Mehr rausholen auf DSL

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Mehr rausholen auf DSL

Beitrag von HelsAett » 20.10.2003 13:41:23

ich habe unter debian langezeit mit einer realtech netzwerkkarte gearbeitet, da hatte ich einem upload von 16kb bei dsl, seit kurzen habe ich eine 3com netzwerkkarte und seit dem einen upload von 20kb.
Habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht und kennt ihr vielleicht möglichkeiten da noch mehr rauszuholen.

gruss helsaett

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 20.10.2003 14:13:28

Kann mir nur vorstellen, daß die 3com die Daten komprimiert.

Bei einem normalen (T-)DSL hat man 768/128kbit/s. Also 128kbit/s upstream, das sind genau 16kb/s - mehr geht also rein technisch nicht durch. Obwohl alle Provider etwas Reserve einbauen, damit die 768/128 auch auf jeden Fall erreicht werden (sprich du hast eigentlich z.B. 800/140). Aber die Bandbreite ist technisch begrenzt und zwar auf HVT-Seite (im DSLAM), dort kannst Du selbst latürnich nichts tunen. Die Max-Werte für ADSL sind AFAIK 8000/1024 - ich habe z.Z. 2048/256 :D und ne Zeitlang auch mal 8000/1024, ist schon klasse, wenn ein CD-Image in 10min da ist...

IMHO sind irgendwelche Tweak-Tools (besonders für Windoof) Unsinn.
Grüße aus Flensburg,
Arne

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Mehr rausholen auf DSL

Beitrag von Roarin » 20.10.2003 23:11:06

HelsAett hat geschrieben:ich habe unter debian langezeit mit einer realtech netzwerkkarte gearbeitet, da hatte ich einem upload von 16kb bei dsl, seit kurzen habe ich eine 3com netzwerkkarte und seit dem einen upload von 20kb.
Habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht und kennt ihr vielleicht möglichkeiten da noch mehr rauszuholen.

gruss helsaett
das is schwachfug ;)

wie oben schon geschrieben wird die bandbreite auf der Provider Seite begrenzt da kannst du nichts drann machen. Auch eine 3Com karte bringt da gar nix.

War warscheinlich einfach nur ne schwankung bei der anzeige.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
HelsAett
Beiträge: 746
Registriert: 18.03.2003 18:25:00

Beitrag von HelsAett » 21.10.2003 10:33:38

hmm mag seien, ich kann mir das ja auch net erklären aber ich hab seit dem einen upload von 20kb warum auch immer und diese 20kb zeigt mir nicht nur mein debian als upload an, sondern wird auch bei kumpels angezeigt die bei mir was ziehen und da wir öffters mal bischen hin und herschieben, fällt es natürlich auf wenn da auf einmal 20kb anstatt 16kb upload hast.

vielleicht ist das ja purer zufall, vielleicht hat der proviler was an meinem einwahlknoten zur selben zeit geändert, wie auch immer will mich da ja net beschweren, wunderte mich nur.

Und Roarin nee Netzwerkkarte kann schon was aus machen :-) im 100mb netzwerk möchte ich net an einem rechner mit 10mbit karte sitzen *g* aber das wäre dann auch ein anderer fall, soweit sind wir mit der telecom noch net wäre aber mal was feines so 100mb anbindung zum inet :-)

gruss helsaett

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 21.10.2003 10:57:58

HelsAett hat geschrieben:... Und Roarin nee Netzwerkkarte kann schon was aus machen :-) im 100mb netzwerk möchte ich net an einem rechner mit 10mbit karte sitzen *g* ...
gruss helsaett
Falscher Vergleich. Wenn schon, dann ein 10 Mbit Netz und eine 100MBit Kate. Und das macht dann eigentlich nichts.. Der Flaschenhals ist hier ja nicht die Karte, sondern die DSL Leitung. Die sollte Problemlos von jeder Karte gesätigt werden können.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
arnem
Beiträge: 324
Registriert: 27.03.2003 08:17:25
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von arnem » 21.10.2003 13:29:31

Interessante Diskussion :wink:

Also zur Verdeutlichung (ich arbeite bei einem Telefon/Internet-Carrier und habe da Einblick in die entsprechenden technischen Hintergründe):

Ein ADSL-Anschluss wie der von T-Com (768/128) gibt upstream nicht mehr als 16kb/s her. Wenn jetzt bei HelsAett 20Kb/s durchrauschen kann es nur sein, daß dort (womöglich über den Treiber) eine Datenkompimierung stattfindet.

Die Bandbreiten werden vom Provider vorgegeben, da kann man als Endanwender durch keine Tuningmaßnahmen was dran drehen.

Bei einem normalen DSLer mit 768/128 ist selbst eine reine 10Mbit/s-Karte nicht der Flaschenhals. Maximum liegt bei guten 8Mbit/s, die aus einem 10BaseT-Anschluss kommen, der Rest geht für Protokolloverhead drauf. Also könnte eine einzelne Karte problemlos 10 TDSLer sättigen. :D
Grüße aus Flensburg,
Arne

Antworten