Windows Treiber unter Linux verwenden

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Windows Treiber unter Linux verwenden

Beitrag von marmeladebomber » 20.10.2003 17:46:21

verspricht diese Seite: http://www.linuxant.com/company/press_d ... 52cc31b1ce

Leider wird auf dieser Seite nicht verraten ob dies auch unter Linux/ppc funktioniert, denn der Airport Extreme basiert auch auf dem propritären Broadcom Chipsatz.

Wobei wir dann wieder bei dem free/non-free Punkt sind. Einerseits eine Möglichkeit endlich für die Hardware die man gekauft hat auch einen Treiber zu bekommen, oder einen evtl. noch nicht existierenden/ noch nicht ausgereiften Linux Treiber zu verwenden.

Hier noch eine Liste der unterstützten Treiber:
http://www.linuxant.com/drivers_bcmwl/compatibility.php

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 20.10.2003 18:06:58

Abseits der ideologischen Probleme sehe ich, ganz pragmatisch, Schwierigkeiten auf GNU/Linux Benutzer zukommen. Wenn das nämlich tatsächlich funktioniert, dann werden Hersteller auf diese Technik verweisen und keine Treiber schreiben und keine Specs freigeben.

Ganz ähnlich wie mit Wine: ist das nützlich oder schädlich?

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 20.10.2003 18:17:16

das ist mir zu friggelig.
genauso wie wine.
Wenn Treiber, dann native.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.10.2003 22:36:10

sehe ich genauso. das sollte die absolute notlösung sein - für exotische hardware oder spezialanfertigungen. aber dann würde sich auch ein nativer treiber lohnen... nichts kann "emuliert" so gut funktionieren wie nativ.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.10.2003 22:57:57

nativ oder gar ned

(Dann werfe ich lieber Windows an. Da mich wine/wineX nicht überzeugen konnten.)

gruss
manuel

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 20.10.2003 23:09:34

auch wenn mein post mein riesiges unwissen dokumentieren sollte: wäre es nicht prinzipiell möglich, eine treiberarchitektur zu erstellen, die plattformunabhängig läuft?

ich stelle mir das vor wie JAVA - man hat eine VM für viele plattformen. der treiber ist darauf zurechtgeschnitten und muss nicht speziell angepasst werden... das wäre doch auch für hardware-hersteller billiger. quasi eine DIN-norm für treiber...?
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 21.10.2003 19:46:11

Natas12 hat geschrieben:auch wenn mein post mein riesiges unwissen dokumentieren sollte: wäre es nicht prinzipiell möglich, eine treiberarchitektur zu erstellen, die plattformunabhängig läuft?
Gibt's doch, wir nennen das dann Betriebssystem ;-)

Benutzeravatar
OUTofORDER
Beiträge: 40
Registriert: 14.10.2003 16:16:11
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von OUTofORDER » 21.10.2003 21:15:21

Natas12 hat geschrieben:eine VM für viele plattformen. der treiber ist darauf zurechtgeschnitten und muss nicht speziell angepasst werden
Die VM kocht ja auch nur mit Wasser und benutzt bestehende Betriebssysteme auf Low-Level-Basis.

Effizientere Treiber unter Linux wären schön. Da klaffen teilweise noch riesige Löcher im direkten Vergleich zu Microsoft. Ein Datentransfer auf einen USB-Stick z.B. geht unter W2K ungefähr 1/3 schneller von statten.

An die vorgestellte Methode glaube ich aber nicht.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 24.10.2003 21:08:30

es gibt so ein komerzielles "Treiberdevelopment Kit". Dort wird aber dann genauso für jedes OS ein eigener Treiber erstellt.

Meist werden Treiber im Assembler geschrieben => sie sind sehr an die Rechernarchitektur gebunden

Antworten