interessante Arte Dokumentation

Smalltalk
BenutzerGa4gooPh

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.03.2017 14:26:11

hikaru hat geschrieben:Ja, das Milgram-Experiment ist wirklich ein mächtiges Werkzeug für jemanden, der anderen die Illusion hinter der Vorstellung des "Guten im Menschen" verdeutlichen möchte.
Unter den "richtigen" Umständen wird jeder zum Foltermeister, egal wie hoch er seine moralischen Werte hält.
Laut innes Spiegel-Link nur Autorität, Ausnahmesituation und Gewoehnung. Wo haben wir das häufig, wie entstehen Kriegsverbrechen - mit recht vielen Teilnehmern/Taetern? Die entsprechende Doku hat mir sehr zu denken gegeben, früher mal gesehen.
Weitere "foerderliche" Umstände sehe ich noch in geringer Bildung, Erfahrung (Jugend), Gruppenzwang ("Kameradschaft", Elitedenken, -arroganz) und relativem "Unbeobachtetsein" (Ausland) sowie Rassismus/Nationalismus. Eventuell sogar als Staatsdoktrin, Deutschland ueber alles, Apartheid, Rassentrennung, America First ... .
Spiegel-Kommentare waren auch schon mal besser ... dazumal ... auf altmodischem Papier. :mrgreen:
hikaru hat geschrieben:Unter den "richtigen" Umständen wird jeder zum Foltermeister, egal wie hoch er seine moralischen Werte hält.
Märtyrer, Widerstandskämpfer, Wehrdienstverweigerer und allg. zivilen Widerstand hast du aussen vor gelassen?! Waren und sind leider nur wenige.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von MartinV » 16.03.2017 16:38:34

Geld regiert die Welt.
Mein Geld regiert mit.
Ich unterstütze das, wofür ich mein Geld ausgebe.
Ich unterstütze den, der mein Geld bekommt.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von hikaru » 16.03.2017 17:02:42

Jana66 hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Unter den "richtigen" Umständen wird jeder zum Foltermeister, egal wie hoch er seine moralischen Werte hält.
Märtyrer, Widerstandskämpfer, Wehrdienstverweigerer und allg. zivilen Widerstand hast du aussen vor gelassen?!
Nein. Die brauchen nur andere Trigger.

BenutzerGa4gooPh

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.03.2017 21:51:47

Die Trigger wären deines Erachtens?

Habe mal ein Buch ueber den Iran gelesen: Leute die unter dem Schah verfolgt und gefoltert wurden, wandelten sich unter Chomeini zu ebensolchen Tätern. In der DDR gab es zumindest psychische Folterknechte aus Überzeugung. Religion und (politischer) Fanatismus als weitere Trigger?
Jugendliche schlagen und treten Fremde aus nichtigem oder keinem Anlass krankenhausreif bis tot. Gewalt als Selbstbefriedigung oder Angeberei?
Gewalttaetig durchgesetzte Hackordnungen unter Gefangenen ...
Was wuerde man mit einem Entfuehrer oder Moerder geliebter Menschen anstellen, wenn dieser einem in die Hände fiele?!

Gibt wohl viele Trigger, kann gut sein, dass es fur jeden Menschen einen gibt. Die Triggerschwellen sind wohl unterschiedlich.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13588
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von hikaru » 17.03.2017 10:23:52

Jana66 hat geschrieben:Die Trigger wären deines Erachtens?
Alles, was die moralischen Überzeugungen eines Menschen verändern oder unterlaufen kann.

Ein einschneidendes Erlebnis z.B., das die Weltsicht eines Menschen ändert, könnte für eine Verschiebung seiner moralischen Überzeugungen sorgen.
Ein Szenario in dem jemand nicht (früh genug) erkennt, dass es ihn zur Verletzung seiner moralischen Werte führt, könnte ebenso solch ein Trigger sein. Das Milgram-Experiment ist im Prinzip so ein Szenario.
Es ist aber auch möglich, dass jemand in vollem Bewusstsein gegen seine moralischen Überzeugungen verstößt, z.B. bei einem Interessenkonflikt.

Antworten