Gnome-Entwickler predigt .NET

Smalltalk
Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Gnome-Entwickler predigt .NET

Beitrag von xraver » 04.02.2002 19:01:49

...habe ich gerade bei Heise gelesen.
Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 04.02.2002 19:19:27

Ich benutze X und werde auch in Zukunft weiterhin Gnome verwenden.

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 04.02.2002 19:27:04

Ja klar, vorerst werden auch keine änderungen sich ergeben.
Aber ich bin mal gespannt was für "Glaubenskriege" sich da wieder entwickeln.
Ich finde solange es einen nutzen für den User hatt ist es ok. Und sonlange kein Entwikler sich der Politik die MS an den Tag legt annimmt ist es auch ok.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 05.02.2002 08:23:06

Im Moment nutze ich GNOME und viele Gnomeprogramme, da mir KDE zu windowsähnlich ist und ich auf der anderen Seite mehr Konfigurationsmöglichkeiten habe.
Als Windowmanager nutze ich z.B. FVWM, das Hintergrundbild wird mit Esetroot geladen und das Panel ist eben das gnomepanel.

Wenn jedoch GNOME ab 4.0 auf .NET basiert muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.
* Warum muss man denn umbedingt eine Technologie von einem Monoploisten verwenden?
* Wird Icaza von MS bezahlt, um solch eine Meinung zu vertreten?

Ich finde es unmöglich und werde dies definitiv nicht unterstützen!

k-pl

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 05.02.2002 08:31:13

Gnome mag zwar seine Vorteile haben aber wird mit der Zeit untergehen. Viele Leutz ärgern sich das die MS Technologie verwendet werden soll. Aber die meisten schnittstellen werden doch eh wieder Durch DirectX und Co realisiert. Aber davon mal abgesehen - mit den laufenden Lizenzänderungen machen sich die Gnome Schöpfer auch nicht gerade beliebt und gerade deswegen werden so einige umsteigen. Ich persöhnlich zihe KDE vor. Auch wenn es Windows ähnlich aussiht - das Benutzerinterface ist ok - viel mehr kommt es drauf an was dahinter steckt. Und bei Windows ist es nicht das aussehen was mich stört sondern das was unter der Haube steckt. Na gut, das Luna Design hätten man sich wirklich sparen können. Würde es das Problem mit den AA Fonts nicht geben wäre ich vollkommen zufriden. ...aber zurück zum Thema :)


Fenster ist Fenster. Kommt nur drauf an wer es aufbaut.

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 05.02.2002 14:00:35


Fenster ist Fenster. Kommt nur drauf an wer es aufbaut.

WindowMaker





*g*





Im Ernst, momentan benutze ich ausschließlich WindowMaker und bin vollends zufrieden. Momentan wüsste nicht wieso ich auf ne Desktop Umgebung umsteigen sollte, aber vielleicht kommt das noch. Aber dann wird es wahrscheinlich nicht GNOME werden, wenn die Entwicklung so weitergeht, was ich eigentlich schade finde, denn GNOME fand ich bisher eigentlich immer ansprechender.


Aber Microsoft als Grundlage für GNOME???
Ne, wozu bin ich denn auf Linux umgestiegen?

snowcrash

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 05.02.2002 14:15:20

xraver hat geschrieben: Gnome mag zwar seine Vorteile haben aber wird mit der Zeit untergehen.
Das sehe ich auch so... aber im Moment gibts es noch.
xraver hat geschrieben: ... viel mehr kommt es drauf an was dahinter steckt. Und bei Windows ist es nicht das aussehen was mich stört sondern das was unter der Haube steckt.
Das sehe ich nicht so. Ich muss damit den ganzen Tag arbeiten, da will ich auch eine 100% an mich angepasste Oberfläche. Und bei GNOME kann ich noch viel mehr anpassen und basteln als mit KDE.


Auf der anderen Seite nutzte ich Programme wie KPresenter, da sie besser wie die von GNOME sind bzw. sie überhaupt existieren.

k-pl

snowcrash

Beitrag von snowcrash » 05.02.2002 22:04:43

snowcrash hat geschrieben: WindowMaker
Dito, aber mal was ganz anderes: kann mir mal jemand auf die schnelle erklären was .NET eigentlich ist? Sowas wie MSN? Ich habe bisher nur von der Passport-Funktion gelesen und frage mich, wozu man sowas braucht. Also, was ist .NET?

Danke

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Houston, wir haben ein Problem...

Beitrag von Six » 05.02.2002 22:07:15

Ja, was ist denn das?

Der vorhergehende Post ist von mir. Hatte vergessen mich einzuloggen. Aber sollte Da nciht "Gast" als Name und "Gast" als Status stehen? Und nciht "snowcrash"? Hallo, Admin...

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.02.2002 11:54:28

k-pl hat geschrieben:
xraver hat geschrieben: ... viel mehr kommt es drauf an was dahinter steckt. Und bei Windows ist es nicht das aussehen was mich stört sondern das was unter der Haube steckt.
Das sehe ich nicht so. Ich muss damit den ganzen Tag arbeiten, da will ich auch eine 100% an mich angepasste Oberfläche. Und bei GNOME kann ich noch viel mehr anpassen und basteln als mit KDE.
Windows lässt sich auch komplett umbauen was das Benutzer Interface angeht. Tool wie X-Desktop (leider Shareware) bieten genügent Optionen um den Ganzen Destop einzurichten. Sei es a'la StarTreck Computer oder sonstiges.
Leider geht das nicht mit Windows Board Mittel - aber es geht und macht nebenbei noch Spass seinen eigenen Destop zu kreieren.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 06.02.2002 11:58:24

xraver hat geschrieben: Windows lässt sich auch komplett umbauen was das Benutzer Interface angeht. Tool wie X-Desktop (leider Shareware) bieten genügent Optionen um den Ganzen Destop einzurichten. Sei es a'la StarTreck Computer oder sonstiges.
Leider geht das nicht mit Windows Board Mittel - aber es geht und macht nebenbei noch Spass seinen eigenen Destop zu kreieren.
Bei Windows habe ich aber keine "Free Software". Hinter GNU/Linux steht halt eine andere Philosophie als hinter Windows. Das ist der zweite Punkt auf den ich achte.

k-pl

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.02.2002 12:00:04

snowcrash hat geschrieben:
snowcrash hat geschrieben: WindowMaker
Dito, aber mal was ganz anderes: kann mir mal jemand auf die schnelle erklären was .NET eigentlich ist? Sowas wie MSN? Ich habe bisher nur von der Passport-Funktion gelesen und frage mich, wozu man sowas braucht. Also, was ist .NET?

Danke
Weiss zwar nicht wer das gepostet hatt aber wird schon stimmen. .NET basierent auf C# soll ein komplettes Entwicklungframework bieten welches auf jeder Plattform laufen soll. Somit sollen Anwendungen noch mehr mit dem Internet intigriert werden. Wären dabei noch zu erwähnen das Passport und co auch wieder mitspielen. Sun z.b will mit eigenen Entwicklungen die ähnlich aufbauen auch mitmischen. Wollte Sun nich Gnome als Desktop für seine Maschienen einsetzen? Hehe, es ist so einiges an brodeln und das Fass wird bald überlaufen.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 06.02.2002 12:55:21

xraver hat geschrieben: Wollte Sun nich Gnome als Desktop für seine Maschienen einsetzen? Hehe, es ist so einiges an brodeln und das Fass wird bald überlaufen.
Ja, das stimmt. Aber da Sun in starker Konkurrenz mit MS steht (Java - C#, Passport - ?) und Gnome als Standard bei Sun eingesetzt werden soll, wird Sun früher oder später sich zu diesem Thema zu Wort melden.

Schade eigentlich, dass nun diese große Firmen auf die Entscheidung von free Software einen Einfluß haben.

k-pl

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 06.02.2002 13:38:47

Ja, aber die Freiheit die sich durch OpenSource bietet nehmen sich die "grossen" selber. Und würden sie die Idee die sich hinter .NET oder ähnlichen verbirgt zusammen auffassen, zusammenarbeiten und Standarts im Interesse aller schaffen so hätten sich die "grossen" so einiges ersparen können. Da siht man wie abhängig die "grossen" von den "kleinen" sind.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.02.2002 14:38:48

.NET ist ein CLI (Common Language Interface). Damit ist es möglich Bibliotheken und Programme in verschiedenen Programmiersprachen zu schreiben und unter allen anderen zu benutzen - welche sich natürlich dem .NET-Konsortium angeschlossen haben müssen. Desweiteren wird es damit möglich sein jedes Programm, das mit .NET entwickelt wurde auf einem .NET-fähigen OS laufen zu lassen.
In dem Zusammenhang ist aber auch noch die Hailstorm-Initiative von MS zu erwähnen. Durch Passport soll ein einheitliches und zentrales Identifikationssystem (Passport) geschaffen werden, auf welches .NET-Applikationen zurückgreifen können. So ist es ja jetzt schon möglich mit einem Passport-Account Hotmail, eBay und Messenger zu erledigen.

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 06.02.2002 14:44:14

Es rühren sich aber auch schon einige Stimme gegen Icazas Vorstellungen. So schien Stallmann, Begründer von GNU, sehr überrascht von dessen Aussagen gewesen zu sein. Also beschlossen scheint hioer noch gar nichts zu sein.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 06.02.2002 14:49:46

Ja hoffentlich. Wäre ja noch schöner, wenn das einer alleine könnte

k-pl

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 06.02.2002 16:02:59

glatzor hat geschrieben: .NET ist ein CLI (Common Language Interface). Damit ist es möglich Bibliotheken und Programme in verschiedenen Programmiersprachen zu schreiben und unter allen anderen zu benutzen - welche sich natürlich dem .NET-Konsortium angeschlossen haben müssen. Desweiteren wird es damit möglich sein jedes Programm, das mit .NET entwickelt wurde auf einem .NET-fähigen OS laufen zu lassen.
Erstmal danke für die Ausführung. Wenn ich das richtig verstehe besteht der wesentliche Unterschied zu Java also darin, daß man die Bibliotheken in jeder beliebigen Sprache verfassen kann? Wie soll das dann auf den verschiedenen Plattformen im weiteren funktionieren? JIT, Bytestream oder gar voll kompilierbar?
Klingt doch garnicht so doof, vorrausgesetzt, die Standards sind offen und frei...
glatzor hat geschrieben: In dem Zusammenhang ist aber auch noch die Hailstorm-Initiative von MS zu erwähnen. Durch Passport soll ein einheitliches und zentrales Identifikationssystem (Passport) geschaffen werden, auf welches .NET-Applikationen zurückgreifen können. So ist es ja jetzt schon möglich mit einem Passport-Account Hotmail, eBay und Messenger zu erledigen.
Das muß ja niemand benutzen. Aber so wie ich MS einschätze... Naja.

Benutzeravatar
eigeneachse
Beiträge: 752
Registriert: 28.01.2002 17:12:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von eigeneachse » 06.02.2002 16:06:12

die ganze.net geschichte klingt schon toll.
ich schwöre aber trotzdem voll auf java.
die sachen kannste auch fast auf jedem
system laufen lassen. also wozu .net??

eigene achse
Debian Sarge

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 06.02.2002 17:05:03

Klingt doch garnicht so doof, vorrausgesetzt, die Standards sind offen und frei...
Stimmt, klingt aber auch danach, als würde Micrososft wieder einmal versuchen ne Monopolistenstellung aufzubauen...
Office auf jeder Plattform! IE überall!
Und wenn dann eines Tages auch noch Linux .NET Unterstützung mitbringt sind plötzlich alle KOffice & Co Entwickler "arbeitslos".
Aber vielleicht sehe ich das auch falsch, ich bin diesem Thema bisher nicht aufmerksam gefolgt, das war nur mein erster Gedanke, als ich den Thread gelesen habe.

mfg

snowcrash

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 07.02.2002 08:47:43

Byte code und über eine Runtimeumgebung wird auch Binärkompatibilität angeboten. Der Vorteil gegenüber JAVA ist halt, dass es nicht nur eine neue Programmiersprache ist - C# - sondern das verschiedene Teile in einem Programm mit der Sprache geschrieben werden können, die dafür am besten geeignet ist.

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 07.02.2002 19:14:37

http://www.heise.de/newsticker/data/kav-07.02.02-001/

Nur für alle die nicht regelmäßig bei heise mitlesen...(gibt es noch so jemand?) 8)

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 08.02.2002 07:55:20

Heise ist aber auch der Weisheit letzter Schluss. Die Überschrift lautet
Miguel de Icaza verteidigt .NET für Gnome. Es müßte aber heißen Miguel de Icaza verteidigt MONO für Erweiterungen an Gnome.

k-pl

Benutzeravatar
ferida
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.2002 09:56:37
Wohnort: linz/donau
Kontaktdaten:

wenn gnome nicht mehr frei ist...

Beitrag von ferida » 08.02.2002 10:19:50

... dann werd ich's auch nicht mehr verwenden (zumindest gnome-programme). dann fliegt's sowieso raus und wird nicht mehr upgedated ... nonfree kommt bei mir nicht drauf (zumindest daheim nicht)

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

wenn gnome nicht mehr frei ist...

Beitrag von k-pl » 08.02.2002 11:15:11

ferida hat geschrieben: ... dann werd ich's auch nicht mehr verwenden (zumindest gnome-programme). dann fliegt's sowieso raus und wird nicht mehr upgedated ... nonfree kommt bei mir nicht drauf (zumindest daheim nicht)
nonfree stimmt so nicht ganz. MONO ist, soweit ich weiß, unter der GPL. Es bildet das .NET-Framework und Compiler nach.
ICh möchte es dann auch nicht mehr, aber die GNOME Foundation hat sich noch nicht dazu geäußert. Ohne die Foundation kann Icaza soviel reden wie er will. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

k-pl

Antworten