Webdesign

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
diab
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2003 20:48:08

Webdesign

Beitrag von diab » 02.11.2003 20:06:38

Hallo,
ich würde gerne erstmal Rein hobbymäßig in die Thematik des Webdesigns einsteigen. Wenn daraus etwas wird, später eventuell in kleinem Maße auch (neben)beruflich.

Neben den technischen Aspekten (hauptsächlich HTML, ggfs. noch PHP/Perl für Interaktion und möglichweise ein kleines Bisschen Java(Script)) interessieren mich eigentlich hauptsächlich Methoden des Designs. Will heißen: Was gibt es zu beachten in puncto Usability? Welche Effekte wirken ansprechend, welche abstoßend? Wie ist mit Farbe umzugehen? Was zeichnet ein gelunges Design aus? --- All solche Fragen eben.

Nun gibt es zwei Bücher, die ich in die engere Auswahl geschlossen habe: Webdesign in a nutshell (O'Reilly) und Don't make me think (mtip). Was ist von diesen Büchern zu halten? Wer kann mir noch andere Bücher empfeheln?

Wer kann mir gute Software (Windows und/oder Linux), Webseiten, Zeitschriften etc. empehlen??



Vielen Dank
That seems to point up a significant difference between Europeans and
Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?"
An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 02.11.2003 20:17:37

eigentlich brauchst du hier nur eine Website: http://www.traum-projekt.com/

Da gibts auch etwas über Usability: http://www.traum-projekt.com/html/usability/index3.php

Benutzeravatar
fred19726
Beiträge: 507
Registriert: 18.07.2002 03:38:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Heidelberg (DE)
Kontaktdaten:

Beitrag von fred19726 » 02.11.2003 20:25:10

Hi,

also ich würde dir als einstieg in HTML/Javascript SelfHTML empfehlen.

Zum anfang würde ich an deiner stelle HTML & co. mit einem normalen Texteditor erstellen(z.B. Emacs/Vi oder Ultraedit).

Als allgemiene tips zum erstellen von HTML kann ich empfehlen:
1. Javascript nur benutzen wenn es nicht anderst geht
2. Halte dich an die Standarts des W3C
3. Kontroliere die seite mit mindestens einem (am besten 2 bis 3) zusätzlichen Browser ob sie korrekt dargestellt wird.
4. Benutze am besten CSS

Was Das Aussehen angeht ... Nicht zu grelle kontraste und nicht mit Bildern überladen.

naja, schau dir am besten mal SelfHTML an.
2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit,
wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin
-- Albert Einstein

Benutzeravatar
diab
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2003 20:48:08

Beitrag von diab » 02.11.2003 20:49:21

@marmeladebomber:
Die Seite ist super genial. Danke für den Tipp! Trotzdem scheint mir das Thema Webdesign derart kompliziert zu sein, dass es IMHO doch ein wenig mehr als nur dieser einen Webseite bedarf.

@fred19726:
Danke für die Tipps. Mich interessiert aber mehr der Design-Aspekt der Webworker-Sachen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn ich eine Internetseite betrachte stelle ich meist nach wenigen Sekunden eine der folgenden Aussagen fest: "Boah. Echt professionelles Design!" oder "Naja, Mittelklasse Design" oder "Hilfe! Wer hat das denn verbrochen?!!?" -- Und diese Aussagen können jeweils auch auf nicht zu grelle ud nicht überladene Seiten zutreffen. Deshalb ist das nicht das einzige Kriterium.
SelfHTML behandelt hauptsächlich den technischen Aspekt. Das Projekt ist aber großartig. Ich hätte vielleicht im OP erwähnen sollen, dass ich SelfHTML schon kannte.
That seems to point up a significant difference between Europeans and
Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?"
An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 02.11.2003 21:05:57

@ diab
IMHO
der Siegeszug des IMHO's und der Transmit deutscher Words between us: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=14107 *g*

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 03.11.2003 14:41:38

Für Farbe: http://www.metacolor.de

*iv

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 03.11.2003 16:04:12

diab hat geschrieben:Trotzdem scheint mir das Thema Webdesign derart kompliziert zu sein, dass es IMHO doch ein wenig mehr als nur dieser einen Webseite bedarf.
Ja, ueber Nacht kann man das nicht lernen *g*
Aber hilfreich kann es sein, wenn du viel surfst und viele verschiene Webseiten siehst.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 03.11.2003 16:06:57

marmeladebomber hat geschrieben:@ diab
IMHO
der Siegeszug des IMHO's und der Transmit deutscher Words between us: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=14107 *g*
Solange du keine anderen Probleme hast :?

DIE Sprache im Computerwesen ist nunmal Englisch, da kannst du Obergermane auch nix dran schrauben.

Solange die Leute nicht im echten Leben mit IMHO und AFAIK sprechen sehe ich da (immernoch) kein Problem.

Zum Post:
Geile Links sind da zusammengekommen :)

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 03.11.2003 16:39:33

Also wenn es um Website-Usability geht: "Erfolg des Einfachen" von Jakob Nielsen ( http://www.useit.com ) "Don't make me think" habe ich noch nicht gelesen, aber bisher nur Gutes darüber gehört.
Zum anfang würde ich an deiner stelle HTML & co. mit einem normalen Texteditor erstellen(z.B. Emacs/Vi oder Ultraedit).

Als allgemiene tips zum erstellen von HTML kann ich empfehlen:
1. Javascript nur benutzen wenn es nicht anderst geht
2. Halte dich an die Standarts des W3C
3. Kontroliere die seite mit mindestens einem (am besten 2 bis 3) zusätzlichen Browser ob sie korrekt dargestellt wird.
4. Benutze am besten CSS

Was Das Aussehen angeht ... Nicht zu grelle kontraste und nicht mit Bildern überladen.
1,3,4: ACK
2: >>MANCHMAL<< gehts fast nicht (Weil die blöden Browser ja alle etwas anders sind *nervig*), aber mit CSS kann man viele Unterschiede zwischen den Browsern recht schnell und einfach beseitigen. (z.B. den unterschiedlichen Seitenrand) Gutes Design zeichnet sich aber unter anderem auch dadurch aus, dass es (überalll) gut aussieht UND sich an die Standarts hält.

Dafür gibts auch einen Vadilator beim W3C (für HTML und CSS)

Für Anfänger ist es oft greifbarer ersteinmal die Seite "zusammenzuklicken" und sich dann den Code anzuschauen. Meiner Erfahrung nach lernen die Leute dann schneller. Aber das hängt auch von einem persönlich ab.

Ein schönes Beispiel für die Mächtigkeit von CSS
http://www.csszengarden.com

Auch nett für Anfänger:
http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/

Meine anderen Links habe ich nicht im Kopf, sondern auf einem anderen PC :D

TIP: Gewöhne dir gleich an mit CSS zu arbeiten und kontrolliere oft mit verschiedenen Browsern. Benutze möglichst keine Frames und arbeite mit Ebenen. Die erleichtern zusammen mit CSS echt die Arbeit!!! Und gewöhne dir gleich die XHTML-Schreibweise an, die ist abwärtskompatibel und imho etwas einheitlicher.

Software: Dreamweaver ab v3, Photoshop (Bekommst du relativ günstig bei eBay - ca. 80€) und Topstyle (ist manchmal etwas instabil). Alles WIndows


Gruss
Ghost

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.11.2003 22:20:34

Zum Thema "W3C Compliance": Ich habe 'mal eine WebSite gebastelt (nix grosses, war mehr ein "Proof of Concept"). Ich habe mit Quanta+ und Konqueror gecodet und getestet (und nichts anderem)... Das Ganze war knallhart W3C compliant (CSS2 und HTML4.01 strict) und "Patentfrei" (also ohne GIFs ;-)). Fazit: Konqueror: OK (war abzusehen, das war ja die Testplattform), Mozilla: Auch OK. Opera 6: Unbrauchbar. Opera 7: OK. Netscape7: OK. MSIE (egal welche Version): Unbrauchbar, wegen mangelhaftem CSS Support und total fehlendem PNG(Alphakanal) Support...

Ich war einigermassen verblüfft, ich hatte mich vorher nie um soetwas gekümmert, aber die Tatsache, dass eigentlich nur der MSIE völlig unbrauchbar war, hat mich nicht wirklich überrascht...

Soviel nur zu Standardscompliance... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 03.11.2003 22:35:33

Ja, das ist wirklich ärgerlich, dass der IE erst so spät CSS bekommen hat (und es bis heute noch nicht richtig funktioniert) - In Version 4 sehen Websites fast so schlimm aus wie im NN 4.xx :cry:

Antworten