interessante Arte Dokumentation

Smalltalk
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Blackbox » 02.07.2014 10:59:26

Hallo Leute,

ich möchte euch auf eine Dokumentation aufmerksam machen, die sehr deutlich beleuchtet, was passiert, wenn kapitalistisches Gewinnstreben, Leben kostet.

http://www.arte.tv/guide/de/050327-000/der-killerwal
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von hikaru » 02.07.2014 11:11:07

Blackbox hat geschrieben:[..] wenn kapitalistisches Gewinnstreben, Leben kostet.
Und nicht nur eine Hand voll Menschliche sondern (über die Jahre gerechnet) auch Dutzende von Walen.
Noch beklemmender als die menschlichen Toten (die hatten es dann wenigstens hinter sich und waren zumindest freiwillig da) fand ich die jahrzehntelangen Qualen der Wale die da in bessere "Swimmingpools" eingepfercht werden. Und das auch noch wild zusammengewürfelt - sind zwar alles Orcas, aber aus verschiedenen Regionen und daher mit verschiedenen "Sprachen". Die können also nicht mal ordentlich untereinander kommunizieren. Kein Wunder dass die unberechenbar werden.

Nicht dass das irgendwie neu wäre, aber die Doku hat das nochmal gut ins Gedächtnis gerufen.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von pferdefreund » 02.07.2014 12:14:39

Das ist doch überall auf der Welt so - insbesondere wenns um Tiere geht, die sich nicht wehren können. Wenn's ums Geld geht - hier Eintrittsgelder ansonsten Gewinnprämien - z. B. im Pferdesport - da zählt der Tierschutz mal absolut überhaupt nicht. Man muß sich nur
mal die Reiter auf dem Abreiteplatz vor einem Turnier anschauen wie die mit ihren "ach so heiß geliebten" Pferden umgehen. Pfui Deibel.
Oder Hahnenkämpfe in Südamerika, Stierkämpfe, Massentierhaltung bei Hühnern, Kühen oder .. oder...
Der Mensch ist halt den Tieren "weit überlegen" - nur er kann so grausam sein. Ein Tiger beißt zu und mampft dich - gut ist. Der Mensch quält seine Tiere über Jahre...

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Patsche » 02.07.2014 12:26:55

Wo wir wieder beim Thema wären:
-> viewtopic.php?f=15&t=147118&hilit=vegetarisch
Bin überzeugter Vegetarier und esse ab und an mal einen Joghurt und verzichte komplett auf Fleisch und Eier. Die Auswahl an biologischen und vegetarischen Produkten wird immer größer und das ist auch gut so. Ja ich weiß, jetzt kommt wieder jemand und meint, dass Pflanzen auch Gefühle haben, aber dieses Leid kann ich eben nicht greifen bzw. realisieren. Das ein Tier oder ein Mensch leidet hingegen schon.....

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von inne » 02.07.2014 13:22:46

Vorweg ich habe das Video noch nicht gesehen.
hikaru hat geschrieben:die jahrzehntelangen Qualen der Wale die da in bessere "Swimmingpools" eingepfercht werden.
Für ein Raubtier, das es mit dem Weissen-Hai aufnimmt, muss das echt die Hölle sein. Wobei es Orca-Schulen gibt die reinen Fischfag betreiben und Schulen die Jagd auf Robben, Pingunine etc. machen. Wenn letztere in den Parks nur mit TK-Fisch gefüttert werden, kann ich mir gut vorstellen, das die auch mal lust bekommen im Spiel den Menschen zu beissen.

Wobei ich einen Angriff kenne (Video auf YT) da lässt der Orca auch wieder vom Trainer ab. Aber auch erst nach mehreren Minuten.

Edit:

Im Trailer zum Film:
https://www.youtube.com/watch?v=QWI3G4hStvw hat geschrieben:Es gibt keine Berichte, dass ein Orca in der Wildniss je jemanden Verletzt hätte.
Naja ein paar Vorkommnisse gabs wohl schon: http://seattletimes.com/html/localnews/ ... ale18.html

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Blackbox » 02.07.2014 19:54:30

Zwei weitere Videos, welche sehr eindrucksvoll zeigen, wie der Profit- und Maximierungsgedanke, die Menschheit über kurz oder lang um die Existenz bringt.

http://www.daserste.de/information/repo ... y-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=mmf_JYrEhyw
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von joahlen » 03.07.2014 00:59:43

Ja, ich finde das auch alles widerlich.

Mir gefällt auch - ohne dass ich da jetzt eine neue Baustelle aufmachen will - der sog. Grindadráp (einigermaßen objektiv dargestellt hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grindadrap ) an meinem geliebten Zweitwohnsitz nicht.

Massentierhaltung und maschinelles Hühnerschlachten - alles einfach ekelhaft. Klare Zustimmung.

Aber das alles ist mir wenn auch nicht egal so doch nicht so wichtig solange

> in Indien und anderswo Kinder in Steinbrüchen und auf Müllkippen schuften,

> in China Teenager für einen Hungerlohn und unter ständiger Vergiftungsgefahr ohne Atemschutz i-Phones zusammen kleben,

> in Bangladesh junge Frauen für noch weniger Geld Takko Jeans nähen müssen,

> keiner was dagegen tut, dass Mädchen aus Osteuropa hier auf den Strich gezwungen werden

> Leute, die auf den Philippinen oder in Kambodscha kleine Kinder vergewaltigen meistens ungeschoren davon kommen

> und die nigerianischen Schülerinnen (#bringbackourgirls) nicht wieder zu Hause bei ihren Familien sind. (Komisch, das davon nach ein paar Wochen kein Mensch mehr redet.)

Wenn SeaShepherd, die gerade auf den Färöer mit angeblich 500 Leuten und viel TamTam so quasi die Inseln wegen ein paar Walen besetzten wollen (und sich letztendlich nur lächerlich machen) sich auch nur um einen der oben genannten Punkte kümmern würden, ich wäre sofort dabei. (http://www.seashepherd.org/grindstop/ )

JO

P.S. Zum Glück hab ich ein Visum. Bei der derzeitigen Stimmung würden sie mir wahrscheinlich keine Wohn- und Arbeitserlaubnis geben, denke ich. Die Färöer sind nicht Dänemark und gehören nicht zur EU.)
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Luxuslurch » 03.07.2014 09:28:44

Was ist dein Punkt, joahlen? Dass die Wal-Lobby mächtiger ist, als die Anti-Kinderschänder- und Ausbeuter-Lobby? Erstens glaube ich das nicht, sie haben eher beide wenig Einfluss. Zweitens muss man dann ja nachfragen, warum das eine Übel gegen das andere ausgespielt werden sollte? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von joahlen » 03.07.2014 14:02:28

Wahrscheinlich.

Ich wollte ganz gewiss nicht das eine gegen das andere Übel ausspielen.

Und doch, ich erachte ganz vereinfacht gesagt Menschenschutz noch immer für wichtiger als Tierschutz. Wobei sicher auch letzterer seine Berechtigung hat.

Ob nun die eine Lobby nun mächtiger ist als die andere, wahrscheinlich nicht. Aber allein die professionellen Walschützer verfügen über unendlich mehr Geld und Ressourcen als jede Kinder- oder Menschrechtsorganisation. (AI mal ausgenommen.)

Und nur für das Protokoll: Ich finde auch, dass der Grindadráp ins 19. Jahrhundert gehört. Aber die von mir zuvor genannten Punkte und Anliegen und auch noch einige andere sind mir!!! persönlich wichtiger.

Aber wie gesagt, ich wollte da keine neue Baustelle aufmachen. Und wenn es nu doch eine geworden ist, dann trenne doch als MOD die letzten drei Posting ab.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Luxuslurch » 03.07.2014 14:13:18

Nein, nein, wir sind ja mitten in der Diskussion. Es hatte sich halt nur so trotzig angehört, als ob es unehrenhaft wäre, etwas für den Walschutz (z.b. von Orcas) tun könne, solange es noch schlimmeres auf der Welt gibt. Aber das wolltest du, glaube ich, nicht sagen.

Dir ging es darum, dass es noch ca. 1.000.000 andere Probleme gibt. Und ja, auch ich würde mich eher für das malträtierte Kind als für den (danach immerhin sachgemäß verwendeten) Grindwal einsetzen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich sowohl für den Walschutz als auch für Kinderschutz einsetzen darf, ohne sich "lächerlich" zu machen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von wanne » 03.07.2014 16:16:08

Luxuslurch hat geschrieben:Dass die Wal-Lobby mächtiger ist, als die Anti-Kinderschänder- und Ausbeuter-Lobby?
Da bin ich mir absolut sicher.
Guck dir einfach mal das Spendenaufkommen und die daraus folgende Medienaufmerksamkeit von Greenpeace an.
Wenn in Seaworld Wahle ausgebäutet werden werden schaut die ganze Welt genauer hin wie wenn Wenn in Thailand Frauen zu ähnlich unmenschlichen Zuständen Arbeiten.
Daefakto geht's sind die Parallelen zwischen Orcas und Menschen erschreckend. Sehr intelliget, bknadete Jäger und durchaus gerne mal bereit ein wehrloses Lebewsen (Pinguine) zum spaß ein paar stunden lang langsam in den Tod zu treiben. Und jetzt haben wir sie sogar zivilisiert für arbeit gibt's Geld Fisch.
pferdefreund hat geschrieben:Ein Tiger beißt zu und mampft dich
Ja, der ist halt dumm. Ab ner gewissen Intelligenz bekommen die Tiere Spaß am Töten das siehst du von der Katze über den Orca bis zu den Affen.
inne hat geschrieben:das die auch mal lust bekommen im Spiel den Menschen zu beissen.
Ja passiert ja regelmäßig. Und ist für den Wahl etwa so intelligent wie wenn mal wieder ein Indianer mal wider einen Weißen umbringt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Luxuslurch » 03.07.2014 16:28:04

wanne hat geschrieben:Wenn in Seaworld Wahle ausgebäutet werden werden schaut die ganze Welt genauer hin
Und macht genau was? Genau. Weiter hinschauen. Bzw. kauft trotzdem weiter bei Kik und Aldi.
Was passiert, wenn irgendeine Person des öffentlichen Lebens ein Foto eines nackten Jungen in der Aktentasche hat? Richtig. Medialer Aufschrei, ein ganzes Jahr lang, Beruf weg, Leben zerstört. Welchem Walfänger oder Ölbohrer ist das schon mal passiert?

Was ich meine ist, dass man nicht einfach Input (Geld, Mitglieder) und Einfluss (Outcome) verwechseln darf, vor allem nicht in diesem Bereich. Und zudem sind Umweltschutz und Kinderschutz noch komplett andere Bereiche mit vollkommen anderer Zielgruppe. Und nach wie vor weiß ich nicht, warum man beide Bereiche gegeneinander abwägen sollte.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Blackbox » 03.07.2014 18:48:57

Eine weitere gute Artedoku:

http://www.arte.tv/guide/de/046926-000/ ... autoplay=1

Sollten wir für Dokumentationen, Reportagen und vielleicht außergewöhnliche Filme einen Thread unter News starten ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von inne » 03.07.2014 19:05:08

wanne hat geschrieben:wie wenn mal wieder ein Indianer mal wider einen Weißen umbringt.
Kommt das öfter vor? Hier wurde die Tage auch wieder jemand erstochen... Aber IMO ohne rassistischen Hintergrund (Edit: Nagut, man weiss noch nicht warum: http://www.rbb-online.de/panorama/beitr ... ochen.html).
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.07.2014 19:41:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Knight » 03.07.2014 19:41:13

Und macht genau was? Genau. Weiter hinschauen. Bzw. kauft trotzdem weiter bei Kik und Aldi.
Ja, ich auch. Und ich stehe auch dazu. Gehe auch 1x im Monat zu McDonalds. Hab' ein Samsung Smartphone. Einen HP Computer und einen Grundig Fernseher, und nicht die leiseste Ahnung, wo und wie die hergestellt werden.

Mich nervt dieses scheinheilige. Ich persönlich muß auch sehen, wo ich bleibe. Muß mir meine Kohle einteilen. Ich muß auch rechnen das es vom 1. bis zum 1. reicht. Kann es mir ehrlich gesagt nicht leisten Öko, Bio, Fair Trade und was weiß der Geier noch zu kaufen.

In allen Foren immer diesselben Diskussionen, wenn mal irgendwo eine Doku über irgendwelche Mißsstände aufklärt. Hält sich vielleicht 2 Tage in den Köpfen, dann ist es vorbei. Passieren tut nichts. Wir haben Landsleute, die leben auf der Strasse. Haben kein Dach über den Kopf, und wir zeigen mit dem Finger nach Afrika. Wollen aber nicht wahrhaben, was vor der eigenen Haustüre abgeht.

Lauter Engel, die nie bei Aldi, Lidl, KIK, Takko, Media Markt usw. usw. einkaufen. Die sich nichts von Amazon schicken lassen, weil da der Arbeiter ausgebeutet wird. Und schon gar nicht von GLS, DPD oder Hermes, weil das ja auch alles Sklaventreiber sind. Zalando macht Millionen Umsätze obwohl die Arbeiter da beinahe ans Fließband gekettet werden. Woher kommt das ?
Jeder sollte sich erstmal selbst an die Nase fassen, und auch dazu stehen.

Ich habe diese Doku über Tilikum auch gesehen. Ja, es war erschreckend. Aber war das jetzt so überraschend ? Keinem Tier in irgendeinem Zirkus oder Zoo geht es besser. Der Stier bei einem Stierkampf ist immer der Looser, sogar wenn er ausnahmsweise mal gewinnt.

All diese Dinge und Ereignisse sind tagtäglich um uns herum.Und ganz ehrlich, es ist mittlerweile eine solche Überflutung, daß ich das schon beinahe mit einem Achelzucken abtue. Rinderwahn, Schweinepest, Vogelgrippe, Gammelfleisch .... alles vorbei ? 4 Wochen lang komplette Entrüstung auf allen Kanälen, dann ist das Thema ausgelutscht, und ab zum Nächsten.

Mein Beitrag zu dem Ganzen ist verschwindend gering, gebe ich zu. Seit über 1 Jahr meide ich Amazon. Ich gehe zumindest in Läden zum Einkaufen und bestelle nur ganz selten online.
Ob diese Läden nun astrein sind oder nicht ... wo soll ich denn noch hingehen ? Irgendwie haben die allesamt Dreck am Stecken. Was gibts denn noch großartig "Made in Germany" z.B. im Elektronik Bereich ? Kaputt gemacht haben wir es allesamt selber im Laufe der Jahrzehnte und fing damit an daß wir von Tante Emma zu Aldi gewechselt sind.

Geiz ist geil lasse ich nicht (immer) gelten. Ich weiß ja nicht, was die Mehrheit hier am Ende des Monats auf dem Lohnzettel hat.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von inne » 03.07.2014 20:10:44

Knight hat geschrieben: All diese Dinge und Ereignisse sind tagtäglich um uns herum.Und ganz ehrlich, es ist mittlerweile eine solche Überflutung, daß ich das schon beinahe mit einem Achelzucken abtue.
In den Bereichen wo man aktiv nichts machen kann, ist das wohl auch reiner Selbstschutz, gegen die Hilflosigkeit.
Das Experiment von Facebook hat doch im Ansatz gezeigt, das man von schlechten Nachrichten nur herruntergezogen wird, und selbst schlechte Laune bekommt und eine negativ Grundhaltung annimmt... (So habe ich das Ergebnis jedenfalls Verstanden.)

Man sollte aber nicht resignieren, und wenn möglich immer die bessere Alternative wählen, auch zur Bundestagswahl ;-)
Knight hat geschrieben: Geiz ist geil lasse ich nicht (immer) gelten. Ich weiß ja nicht, was die Mehrheit hier am Ende des Monats auf dem Lohnzettel hat.
Wenns dann noch heisst ich oder du, wird es eh ganz unangenehm.

Benutzeravatar
Knight
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013 09:07:59

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von Knight » 03.07.2014 20:37:28

ist das wohl auch reiner Selbstschutz, gegen die Hilflosigkeit.
Danke Bild

Ich habe hier diverse Ticker von verschiedenen Nachrichtensendern laufen. Zu 90% nur negative Schlagzeilen. Irgendwann überfliege ich die nur noch und mache mir keine Gedanken mehr darüber. Ja, es ist wirklich traurig. Und ja, jeder sollte einen Beitrag dazu leisten was immer möglich ist.

Ich bin einfach nur genervt über diese Debatten speziell was KIK, Lidl etc. angeht. Wie man beinahe geächtet wird, wenn man sich hinstellt und sagt, ja, ich gehe da auch rein.
Es spielt in meinen Augen keine Rolle ob ich da ein T-Shirt für 5€ mitnehme, oder ein Marken Shirt mit einem Swoosh für 20 €. Der Näher in Bangladesh bekommt für beide denselben Lohn.
Der Unterschied ist nur der, daß die Gewinnspanne für den Betreiber des Laden größer ist. Das kleine Rad am Ende der Nahrungskette ist immer der Arsch. Egal wo ich hingehe. Und nicht nur im vielzitierten asiatischen Raum, sondern genauso auch bei uns im Wohlstandsland.

Die Verkäuferinnen sind in beiden Läden, egal ob Marke oder nicht auf 400€ eingestellt.

Der größte Teil meiner Klamotten sind vom Flohmarkt oder Second Hand. Warum ? Die Auswahl ist grösser und bunter und ich stöbere gerne. Ich bin nicht auf Mode oder "in" fixiert und bin Nutznieser von Menschen die meinen, sie müßten sich alle Jahre komplett neu einkleiden. Außerdem ist es gut für meinen Geldbeutel.
Der Computer ist der größte Umweg zu dir selbst

© Hans-Jürgen Krackher (*1953), Werbeberater, Halle in Westfalen

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von wanne » 03.07.2014 21:19:39

inne hat geschrieben:Kommt das öfter vor?
Öfter als das ein Orca einen Menschen beißt. Aber im Normalfall nicht. Die wenigsten sind Lebensmüde. Mord von nem Farbigen gibt ganz gerne mal die Todesstrafe.
Luxuslurch hat geschrieben:Kik und Aldi.
Ich finde diese Rumgetrampelei auf den Discountern unverschämt.
Aldi sorgt mit seinen niedrigen Preisen wahrscheinlich besser für einen vernünftigen Mindestwohlstand als alle Vereine die sich dies zur aufgemacht haben zusammen. Dabei zahlt er noch vernünftige löhne. (Fragt einfach mal im Bioladen um die Ecke nach der letzten entlohnten Überstunde.)
Und mit der Öko billanz von Billig-Tomaten von den Kanaren kommt kene Bio-Deutschland-Tomate ran, für die erstmal ein Gewächshaus beheizt werden muss dass nebenbei noch die vierfache größe hat weil irgend einer mal auf die Idee gekommen ist, dass es besonders toll ist, wenn man ausschließlich mit Sch**** düngt. (Im Winter auf Vitamine verzichten will aus guten Gründen ja dann auch keiner.) – Ganz neben bei trägt das ganze Bio-Zeug noch massiv zum Welthunger bei weil es die durch die direkte Flächenkonkurrenz die Lebensmittelpreise in die Höhe Treibt.
Von den Leuten die jetzt voller stolz die Nahrung die eine mittelgroße Stadt versorgen könnte im Tank verfährt und dass dann als Klimaneutral bejubelt will ich gar nicht anfangen.
Aber man bruacht ja irgend was damit sich die Reichen sich besonders gut fühlen können.

D.h. ganz und gar nicht, dass ich befüworte, dass man wild einfach kaufen soll was einem gerade vor die Nase kommt. Ganz im Gegenteil sehe ich das sogar so dass der druck an der Kasse der wesentlich bessere Weg ist misstände zu beseitigen als irgend welche Schlauchbootaktionen von Greenpeace. Die sind sinnvoll um auf misstände aufmerksam zu machen aber wie Wahlfang abläuft weiß jeder und die die das jetzt kaufen haben sich offensichtlich dafür entschieden dass sie das wollen.
Aber ich finde mann sollte das schon reflektieren. Ung prinzipiell ist billig erstmal ein hinweis auf eine recht gute Öko-Billanz Umweltverschmutzung kostet. Natürlich können in manchen Aspekten andere Faktoren überwiegen aber wenn ich Ein halbes Atomkraftwerk zur herstellung bruache ist das erstmal Teuer.
Außerdem geht mit diese Bevormundung auf den Keks. Wer die Veranstaltungen von Seaworld meidet weil da die Orcas gequält werden. – Mein respekt.
Wer aber bestrafungen für Seaworld mitarbeiter fordert und gleichzeitig das Handy mit Materialien die unter weit schlechteren Bedingungen von Menschen abgebaut wurden als die der Orcas macht sich lächerlich.
Keiner kann sich um alles kümmern. Damit man sich möglichst leicht um möglichst viel kümern kann halte ich Kennzeichnungspflichten für sehr wichtig. Den Christen ist das unter dem Satz „Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.“ bekannt. Sonst gibt's das Sprichwort „Zuerst vor der eigenen Tür kehren“. Das ist ein ganz guter Ansatz. Es ist absolut unverschämt den Japanern den Wahlfang vorzuwerfen während man hier Industriell Hühner killt.
Außerdem finde ich schon Gerechtfertigt, ein bisschen abzuwägen. Ich für meinen Teil versuche keine vom Aussterbenden betrohten Tiere zu essen und deswegen sind die Meisten Wahle für mich Tabu. Aber Aber wenn ein großer Jäger (Irgend ein Delphinidae) von einem noch größeren (Mensch) gegessen wird halte ich das erstmal für das kleinere Problem.
Das ist auch etwas was mich an den radikalen Tierschützern ärgert: Sie Beschimpfen die Menschen als wahnsinnig brutal und überschütten sie mit Roter farbe wenn sie auf Löwenjagd gehen. Aber wenn der ach so intelligente und libenswürdige Löwe einen Mensch frissts ist das nur natürlich. Wenn natürlich eine Ausrede ist. Dann darf ich auch Löwn Jagen.


Edit: @Knight Da war in deinem Beitrag schon einiges drin was ich jetzt nochmal geschrieben habe. Habe halt vor deinem Post angefangen zu schreiben.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von inne » 03.07.2014 21:48:40

wanne hat geschrieben:
inne hat geschrieben:Kommt das öfter vor?
Öfter als das ein Orca einen Menschen beißt. Aber im Normalfall nicht. Die wenigsten sind Lebensmüde. Mord von nem Farbigen gibt ganz gerne mal die Todesstrafe.
Stimmt wohl.
Aber wie ich das auf Tilikum den Orca ummünzen soll, verstehe ich immernoch nicht ganz... Ohne Tilikum weniger Seaworld.

Immerhin ist der Tilikum ein Wildtier und Wildfang.
Eigenltich wollte ich den Vergleich zu einem bissigen Hund bingen. Aber ich bin mir unsicher ob ein bissiger Hund auch den Hundefüherer und die sprichwörtliche Hand die ihn Füttert beissen würde.
Ich kenne mich mit Hunden mal überhaupt nicht aus.

Ich weiss auch nicht ob man das so vergleichen kann. Gerade die Zähmung eines Wildfangs kann wohl schon arg prägend/verstörend sein. Ich kenne das Vorgehen grob bei Elefanten in Indien.

Die Doku habe ich leider immer noch nicht gesehen..

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von hikaru » 03.07.2014 22:48:50

inne hat geschrieben:Man sollte aber nicht resignieren
Mal völlig unabhängig von den persönlichen Auswirkungen auf die eigene Moral:
Warum nicht?

Dass Kreuze auf Wahlzetteln, Schilder auf Demonstrationen, Unterschriften auf Petitionslisten und dergleichen weitgehend zwecklos sind dürfte ja offensichtlich sein.
Was ist also die Alternative zur Resignation? Windmühlenkämpfe bis zur Selbstaufreibung? Davon wird auch nichts besser.

Die demokratisch legitimierten Mittel zum Widerstand sind mMn ausgeschöpft bzw. absehbar stumpf - auch weil sich bereits ein Großteil der Menschheit in ihr Schicksal des goldenen Käfigs ergeben hat. Und die nicht legitimierten (Gewalt bis hin zum organisierten Terrorismus) bestärken unabhängig von ihrer moralischen Fragwürdigkeit eher noch die aktuellen Bestrebungen der Machthaber nach Überwachung einerseits und Brot&Spielen (zur Ablenkung) andererseits.

Nachdem ich mit Gene Roddenberrys positiver Zukunftsvision in Form von Star Trek aufgewachsen bin habe ich in letzter Zeit Gefallen an der Dystopie gefunden die als Rahmen für die Serie Continuum [1] dient, denn ich finde die dort dargestellte total überwachte, von Konzernen (statt Nationalstaaten) gesteuerte Welt einen recht realistischen Ausblick. Den übergeordneten Handlungsfaden bildet dann eine in die Vergangenheit (unsere Gegenwart) reisende "Terrorgruppe" die versucht eben diese Zukunft zu verhindern. Nach aktuell drei Staffeln sind die Terroristen zu der Erkenntnis gekommen, dass ihr Vorhaben sinnlos ist weil egal was sie tun immer wieder jemand dazwischenpfuscht und sich im Grunde nichts ändert.

Also was tun (egal ob mit oder ohne Zeitmaschine)? Weiterhin mit stumpfen Waffen kämpfen obwohl man weiß, dass es nutzlos ist - um morgen wenigstens noch in den Spiegel schauen zu können? Sich in den goldenen Käfig ergeben und die Augen verschließen wie so viele andere - und man selbst natürlich auch schon, je nach Themengebiet halt an unterschiedlichen Stellen? Oder gibt es noch weitere Optionen die tatsächliche Erfolgsaussichten auf Verbesserungen (Achtung der Würde aller Lebewesen, wirklich nachhaltiges Wirtschaften - im globalen Maßstab natürlich) haben?


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Continuum_ ... ehserie%29

daniel h
Beiträge: 266
Registriert: 10.03.2008 17:41:40

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von daniel h » 03.07.2014 22:54:46

Fakt ist, das wurde auch schon gesagt, niemand kann sich um alles kümmern. Ein jeder einzelner Mensch hinterlässt mit seinem Handeln Spuren auf dieser Welt. Der Teil der Menschen der bewußt versucht sein Verhalten zu ändern ist sicher nicht klein, Sensibilisierung gibt es ja genug.
Tatsache ist aber auch das unsere Vernunft und unser Wille zur Veränderung nur so weit reicht, bis der Mensch selbst davon betroffen ist. Es ist nur bedingt möglich Probleme wie Massenschlachtungen abzuschaffen, genauso wie Zoo's oder verschiedene chemische Produkte und selbst Waffen. A: sind wir alleine aufgrund der Überbevölkerung von Massenhaltung abhängig, vorrausgesetzt das wir nicht alle morgen Vegetarier werden, was ich nicht glaube. Das wir uns alleine über pflanzliche Nahrung halten können bezweifle ich. Das wird man wohl kaum bestreiten können. Im übrigen spricht nichts dagegen Tiere zu essen. schließlich tun sie es selbst oder würden die Möglichkeit nutzen. B: Hinter jedem Markt stecken Menschen die verschiedene Interessen haben. Wirtschaftliche, humane, wissenschaftliche. Die Nutznießer sind wir, die Angestellten, die mit diesen Märkten ihre Familien ernähren. C: Der Mensch braucht Entertainment. Es werden laufend neue Dinge erfunden und weiterentwickelt. Es geht um Umsatz, es geht um Marktvorherrschaft und letzten Endes, um den Karren am Laufen zu halten.

Was ich noch im Beitrag aufgeschnappt habe: Tiere ( Tiger ) sind dumm. Diese Behauptung halte ich für Schwachsinn. Das Tier mag instinktgesteuert sein, aber es hat sich an seine Umgebung angepasst und ist in seiner Sparte sehr erfolgreich. Es ist ein Spezialist und bringt im Gegenteil zum Mensch nicht durch seine bloße Anwesenheit das Gleichgewicht durcheinander. Man sollte etwas Empathie für andere Lebewesen zeigen, dann würde einem vieles klarer werden.

Am wichtigsten ist für mich Gleichgewicht. Das klappt aber auch nicht immer, alleine aufgrund der Tatsache das ich im Winter nicht frieren, meine Kinder nicht hungern und wir finanziell weitestgehend unabhängig sein wollen.

Wir ändern die Welt nur wenn jeder selbst Verantwortung übernimmt. Der Mensch ist lernfähig, anpassungsfähig. Die Frage ist nur ob uns die Zeit bleibt! Und selbst wenn die Zeit reicht, die Menschheit ist ein wahnsinniger, wild zusammengewürfelter Haufen. Wo sehen wir uns überhaupt in 100, vielleicht sogar in 1000 Jahren? Schaffen wir es irgendwann auf der einen Seite Gewinn zu machen ohne auf der anderen Seite Verluste zu fahren? Entwickeln wir uns gesellschaftlich durch unsere immer stärkere Durchmischung irgendwann zu einem großen Kollektiv? Ich denke , im Kleinen werden wir immer erfolgreich sein, im Großen wird auch noch in 10000 Jahren weiter herumgepfuscht!

Diese ständigen Weltverbesserungswünsche habe ich unlängst satt. Ich bemühe mich für meinen Teil um eine gewissenhafte Haltung zu den Dingen die mich betreffen, soweit ich es überblicken kann. Was daraus wird, wird sich zeigen.

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von inne » 03.07.2014 23:03:40

hikaru hat geschrieben:
inne hat geschrieben:Man sollte aber nicht resignieren
Mal völlig unabhängig von den persönlichen Auswirkungen auf die eigene Moral:
Warum nicht?
Ich will und kann nur Anworten warum ich das dort geschrieben habe und wie ich das dort meine. Ich will (gar)nicht allgemein dazu Antworten.

Mit nicht resigieren meine ich, dass solange man noch eine Alternative hat. Sollte man sich dieser auch zuwenden und keine Scheiß-Egal-Einstellung aufkommen lassen.

Das ist aber auch noch keine Antwort auf das Warum... :-/

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von inne » 03.07.2014 23:21:46

hikaru hat geschrieben:Nach aktuell drei Staffeln sind die Terroristen zu der Erkenntnis gekommen, dass ihr Vorhaben sinnlos ist weil egal was sie tun immer wieder jemand dazwischenpfuscht und sich im Grunde nichts ändert.
Als Soldat, Söldner, Terrorist ist es doch gut einzusehen das es keinen Sinn macht Krieg und Terror auszuüben? Wobei Terror ja noch kein wirkliches "Verbrechen ansich ist" und hier erst die Tat das "Verbrechen" darstellt Mord/Erpressung etc.

Aber nicht wählen (Mir doch Egal) und in meinem Fall PIRATEN wählen ist dann ja doch was anderes. Selbst wenn die PIRATEN nur Opposition sind, meine ich das es einwenig Druck ist auf die Regierung.

Oder in dem Fall oben ganz konkret. Sich etwas auf dem Flohmark oder anders als Second-Hand zu kaufen oder neu-kaufen nur weils einfacher ist (Mir doch Egal).
Zuletzt geändert von Anonymous am 03.07.2014 23:36:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von hikaru » 03.07.2014 23:23:00

inne hat geschrieben:Mit nicht resigieren meine ich, dass solange man noch eine Alternative hat.
Haben wir denn eine?

Oder anders gefragt, siehst du das anders?:
hikaru hat geschrieben:Dass Kreuze auf Wahlzetteln, Schilder auf Demonstrationen, Unterschriften auf Petitionslisten und dergleichen weitgehend zwecklos sind dürfte ja offensichtlich sein.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: interessante Arte Dokumentation

Beitrag von joahlen » 04.07.2014 00:08:17

Alternativen hat man fast immer und sei es nur im ganz kleinem privatem Rahmen. Stichwort Flohmarkt ist ja schon gefallen. Höchstwissenschaftlich nennt so was wahrscheinlich Konsumverweigerung und da bin ich gern dabei.

Und wenn ich nur Debian statt Windows wähle, ich verändere die Welt nicht damit, aber warum nicht.

Ob ich beim Lidl kaufe oder nicht? Viel ändern wird das nicht, aber diese Firma mit ihren bekanntermaßen schlechten Arbeitsbedingungen fördern, nöö muss ich nicht.

Genau wie Schlecker, die standen auch auf meinem Index, und offenbar nicht nur auf meinem. Es hilft also doch - manchmal. (Und jetzt bitte kein Gejammer über die Schleckerfrauen die keinen Job mehr finden. Wer da gearbeitet hat, der war entweder zu doof oder zu verzweifelt für einen anderen Job, kurz gesagt schwer vermittelbar. Darum finden die keinen neuen, so einfach ist das.)

Klamotten kaufe ich zugegebenermaßen meist (zu) teuer ein. Aber eine Jeans habe ich zehn Jahr oder länger, Turnschuhe genauso lange, Jacken und Hemden sowieso.

Gemüse und Obst kaufe ich fast ausschließlich auf dem Wochenmarkt oder - z.B. Kartoffeln, Blumenkohl, Rosenkohl, Wirsing etc dann wenn es Saison hat direkt beim Bauern privat. Das kommt am Ende nicht teurer als Supermarkt und Discounter wenn man sich z.B. etwas Arbeit mit der Vorratshaltung macht.

Und ja, ich esse gern auch mal einen Döner oder fettige Pommes oder eine Bratwurst im stehen. McDonalds mag ich einfach nur nicht... (ethische Probleme hätte ich damit glaube ich nicht.)

JO

Ach ja, alle vier Jahre Wählen, toll.
Da haben ein paar Leute SPD gewählt und nu vermasseln die sogar den Mindestlohn. Geil
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten