Debian Router immer günstig ?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
aro
Beiträge: 68
Registriert: 05.09.2003 08:14:15
Wohnort: bei Lörrach

Debian Router immer günstig ?

Beitrag von aro » 24.10.2003 16:50:39

Ich habe zu Hause mehrere PC's die über einem Debian Router ins Internet gehen. Da iptables so flexibel sind käme für mich keine andere Lösung in Frage. Iptables rule :D

Ich habe aber vor kurzer Zeit eine kleine rechnerische Aufgabe gemacht :idea: :

- Router läuft 14 Std/Tag

- 100 Watt x 14 Std/Tag = 1400 Watt/Tag

- 1400 W/Tag x 30 Tage = 42000 W/Monat = 42 kW/Monat

- 42 kW/Monat x 0.19 Euro/kW = 7.98 Euro/Monat

Nach 5 Monaten hat man ungefähr 40 Euro für den Debian Router ausgegeben. Ein einfacher D-Link Router kostet auch um die 40 Euro(einmalige Zahlung).

Das heisst, dass ein Debian Router 'im Haushalt' nur in dem Fall sich lohnt, wenn man bestimmte Konfigurationen vornehmen will die mit Hardware schwierig oder unmöglich sind.

Oft liest man in Foren: 'wenn ein alter Rechner im Keller verrottet, dann lieber als Router einsetzen'. Ich stimme 100% zu(obwohl ich keinen Keller habe :( ). Nur ist diese Lösung nicht immer so günstig wie sie sich anhört.

Na ja, nach diesem langen Beitrag wo ich eigentlich nichts sage wünsche ich allen ein schönes Wochenende :)

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 24.10.2003 17:14:33

abgesehne davon, daß die eineiten nicht stimmen, das ergebnis stimmt.
Aber ein router braucht auch strom, wieviel weiß ich leider nicht.
Außerdem kann man den debian-router auch noch nebnher als fileserver benutzen etc, auch wenn das nicht unbedingt die sicherste variante ist.

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 24.10.2003 17:18:38

bei dieser Rechnung hätte ich gerne gewusst, wo Du die Angabe von 100W für deinen Router hernimmst?!
Und wenn die wirklich stimmen sollte: was hast Du denn für nen Rechner als Router? 8O

Und wie mein Vorredner schon sagte: der D-Link-Router braucht auch Strom, vielleicht weniger, ok...aber auch der Rechner sollte keine 100W brauchen und man kann immerhin auch noch mehr mit machen!

Benutzeravatar
x87
Beiträge: 347
Registriert: 17.03.2003 20:04:02
Wohnort: /home/Köln

Beitrag von x87 » 24.10.2003 17:26:37

Hallo
100W :?:
Was hast Du denn für einen Rechner benutzt?
Mein Router braucht so ca. 30W und das ist ein P1 mit 133 Mhz
Mein P4 mit 3GHz braucht bei Volllast so ca. 100W
bist Du sicher das Du dich nicht verrechnet hast?
Und Hardware-Router machen nicht soviel Spaß, kann ja jeder :wink:
Freundliche Grüße aus Köln

Benutzeravatar
aro
Beiträge: 68
Registriert: 05.09.2003 08:14:15
Wohnort: bei Lörrach

Beitrag von aro » 24.10.2003 17:38:14

@x87 30W klingt gut :!:

Ich habe selber den Verbrauch nicht gemessen, habe aber Zahlen gelesen. Ein Rechner soll im Durchschnitt ungefähr 100 W verbrauchen :?: , wenn er nicht viel macht(keine Spiele usw). Es hängt sicherlich auch von der Hardware(Prozessor, Festplatte usw) ab.

Wenn ich mich irre würde mich das wirklich freuen. Jede Korrektur ist willkommen
:)
Ein Hardware Router braucht auch Strom, ich glaube es sind aber lediglich 10 W im Durchschnitt.

@alo Es stimmt, mit einem Rechner kann man eine ganze Menge mehr machen als mit einem Hardware Router :D Ich habe das auch nur rein rechnerisch gemeint.

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 24.10.2003 18:00:16

Der Hauptpunkt für Hardwarerouter ist das einfachere Interface, storm- und platzsparend. Mein Siemens Router nimmt gerade mal 14x5x2cm weg, braucht nur 6 Volt laut dem Netzstecker und lässt sich global mit Browser konfigieren und gibt keine Geräusche von sich. Der einzige Nachteil der mir an Hardwareroutern generell bekannt ist, ist das sie bei hoher Netzwerklast (Filesharing) langsam werden.
Generell sollte man aber für sich immer vor Augen halten das man auf diesen Router Linux Systemen nie etwas anderes laufen lassen sollten wegen der Sicherheit. Dazu sind bekommt man heute mit den Routern zum genannten Preis einen guten Switch für den Hausgebrauch und für ein wenig mehr sogar ein WLAN Access Point. Ich persönlich zahle lieber das bisschen Geld für den Router, benutze den alten Rechner als Fileserver und muss mir weniger sorgen um mein Netzwerk machen.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
spiffi
Beiträge: 1128
Registriert: 09.08.2003 19:02:27

Beitrag von spiffi » 24.10.2003 18:14:28

Dark-Kamui hat geschrieben:Generell sollte man aber für sich immer vor Augen halten das man auf diesen Router Linux Systemen nie etwas anderes laufen lassen sollten wegen der Sicherheit.
Naja, das Argument halte ich beim privaten Einsatz für ziemlich unsinnig. Wo soll denn da das Sicherheitsrisko liegen? Wenn jemand tatsächlich meine Firewall rootet (was bisher noch nicht vorgekommen ist), dann steht ihm eh mein ganzes Netz offen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auf den nächsten Rechner im Netz draufkommt.
Viel wichtiger ist eine sauber konfigurierte FIrewall und darauf zu achten, daß alle Serverdienste, die nach außen offen sind, keine Sicherheitslücken aufweisen.

Benutzeravatar
BlueAnt
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2003 01:18:06
Wohnort: München Outback

Beitrag von BlueAnt » 26.10.2003 19:20:51

Hallo,

Ich hatte eine ähnliche Entscheidung. Ich wollte meinen eigenen Webserver, der dann natürlich 24 h am Tag laufen sollte. Ich habe daher auch Stromrechnungen durchsimuliert und kam bei Athlon oder P4 ziemlich in grübeln.

Ich habe mich dann für einen Via-Chip-Lösung entschieden. Ich habe einen Komplettrechner für 350 Euro bei einem Versandhandel bestellt. Vor allem: Das Teil hat nur einen Lüfter, einen Netzteillüfter. Die CPU mit 800 Mhz ist passiv gekühlt.
Laut Test in Zeitschrift liegt der Stromverbrauch bei 30 W pro h. Etwas Skepsis hatte vor IDE & Dauereinsatz, aber der Rechner läuft nun seit Januar ohne Probleme im Dauerbetrieb.

Vor dem Webserver habe ich einen Zyxel-Router (Prestige 310). Läuft zwar stabil, aber aber einen bestimmten Komplexität wird das Definieren von Packetfilterregel etwas für Masochisten. In einer nicht zu fernen Zukunft wird es durch einen zweiten Via-Rechner ersetzt.

Gruß BlueAnt

Antworten