Lieder v. Plattenspieler aufnehmen und auf CD brennen

Smalltalk
Antworten
tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Lieder v. Plattenspieler aufnehmen und auf CD brennen

Beitrag von tom » 23.07.2002 13:56:54

Hi,

gibt es ein Programm, mit dem man via Soundkarte ein analoges Muskistück, z.B. von einem Plattenspieler (diese alten Dinge, wo sich schwarze Scheiben drauf drehen :-))
als .wav-Datei auf Platte speicher kann?
Möchte gern einige alte Platten restaurieren und per mp3 zugänglich machen.

Gruesse
tom

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.07.2002 14:01:15

Eigentlich sollte es mit jedem normalen AufnahmeTool möglich sein. Als Aufnahme-Quelle verwendest du dann halt LineIn.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 23.07.2002 16:23:34

Hehe, ein solches Projekt verfolge ich auch... ist auf jeden Fall eine Menge Arbeit. Technisch ist es aber einfach zu lösen. Im Grunde ist es nämlich so, wie xraver es beschrieb. Einen wichtigen Punkt gibt es aber zu beachten. Moderne HiFi Komponenten sind hochohmig, d. h. da kommt richtig was an der Buchse an. Plattenspieler, egal ob MMC oder MMR System, sind niedrig gepegelt und benötigen daher zwingend Verstärkung.
Am Besten nimmst du, falls vorhanden, den Line Out deines HiFi Verstärkers oder greifst das Signal direkt nach der Vorstufe ab. Bessere Verstärker bieten diese Möglichkeit in der Regel. Dieses verstärkte Signal kann dann auch ein Computer Line In verarbeiten. Programmseitig bieten sich vsound oder wavlab an. Recht informativ zum Thema: http://www.linuxsound.at/

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 23.07.2002 16:36:08

Vileicht hilft dir das auch weiter;
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/0 ... ile-5.html

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 23.07.2002 16:49:00

Cool. Mal testen...

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 23.07.2002 19:25:56

Habe mir dass mal angesehen, sieht ja gut aus.
Ein Problem:
Zum Testen wollte ich mal eine Datei abspielen und bekommen:
/dev/dsp : device or resource busy

ciao
tom

Habe den Fehler gefunden. Ich hatte die Systemsounds unter gnome auf on gesetzt, daher war die soundkarte wohl blokiert. Jetzt gehts
tom

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 23.07.2002 21:25:33

Hi,
habe jetzt mal einige Probeaufnahmen machen wollen, es gibt auch .wav-Dateien, aber beim Abspielen ist Stille.
Irgentwo habe ich mal in einem thread was gelesen von Mixereinstellungen. Was hat es denn damit aufsich?
Muß ich bei Gramofile irgentwo den Eingangspegel einstellen?

tom

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 24.07.2002 09:49:09

tom hat geschrieben:Hi,
habe jetzt mal einige Probeaufnahmen machen wollen, es gibt auch .wav-Dateien, aber beim Abspielen ist Stille.
Irgentwo habe ich mal in einem thread was gelesen von Mixereinstellungen. Was hat es denn damit aufsich?
Muß ich bei Gramofile irgentwo den Eingangspegel einstellen?

tom
das Problem hat ich auch schon mal. die Mixereinstellungen lassen sich per aumix recht leicht auf der Konsole einstellen. Kann mich nur nicht erinnern, ob die Einstellungen persistent sind...

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 24.07.2002 12:27:00

Habe das Problem jetzt mit einem Mixer tatsächlich lösen können.
Allerding habe ich den Kmix installiert.
Frage:
Gibt es ein Gnome-Proggy?


ciao
tom

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 24.07.2002 18:14:38

Six hat geschrieben:Hehe, ein solches Projekt verfolge ich auch... /

Hi Six,
das Aufnehmenklappt jetzt bei mir (nutze gramofile).

Womit kann man den die .wav-Dateien nachbearbeiten? Entklicken etc....

ciao
tom

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 25.07.2002 12:31:13

Das von xraver vorgeschlagene Gramofile sollte das zumindest ansatzweise können, habe ich aber noch nicht getestet. Ich benutze für das Editieren des WAV-Files momentan GNOISE, aber das ist nicht explizit zur Behandlung von Vinyl Abgriffen gedacht, sondern >nur< ein WAV-Editor. Schau's dir mal an...

tom
Beiträge: 166
Registriert: 05.05.2002 15:13:20
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von tom » 25.07.2002 15:59:22

Hi,
kann man eigentlich die .wav-Dateien in das Format (weiß gar nicht, wie das heißt!) umwandeln, mit dem dann normale CD-Spieler klar kommen?

tom

Antworten