Anaconda und rpm für Debian!?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Anaconda und rpm für Debian!?

Beitrag von Raoul » 25.10.2003 22:31:02

Ich mach einen neuen Thread auf, weil der hier schon unglaublich lang ist und sich glaube ich erledigt hat.

Seh ich das richtig, dass sie den ganzen Progeny-Installer gekippt haben und jetzt anaconda kommt??? Das entnehme ich zumindest diesem Mail und das wäre meiner Meinung nach eine krasse Veränderung. Ich finde, anaconda ist der benutzerfreudlichste Installer, den es gibt (einfacher als Windows!). Kommt das womöglich schon mit Sarge?

Ausserdem soll rpm vollständig über apt in die Distribution eingebunden werden.
Hier noch ein Artikel zum weiterlesen und drüber diskutieren.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 27.10.2003 11:06:38

Als erstes verschiebe ich den Thread nach Smalltalk. Ist zwar eine Neuigkeit, aber du lädst ja auch zur Diskussion ein. Also bitte nicht böse sein...

So, mein Beitrag: Glaube ich nicht. Es ist eine Menge Arbeit in die Sarge Installationsroutine geflossen, als daß der noch auf den letzten Metern rausfliegt. Außerdem ist Anaconda x86 only und Debian läuft auf wieviel Plattformen? 12? 16? Ich weiß es gerade nicht und bin zu faul nachzuschauen ;-)

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 28.10.2003 15:10:04

Six hat geschrieben:Als erstes verschiebe ich den Thread nach Smalltalk. Ist zwar eine Neuigkeit, aber du lädst ja auch zur Diskussion ein. Also bitte nicht böse sein...
Nee, bin nicht böse, kein Problem! Aber warum schreibt denn keiner was? Ich hätte gedacht, dass die Nachricht einschlägt wie eine Bombe! Poste ich vielleicht immer zu ungünstigen Uhrzeiten? ;-)

An die ganzen verschiedenen Plattformen hab ich jetzt erstmal gar nicht gedacht und dass es wohl bei Sarge nichts mehr mit neuem Installer wird, war wohl auch klar.

Viel interessanter finde ich aber die Idee mit rpm. Mit Apt on-the-fly rpms installieren (ohne alien), oder rpms einfach über lsb in debs umwandeln... das wäre ein GANZ GROSSER Schritt.

Raoul

P.S.: Diese Zeilen schreibe ich gerade unter Fedora, und auf Fedora nutze ich auch nur noch Apt bzw. Synaptic, weil Yum ja unglaublich langsam ist.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 28.10.2003 15:18:07

naja, erstmal ist das nur eine ankündigung, dass sich etwas tut, steht aber erstmal in keinem direkten und offiziellen zusammenhang mit dem debian projekt.. so lese ich den post und die follow-ups zumindest.
da ich weder bedarf an einem anderen installer, noch an rpm-support habe, fällt es mir schwer mir hier eine meinung zu bilden..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 28.10.2003 19:15:26

Raoul hat geschrieben: Viel interessanter finde ich aber die Idee mit rpm. Mit Apt on-the-fly rpms installieren (ohne alien), oder rpms einfach über lsb in debs umwandeln... das wäre ein GANZ GROSSER Schritt.
Das wäre in der Tat ein großer Schritt. Vor allem, weil es bedeuten würde, daß die RPM Maintainer endlich vernünftige Dependencies in ihren Paketen angeben würden. Entgegen hartnäckiger Gerüchte kann RPM das nämlich auch, wenn auch nicht so gut wie DEB. Nur leider, leider, macht es kaum einer...

Viel wichtiger finde ich, daß hier eine bereits bestehende Software (Anaconda und Apt) genommen und erweitert wird und nicht wie sonst üblich ein neues Projekt gestartet wurde. Das sollte mal Schule machen.
P.S.: Diese Zeilen schreibe ich gerade unter Fedora, und auf Fedora nutze ich auch nur noch Apt bzw. Synaptic, weil Yum ja unglaublich langsam ist.
Du Schuft ;-)

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 28.10.2003 22:35:37

Jetzt schreibe ich wieder unter Debian :-)

Was RPM und Abhängigikeiten betrifft: Ich bekomme die Krise, wenn ich sehe, dass kdeaddons von kdegames abhängig ist, oder kdenetwork-devel von kdegames (so z. Zt. bei Fedora, und das nur wegen 2 libs) Nicht, dass die mal Metapakete machen... und "suggests" und "recommends" kennt RPM auch nicht, wenn ich richtig informiert bin. Und nicht zuletzt "dpkg-reconfigure" - Apt ist IMO RPM überlegen.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 29.10.2003 10:13:35

wieso sollte man sich jetzt bemühen eine APT kompatibilität für RPM zu schaffen? RPM ist obsolete, ich muss mich dank SuSE (fast) jeden Tag damit auseinandersetzen und hab bis jetzt noch NICHTS finden können, weshalb ich RPM dem DEB Package-Format vorziehen sollte.

Das soll da bleiben wo es ist.

Antworten