nur so als Hinweis...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Beitrag von nihonto » 19.10.2003 22:08:21

Stimmt natürlich :oops: !
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.10.2003 22:12:20

pdreker hat geschrieben:Ach ja: Beim Upgraden Woody -> Sarge (wenn es dann 'mal zu stable wird) werden die Backports Probleme machen... Die müssen wahrscheinlich vorher alle runter...

Nur so als Hinweis...
Wenn man den Nerv und eine separate /home Partition hat, dann kann man dann immer nochmal neu installieren ;-) Und irgendwie glaube cih nicht an einen Dezemberrelease von Sarge.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.10.2003 22:15:40

Und irgendwie glaube cih nicht an einen Dezemberrelease von Sarge.
Mein Tipp: Ende März - Anfang April 2004...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 19.10.2003 23:03:11

hmmm, also bis April Woody nutzen und dann aus sarge updaten und vorher aber die backports rausschmeißem oder aber woody killen und sarge neu installieren und sich die ganze arbeit nochmal neu machen hmmm - kingt ja alles sehr zeitintensiv. Das stört mich ja eigentlich nicht, nur werde ich die zeit nicht haben, leider.

Also spricht im moment "alles gegen Sarge", oder wie soll ich Euch verstehen. Klingt ja so, als ob meine SID-Installation besser ist als Sarge?!? Oder wie oder was :?
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.10.2003 23:17:06

Sarge ist zur Zeit irgendwie wirklich die schlechteste Wahl. Normalerweise sollte es auf dem Desktop das beste sein, weil man eigentlich neuere Pakete als in stable hat, und weniger Gefahren wie in unstable. Jedoch ist dies zur Zeit nur Theorie, weil wohl viele wichtigen Pakete noch nicht nach testing gewandert sind, es anderenseits jedoch sich schon so weit von stable entfernt hat, dass man dessen Backports nicht verwenden kann. Wenn du jedoch kein KDE verwenden willst (über den gtk/gnome Stand in testing hab ich keine Ahnung), solltest du vielleicht doch mal deine wichtigsten Programme aufschreiben und einfach mal schauen, ob sie schon in testing sind. Bei Progs wie k3b hab ich jedoch schon mal meine Zweifel, da dieses eigentlich von kde abhängen müsste. Das kde-Problem sollte sich jedoch bald lösen, und wenn die für dich wichtigen Programme schon in testing sind spricht IMHO nichts gegen dessen Verwendung.

cu

Antworten